Ich glaube das:
hängt in den Foren auch mit dem zusammen:
Die "Regel", dass ein Tier ohne Stammbaum nicht als Siam, Ragdoll ect. bezeichnet werden darf, sondern als Mix oder Lastrami bezeichnet werden muß ist nämlich keine offizielle/ gesetzliche Regel sondern wird nur in einigen Katzenforen so rigeros verfolgt.
Und es gibt ettliche User die ihre Mission darin sehen, bei der Erwähnung einer Rassebezeichnung zu "kontrollieren" ob der Halter den auch wirklich entsprechende Papiere nachweisen kann.
Deswegen kann ich schon nachvollziehen, wenn einige Halter um dem vorzubeugen gleich dazu sagen dass entsprechende Papiere vorhanden sind.
Ich finde das auch reichlich albern und bin mir sicher, es gibt andere Wege über die Vermehrerproblematik aufzuklären als über diesen.
Ich bemerke diese Thematik in erster Linie bei den"Anfängern" und der Frage nach der Herkunft der geplanten Kitten und der daraus folgenden Diskussion über Vermehrer.
Ehrlich finde ich es dann aber auch, dass man selbst sich bekennt, ob man seine eigenen Katzen (der eigenen Dogmatik, und das ist es bezüglich des Vermehrerthemas bei mir, isso) vom Vermehrer hat oder woher auch immer.
Wenn ich sage, dass es für mich zwischen Tierschutz und seriösem Vereinzüchter nix gibt, ist das eine Aussage, die sicherlich dogmatisch ist, aber ich stelle an mich selbst den Anspruch, dass ich das dann auch lebe. Insofern vertrete ich ja auch die unangenehme und vielfach kritisierte These, dass man auch wenn man denn schon beim Vermehrer aufgeschlagen ist, die dortigen Kitten nicht "retten" (kaufen) solle.
(Ich will hier auch kein Fass aufmachen wegen Kitten vom Vermehrer, das führt zu weit off topic!)
Aber wie sonst soll ich nötigenfalls nachweisen, dass meine Tiere nicht vom Vermehrer stammen, außer dass ich auf ihre Stammbäume hinweise? Als Unterscheidung von den Vermehrerkatzen.
Wenn sich deswegen andere User als minderwertig oder herabgesetzt fühlen, weil sie eben (neutral gesagt) Nichtstammbaumkatzen haben, ist das, sry, deren Problem (auch wenn sich das jetzt arrogant anhört). Und ja, offenbar komme ich gelegentlich arrogant oder überheblich rüber, das ist nicht zwingend geplant, kann ich aber auch nicht vollständig mit Wattebäuschlein ausschalten.
An meinem Engagement für die Tiere (das durchaus einige Nutzer im Forum kennen) ändert das nichts.
Meine Meinungen sind nicht immer forumskompatibel (wie beispielsweise bei etlichen Diskussionen über die Frage der Wohnungsgröße für einen Mehrkatzenhaushalt), aber ich habe kein Problem damit.
Ich freue mich über eine offene, auch kontroverse, Diskussion, und ich kann auch Kritik aushalten, wenn sie sich auf die Sache bezieht. Wenn mir jemand sagt, dass ich arrogant rüberkomme, wo ich es nicht gemeint habe, bin ich auch in der Lage, mich dafür zu entschuldigen und klarzustellen, dass es nicht in dieser Weise gemeint ist. Vielfach schreibe ich es auch schon vorsorglich in den betreffenden Beitrag.
Aber wahrscheinlich reden wir im Augenblick einfach wieder massiv aneinander vorbei (nicht zwingend du, Sini).
LG