Rechtfertigen wegen "Rassekatze" statt "FWW"

  • Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
@ Moment-a: Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, wie ich dir iwie auf den Schlips getreten habe. Wahrscheinlich sind wir unterm Strich wirklich nur Millimeter von einander entfernt, denn mir ist der Tierschutz auch sehr wichtig (deswegen auch mein Vermehrerbashing immer und immer wieder).

Aber warum soll ich keine Stammbaumkatzen kaufen, wenn ich welche halten möchte und die Rasse liebe?

Momenta und ich haben uns persönlich kennengelernt, als ich grad eins meiner Babys nach NRW ins neue Zuhause gebracht habe. Vorher kannten wir uns schon länger virtuell übers I-Net. Von daher weiß ich, dass es für sie so was von kein Thema ist, wenn jemand ne Rassekatze kauft 😛
 
A

Werbung

Danke dir, Rickie, dass du meine Katzen nicht allein auf ihren Stammbaum reduzierst (bis auf Mercy, die nichts dafür kann, dass sie komplett gesund ist ^^).

Also ich glaube, ich bin die letzte, die irgend jemandens Dasein auf den Stammbaum reduziert.🙂
Ob eine Katze den hat oder nicht, fuer mich sind es in erster Linie Katzen, manche sind hilfsbeduerftiger, andere sind in einer guten Situation.

Und dass ich auch bestimmte Vorlieben bei den Rassen habe, hab ich ja schon erwaehnt. Wer dann letztendlich eingezogen ist, das ist ein anderes Kapitel.:grin:

Edit
Ich moechte mal noch erwaehnen, dass ich Miausuechtels Meinung heute in einem ungewohnt hohen Grade teile. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, dem muss ich zustimmen.
Und etwas schraeg finde ich auch immer die Abwertung von Rassekatzen ohne Stammbaum zu Lastramis oder bestenfalls Mixe.

Ich mag die Bezeichnug Lastramis oder was auch immer auch nicht. Ist aber nicht immer negativ gemeint. Von den Meisten auf jeden Fall nicht.

Wenn ich eine Ragdoll habe, den Stammbaum vernichte und die Katze ins TH bringe, ist es also keine Ragdoll mehr, sondern ein Mix.😕
Klar, ich kann es nicht mehr beweisen, aber albern finde ich es trotzdem.
Aber bitte hieraus jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, die hatten wir schon zu oft.🙂

Was?? Das darf doch nicht war sein😱😱 Also sind die Papiere mehr wert als das Tier ansich? :stumm: Das wusste ich jetzt aber auch nicht.:grummel:

Bei OC haben wir die Katzen immer so genannt, also "die Siam" oder "der rote Perser", da wusste gleich jeder, wen man meint. Wenn ich denen gesagt haette, sie duerfen so nicht reden, weil das ja nur Mixe sind, ich glaube, die haetten mir einen Vogel gezeigt.😀

Aber dann bitte einen gezüchtete Vogel mit Stammbaum bitte 😀😀 (Scherzchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, ich bin die letzte, die irgend jemandens Dasein auf den Stammbaum reduziert.🙂
Ob eine Katze den hat oder nicht, fuer mich sind es in erster Linie Katzen, manche sind hilfsbeduerftiger, andere sind in einer guten Situation.

Und dass ich auch bestimmte Vorlieben bei den Rassen habe, hab ich ja schon erwaehnt. Wer dann letztendlich eingezogen ist, das ist ein anderes Kapitel.:grin:

Edit
Ich moechte mal noch erwaehnen, dass ich Miausuechtels Meinung heute in einem ungewohnt hohen Grade teile
. 🙂

Dankeschön. Du hast mich glaube ich gut verstanden.:pink-heart:
 
Wenn ich eine Ragdoll habe, den Stammbaum vernichte und die Katze ins TH bringe, ist es also keine Ragdoll mehr, sondern ein Mix.😕
Klar, ich kann es nicht mehr beweisen, aber albern finde ich es trotzdem.
Aber bitte hieraus jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, die hatten wir schon zu oft.🙂


Nö ich starte keine Grundsatzdiskussion 😉 Ich glaube aber, das es nicht um die geht, die ihren Stammbaum verloren haben, sondern um die, die nie einen hatten 😀

Nur weil eine Katze so aussieht und ihre Eltern auch, muss sie dieser Rasse nicht zugehörig sein und der Beweis ist nun mal der Stammbaum. Grundsätzlich ist das völlig egal, denn das Dokument liegt eh in einer Schublade, aber oft werden die Käufer leider über den Tisch gezogen und dann ist dann ganz einfach Betrug. Außerdem sind wir wieder da, das man so was nicht unterstützen darf und warum ein Stammbaum für eine gute Zucht wichtig ist, habe ich ja erklärt.

Wenn ich eine Norwegische Katze haben will, weil sie mir gefällt und ich die Idee dahinter gut finde, dann habe ich entweder Glück und finde eine, die kein anderer mehr will, oder ich nehme das Geld in die Hand und adoptiere eine bei einem guten Züchter. Etwas anderes kommt ganz einfach nicht in Frage! Unterstütze ich dubiose Gestalten kann es mit meiner Liebe zu dieser Rasse nicht so weit her sein, denn es muss ja in meinem Interesse liegen, dass alles getan wird, sie gesund zu erhalten und nicht an ihre rumzupfuschen.
 
Werbung:
Aktuell werden 2 Katzen gerettet für die sich heldenhaft eingesetzt wird. Taskali hat einen Straßenstreuner aufgelsen der angefahren wurde. Taylor Sie rettet mit viel Einsatz viele Katzen und für mich ist sie eine Heldin. Und alle die, die in Beiträgen mitfiebern und mithelfen, durch Spenden und die daumendrücken, sehen das bestimmt genaus so. Fast alle kommen aus upss Würfen, aus schlechter Haltung, von Bauernhöfen oder sonstwoher. Sicher sind schon viele Katzen durch ihr Hände gegangen. Einfach nur klasse.:pink-heart::pink-heart:

Der zweite Fall von aktueller Hilfe ist Mitti unterstützt von der Katzenhilfe Magdeburg, viele Daumen werden gedrückt und auch hier fließen Spenden von lieben Usern für einen Kater der leben möchte.
Auch heldenhaft der Einsatz der KatzenhilfeMagdeburg so wie heldenhaft was alle PS und TS leisten. Gibt es einige hier im Forum. Danke dafür,:pink-heart:
Und nicht weniger zu verachten wenn Katzenliebhaber selber für ihre kranken Kitten/Katzen in die Tasche greifen um sie wieder gesund zu bekommen.

You just made my day!

Danke, Süchtel!!! 🙂

LG
 
Was?? Das darf doch nicht war sein😱😱 Also sind die Papiere mehr wert als das Tier ansich? :stumm: Das wusste ich jetzt aber auch nicht.:grummel:

Ein Stammbaum sagt nichts über den Wert einer Katze aus. Ohne Stammbaum gibt es keine gescheite Zucht und das war es auch schon 🙂
 
Ich glaube das:
naja, es ist bei manchen Usern schon auffällig das sie in fast allen Themen irgendwie zur Sprache bringen das sie Katzen mit Stammbaum haben. Auch in Themen wo es überhaupt nicht um Rassen geht.
hängt in den Foren auch mit dem zusammen:
Doch, dem muss ich zustimmen.
Und etwas schraeg finde ich auch immer die Abwertung von Rassekatzen ohne Stammbaum zu Lastramis oder bestenfalls Mixe.

Wenn ich eine Ragdoll habe, den Stammbaum vernichte und die Katze ins TH bringe, ist es also keine Ragdoll mehr, sondern ein Mix.😕
Klar, ich kann es nicht mehr beweisen, aber albern finde ich es trotzdem.
Die "Regel", dass ein Tier ohne Stammbaum nicht als Siam, Ragdoll ect. bezeichnet werden darf, sondern als Mix oder Lastrami bezeichnet werden muß ist nicht wie teilweise behauptet eine offizielle/ gesetzliche Vorschrift sondern wird nur in einigen Katzenforen so rigeros verfolgt.

Und es gibt ettliche User die ihre Mission darin sehen, bei der Erwähnung einer Rassebezeichnung zu "kontrollieren" ob der Halter denn auch wirklich entsprechende Papiere nachweisen kann.

Deswegen kann ich schon nachvollziehen, wenn einige Halter um dem vorzubeugen gleich dazu sagen dass entsprechende Papiere vorhanden sind.

Ich finde das auch reichlich albern und bin mir sicher, es gibt andere Wege über die Vermehrerproblematik aufzuklären als über diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicker

@ Moment-a: Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, wie ich dir iwie auf den Schlips getreten habe.

Du bist mir nicht auf den Schlips getreten 🙂
Mir haben lediglich einige Sätze nicht so gut gefallen.



Aber warum soll ich keine Stammbaumkatzen kaufen, wenn ich welche halten möchte und die Rasse liebe?

Ich habe kein Problem damit, wenn Menschen sich für Rassekatzen entscheiden, sofern sie beim seriösen Züchter kaufen.
Und dabei sollte der seriöse Züchter nicht nur auf Augenfarbe, Ohrenabstand und ausreichend smoke, creme, sonstwas Farbe im Fell achten, sondern auf die gute Sozialisierung und darauf, dass die Katzenkinder angstfrei, ohne Futterneid etc groß werden.

Ob es in der heutigen Zeit sinnvoll ist, eine extra gezüchtete Katze zu kaufen, muss letztlich jeder für sich entscheiden.


@Calabrone

Momenta und ich haben uns persönlich kennengelernt, als ich grad eins meiner Babys nach NRW ins neue Zuhause gebracht habe. Vorher kannten wir uns schon länger virtuell übers I-Net. Von daher weiß ich, dass es für sie so was von kein Thema ist, wenn jemand ne Rassekatze kauft 😛

Danke Mignon. 🙂

Ich käme nicht im Traum darauf, eine Rassekatze zu kaufen, aber wenn ich es wegen der Statistik, der allgemeinen Forumsmeinung, der Weltgeschichte oder sonstiges hätte tun müssen, dann hätte ich mich für eine Katze von Calabrone entschieden.

Nicht, weil es eine Norwegerin hätte sein müssen, sondern weil Calabrone in ihrer Zucht neben der Gesundheit und gutem Körperbau das berücksichtigt hat, was mir persönlich wichtig ist:
Die Persönlichkeit, die Sozialisierung, die kleine Seele, die in diesem Plüschfell lebt.




Und da ich sowieso die weltbesten, weltschönsten und fast weltliebsten Katzen habe, ist es ohnehin egal, was andere Menschen denken 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt ettliche User die ihre Mission darin sehen, bei der Erwähnung einer Rassebezeichnung zu "kontrollieren" ob der Halter den auch wirklich entsprechende Papiere nachweisen kann.

Und warum ist das ab und an sinnvoll? Vielleicht muss man den Leuten sagen, dass sie über den Tisch gezogen worden sind und sie davor bewahren, dass sie das nicht mehr werden. Wenn ich eine Rasse mag, habe ich ein Interesse daran das sie anständig gezüchtet wird und ohne Stammbaum geht das nun mal nicht.

Ich verstehe ehrlich nicht, warum man sich so an dem Papier aufhängt, wenn es eigentlich nicht um das Papier sondern um seine dahinterliegende Bedeutung geht 😉
 
Werbung:
Das kann man aber auch erklären ohne das übliche "ohne Papiere ist deine Katze ein MIX! bla bla blub..."

Ich gehöre übrigens auch zur Fraktion der Halter, deren Katze ihre Rasse wahrscheinlich verloren hat. Aber albern fand ich die "Aufklärung" auf diesem Weg schon vorher. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Darfst du auch albern finden 😀 Ich mag die Norweger und ich finde es wichtig, dass keine Pfuscher unterstützt werden 😀
 
Ich glaube das:

hängt in den Foren auch mit dem zusammen:

Die "Regel", dass ein Tier ohne Stammbaum nicht als Siam, Ragdoll ect. bezeichnet werden darf, sondern als Mix oder Lastrami bezeichnet werden muß ist nämlich keine offizielle/ gesetzliche Regel sondern wird nur in einigen Katzenforen so rigeros verfolgt.

Und es gibt ettliche User die ihre Mission darin sehen, bei der Erwähnung einer Rassebezeichnung zu "kontrollieren" ob der Halter den auch wirklich entsprechende Papiere nachweisen kann.

Deswegen kann ich schon nachvollziehen, wenn einige Halter um dem vorzubeugen gleich dazu sagen dass entsprechende Papiere vorhanden sind.

Ich finde das auch reichlich albern und bin mir sicher, es gibt andere Wege über die Vermehrerproblematik aufzuklären als über diesen.

Ich bemerke diese Thematik in erster Linie bei den"Anfängern" und der Frage nach der Herkunft der geplanten Kitten und der daraus folgenden Diskussion über Vermehrer.

Ehrlich finde ich es dann aber auch, dass man selbst sich bekennt, ob man seine eigenen Katzen (der eigenen Dogmatik, und das ist es bezüglich des Vermehrerthemas bei mir, isso) vom Vermehrer hat oder woher auch immer.
Wenn ich sage, dass es für mich zwischen Tierschutz und seriösem Vereinzüchter nix gibt, ist das eine Aussage, die sicherlich dogmatisch ist, aber ich stelle an mich selbst den Anspruch, dass ich das dann auch lebe. Insofern vertrete ich ja auch die unangenehme und vielfach kritisierte These, dass man auch wenn man denn schon beim Vermehrer aufgeschlagen ist, die dortigen Kitten nicht "retten" (kaufen) solle.
(Ich will hier auch kein Fass aufmachen wegen Kitten vom Vermehrer, das führt zu weit off topic!)

Aber wie sonst soll ich nötigenfalls nachweisen, dass meine Tiere nicht vom Vermehrer stammen, außer dass ich auf ihre Stammbäume hinweise? Als Unterscheidung von den Vermehrerkatzen.

Wenn sich deswegen andere User als minderwertig oder herabgesetzt fühlen, weil sie eben (neutral gesagt) Nichtstammbaumkatzen haben, ist das, sry, deren Problem (auch wenn sich das jetzt arrogant anhört). Und ja, offenbar komme ich gelegentlich arrogant oder überheblich rüber, das ist nicht zwingend geplant, kann ich aber auch nicht vollständig mit Wattebäuschlein ausschalten.
An meinem Engagement für die Tiere (das durchaus einige Nutzer im Forum kennen) ändert das nichts.

Meine Meinungen sind nicht immer forumskompatibel (wie beispielsweise bei etlichen Diskussionen über die Frage der Wohnungsgröße für einen Mehrkatzenhaushalt), aber ich habe kein Problem damit.
Ich freue mich über eine offene, auch kontroverse, Diskussion, und ich kann auch Kritik aushalten, wenn sie sich auf die Sache bezieht. Wenn mir jemand sagt, dass ich arrogant rüberkomme, wo ich es nicht gemeint habe, bin ich auch in der Lage, mich dafür zu entschuldigen und klarzustellen, dass es nicht in dieser Weise gemeint ist. Vielfach schreibe ich es auch schon vorsorglich in den betreffenden Beitrag.

Aber wahrscheinlich reden wir im Augenblick einfach wieder massiv aneinander vorbei (nicht zwingend du, Sini).

LG
 
Ich mag die Norweger und ich finde es wichtig, dass keine Pfuscher unterstützt werden 😀
Dem schließe ich mich an. Nur geht für mich sachliche Aufklärung besser als über das kleinkarierte Herumreiten auf selbsterfundenen Regeln 😉
 
Und warum ist das ab und an sinnvoll? Vielleicht muss man den Leuten sagen, dass sie über den Tisch gezogen worden sind und sie davor bewahren, dass sie das nicht mehr werden. Wenn ich eine Rasse mag, habe ich ein Interesse daran das sie anständig gezüchtet wird und ohne Stammbaum geht das nun mal nicht.

Ich verstehe ehrlich nicht, warum man sich so an dem Papier aufhängt, wenn es eigentlich nicht um das Papier sondern um seine dahinterliegende Bedeutung geht 😉

natürlich will man einen Beleg dafür das es auch wirklich das ist was man kauft. Immerhin zahlt man ja dafür. Wer will schon betrogen werden. Ich glaube darum geht es im Allgemeinen nicht.

Es geht um das Thema Rechtfertigung. Und für mich bleibt es dabei. Keiner braucht sich für das was er liebt zu rechtfertigen.

Ach Leute, das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. 😉

Wir erfreuen und alle an unsere Fellchen. Egal ob kurzhaarig, langhaarig einfarbig ober bunt. Von miraus auch kariert. Sie sind allerliebst:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dem schließe ich mich an. Nur geht für mich sachliche Aufklärung besser als über das kleinkarierte Herumreiten auf selbsterfundenen Regeln 😉

In deinem Avatar sehe ich einen Teil eines wunderschönen Tieres. Bitte mal Bilder vom ganzen Tier. Oder wo finde ich welche?
 
Nur weil eine Katze so aussieht und ihre Eltern auch, muss sie dieser Rasse nicht zugehörig sein und der Beweis ist nun mal der Stammbaum. . Außerdem sind wir wieder da, das man so was nicht unterstützen darf und warum ein Stammbaum für eine gute Zucht wichtig ist, habe ich ja erklärt.

Mit dem Fettgedruckten stimme ich Dir ja absolut zu, auch, dass der Stammbaum ein wichtiges Dokument fuer die Zucht ist.
Aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei.😳
Was ich meinte ist, warum darf ich eine Siam oder Perser nicht so fuer mich oder unter Kollegen fuer uns so bezeichnen, wenn sie so ausssieht?
Oder schreibe ich im Forum, ich habe eine Perser, kommt sofort, ohne Stammbaum hast Du nur einen Mix.
Und besonders stoesst mir dann das "nur" auf, was dann oft kommt.
 
In deinem Avatar sehe ich einen Teil eines wunderschönen Tieres. Bitte mal Bilder vom ganzen Tier. Oder wo finde ich welche?

Das ist ein/e OKH (also die moderne Siamesenform, aber in bunt).

Wie meine Bande übrigens auch^^.
 
Sini,
ja, ich denke, wir meinen das gleiche.

Und jetzt spreche ich gleich mal fuer Dich an
Miausuechtel:
Sinis Katze ist eine Havana.
Die kommt auch in einem Buch von Blaize Clement vor.
 

Ähnliche Themen

Rosenfee
2 3
Antworten
55
Aufrufe
22K
Xentina
X
A
6 7 8
Antworten
152
Aufrufe
6K
Fusselbirne12
F
Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
T
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Talim
T
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben