Rechtfertigen wegen "Rassekatze" statt "FWW"

  • Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
Meiner Meinung nach macht das jeder, der sich bewusst, wirklich bewusst ein Tier anschafft, egal ob Katz, Hund, Maus oder sonstwas.

meiner meinung nach auch - da ist klar.

ich hab eher versucht, mal etwas die "verschnupftheit" von miausüchtel zu dämpfen. 😳

wer seine rassekatzen hat nach dem motto "mein haus, mein pferd, meine yacht" ist noch wieder eine andere qualität, und je nach gemütslage nicht unbedingt besser 😉
 
A

Werbung

... ist eh ein Vollidiot - Sorry 🙄 🙄 Bah wie armselig 🙄

natürlich 😀

ich krieg immer schon einen leichten krampf, wenn hier bei fragen zu verhalten, krankheit, vergesellschaftung etc. statt name der katze die rasse steht 😳 (leicht ot. sorry)
 
ich glaube nicker meint das eher so, dass es bei den rassekatzenadoptanten mindestens so viel vorbereitung, sorge, versorgung, hegen und pflegen gibt. eben weil der anschaffungspreis schlicht schon teurer ist....

und sicher meint sie nicht, dass lastrami-halter das pauschal nicht so handhaben

Es tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte!
Meine Äußerung war Teil meines Beitrages gegenüber Süchtel, die sehr ihre Vorliebe für Lastramis (EKH/EHK) herausstellt und sich verschiedentlich auch kritisch gegenüber der Zucht von Rassekatzen bzw. den Stammbaumkatzenhaltern gegenüber äußert.

Unterm Strich (und das habe ich auch immer geschrieben) sind alle Katzen es wert, geliebt zu werden, und kann es keinen Unterschied zwischen Stammbaum und Lastrami geben. Ich wettere vor allem gegen das Unüberlegte, das (und das war die Kernaussage in meinem Beitrag, den Moment-a vielleicht falsch verstanden hat) mit der Geiz-ist-geil-Mentalität, das die Schnäppchenjäger auf den Plan ruft und dafür sorgt, dass die Vermehrer der Lookalikes immer wieder Zulauf erhalten.
Diese Mentalität kritisiere ich vor allem, egal ob es sich um die Halter von Lastramis handelt oder von teueren Stammbaumkatzen.

Denn mit dieser Mentalität ist leider viel zu häufig verbunden, dass das, was billig (oder auch kostenlos) in der Anschaffung war, bei der Reparatur, wenn diese zu teuer ist (für die Schnäppchenjägermentalität), gegen ein neues Modell ausgetauscht wird. Sprich: am TA wird gespart und lieber die vorhandene Katze (die ja zu teuer wird) weggegeben. Usw.

Bei den "teuren" Preisen der Stammbaumkatzen steckt häufig dahinter, dass die Interessenten sich schon etwas in das Thema Katze eingelesen haben (mal unabhängig von der Frage, wie viele Autoren immer noch Einzelkatze usw. propagieren) und insofern die Katze als Mitbewohner ernster nehmen als viele andere, die sie eher als Spielzeug für die Kinder oder als Sofadeko sehen und nicht als eigenständiges Lebewesen wahrnehmen.


Ich wende mich auch bewusst gegen die Mentalität "ich habe eine Katze" (oder 20, und woher auch immer) "gerettet und bin ein Superheld, und alle, die schlicht eine Katze kaufen, sind böse".

Für mich gibt es für die Anschaffung einer Katze ausschließlich den seriösen Vereinszüchter (und diesen nach meinen eigenen Maßstäben, also nicht jeden Vereinszüchter) oder den Tierschutz (Pflegestelle oder TH, aber auch dort nach meinen eigenen Maßstäben). Kein Vermehrer, kein ooops-Wurf, und auch kein Bauernhofkitten, ohne dass man den TS für Kastraaktionen usw. mit ins Boot holt. Das ist sicherlich sehr engstirnig gedacht, aber wie sonst will man der Katzenschwemme dauerhaft Herr werden!

LG
 
Warum sollte sich ein Mensch auf das Leben mit einer Rassekatze anders vorbereiten als mit einer Hauskatze?
Der Unterschied beim Anschaffungspreis liegt je nach TS-Verein und Rasse bei 300-1000€.
Alle weiteren Kosten und Aufwand sind dann gleich.

Und dann ist es auch egal, ob ich die Haare einer Rassekatze vom Bett, Couch, Kleidung abbürste oder die einer Hauskatze.

Rassekatzen wollen springen und klettern, Hauskatzen auch.

Hauskatzenbabys zerrupfen Gardinen, Rassekatzenbabys auch.

Rassekatzen dekorieren gerne mal die Wohnung um oder finden Rauhfasertapete zum abzupfen toll, Hauskatzen auch.

Hauskatzen brauchen Näpfe, Klos, Spielzeug, Rassekatzen auch.

Hauskatzen und Rassekatzen wollen zum Spielen animiert und bekuschelt werden.

Ich verstehe den Unterschied nicht.

kann ich voll unterschreiben. Ich sehe den Unterschied auch nur im Preis bei der Anschaffung.
Die Behandlungskosten beim TA sind auch gleich.
Die Liebe zum Tier gleich, wenn man denn Tierlieb ist.

Ich nehme die Tiere auf, die keiner haben will. Dafür brauchen ich/die Katzen keinen Stammbaum 🙂

super, solche Menschen finde ich ganz klasse. Danke!:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich 😀

ich krieg immer schon einen leichten krampf, wenn hier bei fragen zu verhalten, krankheit, vergesellschaftung etc. statt name der katze die rasse steht 😳 (leicht ot. sorry)



Ja manchmal kann es aber wichtig sein ... wenn es darum geht das die Katze sich langweilt und ein Bengale ist z.B. 😀 Oder ganz wichtig bei der Frage nach dem passenden Partner, aber oft ist es sekundär 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Genau und wenn die Haltung schon kein Hobby sein kann, kann es die Zucht von Katzen noch viel weniger sein - egal was man von selbiger hält.

richtig. Es ist eine verantwortungs und liebevolle Aufgabe. :pink-heart:
 
Ja manchmal kann die wichtig sein ... wenn es darum geht das die Katze sich langweilt und ein Bengale ist z.B. 😀 oder ganz wichtig bei der Frage nach dem passenden Partner, aber oft ist es sekundär 🙂

haha, das ist mir auch grad eingefallen ^^ oris sind ja auch nicht selten speziell. labern einen eine klinke ans ohr und stapeln sich klebend. 😀

aber du hast mich ja gsd verstanden 🙂
 
Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass manch ein Rassekatzenbesitzer gerne mit dem Preis seiner Katze prahlt 😉 "Meine Savannah hat x-tausend gekostet, mein Bengale y-tausend" 😉 Manche, nicht alle tun das. Das sind dann meistens auch diejenigen, die gerne mit "Mein Haus, mein Auto, meine Jacht" angeben. Die brauchen's halt 😉

Scheint so das manche es brauchen. 😀 Aber den Katzen ist es egal.
Zum Glück haben aber hier im Forum die Meisten ihre Rassekatzen, weil sie sich in diese Rasse verliebt haben. Das ist ganz normal und OK.



Meiner Meinung nach macht das jeder, der sich bewusst, wirklich bewusst ein Tier anschafft, egal ob Katz, Hund, Maus oder sonstwas.

naja, es ist bei manchen Usern schon auffällig das sie in fast allen Themen irgendwie zur Sprache bringen das sie Katzen mit Stammbaum haben. Auch in Themen wo es überhaupt nicht um Rassen geht. Da bekommt man schon das Gefühl das dies irgendwie mit Angeberei zu tun hat.
Auch wenns vielleicht nicht beabsichtigt war.😀😀
 
Werbung:
Ich schaetze, wer sich besonders sorgfaeltig auf die Aufnahme einer Katze vorbereitet, sind die, die einer behinderten Katze ein Zuhause bieten. Sei es blind, gehoerlos, Ataxie, gelaehmt; so etwas bedarf doch einer etwas besonderen Planung und Hingabe.
 
Warum haben nur "viele Lastramis" ein wunderbares und sonniges Wesen und nicht alle?

Ich bin mir nicht sicher, ob "da draußen" die Leute eine so deutliche Linie zwischen Rassekatzen und Hauskatzen ziehen wie hier im Forum.

Eine Katze ist eine Katze und allein die besondere Erwähnung, dass eine Katze ohne Stammbaum "genauso wertvoll ist wie eine Katze mit Stammbaum" lässt mich staunen.

Den Menschen kategorisiert man nicht nach Herkunft und Modemarke, sondern nimmt ihn wahr, mit seinen Stärken, Schwächen, Talenten und seinen Worten.
Jede Katze hat eine eigene Persönlichkeit, wie sie sich verhält, wie ihr Umgang mit Menschen, mit Tieren, in der Umgebung ist. Und dafür sind Herkunft, Stammbaum und Fellfarbe unwichtig.

Und noch absurder finde ich die Kategorisierung der Menschen aufgrund ihrer Tiere.
Welcher Mensch ist besser, netter, freundlicher, offener, aufgeschlossener, flexibler? Der mit Hauskatzen oder Rassekatzen? Allein diese Frage ist schon absurd.

Der Charakter des Menschen zeigt sich durch seine Worte und Taten.
Nicht diese oder jene Katze macht den Menschen ärmer oder reicher, sondern seine Gedanken.

ganz super in Worte gefasst. Du sprichst mir aus dem Herzen. Danke:pink-heart:
 
Ich schaetze, wer sich besonders sorgfaeltig auf die Aufnahme einer Katze vorbereitet, sind die, die einer behinderten Katze ein Zuhause bieten. Sei es blind, gehoerlos, Ataxie, gelaehmt; so etwas bedarf doch einer etwas besonderen Planung und Hingabe.

nicht zwingend - leider. auch das wird manchmal aus dem impuls heraus gemacht.

ich würde es auf alle fälle nicht als sorgfältiger eingruppieren 😳

für mich gesprochen - ich würde überaus sorgfältig überlegen, würd ich mir eine rassekatze für mehrere hundert euro zulegen 😀😉
 
nicht zwingend - leider. auch das wird manchmal aus dem impuls heraus gemacht.

Ja, da magst Du soagr richtig liegen. Die Mitleidsentscheidungen sind nicht immer die besten.
Ich ging da wohl zu sehr von einigen Forenteilnehmern aus.
 
meiner meinung nach auch - da ist klar.

ich hab eher versucht, mal etwas die "verschnupftheit" von miausüchtel zu dämpfen. 😳

wer seine rassekatzen hat nach dem motto "mein haus, mein pferd, meine yacht" ist noch wieder eine andere qualität, und je nach gemütslage nicht unbedingt besser 😉

danke...:pink-heart:
bin aber nicht verschnupft wegen dem was die Meisten hier so schreiben, das ist alles Ok und toll, bis auf sehr wenige, die hier für negative Stimmung sorgen.
 
Werbung:
Scheint so das manche es brauchen. 😀 Aber den Katzen ist es egal.
Zum Glück haben aber hier im Forum die Meisten ihre Rassekatzen, weil sie sich in diese Rasse verliebt haben. Das ist ganz normal und OK.





naja, es ist bei manchen Usern schon auffällig das sie in fast allen Themen irgendwie zur Sprache bringen das sie Katzen mit Stammbaum haben. Auch in Themen wo es überhaupt nicht um Rassen geht. Da bekommt man schon das Gefühl das dies irgendwie mit Angeberei zu tun hat.
Auch wenns vielleicht nicht beabsichtigt war.😀😀

Ich sitze, aber durchaus erfreut, denn manches offenbart sich von selbst, fest auf meinen Fingern, Süchtel. ^^
 
Ich schaetze, wer sich besonders sorgfaeltig auf die Aufnahme einer Katze vorbereitet, sind die, die einer behinderten Katze ein Zuhause bieten. Sei es blind, gehoerlos, Ataxie, gelaehmt; so etwas bedarf doch einer etwas besonderen Planung und Hingabe.

Danke dir, Rickie, dass du meine Katzen nicht allein auf ihren Stammbaum reduzierst (bis auf Mercy, die nichts dafür kann, dass sie komplett gesund ist ^^).

Nein, das ist nicht so böse gemeint, wie es sich anhört, sondern es freut mich, dass es in deinem Beitrag nicht um Stammbaum oder was auch immer geht, sondern nur um die Katzen! 🙂

@ Moment-a: Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, wie ich dir iwie auf den Schlips getreten habe. Wahrscheinlich sind wir unterm Strich wirklich nur Millimeter von einander entfernt, denn mir ist der Tierschutz auch sehr wichtig (deswegen auch mein Vermehrerbashing immer und immer wieder).

Aber warum soll ich keine Stammbaumkatzen kaufen, wenn ich welche halten möchte und die Rasse liebe?
Dass mich nun weit überwiegend Handicats ereilt haben (von bisher insgesamt sieben Katzen, incl. der Sternchen: insgesamt ein gesunder Lastrami, ein behinderter Lastrami, eine chronisch kranke Stammbaumkatze, allesamt Sternchen, und nun zwei körperbehinderte Stammbaumkatzen, eine Stammbaum-Chronikerin und eine gesunde Stammi ----- die Hinweise auf Stammbaum dienen nur zur Orientierung und stellen keinerlei Wertung bezüglich der Katze dar!!!), ist nicht unbedingt das Ziel gewesen, aber .... wo die Liebe hinfällt 😉.

Meine explizite Liebe gilt den modernen Orientalen, und diese Wünsche habe ich mir erfüllt, und dass Handicats dabei sind, macht mich nicht besser und nicht schlechter als andere Katzenhalter - außer vielleicht dass ich mir das Thema gründlich durchdacht habe und die TA-Kosten, die über das normale Maß hinaus zwingend anfallen, auch einkalkuliert habe.

Mein Herz schlägt besonders für alle Handicats, also losgelöst von der Herkunft und Rasse, aber was ich in diesem Punkt aktiv tue oder nicht, ist meine Privatsache und werde ich nicht in diesem Forum oder sonstwo erörtern.
Insofern belassen wir es bitte bei dem Umstand, dass ich ein fieser Rassekatzenhalter bin und dies auch offensiv vertrete ^^ (für die, die es angeht 😉).

LG
 
naja, es ist bei manchen Usern schon auffällig das sie in fast allen Themen irgendwie zur Sprache bringen das sie Katzen mit Stammbaum haben.

Doch, dem muss ich zustimmen.
Und etwas schraeg finde ich auch immer die Abwertung von Rassekatzen ohne Stammbaum zu Lastramis oder bestenfalls Mixe.

Wenn ich eine Ragdoll habe, den Stammbaum vernichte und die Katze ins TH bringe, ist es also keine Ragdoll mehr, sondern ein Mix.😕
Klar, ich kann es nicht mehr beweisen, aber albern finde ich es trotzdem.
Aber bitte hieraus jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, die hatten wir schon zu oft.🙂

Bei OC haben wir die Katzen immer so genannt, also "die Siam" oder "der rote Perser", da wusste gleich jeder, wen man meint. Wenn ich denen gesagt haette, sie duerfen so nicht reden, weil das ja nur Mixe sind, ich glaube, die haetten mir einen Vogel gezeigt.😀
 
Es tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte!
Meine Äußerung war Teil meines Beitrages gegenüber Süchtel, die sehr ihre Vorliebe für Lastramis (EKH/EHK) herausstellt und sich verschiedentlich auch kritisch gegenüber der Zucht von Rassekatzen bzw. den Stammbaumkatzenhaltern gegenüber äußert.


Das stimmt doch einfach nicht was du mir da unterstellst. Wie oft soll ich denn noch schreiben das alle Katzen es wert sind geliebt und umhegt zu werden. Und nur weil mir die EKH lieber sind, bedeutet es doch nicht gleich das ich andere Rassen nicht mag oder sie minder pflegen/lieben würde, wenn mir davon ein Notfellchen in die Hände gerät. Ich schreibe ja auch nicht das du nur Oris magst.


Unterm Strich (und das habe ich auch immer geschrieben) sind alle Katzen es wert, geliebt zu werden, und kann es keinen Unterschied zwischen Stammbaum und Lastrami geben.

irgendwie verwirrt mich das jetzt, denn wenige Sätze weiter widersprichst du dir selber.


hiermit
Ich wende mich auch bewusst gegen die Mentalität "ich habe eine Katze" (oder 20, und woher auch immer) "gerettet und bin ein Superheld,

Aktuell werden 2 Katzen gerettet für die sich heldenhaft eingesetzt wird. Taskali hat einen Straßenstreuner aufgelsen der angefahren wurde. Taylor Sie rettet mit viel Einsatz viele Katzen und für mich ist sie eine Heldin. Und alle die, die in Beiträgen mitfiebern und mithelfen, durch Spenden und die daumendrücken, sehen das bestimmt genaus so. Fast alle kommen aus upss Würfen, aus schlechter Haltung, von Bauernhöfen oder sonstwoher. Sicher sind schon viele Katzen durch ihr Hände gegangen. Einfach nur klasse.:pink-heart::pink-heart:

Der zweite Fall von aktueller Hilfe ist Mitti unterstützt von der Katzenhilfe Magdeburg, viele Daumen werden gedrückt und auch hier fließen Spenden von lieben Usern für einen Kater der leben möchte.
Auch heldenhaft der Einsatz der KatzenhilfeMagdeburg so wie heldenhaft was alle PS und TS leisten. Gibt es einige hier im Forum. Danke dafür,:pink-heart:
Und nicht weniger zu verachten wenn Katzenliebhaber selber für ihre kranken Kitten/Katzen in die Tasche greifen um sie wieder gesund zu bekommen.

Für mich gibt es für die Anschaffung einer Katze ausschließlich den seriösen Vereinszüchter (und diesen nach meinen eigenen Maßstäben, also nicht jeden Vereinszüchter) oder den Tierschutz (Pflegestelle oder TH, aber auch dort nach meinen eigenen Maßstäben). Kein Vermehrer, kein ooops-Wurf, und auch kein Bauernhofkitten, ohne dass man den TS für Kastraaktionen usw. mit ins Boot holt. Das ist sicherlich sehr engstirnig gedacht, aber wie sonst will man der Katzenschwemme dauerhaft Herr werden!

LG

wenn du dir eine Katze aus dem TH, TS oder einer PS holst, sind das dann upss und Bauerhof Würfe, Straßenkatzen/Streuner oder ausgesetzte Tiere, oder Katzen mit Handicap.
Oder was genau meinst du?
Und warum für eine Kastration und sonstige Unkosten den TS mit ins Boot holen? Für diese tollen Menschen ist es doch eh schon alles teuer genug. Das kann man auch selber bezaheln. Ist nur meine Meinung dazu.

Frei steht aberJedem weiterhin sich für ein Tier zu entscheiden. Keiner braucht sich rechtfertigen für welches Tier. Wer eine seriöse Zucht bevorzugt oder sich eine Katze woanders sucht. Die Liebe zum Tier sollte immer im Vordergrund stehen.

aber wie sonst will man der Katzenschwemme dauerhaft Herr werden!

Kastrationspflicht für Freigänger, keine upss - Würfe mehr. Keine Nachzuchten von Zuchtkatzen, weil es schon genug Katzen gibt die ein liebevolles Heim brauchen.
Das solange bis die Katzenschwemme überschaubar wird.
Aber das ist Utopia pur.
 

Ähnliche Themen

Rosenfee
2 3
Antworten
55
Aufrufe
22K
Xentina
X
A
6 7 8
Antworten
152
Aufrufe
6K
Fusselbirne12
F
Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
T
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Talim
T
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben