nicker
Forenprofi
das mit der umbennenung und dem verschleiern der herkunft dürfte meines wissenstands nach nicht standart in TH sein.....
Ich gehe auch davon aus, dass das ein Ausnahmefall ist; andere User hier im Forum kennen den Sachverhalt auch.
Ich hatte das auch nicht als "Regelfall" gemeint (ist hoffentlich auch so rübergekommen?), sondern als Ausnahme.
Generell finde ich auch nichts dabei, wenn im TH lookalikes als xxxx-Mix deklariert werden, eben auch wegen der besseren Vermittlungschancen und mehr Kohle für den TS, aber es geht mir heftig der Hut hoch, wenn ich bei den ebay-Kleinanzeigen beispielsweise eine typische junge Hauskatze (Lastrami) sehe und diese als sonstwas-Mix (besonders gern mit langhaarigen Eltern *höhnischlach*) angepriesen wird.
Dass die Katze nichts dafür kann, sollte klar sein, ich kritisiere hier die Anbieter von selbst produzierten Kitten!
Und: mir ist es insofern nicht egal, dass es Vermehrerkatzen gibt (lookalikes)!
Dass sie aus dem TS heraus vermittelt werden, ist doch die traurige Folge der eigentlichen Quelle des Übels: des Vermehrertums.
Und: jeder, der ein Kitten vom Vermehrer "rettet", sorgt letztlich wieder dafür, dass der Vermehrer Nachwuchs produziert, der dann iwann im TH landet, wenn er Pech (bzw. der Halter die Nase voll von Katzenhaltung) hat.
Ich weiß, dass diese Meinung nicht angenehm ist, aber auch in einem Thread wie diesem finde ich sie wichtig: eben weil es einen sehr großen Käuferkreis für die Billigheimer, die Mixkatzen, gibt! (Und um es vorsorglich klarzustellen : es ist NICHT gegen Lastramis/EKHs/EHKs gerichtet oder dient dazu, Stammbaumkatzen gegenüber anderen Katzen herauszustellen und anzugeben, sondern es ist als Kritik gegenüber den Vermehrern gemeint!)
Für die Vermittlung von Lookalikes genauso wie für die von Lastramis bin ich immer dankbar, umso mehr, wenn es sich um "Ladenhüter" handelt (alte Katzen, chronisch kranke Katzen, Handicats.......), aber man darf bitte auch nicht vergessen, dass im RL der Kunde den Markt regiert..... und viele Interessenten dann eben auch auf das Thema Lookalike statt Stammbaumkatze setzen: weil ihr Beuteschema ihnen die Optik vorgibt, sie aber am Anschaffungspreis für die Katze sparen wollen (Geiz ist geil usw.).
Solange man diese Mentalität und die Haltung, dass das Haustier ein Konsumgegenstand ist, nicht ausrotten kann, solange wird es Vermehrer geben und den Markt, den sie bedienen.
Mal losgelöst von den eh schon vorhandenen Streunern, Bauernkatzen usw. .....
LG