Für ihr Pipi geht die Kiki nicht aufs Klo

  • Themenstarter Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum Beginndatum
Und gibt es auch Phasen wo monatelang gar nichts war?
Sorry wenn ich soviel frage 🥺
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
A

Werbung

Und gibt es auch Phasen wo monatelang gar nichts war?
Sorry wenn ich soviel frage 🥺

Durchaus. So wie du knäuelfreie Tage zählst, hab ich meine Pipifrei-Rekordliste. Es gab immer mal wieder Phasen, wo es fast täglich auftritt und dann auch wieder ein paar Wochen Ruhe. Ich habe aber fortwährend im Auge, dass die Klos immer tippitoppi sind. Für die Zeit der Trennung hatten wir jetzt auch keine Markierungen, das ging ziemlich genau mit der geglückten Wiederzusammenführung wieder los.

Mir ist es halt auch super peinlich, dass man als erstes in meiner Wohnung Wickelunterlagen in den Ecken sieht. Aktuell haben wir 3 Stellen abgedeckt. Immer wenn eine über einen langen Zeitraum sauber bleibt, traue ich mich an der Stelle auf die Wickelunterlage zu verzichten. Die an der Wohnungstür ist aber eine Dauerinstallation.
 
Morgens ist es oft so:

Während ich im Bad bin (darum kann ich das gut sehen), geht Kiki in den Flur und steht zwischen den beiden Toiletten. Sie fängt an ein bisschen am Boden zu scharren (für mich ein Zeichen von leichter Erregung und Unsicherheit und "etwas bestimmtes wollen") und dreht dann in Richtung Markier-Spot an der Tür ab. Ich spreche sie dann aus dem Bad ganz ruhig und leise an ("Na, na."). Dann hält sie inne und geht auf eine der beiden Toiletten.
 
Morgens ist es oft so:

Während ich im Bad bin (darum kann ich das gut sehen), geht Kiki in den Flur und steht zwischen den beiden Toiletten. Sie fängt an ein bisschen am Boden zu scharren (für mich ein Zeichen von leichter Erregung und Unsicherheit und "etwas bestimmtes wollen") und dreht dann in Richtung Markier-Spot an der Tür ab. Ich spreche sie dann aus dem Bad ganz ruhig und leise an ("Na, na."). Dann hält sie inne und geht auf eine der beiden Toiletten.
Ich finde es wirklich erstaunlich dass deine Lautäußerung Kiki dazu bringt ins Katzenklo zu gehen! Das sind doch echt so intelligente Tiere, unsere Miezen!
Sie weiß es also, unerwünschtes Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und JeKiMa
Sorry ich wollte noch was schreiben, aber das Telefon hat geklingelt.

Als sie sicher war weil Malou nicht bei ihr war, hat sie es also nicht gemacht oder?
Also ist es schon aus Unsicherheit oder Dominanz?

Ich bin da wirklich überfordert mit, weil ich sowas nicht kenne.
Dafür gibt’s doch bestimmt Experten hier im Forum.

Und btw: dank des Titels deines Fadens summe ich seit Tagen ‚ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett‘ und wundere mich warum mich dieser tödliche Ohrwurm seit Tagen begleitet.. 🤦🏻‍♀️😂
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
Ich finde es wirklich erstaunlich dass deine Lautäußerung Kiki dazu bringt ins Katzenklo zu gehen! Das sind doch echt so intelligente Tiere, unsere Miezen!
Sie weiß es also, unerwünschtes Verhalten.

Mir kommt es eher so vor, als wäre sie in dem Moment unsicher und verwirrt. Manchmal frage ich sie auch ganz lieb "Na Kiki, wo ist denn die Toilette?" und dann schwenkt sie um. Völlig ohne Ermahnung oder Druck. Als hätte sie es wirklich für einen Moment vergessen. Ich finde es auch erstaunlich.

Als sie sicher war weil Malou nicht bei ihr war, hat sie es also nicht gemacht oder?
Also ist es schon aus Unsicherheit oder Dominanz?

Ja, genau das denke ich ist die Ursache.

Ich bin da wirklich überfordert mit, weil ich sowas nicht kenne.
Dafür gibt’s doch bestimmt Experten hier im Forum.

Aber trotzdem super lieb, dass du mit an Bord bist. Ich verspreche, das nächste Thema, das wir haben, ist wieder eins, bei dem du mehr Erfahrung hast! Vielleicht in die Richtung von "mein Telefonspeicher ist voll, weil ich zu viele süße Katzenbilder mache" oder "alle 11 Minuten verliebe ich mich neu in meine Stubentiger - das ständige Herzklopfen kann doch nicht gesund sein".

Und btw: dank des Titels deines Fadens summe ich seit Tagen ‚ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett‘ und wundere mich warum mich dieser tödliche Ohrwurm seit Tagen begleitet.. 🤦🏻‍♀️😂

Haha, das freut mich ungemein. Ich arbeite in einem sehr jungen Umfeld und bin so mitteljung und bin immer zu Tode deprimiert, wenn meine Referenzen nicht erkannt werden. Muss gerade den Kontakt zu jemandem abbrechen, die ernsthaft nicht weiß, wer Loriot ist. LORIOT! DER HUND LIEGT HIER WIRKLICH SEHR UNGÜNSTIG! MEIN NAME IST LOHSE, ICH KAUFE HIER EIN. ICH ESS ES JA, ABER NICHT UNTER FALSCHEM NAMEN!

Ansonsten vertreibe ich mir die Zeit damit, bei allen 4 Toiletten mit Strichlisten bei P & Ki zu dokumentieren, was wie oft wofür genutzt wird. Ein Riesenspaß für die gesamte Familie (oder in meinem Fall Wohngemeinschaft). Wir hatten vorher schon nie Schwierigkeiten, die Klos zeitnah zu säubern, aber damit ist es plötzlich so spannend geworden (2 P & 1 K!!!!), dass man schnell sein muss, um noch was zu erwischen.

Zwischenfazit: das neue Klo kommt mega gut an. Wenn sich der Trend fortsetzt, dann tausche ich noch eins gegen so eine Wanne aus. So laaaaangsam ist es auch nicht mehr so ultra spannend, aber ich muss schon immer noch moderieren und mit der Katze, die gerade nicht muss darüber sprechen warum es sehr unhöflich ist, die andere beim Geschäftchen machen anzuglotzen.

Rate welche die unsaubere Katze ist:

IMG_2569.JPG

IMG_2570.JPG
 
Werbung:
Völlig OT
Brigitte kommst du mal?
Ach Herr Lohse, ich wusste ja gar nicht dass sie zu Hause sind!
Ich wohne hier! Aber doch nicht um diese Zeit

🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂
 
Das Klo ist ja echt riesig!
B & B würde das sicher dazu verleiten zu stalken oder auch zu klopfen!

Haha ok den muss ich nun bringen: das Klo ist so groß- wir paarshitten jetzt
😂😂😂😂😂

Aber ich bin gespannt ob das was bewirkt.
Baby ohne Zahn ist auf keine Toilette gegangen ohne Haube.
Das war ihr unangenehm, sie hat das geschlossene gewollt.

Vielleicht ist ja nun Schluss wenn so riesige Bottiche stehen!? 🤔
 
Männer sind....und Frauen auch! Überleg dir das mal! 😀
 
Das Klo ist ja echt riesig!
B & B würde das sicher dazu verleiten zu stalken oder auch zu klopfen!

Absolut. Mich auch! Es kostet mich sehr viel Überwindung, nicht auch davor zu sitzen und zu starren. Aber ich will ja kein schlechtes Vorbild abgeben. Ich hätte ja gedacht, dass so ein durchsichtiges Klo irgendwie hässlich ist, aber ich liebe es! Vielleicht muss ich eine KloCam installieren....

Haha ok den muss ich nun bringen: das Klo ist so groß- wir paarshitten jetzt
😂😂😂😂😂

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Okay. Das ist GOLD. Ich werd nicht mehr! Den kannst du verkaufen! Wenn ich dir nicht zuvor komme.
Aber ich bin gespannt ob das was bewirkt.
Baby ohne Zahn ist auf keine Toilette gegangen ohne Haube.
Das war ihr unangenehm, sie hat das geschlossene gewollt.

Vielleicht ist ja nun Schluss wenn so riesige Bottiche stehen!? 🤔

Das hoffe ich. Aber ich hatte schon ganz viele verschiedene Versuche und war jedes Mal überzeugt, den goldenen Klogral gefunden zu haben. Aber dieses Mal ja vielleicht wirklich! Ich glaub ganz fest dran!
 
Hüpfen die da echt rein?
Dickes B stellt sich manchmal echt an..
Ich lese da echt interessiert mit!
Vom sauber machen her ist das sicher ok.

Eine Klo Cam 🤣😂
 
Werbung:
Hüpfen die da echt rein?
Ich habe da auch ein paar Nächte drüber meditiert und war dann SEHR stolz auf meine Idee, den Bottich zur Hälfte unter das Regal zu stellen und dieses dann an der Stelle freizuräumen. So können sie erst dort hoch springen und sich dann elegant herablassen.

An der anderen Stelle, wo ich vielleicht noch so eins hinstelle ist in gleicher Höhe ein Mauervorsprung, den sie auch nutzen könnten. Vielleicht würden sie auch so reinspringen aber das habe ich nicht ausprobiert.

Zum Saubermachen ist es ein Traum. Allerdings hatte ich noch keine Komplettreinigung, aber das stelle ich mir eigentlich aufgrund des Fehlens beweglicher Teile auch unkompliziert vor.
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Andersland und Elbchen
Könnte mir übrigens vorstellen, dass das Klo an B&B öhm, also, tja, nicht ganz so großzügig ausfallen könnte. 😬
 
ich bin jetzt da nicht so "expertin", aber stalken sich die beiden immer beim klogang?
also pfote von oben während die andere im thron sitzt ist eigentlich ein no-go...
 
ich bin jetzt da nicht so "expertin", aber stalken sich die beiden immer beim klogang?
also pfote von oben während die andere im thron sitzt ist eigentlich ein no-go...

Nein, das machen sie nur weil das neue Klo so spannend ist. Und Kiki ist die Katze die von oben pfötelt 🙄 Ich hoffe, das lässt schnell wieder nach und interveniere immer wenn ich es mitbekomme.

Aber du hast doch ganz gute medizinische Kenntnisse oder? Hast du einen Gedanken zu den damaligen Urinwerten? Da sind wir ja nie zu einem Ergebnis gekommen.
 
Werbung:
wie gesagt, bin da nicht so fit bei dem thema...
das einzige, was mir ins auge springt, ist der ph-wert. nicht ideale ph-werte können steinbildungen begünstigen (struvit und oxalat).
du könntest dir, wenn du dir da noch gedanken machst wegen früher, in der apo so ph-teststreifen besorgen und ihr mal unter halten wenn sie pischert. das sollte möglichst der erste urin morgens sein, weil später die evtl. steinchen wieder ausgeschwemmt sein könnten.
bei so jungen katzis und dann noch weiblich ist die wahrscheinlichkeit vermutlich verschwindend klein 🙂
und ob dadurch markierverhalten ausgelöst wird oder eben direkt BE, weiss ich nicht. aus rein psycholog. sicht nur das meideverhalten, also schmerzen oder unwohlsein beim klogang und mit dem klo verbinden.
das schreibe ich nur weil du gefragt hast. ich denke nicht dass du dir da sorgen machen musst 😊
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Okay danke dir 🙂 Ich denke auch, dass es keine körperlichen Ursachen hat, aber hatte mir damals dann doch große Sorgen gemacht.

Jetzt konzentriere ich mich mehr auf Klo-Management und Streit-Schlichtung 🙂
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
noch ein klo dazu ist sicher eine gute idee 🙂
 

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
202
Aufrufe
12K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben