(für Taskali) wildlebender Kuhdammskater zu Freigänger

• Themenstarter Themenstarter badmax
  • Beginndatum Beginndatum
Wie oben schon geschrieben halte ich nix von Frontline .......

Bin kein TA/Chemiker/Biologe, aber es gibt mir zu viele negative Berichte dadrüber und wenn ich den Beipackzettel lese wie "gefährlich" der Kontakt beim Menschen ist ......

Eine kleine Auswahl ......

http://www.mietzmietz.de/index.php?form=Search&searchID=1525601&highlight=frontline
http://www.mietzmietz.de/parasiten-...94461-vergiftung-durch-frontline/#post1497200
http://www.mietzmietz.de/verhalten-...zlich-aggressiv-wesensveraendert/#post1777764
http://www.mietzmietz.de/parasiten-...ntline-zecken-jetzt-kahle-stellen/#post563797

A

Werbung

Wie oben schon geschrieben halte ich nix von Frontline .......

ja, da war's aber leider schon zu spät...🙁
jetzt bin ich schlauer.

und umgestiegen auf Program und Capstar.

solche Beiträge hab ich jetzt auch gefunden, aber ich kann es leider nicht mehr rückgängig machen.
muss deine Links erst mal in Ruhe durchlesen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal tippen - ohne dass ich es jetzt wirklich wüsste -, dass es etwas zu viel war, erst Frontline und so kurz darauf Capstar! Das hätte ich definitiv nicht so gemacht. Frontline tötet ja die Flöhe und wirkt etwa vier Wochen, vorher sollte man eigentlich nicht wieder was anwenden.
Evtl. gibt es da nun eine ungesunde Wechselwirkung oder -verstärkung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Erstmal 'ne halbe Entwarnung.
Heute früh hat er das erste mal seit einer Woche, wieder nach Früstück angestanden.
Kurz im Rascheltunnel und mit 'ner Maus gespielt.

Meine Frau war den ganzen Tag zuhause, und er kam öfter aus seiner Hängematte raus, und strolchte durch die Wohnung.

Nun war ich natürlich nach der Arbeit gleich mit beiden auf dem Hof.
Karlson hat mit der Angel gespielt, Vincent hatte ich auf dem Arm.
Als ich ihn runterließ, verschwand er gleich wieder nach oben.

Auch in der Wohnung rennt er weg, bzw. geht ihm aus den Weg, sobald Karlson knurrt.
Und Karlson meidet das Katzenzimmer. Er schläft nur noch in der Küche oder manchmal im Wohnzimmer.

Ob da doch was vorgefallen sein kann, wenn ja was mach ich ???

Ich würde mal tippen - ohne dass ich es jetzt wirklich wüsste -, dass es etwas zu viel war, erst Frontline und so kurz darauf Capstar! Das hätte ich definitiv nicht so gemacht. Frontline tötet ja die Flöhe und wirkt etwa vier Wochen, vorher sollte man eigentlich nicht wieder was anwenden.
Evtl. gibt es da nun eine ungesunde Wechselwirkung oder -verstärkung.

also nach dem Beipackzettel vom Capstar, und was ich so im Forum gelesen hab, sollte es keine Probleme geben. Es lag ja auch eine Woche dazwischen.
Zum Frontline gab es keinen Packzettel, da ich es von meinem TA bekommen hab

Seine 'Lustlosigkeit' bzw. 'Mattheit' bemerkte ich ja auch schon einen Tag nach dem Frontline.

Wenn man sich (wie ich) nicht vorher mit beschäftigt, denkt man doch nicht an Nebenwirkungen von Frontline.
Erst als dann hier die ersten Tips kamen, hab ich seine 'Faulheit' mit dem Frontline in Verbindung gebracht.
Die Links von Holger zeigen die Symtome ja teilweise auch.

Das Capstar hab ich dann gegeben, weil die kleinen schwarzen nervenden Biester einfach nicht verschwinden wollte.
Das hat übrigens geholfen. Die fallen in kürzester Zeit tod von der Katze.

(der TA wollte sich nicht wirklich festlegen, meinte aber es können Nebenwirkungen auftreten)

so nun hoffe ich, das die Nebenwirkungen bald ganz nachlassen.

LG und Danke für euer Interesse

Edit :
Vincent hat gerade 'ne Stunde mit mir gespielt...😀
Stinkekissen, Kuschelmaus und Laserpointer wurden wieder interessant.

jj%2520%2528172%2529.JPG

jj%2520%2528189%2529.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Na, das hört sich zumindest schon mal gut an.

Ich würde von jeglichen chemischen Arzneiversuchen erst mal für mindestens 1 Monat seit der letzten Gabe Abstand nehmen; er hat Flohpulver, Frontline und Capstar bekommen; das sollte wirklich erstmal genug sein und "ausgeschwitzt" werden. Wenn ihr Euch wirklich Flöhe eingehandelt habt, müsstet ihr sowieso beide Kater behandeln.

Karlsson "spürt" glaube ich, dass es Vincent nicht so dolle geht, aber das sollte sich wieder einrenken, braucht halt von Eurer Seite auch etwas Geduld.

In der Zwischenzeit habt ihr eh genug zu tun um die Wohnung wieder flohfrei zu kriegen ......

Ich drück Euch die Daumen, dass sich alles wieder einrenkt, ich glaube uns haben die Sch.....insekten grad auch mal wieder erwischt wenn ich mir mein Bein angucke. Aber das ist nun mal bei Freigängermiezen so ...... Risiko .....

mehr kommt jetzt definitiv nicht auf, bzw. in die Katze.
die Kater sind Flohfrei, und die Wohnung bekommen wir auch langsam in den Griff.
das Program heb ich mir auf, das soll ja eh' erst ein Monat vor der 'Flohzeit' angewendet werden

Ich hab natürlich beide Kater gleich behandelt, das heisst Karlson bekam immer dieselbe Dosis.

Das einzige was ich den beiden jeden morgen noch gebe, ist das Vitamin B (Formel Z).
Ich hoffe da spricht nichts dagegen.

Heute früh war Vince wie immer, nach Futter angestanden und dann durch die Bude gerannt.😀

Das sich das mit den beiden wieder einrenkt, hoff ich auch.
Jetzt wäre ich schon froh, wenn es so wird wie früher.
Da gabs zwar auch geknurre, aber auch ab und zu ein Nasenstübser...

LG Tommi

Werbung:
Oh, gut, das hört sich gut an! Hatte das wohl missverstanden, ich dachte, Du hättest Frontline und Capstar im Abstand von zwei Tagen gegeben 😎

Formel Z kannst Du ruhig geben. Das ist ja nur Vitamin B und nebenbei noch gut für's Fell.

Ist der knuffig, der süße Vincent :pink-heart:
Wo wohnst du nochmal? 😉

Schön, daß es ihm wieder besser geht 🙂

...
Das sich das mit den beiden wieder einrenkt, hoff ich auch.
Jetzt wäre ich schon froh, wenn es so wird wie früher.
Da gabs zwar auch geknurre, aber auch ab und zu ein Nasenstübser...

LG Tommi

sicher, die beiden machen das doch schon 😉

Hallo
mein wöchendliches update... 😀

erst mal, den Katern geht es gut.
Vincent ist mobil wie immer, und bettelt wieder nach Freigang.
Sein Lieblingsplatz ist das Dach geworden. Dort kann er liegen und hat alles im Blick. Und der Fluchtweg ist frei. Allerdings flitzt er immer weniger nach drinn.
So langsam merkt er, das ihm keiner was böses will...😉

Im Garten, bis jetzt immer auf dem Arm, ist er sehr neugierig, will aber nicht runter. Und wenn, dann nur um gleich wieder auf den Hof zu flitzen.

Bis vorhin.😱
Da hat er einen kleinen Rundgang im Garten gemacht.
Ich natürlich immer in der Nähe.😳

Weil es langsam anfing dunkel zu werden, hab ich ihn dann wieder geschnappt, und auf den Hof gebracht.
Jetzt sitzt er neben mir und meckert...🙁

Ich glaub ich muss mich langsam überwinden, und die Tür aufmachen. 😳

So, das zu Vincent.
Karlson ist auch wie immer zu ihm.
Mal knurrt und faucht er, und will dann panisch raus.
Und mal gibt es vorsichtiges schnuppern, und gestern sogar wieder Näschen.
Manchmal weiß ich nicht, was ich von halten soll.

Noch 'ne frage an euch.
ich hab noch ein Wurmmittel (Milbemax) hier, das ich geben sollte wenn wir Flohfrei sind. Soll ich damit lieber noch warten ? Ich bin jetzt ein bischen ängstlich mit Medikamente.

So das war's erst mal aus dem Glindower Katerhotel.

noch ein paar Fotos.

sein (momentaner) Lieblingsplatz, das Dach

DSCF6198.JPG

DSCF6251.JPG

dann hab ich ihm auf dem Platz ein Stück Teppich gelegt,
und wo liegt der 'Doofi' heute ?

DSCF6223.JPG

aber am Nachmittag hat er den teppich entdeckt.
um 17 Uhr bin ich dann mit der Leiterhoch und hab ihn geweckt...

DSCF6259.JPG

manchmal sind sie sich aber auch einig...
beim betteln nach einem Türöffner...

DSCF6151.JPG

... achso, morgens der erste Gang ist erst mal zur Dachrinne,
das olle Wasser saufen 😱
(nu hab ich einen Grund, die mal wieder zu richten)

schönes Wochenende wünsch ich euch.

Schön wieder von den Beiden zu sehen und zu lesen, dass es ihnen gut geht.

Hinsichtlich einer Entwurmung würde ich mich zurückhalten. Eine Entwurmung wirkt immer nur "jetzt und gleich" und nicht vorbeugend, d.h. wenn Du keine Anzeichen für Wurmbefall siehst (Output im Katzenklo kontrollieren, evtl. Erbrechen etc.) ist es unnötig, die Chemiekeule zu schwingen.

Ist wie bei uns Dosis, wir nehmen ja auch keine Schmerztabletten auf Verdacht.

Werbung:
morgen
bei Vince seh ich das auch ganz entspannt, er frisst noch keine Mäuse,
und ich kann seine Hinterlassenschaft kontrollieren.

Nur bei meinem anderen Mäusefresser wird es schwierig. Gibt es noch andere Anzeichen für Würmer ?
Ansonsten muss ich mal mit'ner Schippe hinterher, ist nur mit meiner Statur gar nicht so einfach... 😉😀
(nicht das nachbars ein herzanfall bekommen, wenn ich in der dämmerung ihr blumenbeet umgrabe)😀

Solange kommt das Wurmmittel halt erst mal wieder in den Schrank.

schönen Sonntag

Schau mal hier:

http://www.bergtierarzt.de/Service/Wurmer-Hund-Katze/hauptteil_wurmer-hund-katze.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze
http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzenkrankheiten/Wurmbefall-bei-Katzen.html

Übrigens habe ich gehört/gelesen, dass Milbemax fürchterlich schmecken soll ...... in unsere Mietz hab ichs nicht reinbekommen .....

Panacur lässt sich einfacher verabreichen, ist relativ geschmacklos und liess sich gut unters Futter mischen. Nachteil: man muss es 3 Tage hintereinander verabreichen, Bei Milbemax reicht eine Gabe ......

Euch auch einen schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens habe ich gehört/gelesen, dass Milbemax fürchterlich schmecken soll ...... in unsere Mietz hab ichs nicht reinbekommen .....
Oh echt??? Bei meinem Kater geht das völlig problemlos. Die Dinger sind so klein, dass er gar nicht merkt, wenn er sie mitfuttert. Das hat bisher jedes Mal auf Anhieb geklappt!

Ich kann bei meinem Kater die Hinterlassenschaften auch nicht kontrollieren da er kein KaKlo benutzt. Entwurmt wird deshalb auch nur auf Verdacht und frei nach Schnauze - 1x pro Jahr auf jeden Fall, evtl. auch 2 oder 3 Mal, wenn ich das Gefühl habe, er könnte Würmer haben. Ist natürlich sehr vage, aber was soll man machen.
Ich war vom zu häufigen Entwurmen auch weg, aber seit ich erlebt habe, was für Würmer meine Pflegekatze hatte, und vor allem was für unangenehme Zeitgenossen Bandwürmer sind, bin ich etwas vorsichtiger geworden.

P.S. Ist das ein Süüüüüßer *schmelz*

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein wirklich schöner Thread!!! 🙂

@ Holger
danke für die Links, allerdings bestärken die mich eher als wie sie mich von abhalten den Katern das Wurmzeug zu geben.
h%25C3%25A4.gif

... 1x pro Jahr auf jeden Fall, evtl. auch 2 oder 3 Mal, wenn ich das Gefühl habe, er könnte Würmer haben. Ist natürlich sehr vage, aber was soll man machen.

das ist so in etwa das, was mir der TA auch erzählt hat. Jedenfalls für Freigänger, die auch oft Mäuse fressen und Flöhe haben.
(die letzte Wurmkur von Karlson war anfang des Jahres)

Ich werde wohl Karlson das Zeug geben, und bei Vince erst mal abwarten.

Das ist ein wirklich schöner Thread!!! 🙂

Danke
für mich wird er erst 'schön', wenn ich Fotos zeigen kann, auf denen Karlson und Vincent zusammen spielen oder sogar kuscheln... 🙄😀

einen schönen Abend euch 🙂

Werbung:
Die geposteten Links bezogen sich im wesentlichen nur auf Deine Frage nach den Symptomen eines Wurmbefalls.

Ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen .....

Und ich freu mich auf weitere Pfotos 🙂

Danke
für mich wird er erst 'schön', wenn ich Fotos zeigen kann, auf denen Karlson und Vincent zusammen spielen oder sogar kuscheln... 🙄😀

Aber das ist doch nur noch eine Frage der Zeit. Ich freue mich schon auf die Fotos! 🙂

...Und ich freu mich auf weitere Pfotos 🙂

... Ich freue mich schon auf die Fotos! 🙂

Hallo
Es gibt zwar noch keine Schmusefotos, aber trotzdem Neuigkeiten aus Glindow.
Wir, Vince und ich, waren heut 'ne Stunde im Garten.
Das war wie ein Déjà-vu, im Frühling hatte ich das selbe mit Karlson durch.

Das 'Herrchen' aufgeregter wie das Katertier... 😳
und ich bin natürlich ständig hinterhergescheissert. 😀

Vince will raus, das 'sagt' er mir immer wieder.
Im reicht eigendlich, bis jetzt, der Hof, aber wenn die Gartentür zu ist das er nicht raus kann, kann Karlson aber auch nicht rein.

Wenn ich jetzt jeden Tag ein stündchen mit ihm raus gehe, vieleicht darf er ja dann bald alleine raus. mal sehen...

Falls es euch nicht nervt, hab ich noch ein paar Fotos.

--------------------------------------------------------------------------

irgendwie ist immer Nachbars Garten interessanter...

100_1977.JPG

aber nach mehreren NEIN'S ist er im eigenen Garten geblieben...

100_1984.JPG

100_1992.JPG

100_1999.JPG

100_2001.JPG

100_2006.JPG

100_2008.JPG

bei einigen Bildern sieht man schön wie neu alles für ihn ist,
und das beste, er weiss wie er wieder nach Hause kommt.
die Treppe hoch und schnell wieder auf seinen Lieblingsplatz auf dem Dach...

100_2016.JPG

100_2018.JPG

100_2019.JPG

und natürlich wieder das abgestandene Regenwasser aus der Rinne 😱

100_2022.JPG

und wieder auf ''seinem Dachplatz''...

100_2023.JPG

die Kuschelbilder werden nachgereicht... 😀
(gestern haben sie immerhin schonmal 'ne halbe Stunde zusammen getobt)

nerven mit bildern?????

bist du verrückt 😀

und schön sind sie allemal, wie die nachricht, dass die beiden miteinander gespielt haben 😎

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben