Calabrone
Forenprofi
Die Katzen wären kastriert oder ich würde sie kastrieren lassen. Da kommt dann für mich die Frage auf......."Was nutzem einem Ottonormalhalter dann diese Papiere. Er vermehrt ja nicht. Der eigentliche Kaufvertrag ist es der mir genügt zu beweisen wer der Verkäufer war, falls es nötig sein sollte diesen nochmals zu kontaktieren. Mir selber oder den Katzen, die ich kaufte, nutzt es auch nichts. So sehe ich das einfach.
Es gibt Datenbanken im Internet und du kanns dir VOR dem Kauf selbst ein Bild davon machen, wie ernst der Züchter seine Gesundheitsvorsorge nimmt. Ohne Stammbaum kannst du das nicht, weil du die Vorfahren nicht kennst. Du hast deshalb keine Garantie auf ewiges Leben deiner Katze, aber du weißt, ob der Züchter alles mögliche tut. Warum sollst du jemandem dein Geld geben, der nichts tut?
Allerdings kann ich verstehen das der Stammbaum dem Züchter was nutzt, wenn er mit diesen Katzen vermehren will. Ein Kitten mit einem lupenreinen Stammbaum bringt glaube ich mehr im Verkauf. Oder ist das nicht so?
Das ist falsch 😉 Die Mehrheit der Katzen geht an Liebhaber und die zahlen sicher nicht mehr. Ausserdem soll es immer so sein, dass jemand mit lupenreinen Stammbäumen züchtet.
Eine Frage hätte ich dennoch.
Wenn ein Wurf aus mehreren Kitten besteht und alle haben die gleichen Eltern mit makelosem Stammbaum, ist es dann so, das ein Geschwisterkitten, sollte es irgendwo nicht dem Standard entsprechen, dann eben keine Papiere bekommt und es dann ein Mix ist und die Standardgeschwister eben als reinrassig verkauft werden, mit Stammbaum?
Jede Katze bekommt einen Stammbaum, die beim Züchter geboren sind, weil man alle dem Verein für die Zuchtbücher melden muss. Ist eine ganz besonders Exemplar dabei, hat man ja die Chance es in der Zucht zu behalten. Wie oben beschrieben, gehen aber die meisten Babys sowieso an Liebhaber. Immer alle mit Stammbaum!
Ein Stammbaum sagt nichts über die Besonderheit einer Katze aus. Er sagt etwas über die Abstammung aus und diese Informaton ist für seriöse Zucht unerlässlich und das nützt jedem Käufer.