Rechtfertigen wegen "Rassekatze" statt "FWW"

  • Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
das mit der umbennenung und dem verschleiern der herkunft dürfte meines wissenstands nach nicht standart in TH sein.....

Ich gehe auch davon aus, dass das ein Ausnahmefall ist; andere User hier im Forum kennen den Sachverhalt auch.

Ich hatte das auch nicht als "Regelfall" gemeint (ist hoffentlich auch so rübergekommen?), sondern als Ausnahme.

Generell finde ich auch nichts dabei, wenn im TH lookalikes als xxxx-Mix deklariert werden, eben auch wegen der besseren Vermittlungschancen und mehr Kohle für den TS, aber es geht mir heftig der Hut hoch, wenn ich bei den ebay-Kleinanzeigen beispielsweise eine typische junge Hauskatze (Lastrami) sehe und diese als sonstwas-Mix (besonders gern mit langhaarigen Eltern *höhnischlach*) angepriesen wird.

Dass die Katze nichts dafür kann, sollte klar sein, ich kritisiere hier die Anbieter von selbst produzierten Kitten!

Und: mir ist es insofern nicht egal, dass es Vermehrerkatzen gibt (lookalikes)!
Dass sie aus dem TS heraus vermittelt werden, ist doch die traurige Folge der eigentlichen Quelle des Übels: des Vermehrertums.

Und: jeder, der ein Kitten vom Vermehrer "rettet", sorgt letztlich wieder dafür, dass der Vermehrer Nachwuchs produziert, der dann iwann im TH landet, wenn er Pech (bzw. der Halter die Nase voll von Katzenhaltung) hat.:grummel:

Ich weiß, dass diese Meinung nicht angenehm ist, aber auch in einem Thread wie diesem finde ich sie wichtig: eben weil es einen sehr großen Käuferkreis für die Billigheimer, die Mixkatzen, gibt! (Und um es vorsorglich klarzustellen :pink-heart:: es ist NICHT gegen Lastramis/EKHs/EHKs gerichtet oder dient dazu, Stammbaumkatzen gegenüber anderen Katzen herauszustellen und anzugeben, sondern es ist als Kritik gegenüber den Vermehrern gemeint!)


Für die Vermittlung von Lookalikes genauso wie für die von Lastramis bin ich immer dankbar, umso mehr, wenn es sich um "Ladenhüter" handelt (alte Katzen, chronisch kranke Katzen, Handicats.......), aber man darf bitte auch nicht vergessen, dass im RL der Kunde den Markt regiert..... und viele Interessenten dann eben auch auf das Thema Lookalike statt Stammbaumkatze setzen: weil ihr Beuteschema ihnen die Optik vorgibt, sie aber am Anschaffungspreis für die Katze sparen wollen (Geiz ist geil usw.).

Solange man diese Mentalität und die Haltung, dass das Haustier ein Konsumgegenstand ist, nicht ausrotten kann, solange wird es Vermehrer geben und den Markt, den sie bedienen.

Mal losgelöst von den eh schon vorhandenen Streunern, Bauernkatzen usw. .....:sad:

LG
 
A

Werbung

genau das. und wir sind uns diesebzüglich alle einig 😎
 
Aber Du redest doch hier öffentlich. 😕

In Manfreds Faden wuerde ich die beiden Katzen unten auch mit Rassenamen beschreiben, warum auch nicht?
Ich habe mich nie danach erkundigt, ob die Papiere hatten.
Und ich will ja schliesslich keine Vermehrermixe verkaufen, also nehme ich mir die Freiheit, Katzen sowohl im TH unter Kollegen als auch im Manfred so zu bezeichnen, wie es am wenigsten umstaendlich ist.

Und Katzen wie die beiden unten ziehen nun mal mehr Aufmaerksamkeit auf sich und werden mehr beachtet. Dafuer kann ich doch auch nichts.

22818143fb.jpg


22818144qw.jpg
 

Keine Nachzuchten von Zuchtkatzen, weil es schon genug Katzen gibt die ein liebevolles Heim brauchen.
Das solange bis die Katzenschwemme überschaubar wird.
Aber das ist Utopia pur.


Das ist doch Schwachsinn pur, sorry.
Was können verantwortungsvolle Züchter dafür dass es mehr als genug Arschlöcher gibt, die ihre Tiere nicht kastrieren oder aus purer Geldgeilheit Katzen vermehren?
Tätet ihr die mal bei den Ohren packen wäre allen gedient. :grr:
 
Das kann man aber auch erklären ohne das übliche "ohne Papiere ist deine Katze ein MIX! bla bla blub..."

So isses aber nunmal. Ohne Abstammungsnachweis kannst Du niemals beweisen, dass diese Katze der Rasse x zugrhörig ist. Also ist sie nen Mix.
Der Abstammungsnachweis kann da ein Stammbaum sein oder nen ungleich teurer Gentest, das ist wurscht.

Und der Stammi ist wenn mans so will nen Nachweis, dass def Halter eben nicht beim gewissenlosen Vermehrer gekauft hat.

Ggf. Wäre das noch was wo man solche Käufer fassen kann .... alle Tierheime stellen auch so Nachweise aus und alle Halter mit so Nachweisen oder Stammi bekommen bei TA und Futterkauf entsprechend Sonderpreise. Leute ohne zahlen hingegen noch nen deftigen Aufschlag.
 
Werbung:
Aufmerksamkeit bei wem? Bei den Interessenten? Geht die Aufmerksamkeit verloren, wenn sie als Mixe ausgewiesen werden? Egal, ich checke es nicht.

Ein Stammbaum ist kein Statussymbol und ein Mix keine Abwertung, sondern nur der Hinweis, dass in der Haltung etwas gründlich schiefgegangen ist.

Ausgewiesen sind sie erst einmal mit gar nichts mehr als mit ihrem Namen.
Wenn man die Zimmer mal so beobachtet, sehen sich halt mehr Interessenten die optisch exotischeren Katzen an, die werden auch mehr von Freiwilligen bespielt, als die ganz normalen Hauskatzen, und wesentlich schneller adoptiert.
Nee, ich glaube wirklich, wir reden in zwei verschiedenen Sprachen oder Du interpretierst etwas hinein, was ich nicht meine.
Ein Stammbaum ist auch fuer mich kein Statussymbol, jedoch kaeme ich nie auf die Idee, mir eine Stammbaumkatze zu kaufen, hat auch etwas mit meiner Vergangenheit bei OC zu tun. Und ausser Stammbaum- und Vermehrerkatzen gibt es ja auch noch eine ganze Menge anderes, wie z.B. die Ausgesetzten und Abgeschobenen, und die stehen nun mal in meinem Blickfeld.
 
Das ist doch Schwachsinn pur, sorry.
Was können verantwortungsvolle Züchter dafür dass es mehr als genug Arschlöcher gibt, die ihre Tiere nicht kastrieren oder aus purer Geldgeilheit Katzen vermehren?
Tätet ihr die mal bei den Ohren packen wäre allen gedient. :grr:
Es gibt aber neben unakstrierten Katzen mit Besitzern auch eine riesige Anzahl verwilderter Populationen, die du mit der Kastrationspflicht nicht kastriert bekommst. Da kommt auch immer genug Nachwuchs her, der im Tierheim landet.
 
Es gibt aber neben unakstrierten Katzen mit Besitzern auch eine riesige Anzahl verwilderter Populationen, die du mit der Kastrationspflicht nicht kastriert bekommst. Da kommt auch immer genug Nachwuchs her, der im Tierheim landet.

Ich schaetze, das duerften sogar mehr sein, als die Vermehrer- und Bauernhofskatzen. Nur fallen sie nicht so auf.
 
Ich schaetze, das duerften sogar mehr sein, als die Vermehrer- und Bauernhofskatzen. Nur fallen sie nicht so auf.

ich glaub, ich muss schon wieder was einwenden 😳

sie fallen auf - spätestens in der zweiten / dritten generation. weil sie kaum händelbar sind. (von daher bin ich im übrigen eher der meinung, dass diese katzen am allerwenigsten in THs auftauchen. 😳)
 
ich glaub, ich muss schon wieder was einwenden 😳

sie fallen auf - spätestens in der zweiten / dritten generation. weil sie kaum händelbar sind. (von daher bin ich im übrigen eher der meinung, dass diese katzen am allerwenigsten in THs auftauchen. 😳)

Ach so, ja, da hatte ich schon echt unhaendelbare Exemplare (kranke Streuner, die gesund gepflegt werden mussten).
Ich meinte aber, dass man sie nicht so mitbekommt, weil sie in der Botanik abtauchen, also die wildlebenden sieht man kaum. Ausser in Gross-staedten, wo sie dann ein allgemeines Aergernis darstellen und Freiwild sind.:grr:

Wir haben hier im TH etliche Streuner, die zum Futtern kommen, ggf. medizinisch betreut werden und ansonsten eben heumstromern duerfen. Ins Gehege sperren geht gar nicht.
Und dann hatten wir eben drueben die hunderten von Streunern zur Kastra und ggf. zum Paeppeln und Pflegen, dann aber schnell wieder aussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hach ja, ich bin ja absoluter Ori Fan :pink-heart: Die ich kennenlernen durfte, waren aber alle so Quatschtanten und das war mich echt zu viel und teilweise zu laut 😳 😳 Mein rein optischer Traum wäre eine Orientalische Langhaar in der Farbe havanna und ein Foreign White Balinese :pink-heart:

Meine Trolle quatschen auch, aber eher mit gemäßigter Stimme brrrrrrr und das mag ich sehr :pink-heart:

Ich bleibe da doch lieber bei der Kurzhaarvariante 😉, aber die Norweger gucke ich mir wirklich gern an, denn sie sind sehr ursprünglich und nicht so extrem wie die Coonis (auch wenn ich gemäßigte Coons durchaus schön finde!).

Ob du allerdings an Siamesen wirklich Freude hättest, wage ich mal zu bezweifeln. Nine (OKH) spricht mit leiser Stimme (obwohl sie auch sehr laut werden kann, wenn es hart auf hart geht), Mercy (Peterbald mit Fell) plaudert mit ihrem süßen Stimmchen den ganzen Tag lang und erzählt (wie sintemalen Sternchen Nickerkater seligen Angedenkens :pink-heart:), was ihr gerade in den Kopf kommt.
Moody ist für einen Siamkater vergleichsweise still, aber wenn, röhrt er wie ein Hirsch und tut so seine Beschwerden kund. Er kann auch schnurren und zirpen, aber er erzählt nicht so laut, er gehört zu den leiseren Siamesen *find*.
Pfötchen ist die Tröte in Ruritanien. Sie schnurrt - oder sie schreit. Aber mächtig. Dazwischen gibt es nix. Isso *ächz*
:massaker:

Mit Mercy oder einem so lieben Mädchenkater wie Moody wärst du sicherlich gut versorgt, Mignon, aber Pfötchen würde dir bestimmt auch sehr schnell auf den Geist gehen (ich habe mich daran gewöhnt, ich möchte nicht wirklich bekennen, dass Pfötchen mich entsprechend konditioniert hat 😳).
Die Katze kommt auf dich zu, erkennbar wegen Streicheln und schreit wie am Spieß. Du gehst ihr mit der Hand über den Nacken und Rücken, und sie schreit wie am Spieß.
Die Katze sitzt neben dir und köpfelt, du streichelst sie, sie schreit wie am Spieß.... usw. 😉.

Nein, ich möchte mein wunderschönes Dreirädchen nicht schlecht machen, aber als der liebe Gott die Stimmen vergab, war Pfötchen ganz offensichtlich woanders.....^^

LG
 
So isses aber nunmal. Ohne Abstammungsnachweis kannst Du niemals beweisen, dass diese Katze der Rasse x zugrhörig ist. Also ist sie nen Mix.
Der Abstammungsnachweis kann da ein Stammbaum sein oder nen ungleich teurer Gentest, das ist wurscht.

Und der Stammi ist wenn mans so will nen Nachweis, dass def Halter eben nicht beim gewissenlosen Vermehrer gekauft hat.

Ggf. Wäre das noch was wo man solche Käufer fassen kann .... alle Tierheime stellen auch so Nachweise aus und alle Halter mit so Nachweisen oder Stammi bekommen bei TA und Futterkauf entsprechend Sonderpreise. Leute ohne zahlen hingegen noch nen deftigen Aufschlag.
Ich muß aber niemand etwas beweisen.

Die Vorfahren von Mala sind mir unbekannt. Punkt.
Dadurch weiß ich weder, ob und über wie viele Generationen sie reinrassig ist, noch ob sie ein Mix ist.

Aber von der Optik und dem Verhalten ordne ich sie einer bestimmten Rasse zu. Das ist das einzige was für mich zählt. Und vor allem in der Hinsicht auf die Vergesellschaftung hat mich das interessiert.

Denn ihre Gene wären nur dann für mich interessant wenn ich mit ihr züchten will. Sie ist kastriert und damit wird die Optik die sie mit ihren Genen evtl. weitergeben würde völlig uninteressant.

Mein Youri hat einen Stammbaum. Dadurch weiß ich, welche Farbe seine direkten Vorfahren hatten und wie sie auf Shows abgeschnitten haben. Über Gesundheit, Charakter usw. gibt das keinen Aufschluß. Deswegen ist für mich der Stammbaum völlig wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja mal eine thai - fundkatze (ohne papiere also - mix 😛 )sonst mit allem, was die rasse ausmacht, inklusive knickschwanz.

die war nur 2,5 kilo leicht und hat auch geröhrt wie ein heiserer hirsch 😱

@sini: worum es eigentlich geht, hast du aber nicht verstanden 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfache Antwort auf die Frage, warum oder warum nicht Rassekatzen in mein Haus kommen, geht schlicht niemanden etwas an! Gefällt mir eine Katze, dann wird sie mein. Springt der Funke über, zieht sie ein. Springt er nicht über, so muss er woanders springen.

Da hast du zweifellos recht, Milchbart, aber es sollte - jedenfalls bei einem Mehrkatzenhaushalt wie bei uns - doch noch mehr sein: dass die Katzen zusammen passen!

Du hast ja wirklich eine bunte Truppe, da ist die Orientalin (klar, die habe ich mir zuerst gemerkt ^^), da ist der Coonopa, von dem du deinen Usernick ableitest, da ist der Bengal, der gern gesondert haust und zumindest den neuen Streuner mit argem Misstrauen beäugt hatte.
Deine verträglicheren Mädels sind mir insofern leider nicht so gut im Gedächtnis geblieben, sind das auch Coons?
Aber im Grunde ist es egal:
Du hast sehr im Charakter unterschiedliche Katzen, die entsprechend unterschiedliche Bedürfnisse haben, soweit ich das erkennen kann.

Wenn ich dazu komme zu lesen, was du schreibst, scheint mir die Oriline immer separat zu sein und zu kurz zu kommen, während der Bengal(? jedenfalls der lebhafte Hybrid, für den du nun auch den teuren Käfig 😉 gebaut hast) durch die Gegend turnt und die Coons ebenfalls.

Entschuldige, falls ich dir da Unrecht tue, aber deine Katzentruppe wirkt auf mich insofern nicht sehr homogen. 😕

Bei meinen vieren wird natürlich auch nicht immer gestapelt, sondern oft genug auch Jagespiele gespielt und auch gerauft, aber spätestens wenn ich im Bett bin, habe ich mehr Gesellschaft, als ich mir jemals gewünscht habe ^^.

Ich habe auch deinen Beitrag mit den Briten gelesen und dem Vögelchen. Mit Briten habe ich mich bisher wenig befasst, weil die nicht wirklich meinem Beuteschema entsprechen, aber wenn ich meine gewesen Lastramikater angucke, bin ich sicher, dass auch ein Brite reichlich Pfeffer im Hintern haben kann, wenn schon so ein Bauernkater siamesenmäßig plaudern und gurren und auch röhren kann.... 😉

Wenn deine Briten totale Couchpotatos waren, ist das so, aber das bedeutet nicht, dass es nicht auch lebhaftere Briten gibt.... genauso wie es eben die leiseren Exemplare bei den Oris gibt (wie Nine Katharine).... und natürlich auch die Schreikatzen wie Pfötchen (moderne Siamesin, chocolate tabby point, beinamputiert, zur Info).

LG
 
Werbung:
Aber von der Optik und dem Verhalten ordne ich sie einer bestimmten Rasse zu. Das ist das einzige was für mich zählt. Und vor allem in der Hinsicht auf die Vergesellschaftung hat mich das interessiert.

Und diesen Punkt finde ich auch bei TH-Katzen recht wichtig, um sie besser einschaetzen zu koennen, gerade, weil sie ja oftmals vergesellschaftet werden muessen.
 
Da du offensichtlich den vollen Durchblick hast kannst du es mir ja bestimmt erklären? 😀

papiere = seriöse zucht (wenn alls gut ist, und wir mal vom besten ausgehen)

keine papiere = vermehrer (wenns mal nicht um die lookalikes geht, die vielleicht nur die papiere beim rauswuf / ausbüchsen / geklaut werden verloren haben)

und da es in diesem faden zumindest gerade um die anschaffung geht, halte ich das für wichtig.

aber

wenn du damit leben kannst (und auch an die wahrhaftigkeit dessen glaubst ) dass die papiere deiner katze vom vorbesitzer nicht zu finden / und nach einem umzug vermutlich weggeworfen sind, ist das sicher deine sache 🙂

btw. bezüglich der beschissenen vermehrer hast du meines erachtens die falsche einstellung
 
Ich muß aber niemand etwas beweisen.

Die Vorfahren von Mala sind mir unbekannt. Punkt.
Dadurch weiß ich weder, ob und über wie viele Generationen sie reinrassig ist, noch ob sie ein Mix ist.

Aber von der Optik und dem Verhalten ordne ich sie einer bestimmten Rasse zu. Das ist das einzige was für mich zählt. Und vor allem in der Hinsicht auf die Vergesellschaftung hat mich das interessiert.

Weil Mara eine Oriline ist, würdest du es an den Ohren festmachen können (die Langnase sieht man ja schon bei deinem Avatar ^^). Guck dir Zwieback von Strexe an, und du hast ein gemäßigtes Oritier, also ohrentechnisch.
Guck dir meine Nine an, da hast du ein frühes extremes Ohrentier (und guck dir osteuropäische und russische Züchterseiten an, da kriegst du das reine Gruseln!!!).
Und guck dir den Alien-Smiley hier im Forum an: wenn Mara Augen in der Farbe hat (wie Mercy-Laternenauge 😉), ist Mara auf jeden Fall von mindestens einem reinrassigen und entsprechend gezüchteten Elternteil geboren worden. 🙂

Gerade bei den modernen Oriis und Siamesen erkennt man die Mixe relativ leicht an den Ohren und der Augenfarbe. *find*

Aber auch hier noch mal: das Allerwichtigste ist, dass DUUUU sie liebst und schön findest (und dann dürfte sie für andere User auch gern hässlich wie die Nacht sein: Hauptsache, DUUUUU findest sie schön, deine Süße, und nun auch ihren Kumpel!!!).

LG
 
Minna: Ich kaufe weder beim Vermehrer noch beim Züchter. Ich habe meine Katze aus zweiter Hand (Mala und Youri kostenlos) oder dem Tierheim.
Du kannst mir bestimmt erklären, warum die Papiere dann noch interessant sein müssen?
Und auch, was genau du über meine Einstellung zu Vermehrern weißt und was daran falsch ist?

Edit: Nicker, was meinst du mit Oriline?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Rosenfee
2 3
Antworten
55
Aufrufe
22K
Xentina
X
A
6 7 8
Antworten
152
Aufrufe
6K
Fusselbirne12
F
Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
T
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Talim
T
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben