Frustriert…Vorstellung von Mitmenschen über Katzenhaltung

  • Themenstarter Themenstarter fairytalekatze
  • Beginndatum Beginndatum
F

fairytalekatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2012
Beiträge
163
Wir waren letztes Wochenende auf einer Hochzeit.

Bei der Verabschiedung am nächsten Tag , erzählte mir eine Dame sie würden jetzt gleich Katzenbabys gucken gehen. Die Großeltern von Schulkameraden ihres Sohnes wollten die Enkel , dass einmal erleben lassen.
Die Katze ist grad 1 Jahr.
Ok Atmen habe ich mir gedacht.
Die Kinder wollten so gerne eine Katze haben und sie überlegen 1 Katze zu nehmen.
Noch mehr atmen….
Sie findet Norwegische Waldkatzen ja so toll, aber die sind ja so teuer.
Ok nur atmen hilft nicht.
Ich habe ihr kurz erklärt warum man Kitten nie einzeln hält und auch nachgeschoben , dass seriöse Züchter nie in Einzelhaltung ihre Tiere abgeben. Erläutert warum die Tiere so viel Geld kosten.
Das mit dem unnötigem Wurf habe ich mir gespart da die Kleinen schon da sind…
Ich hoffe es ist was angekommen in der kürze der Zeit.

Was ich mich seitdem frage: Warum zur Hölle informiert man sich nicht vorher richtig? Ich hab manchmal das Gefühl , Katze ist für die Leute so ein Mitlauf Haustier ohne große Bedürfnisse…

Klärt ihr noch weiter auf bei Anderen oder habt ihr aufgesteckt?
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: racoon20, Bon ClyMo und biveli john
A

Werbung

Ich versuche es zumindest jedesmal.

Aber es gibt halt auch so Kandidaten, die sind so eingefahren in Sachen "Katzen wären Einzelgänger", oder "eine Katze solte mindestens 1x werfen", oder "die Tiere im Tierheim wären alle verkorzt", da sprichst Du gehen die Wand und sie werden zum Teil dann auch genervt gereizt.

Und manche sagen nur "ja, ja" achten aber doch nicht darauf.

Manchmal klappt es.
Und dafür rentiert sich dann das alles auch.

Und manche sind nur unwissend und nehmen die Tipps gerne an.

Aufgeben das zu erklären werde ich nie.
Die Katzen können das ja leider nicht.

Edit:
Wobei mir auffällt, ohne jemanden beleidigen zu wollen, das in Sache Kastration oft die Männer sagen, das sie das ihrem Kater (oder Hund) nicht antun möchten.

Geht dann warscheinlich eher um ihre eigene Männlichkeit, die auch nicht angetastet werden soll, 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Felidae_1 und biveli john
Mir fällt es nur auch zunehmend schwer freundlich und auch zugewandt zu bleiben.
In diesem Falle war es wirklich Unwissenheit denke ich , da noch nie Katze gehabt.
Es war schade, dass nicht mehr Zeit war sondern zwischen Tür und Angeln das Gespräch statt fand.
 
Klärt ihr noch weiter auf bei Anderen oder habt ihr aufgesteckt?
Ich habe im engeren Familienkreis zwei unverbesserliche Fälle.
Ich sage nichts mehr, wir würden nur mehr streiten da sie beratungsresistent sind.
Bei uns gibt es das Sprichwort : " Gegen den Wind kann man nicht prunzen."
Das Sprichwort ist ein wenig heftig, aber es trifft des Pudels Kern.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, sMuaterl und Bon ClyMo
Ich persönlich höre auch nie auf, meine Meinung zu äußern, habe aber auch in der eigenen
Verwandtschaft 2 solche Fälle, wo Katze mal Mutter werden musste.😢 Ich sag dann aber schon unverblümt
meine Meinung hierzu und auch, dass ich niemals von solchen Menschen eine Katze abnehmen würde,
da es genug Katzen in Tierheimen und Tierschutzorgas gibt.

Was ich ganz und gar nicht verstehe, ist dass es heutzutage noch so unglaublich viele uninformierte Menschen gibt,
was Katzenhaltung anbelangt, wo man sich noch niemals so gut wie heutzutage informieren konnte und zwar noch
bevor ein Lebewesen (zwei Lebewesen) einziehen.

Als bei uns vor nahezu 40 Jahren die erste Katze einzog, war klar, dass diese niemals Mutter wird, sondern zeitig kastriert,
auch seinerzeit konnte man sich schon informieren, auch ohne Internet und Co. 🧐

Ich finde es geradezu erschreckend, wieviele Newbies sich anmelden, die sich völlig uninformiert eine oder 2 Katzen anschaffen.
Wenn man sich dann vorstellt, wie viele Leute gar nicht in so einem Katzenforum lesen, wundert es eigentlich nicht,
dass es immer noch so viele Menschen gibt, die Katzen beim Vermehrer holen, teils mit 8 Wochen oder sogar noch jünger,
oftmals in Einzelhaft, diese unkastriert sind ..... 😢

Es kann noch so viel Information geben, wenn diese aber ungenutzt bleibt, ändert sich leider nichts, aber ich werde trotzdem
weiterhin meine Meinung äußern und versuchen den einen oder anderen doch zu erreichen.😉
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Sahera, GeoMio und 2 weitere
Ich habe schon öfter bei Arbeitskolleginnen was gesagt .Weil nichts zu sagen mir falsch vor käme. Da.werden Katzen in Einzelhaltung gehalten, ein Freigänger zur Wohnungskatze gemacht und sich dann gewundert dass die Katze auffällig wird, die Katze über Tage alleine gelassen mit einer Schale voll Trockenfutter und der Meinung " dass muss sie sich einteilen, wenn sie alles auf einmal weg frisst selber schuld " usw. Was mich ärgert ist dass sie sich kein Stück reflektieren oder sich informieren, sondern ich bin dann die mit den beiden Katzen aber ohne Kinder und ich übertreibe ja, weil die Katzen mein Kinderersatz sind. Was absoluter Quatsch ist . Die Katzen sind kein Kinderersatz und ich bin auch nicht die typische Katzenmutti. Ich kümmere mich nur darum, dass sie ein artgerechtes glückliches Leben haben, was ich als Halter auch muss. Aber das wird als übertrieben angesehen. Wir haben bewusst keine Kinder , es ist nicht so dass ich will und nicht kann. Aber es ist natürlich einfacher diesen Grund vorzuschieben, als sich mit dem eigenen Fehlverhalten auseinanderzusetzen. Dabei bin ich nicht der Meinung dass die Anderen alles perfekt machen müssen, aber solche für die Katzen grossen Fehlentscheidungen, da sag ich immer wieder was.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Bon ClyMo, Quilla und 2 weitere
Werbung:
Mehr als aufklären kann man nicht und aufzuklären werde ich immer wieder versuchen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Ronjakatze und TiKa
Ich hab auch so nen lernresistenten Arbeitskollegen, da kommt mir jedes Mal die Galle hoch wenn der mir von seinen Katzen erzählt..
1/3 nicht kastriert und kriegt die Pille, nur 2/3 dürfen raus, die eine war mehrere Monate verschwunden jetzt ist sie wieder da drum wird sie eingesperrt, eine ist unsauber und pinkelt alles voll, deshalb wird sie in einen kleinen Raum gesperrt wenn er nicht da ist usw.. da eskaliere ich jedes Mal völlig und versuche ihm Tipps zu geben aber da stoße ich auf taube Ohren 😐
Neulich wollte er die beiden kleinen abgeben, ich wünsche mir sehr das er es tut..
Aufklären ist schon sehr wichtig, nicht jeder ist beratungsresistent und der ein oder andere macht sich dann vielleicht schon Gedanken
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Bon ClyMo und Tabea88
Wobei ich in meinem früheren Kollegenkreis den Eindruck hatte, daß die Einstellung zur Katerkastra auch davon abhängig ist, von welcher Religion man geprägt ist.
Ein Kollege hatte 2 Kinder von Rickie vor Jahren aufgenommen, da kannte ich die Firma noch nicht mal. Als ich dann dort war, meinte er, ich kann mal all seine Katzen einfangen, die will er loswerden. Das waren inzwischen weit über 20. 😢 Der Kollege hatte übrigens eine leitende Stelle.

Freundin meiner Mutti (85 Jahre alt) hat eine Bekannte mit 2 Katzen. Voriges Jahr waren die vom 1. Wurf noch nicht mal alle verschenkt, da hat die andere Katze Junge gehabt. Ja, wie soll man denn die jetzt auch noch loskriegen? Meint meine Mutti, warum die Katzen nicht kastriert sind. Freundin: "Ach, sowas kann man machen?" Die Frau steht ansonsten mitten im Leben und ist sehr intelligent.

Manchmal fragt man sich einfach, aber ich denke, viele leben noch mit dem Hintergrund, daß Katzen eben Mitläufer sind, Milch trinken (wie Igel auch), Mittagsreste bekommen, und einem immer mal mit Babyfreuden beglücken.
Da halte ich in der Regel auch mit meiner Meinung nicht hinterm Berg und je nach Gesprächspartner bin ich dann mehr oder weniger vorsichtig in der Aufklärung.

Was ich aber richtig schlimm finde, ist die Ignoranz offenbar gar nicht so weniger Tierärzte. Wenn ich das hier immer im Forum lese, TA kastriert frühestens mit 6 Monaten oder gar, Katze oder Kater muß erst geschlechtsreif sein, frage ich mich schon, in welcher Welt ich hier lebe. Denn viele glauben ja erst mal dem TA oder lesen nie in einem Forum. Und mit solchen TÄs kann sich ja nichts bessern. 🙁
Das kann man jetzt auch fortsetzen, wie z.B. jährlich impfen. Wir haben ja vor 1,5 Jahren, als Pia zu uns kam, ihren Impfausweis mitbekommen. Die Katze wurde in der Tat in den 6 Jahren, wo sie bei den älteren Leute lebte, jedes Jahr gegen TW geimpft. :verstummt:
 
  • Sad
Reaktionen: Tabea88
Ganz ehrlich, in Zeiten des Internets kann sich doch jeder, der Interesse hat, so umfassend informieren wie nie zuvor. Wer das nicht tut, wird sich vermutlich auch einen feuchten Dreck um Ratschläge anderer kümmern. Ich erlebe das immer wieder, auch bei den sogenannten gebildeten (aka Akademikern). Man macht sich die Welt, wie sie einem gefällt... ich bin es mittlerweile sehr müde, unbelehrbare Menschen zu beraten. Da sind mir die, die hier im Forum aufschlagen und Fragen , tausendmal lieber, die signalisieren wenigstens ein grundlegendes Interesse, da kann man vielleicht was ausrichten!

Und ja, die Tierärzte bzw. deren Ausbilder sehe ich da durchaus auch in der Pflicht!
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Ganz ehrlich, in Zeiten des Internets kann sich doch jeder, der Interesse hat, so umfassend informieren wie nie zuvor
Und unter Umständen landet man dann bei dieser YouTuberin, deren Name ist mir entfallen, die unfassbar viele Klicks auf ihrem Content hat.
Selbsternannte Verhaltenstherapeutin und Katzenexpertin, die in einem ihrer Videos propagiert, Mehrkatzenhalter seien einfach bloß faul und haben keinen Bock, sich mit ihrer Einzelkatze zu beschäftigen und Einzelhaltung sei sehr wohl toll, wenn man bloß ausreichend mit dem Tier spielt.
Und Katzen verdursten, wenn man keinen Brunnen anbietet weil die niemalsnienicht aus Näpfen trinken würden.
Wenn man dann ganz viel Pech hat, wird man beim "Züchter" auch noch scheiße beraten, sieht im TH Trockenfutter in den Zwingern stehen, liest Vermittlungstexte, in denen viele Tiere in Einzelhaltung abgegeben werden und ausschließlich in Wohnungshaltung und das (Un-)Glück ist perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Vielifee, Streichelpfote, Ronjakatze und 4 weitere
Werbung:
Und unter Umständen landet man dann bei dieser YouTuberin, deren Name ist mir entfallen, die unfassbar viele Klicks auf ihrem Content hat.
Selbsternannte Verhaltenstherapeutin und Katzenexpertin, die in einem ihrer Videos propagiert, Mehrkatzenhalter seien einfach bloß faul und haben keinen Bock, sich mit ihrer Einzelkatze zu beschäftigen und Einzelhaltung sei sehr wohl toll, wenn man bloß ausreichend mit dem Tier spielt.
Und Katzen verdursten, wenn man keinen Brunnen anbietet weil die niemalsnienicht aus Näpfen trinken würden.
Wenn man dann ganz viel Pech hat, wird man beim "Züchter" auch noch scheiße beraten, sieht im TH Trockenfutter in den Zwingern stehen, liest Vermittlungstexte, in denen viele Tiere in Einzelhaltung abgegeben werden und ausschließlich in Wohnungshaltung und das (Un-)Glück ist perfekt.
Das ist diese unsägliche Amely Rose.
Aber interessanterweise hat sie vor einigen Monaten bei einem längeren Aufenthalt in Spanien dort einen Straßenkater aufgelesen und, da sie ihn nicht vermitteln konnte, tatsächlich behalten.
Anscheinend auch ohne große Probleme bei der Zusammenführung mit ihrem Bengalkater, obwohl der bisher, vermutlich seit sie ihn als Kitten geholt halt, allein gehalten wurde.
Es gibt also noch Hoffnung 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das ist diese unsägliche Amely Rose.
Aber interessanterweise hat sie vor einigen Monaten bei einem längeren Aufenthalt in Spanien dort einen Straßenkater aufgelesen und, da sie ihn nicht vermitteln konnte, tatsächlich behalten.
Anscheinend auch ohne große Probleme bei der Zusammenführung mit ihrem Bengalkater, obwohl der bisher, vermutlich seit sie ihn als Kitten geholt halt, allein gehalten wurde.
Es gibt also noch Hoffnung 😉
Ja, genau so hieß die!
Ich fand die ganz, ganz furchtbar. Abgesehen von dem Content macht mich ihre Stimme und ihre Art zu sprechen auch ziemlich fuchsig.
 
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly und Razielle
Vor kurzem war bei uns im TH jemand, um seinen Kater vermisst zu melden.
Nachdem er auf unsere Frage, ob er kastriert sei, nur lachend mit nein antwortete, mussten Kollegin und ich erstmal schlucken.
Wir sagten dann freundlich, dass eine Kastra wichtig ist, um zumindest weiteres Elend zu verhindern, da die Mädels grad rollig sind und er deswegen weg ist.
Lacht er wieder und fand es wirklich super witzig.
Da ist meiner Kollegin etwas die Hutshcnur geplatzt und hat aber immernoch freundlich, aber bestimmt gesagt, dass er sich von unseren 5 Mamas gerne eine mit heim nehmen kann, um sich um sie und die Kitten zu kümmern, für die der Kater mit verantwortlich ist.
Dann war er ruhig.
Obs was gebracht hat?
Ich befürchte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, FiPu, Pitufa und 3 weitere
Ich schließe mich den vorigen Posts an.
Die Situation kennt wohl jeder in seinem Umfeld und ja, es ist zutiefst frustrierend aber ich sage mir, es ist meine Aufgabe zu informieren, das sind wir den Tieren schuldig. Beim einen oder anderen kommt das Gesagte doch an und sind es von 10 nur 2, hat sich die Mühe gelohnt.
Allerdings fällt es auch mir zusehends schwerer nicht unfreundlich zu werden, vor allem dann, wenn dem Wunsch von kleinen Kindern nachgegangen wird.
Wir alle wissen, wie daß in den meisten Fällen endet.
Hier müsste schon im Kindergarten mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden, welche Verantwortung in der Tierhaltung steckt.
Gib nicht auf und werde bei ganz schweren Fällen auch durchaus mal lauter....
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, FiPu und Tabea88
Das ist diese unsägliche Amely Rose.
Gott sei Dank ist mir die noch nicht untergekommen.
Bei solchen Leuten bin ich mir nicht sicher, ob die nicht nur provozieren wollen, um Likes zu bekommen. Dafür ist manchen jedes Mittel recht.
 
Werbung:
Mir fällt es nur auch zunehmend schwer freundlich und auch zugewandt zu bleiben.
Das Gefühl kenne ich auch, geht soweit, dass ich manche Zusammenkünfte generell meide, wenn ich weiß, dass der eine oder andere Bewusstseinslose dabei ist, der mich nur nervt. Hab einfach keine Lust meine wertvolle Freizeit mit den falschen Leuten zu verbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Ganz ehrlich, in Zeiten des Internets kann sich doch jeder, der Interesse hat, so umfassend informieren wie nie zuvor.
Ich denke, es ist nicht so, dass sich Leute nicht informieren. Es ist eher so, dass auch im Internet wahnsinnig viel Müll liegt. Da sieht man „niedliche Faltohren“, Katzen, die „gerne reisen“, Katzen, die unbedingt Freigang wollen, auch wenn es an einer stark befahrenen Autobahn ist.
Dazu viele Youtuber, die meinen, Katzen sind alleine glücklich, TroFu ist das Nonplusultra

Ich hab hier im Forum vieles gelernt. Allerdings musste ich mich dazu hier anmelden. Und wieviele wollen das? 🤔 Wieviele haben Erfahrung mit Forum, Chat und co?
Die meisten schlagen hier auf, wenn es Probleme gibt. Da sind die Probleme aber schon da.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Neol, Bon ClyMo und 6 weitere
Ich denke, es ist nicht so, dass sich Leute nicht informieren. Es ist eher so, dass auch im Internet wahnsinnig viel Müll liegt.
Da hatten wir doch gerade kürzlich erst eine Diskussion, wie schwer es ist, sich im Internet fachlich richtig zu informieren, eben, weil man da den Müll vom Hilfreichen trennen muß, was aber mitunter wirklich schwer ist, noch dazu, wenn selbst Tierärzte solchen Müll raten, wie Trockenfutter für die Zähne oder was weiß ich.
Printmedien sind auch nicht immer besser, vor allem chic aufgemachte "Fachzeitschriften" über, jetzt mal speziell, Katzen. Die möchte man am liebsten dem Verleger rechts und links um die Ohren knallen, wenn da Qualzucht auch noch schön geredet wird.

Wie oft schlagen hier wirklich neue Leute auf, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist. Neuerdings frage ich mich aber auch immer öfter, ob das wirklich vermeidbar gewesen wäre oder man halt einfach nur den falschen Ratschlägen gefolgt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Felidae_1 und Black Perser
Ich hab hier im Forum vieles gelernt. Allerdings musste ich mich dazu hier anmelden. Und wieviele wollen das? 🤔

Gibt auch Menschen, die seit fast nem Jahr im Forum angemeldet sind und sich dann trotzdem Katzen vom Vermehrer holen, weil es ihnen einfach scheissegal ist.🤷‍♀️
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Irmi_, biveli john, Jojo12 und 3 weitere

Ähnliche Themen

Laleyna
Antworten
49
Aufrufe
3K
Laleyna
Laleyna
Serendipity0802
  • Serendipity0802
  • FIP
Antworten
14
Aufrufe
9K
Adri
A
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
762
Max Hase
M
F
Antworten
31
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Judith217
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben