(für Taskali) wildlebender Kuhdammskater zu Freigänger

• Themenstarter Themenstarter badmax
  • Beginndatum Beginndatum
Dein Bericht ist wirklich packend, und das hier:

ist echt DER HAMMER!

A

Werbung

Ich finde das hier
DSCF5888.JPG

am besten! :yeah:

Mensch, taskali, konntest Du mir nicht sagen, was für ein toller Kerl Vincent ist? Und dass er WEISSE PFÖTCHEN hat, mein absolutes Beuteschema? Dann hätte ich es mir vielleicht doch überlegt 😉

Nee, im Ernst, herzlichen Glückwunsch, badmax, zu diesem wunderschönen Katertier!

Tja giovanna was soll ich sagen - ich habs ja versucht dir klar zu machen, was für ein toller Kerl er ist... aber du wolltest ja nicht hören... 😛

Aber da, wo er jetzt ist, ist er absolut richtig :pink-heart:

Aber wenn du magst haste ne neue Chance - gerade frisch kastriert und Fiv/Leukose negativ getestet: Scheuchen Juno 😎

004-1.jpg

001-4.jpg

tapfer^^^euch chippen zu lassen 😀

Wenn er bereits selbstständig rein und rausgeht, dann denk ich könnt ihr Garten wagen. Besser so, als wenn er auf dumme Gedanken kommt und versucht das Tor nach vorne zu überwinden...

Ich denke ihr (und er) macht das schon 😎

richtig, das seh ich genauso ...

die äääääkschen-bilder sind der burner, wirklich!

Hallo
schön das euch die Fotos gefallen, die schönsten Posen konnte ich gar nicht einfangen...

Den Gartenfreigang hab ich noch verschoben,
weil er momentan nach 15 min Hof schon wieder rein will. 😱

das mit dem 'selbstständig rein und raus' kam ein bischen falsch rüber.

ich mach ihm oben das Fenster auf das er rein und raus kann. In dieser zeit bin ich dann auch unten und mach was in der Werkstatt oder so, also ich hab ihn dann schon im Blick.
In dieser Zeit kann er dann halt rein und raus wie er will.
Irgendwann bleibt er dann drinn und legt sich wieder hin, dann mach ich das Fenster wieder zu.

Meine Frau darf ihn auch ab und zu schon mal streicheln, auf dem Arm hatte sie ihn auch schon... 😀

Nur mein Karlson kommt nur rein, wenn wir ihn rufen.🙁
aber ich hoffe das gibt sich auch irgendwann.

Mensch, taskali, konntest Du mir nicht sagen, was für ein toller Kerl Vincent ist? Und dass er WEISSE PFÖTCHEN hat, mein absolutes Beuteschema? Dann hätte ich es mir vielleicht doch überlegt 😉

Nee, im Ernst, herzlichen Glückwunsch, badmax, zu diesem wunderschönen Katertier!

er hat ja 'nur' weisse Halbschuhe...😀
(und her geben wir ihn auch nicht mehr)😉

100_1796.JPG

schönen Sonntag wünsch ich euch

wie, das katerle bleibt in der nähe und hat keinen drang zu streunern?

super, er fühlt sich wohl bei euch!

und karlson nutzt noch die letzten erträglichen tage, vor dem usseligen herbst / winter 😉

Werbung:
wie, das katerle bleibt in der nähe und hat keinen drang zu streunern? super, er fühlt sich wohl bei euch!

Das ist erst seit ca. 2 Tagen so.
vorher war er länger draussen.
Ich hab von meinem TA Frontline gegen Flöhe bekommen, und meine Kater am Freitag mit beträufelt.
Kann das daran liegen, das er lieber wieder in seine Hängematte geht, und einen auf Faul macht ?

und karlson nutzt noch die letzten erträglichen tage, vor dem usseligen herbst / winter 😉

Ich hoffe das gibt sich wieder.
Momentan liegt er (selbst bei Regen) unterm Dach auf'm Sessel, wenn wir ihn rufen kommt er dann rein, will aber am liebsten gleich wieder raus.

Früher war er auch viel draussen, hatt aber wenigstens drinn geschlafen, das macht er jetzt nur wenn wir ihn einsperren.

Weiße "Halbschuhe" sind auch okay. Hauptsache weiß. Hatte mein erster und Herzenskater Bobbi auch :pink-heart:

Ich hab von meinem TA Frontline gegen Flöhe bekommen, und meine Kater am Freitag mit beträufelt.
Kann das daran liegen, das er lieber wieder in seine Hängematte geht, und einen auf Faul macht ?
Haben sie denn Flöhe? Eigentlich ist es draußen schon zu kalt dafür. Außerdem ist Frontline ziemlich giftiges Zeugs. Mein Kater bekommt schon jahrelang gegen Flöhe und Zecken "Formel Z für Katzen", ein Vitamin-B-Präparat. Das ist zwar nicht billig (aber billiger als Frontline) und gibt es nur in der Apotheke, aber es ist völlig unschädlich und bei uns wirkt es vor allem gegen Flöhe bestens.

Haben sie denn Flöhe? Eigentlich ist es draußen schon zu kalt dafür. Außerdem ist Frontline ziemlich giftiges Zeugs.

Ja, leider. Ich bin schon seit einer Woche am auskämmen und saugen.
Wir haben auch schon stiche 🙁
Hab das dann mit meinem TA besprochen, der meinte, wenn man die Chemiebombe nicht so oft anwendet, ist das vertretbar.

Mein Kater bekommt schon jahrelang gegen Flöhe und Zecken "Formel Z für Katzen", ein Vitamin-B-Präparat.

Ist das nur zur Vorsorge, oder bekommt man damit auch befallene Katzen wieder sauber ?

das bekomme ich in der normalen Apotheke ?

Okay, wenn schon Flöhe da sind, muss man natürlich was tun. Hier wird ja als Alternative zu den giftigen Chemiekeulen Capstar plus Program empfohlen. Ich kenne das selbst nicht, aber vielleicht schreibt jemand was dazu oder frag mal die Suchfunktion.

Ist das nur zur Vorsorge, oder bekommt man damit auch befallene Katzen wieder sauber ?
Das ist primär zur Vorsorge. Es hält einfach dadurch, dass Vitamin B den Eigengeruch der Katze verändert, die Flöhe fern, weil die diesen Geruch nicht mögen - jedenfalls überwiegend. Ab und zu einen Floh haben wir auch, aber nie größeren Befall.

das bekomme ich in der normalen Apotheke ?
Ja. Manchmal muss man es bestellen lassen, nicht alle Apos haben das vorrätig. Es lohnt sich aber bei Internetapotheken nachzugucken, da ist das DEUTLICH preiswerter.

Oder man kauft einfach Vitamin-B-Tabletten im Drogeriemarkt, die sind viel preiswerter und meine Freundin z. B. schwört drauf, dass die ebenso gut wirken wie Formel Z.

Bei uns war eher das Problem, dass ich meinen Kater erst langwierig überzeugen musste, dass man das Zeugs auch essen kann 😀 Aber viele Miezen fressen die wie Leckerlis. Muss man ausprobieren.

Die Suche hab ich schon genutzt, hab dann letzte Woche bei Fressnapf ein Flohpulver gesehen, das hier auch irgendwo mal angepriesen wurde.
Gekauft und auf die Katzen getan...
...und nichts passiert, ausser das das Fell ganz struppig wurde.🙁

Hatt dann 'ne ganze Weile gedauert, eh ich das wieder raus hatte.

Ehe ich mich nach was anderem umgucken konnte, war ich dann wegen dem chipen beim TA, und so kam dann das Frontline auf die Katzen.

Es scheint auch geholfen zu haben, jetzt muss ich nur noch die Wohnung Flohfrei bekommen.
Aber ich hab ja heute 'Haushaltstag', werd jetzt erst mal zur Apotheke,
und dann mal schauen wo meine Frau den Staubsauger versteckt hat.😀

Flöhe nerven...🙁

Danke für die Tips

Werbung:
In meiner TA-Praxis ist derzeit grad nen großes Schild angebracht worden, daß wohl grad extreme Flohplage herrscht - ich schätze mal das milde Herbstwetter zeigt seine Wirkung :massaker:

Ich benutze für meine Mietzen Program

http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?_filterartnr=1421637&partnerid=google_adwords_merchant

Das wird oral gegeben und tötet die Flöhe nicht, sondern macht sie unfruchtbar.
Vorteil: es hat keine Nebenwirkungen (die einzig bekannte Nebenwirkung ist, daß es zeitgleich auch gegen Pilz hilft), man muß keine Chemiebomben einsetzen
Nachteil: es dauert recht lange bis man flohfrei ist - im Schnitt 2-3 Monate, bis die gesamte Flohpopulation mangels Nachwuchs ausgerottet ist und es ist recht teuer.

Ich finds aber sehr gut

Unsere Mietz ist auch "Hardcore-Freigängerin", darf bei mir im Bett schlafen ......

2010 haben wir ihr auch Frontline gegeben ....... Zecken brachte sie trotzdem heim ..... ok, die hab ich dann einzeln rausgepult ...... und das "Vertrauen in das Zeugs" verloren ......

Dann habe ich in verschiedenen Foren über wirklich üble Nebenwirkungen von Frontline gelesen ..... ok, richtig medizinisch beurteilen kann das ein Laie nicht....

Wir haben Frontline abgesetzt ...... die Quittung waren übelst zerstochnene Beine bei mir ..... Flöhe ....... Es hat einige Zeit gedauert, bis die Viecher weg waren aus dem Bett, dem Wohnzimmer ...... ein paar mal Staubsaugen hilft da gar nicht ..... weitere Chemie haben wir aber vermieden, waschen .... waschen ..... Decken wechseln und waschen ........

Seit diesem Frühjahr nehmen wir ebenfalls Program ..... eine Ampulle pro Monat unter Futter gemischt .... es scheint zu helfen ....

Muss jetzt Schluss machen ...... juckt mich grad am Bein 🙂

vielen Dank für die Tips

Formel Z haben die Miezen heut schon bekommen.
Die haben das gefressen wie ein Leckerli...😀

Program und Capstar sind bestellt. 🙂

Täglich saugen, und heut abend werd ich mir mal solche Flohfallen bauen.
Ich glaub mehr kann ich im Moment nicht machen.

--------------------------------------------------------------

Vincent mutiert zum Stubenhocker... 😱
Ich hab ihn heute schon zwei mal an die offene Katzenklappe gerufen,
er kam zwar, hat mich blöd angeguckt als wollte er sagen : '' wat'n dafür lockst du mich aus meiner Hängematte'' , hat sich umgedreht, und wieder ab in seine Matte. 🙁

grad' ist Karlson gekommen, mal sehen, vieleicht geht er mit ihm ja noch einmal raus.

Edit: nee, nichts zu machen. hab ihn auf dem Arm hinterhergetragen, hat neugierig geguckt, ist runter vom Arm und wieder hoch auf die Couch...

Zuletzt bearbeitet:
😀

Das erlebe ich so oft, daß ehemalige Wildlinge dann, wenn sie zahm geworden sind gar keine Lust mehr auf Draußen haben, sondern lieber die neugewonnene Gemütlichkeit genießen.
Aber wart mal den näxten Frühling ab. Wenn dann die Frühlingsgefühle stechen, dann sieht das sicher wieder anders aus.

Morgen

Also brauch ich mir keine Sorgen machen ?
h%25C3%25A4.gif

Ich hab langsam das Gefühl, das zwischen den Kater'n was vorgefallen ist.
Karlson faucht Vincent in der Wohnung an und verteilt öfter mal Ohrfeigen.🙁

Seine Hängematte verlässt Vincent auch nur noch zum fressen und Klogang.
Ein - zwei mal am Tag kommt er noch gucken wo wir sind, um dann gleich wieder in seine Matte zu hüpfen.

Auf dem Hof ist es ganz anders. Wenn ich Vincent mal für 5 min. rauslocken kann, versucht Karlson des öfteren ihn zum spielen zu animieren. (sonst war es immer umgekehrt).
Vincent geht nicht drauf ein, manchmal maut er auch kurz, und verzieht sich dann.

Ich war jetzt schon 2 mal mit Vincent im Garten, allerdings nur auf dem Arm.
Er hat sich Neugierig umgeschaut, hat aber keine Anstallten gemacht, vom Arm runterzuwollen. Zurück auf dem Hof, ging es sofort wieder hoch in seine Hängematte.

So langsam tun mir beide leid. Vincent hat oben (ausser uns) keine Gesellschaft. Runter will er nicht, spielen auch nicht.
Und Karlson bleibt nur oben, wenn ich die Klappe schließe...🙁

Ob das doch mit den Flöhen, oder den Mitteln zu tun haben kann ?
Weil vorher ist mir das nicht aufgefallen.

Habt ihr noch irgendwelche Tips oder Ratschläge ?

einen schönen Sonntag wünsch ich

Werbung:
Hmm - Vincents Bdeschreibung klingt jetzt für mich eher so, als wenn er kränklich ist. Wann ist er nachgeimpft worden? Ich hatte in letzter Zeit häufiger Katzen mit Impfreaktion im Zeitraum von 1-2 Wochen nach Impfung mit offensichtlicher Schlappheit und Unwohlsein... wären jetzt so meine spontanen Gedanken dazu

Geimpft wurde er nicht, nur Gechipt. Das war letzten Donnerstag.
Mein TA hat den Impfpass durchgesehen, und gesagt er hat erst mal alle.
Nächsten Impftermin hab ich erst im Juli 2013.

Freitag bekam er von mir Frontline, wegen der Flöhe.
Am Samstag ist mir dann das erste mal aufgefallen, das er nicht mehr rauswollte.

Er bekommt täglich Formel Z (die Vitamintablette) und Vorgestern eine Capstartablette.

Er frisst, geht auf's Klo, lässt sich streicheln und sehr gerne auf den Arm nehmen, er humpelt nicht, und ich darf ihn überall anfassen.

Lieber nochmal zum TA mit ihm ?

Schwer zu sagen. Was willst du dem TA sagen? Worauf sollte er untersuchen?

Ich würds erstmal weiter beobachten. Wenns Krankheit ist, wird sich in ein paar Tagen vielleicht zeigen, was es ist.

gerade gefunden,
'Nebenwirkung von Frontline'... 🙁

Direkt nach dem Auftragen waren beide Katzen den Tag über etwas groggy. Die eine verkroch sich sogar den ganzen Tag und kam nicht mehr hervor.

Im ersten Jahr bereits lief eine unserer Katzen 2 Tage nach der Frontline Behandlung weg und kam erst zwei Tage später wieder. Damals habe ich das nicht mit Frontline in Verbindung gebracht.
Nach der zweiten Anwendung (im Herbst) brach zwischen den 3 Jahre alten Katzen plötzlich der Krieg aus. Die eine war ganz verängstigt und fauchte ständig, als würde sie die zweite nicht wiedererkennen. Auch das habe ich noch nicht mit dem Mittel in Verbindung gebracht.

Jetzt, im zweiten Jahr, ist die Katze wieder ausgebüxt, einen Tag nach Frontline-Anwendung. Sie sitzt seit zwei Tagen im Nachbargarten, lässt sich nicht anfassen, und pinkelt der Nachbarin in die Wohnung.

[Ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass das für diese Katze ein absolut abnormes und sonst nie gesehenes Verhalten ist, auch wenn das für andere Katzen evtl. normal sein könnte.]

Die andere Katze verträgt das Mittel relativ problemlos (vom Haarausfall mal abgesehen).

Ich kann mir diese Verhaltensänderungen eigentlich nicht mehr anders erklären, als durch das Mittel. Immerhin handelt es sich um ein Nervengift. Ich würde daher davor warnen, die Tiere damit zu behandeln, und muss mir jetzt selber ein alternatives Mittel gegen Zecken und Flöhe suchen.

also doch erst mal abwarten, und beobachten.
Werd morgen mal den TA befragen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben