(für Taskali) wildlebender Kuhdammskater zu Freigänger

• Themenstarter Themenstarter badmax
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo

Da ich 'ne ganze Weile nichts mehr geschrieben habe, hier jetzt mal ein update...

Vincent macht sich, er hat sich eingelebt, und die Wohnung ist jetzt auch komplett 'seine' Wohnung.
Unter dem Bett schläft er gar nicht mehr.
Er schläft bei, und mit uns. Begrüßt mich wenn ich von der Arbeit komme,
und fordert seine Streicheleinheiten ein.
Vor meiner Frau rennt er zwar immer noch weg, aber nicht mehr so schnell. 😉

Er liebt Katzengrass, Joghurt und Dönerfleisch... 😱
(ist der evtl. in der nähe einer Dönerbude aufgewachsen ? )
alles andere verschmäht er, kein Hackepeter, keine Wurststückchen, kein Käsehäppchen, an allen wird nur geleckt und dann liegengelassen.

Nassfutter frisst er alles was matschig ist, oder alles mit Sosse.
Hauptsache er kann es lecken und schlabbern. Ansonsten bettelt er nach TroFu.

Mit Karlson wird er auch warm, nur andersrum noch nicht so richtig.
Vincent fordert in zum spielen auf, aber Karlson will nicht. Entweder haut er ab, oder faucht.

Ansonsten läuft Vincent an Karlson vorbei, oder setzt sich neben ihn, ohne 'böse Hintergedanken' .
Wenn Karlson schläft, oder frisst wird er zufriedengelassen. Wenn er spielt schaut Vincent erst 'ne weile zu, dann kommt er an und fordert Karlson auf.
Der reagiert dann immer noch mit fauchen, und wird dann manchmal von Vincent durch die Wohnung gejagt.

Ich hab Karlson die letzten Nächte drinnbehalten, um ein 'Kennenlernen' zu erzwingen.
Spielen tut immer nur ein Kater, der andere schaut interessiert zu.

heute hab ich Karlson noch gar nicht gesehen, seit er gestern abend gelernt hat die Küchentür aufzumachen. 🙁

es kommt auch mal vor, das drei Kerle gemeinsam abhängen,
ohne knurren... 😀

100_1465.JPG

so das wars erst mal von uns,
ich geb nicht auf... 😉

A

Werbung

Hallo

Da ich 'ne ganze Weile nichts mehr geschrieben habe, hier jetzt mal ein update...

Vincent macht sich, er hat sich eingelebt, und die Wohnung ist jetzt auch komplett 'seine' Wohnung.
Unter dem Bett schläft er gar nicht mehr.
Er schläft bei, und mit uns. Begrüßt mich wenn ich von der Arbeit komme,
und fordert seine Streicheleinheiten ein.
Vor meiner Frau rennt er zwar immer noch weg, aber nicht mehr so schnell. 😉

😀 herrlich, aber es wird!

Er liebt Katzengrass, Joghurt und Dönerfleisch... 😱
(ist der evtl. in der nähe einer Dönerbude aufgewachsen ? )
alles andere verschmäht er, kein Hackepeter, keine Wurststückchen, kein Käsehäppchen, an allen wird nur geleckt und dann liegengelassen.

Nassfutter frisst er alles was matschig ist, oder alles mit Sosse.
Hauptsache er kann es lecken und schlabbern. Ansonsten bettelt er nach TroFu.

also ein ganz normales katzentier, möcht ich mal sagen. manchmal haben die echt merkwürdige vorlieben 🙄

Mit Karlson wird er auch warm, nur andersrum noch nicht so richtig.
Vincent fordert in zum spielen auf, aber Karlson will nicht. Entweder haut er ab, oder faucht.

Ansonsten läuft Vincent an Karlson vorbei, oder setzt sich neben ihn, ohne 'böse Hintergedanken' .
Wenn Karlson schläft, oder frisst wird er zufriedengelassen. Wenn er spielt schaut Vincent erst 'ne weile zu, dann kommt er an und fordert Karlson auf.
Der reagiert dann immer noch mit fauchen, und wird dann manchmal von Vincent durch die Wohnung gejagt.

Ich hab Karlson die letzten Nächte drinnbehalten, um ein 'Kennenlernen' zu erzwingen.
Spielen tut immer nur ein Kater, der andere schaut interessiert zu.

heute hab ich Karlson noch gar nicht gesehen, seit er gestern abend gelernt hat die Küchentür aufzumachen. 🙁

ohwaia... das ist eine etwas lästige eigenschaft, aber wenn man sich etwas drauf einstellt, geht es ja.

karlson lernt auch noch, da bin ich sicher (und hier beweist er es ja auch ^^)

es kommt auch mal vor, das drei Kerle gemeinsam abhängen,
ohne knurren... 😀

so das wars erst mal von uns,
ich geb nicht auf... 😉

😀

gut, warum solltest du auch aufgeben? wird schon. außerdem gibt vincent ja offenkundig auch nicht auf 😎

karlson lernt auch noch, da bin ich sicher (und hier beweist er es ja auch ^^)

ja, irgendwann muss er ja Vincent akzeptieren.
wir sitzen ja auch seit halb neun wieder alle zusammen und spielen. 😀

beim fressen klappt es ja auch, da kann Vincent Karlson beschnuppern,
und ab und zu fressen sie auch ausversehen aus dem selben Napf. 😀

gut, warum solltest du auch aufgeben? wird schon. außerdem gibt vincent ja offenkundig auch nicht auf 😎

nee, natürlich geb ich nicht auf, ist nur so'n Spruch von mir.
Wir haben den 'großen' so in unser Herz geschlossen, ohne geht gar nicht mehr. :verschmitzt:

Schön, nach 2 Wochen Urlaub zu sehen, wie die beiden Fortschritte machen.

Karlson muss sich halt an den "Eindringling" noch gewöhnen, das kann durchaus noch dauern. Nach allem, was Du beschreibst, bin ich eher über Vincent erstaunt. Der scheint so richtig das "beim Menschen leben" geniessen zu lernen.

Ich freue mich jedenfalls über Eure Berichte ...... und beneide Euch ein bischen für die beiden 🙂

Karlson muss sich halt an den "Eindringling" noch gewöhnen, das kann durchaus noch dauern. Nach allem, was Du beschreibst, bin ich eher über Vincent erstaunt. Der scheint so richtig das "beim Menschen leben" geniessen zu lernen.

Wenn ich nicht wüsste das er wild aufgewachsen ist...

er benimmt sich wie jede andere Haus-Katze auch.
er steht im Flur, wenn ich von der Arbeit komme,
er spielt gerne, ist neugierig, liebt Plüschmäuse, den Rascheltunnel, und die Lasermaus,
er braucht seine Streicheleinheiten, und kommt sie sich auch abholen,
er liegt gerne in meiner Nähe, und, und, und... 😀
(er hat auch gelernt die Krallen beim spielen drin zu lassen, die erste Zeit waren sie im eifer schon mal draussen)

genauso wie Karlson, bevor er in den Freigang durfte.

Seit ich Karlson abends nicht mehr rauslasse, hab ich das Gefühl es wird besser.
das Blöde ist, das es Tagesform-abhängig zu sein scheint.
Mal kommt Karlson und gibt Näschen,
und mal lässt er sich von der Klappe verscheuchen.

aber wie gesagt , es wird schon

aug%2520-%2520sep%2520%2528243%2529.JPG

DSCF5656.JPG

Karlson schläft dann meist in der Nähe...

aug%2520-%2520sep%2520%2528227%2529.JPG

ich bin nicht der meinung, dass es wird.

ich bin der meinung, dass es schon ist 😎

reibereien gibt es vielleicht noch, kleine geplänkel hier und da. aber das gehört ja dazu. sogar bei katzen, die schon länger zusammen leben.

und karlson weiß sicher, dass vincent zur familie gehört, und er akzeptiert das ja auch. oder seh ich das falsch?

btw. wie vincent sich benimmt, ist GROßARTIG, ich finde das ganz toll, wie sich dieser "wildling" gemacht hat!

und- wie läuft vincent´s fremdeln gegenüber deiner frau? ist das auch vorbei?

Werbung:
und- wie läuft vincent´s fremdeln gegenüber deiner frau? ist das auch vorbei?

er beobachtet sie neugierig,
wenn er auf seinem Fensterbrett oder Hängematte liegt, darf sie sich im Zimmer bewegen. Streicheln aber nicht. das darf sie nur, wenn sie mit Leckerlie's kommt.

wenn wir beide z.B. in der Küche sind, kommt er nicht rein, dann legt er sich so weit in den Eingang, bis er mich sieht.

wenn wir beide auf der Couch liegen, kommt er nicht rauf, legt sich aber davor. wenn Birgit geht, ist er sofort oben...

Aber das Verhältniss zu meiner Frau wird auch besser.
Wir liegen jetzt auch jeden Abend mit im Katzen(Gäste)Zimmer.
Alle vier... 😀

sehr gut! 😀

ich bin nicht der meinung, dass es wird.
ich bin der meinung, dass es schon ist 😎

Naja, ein wenig besser darf es schon noch werden.
Aber im großen und ganzen könntest du schon recht haben.
Die große gegenseite Angst ist vorbei, Vincent hat gar keine Angst mehr, er kommt an obwohl Karlson grad bei mir ist. Wenn Karlson dann zeigt das es ihm zu nahe ist, (knurren und 'zärtliche' Backpfeifen ohne Krallen) geht Vincent einen Meter weg und legt sich wieder hin.
Wenn ich Karlson streichele, hab ich das Gefühl das Vincent eifersüchtig wird.
Er kommt dann an und will auch beschmust werden. 😀
(das ist manchmal gar nicht so einfach, wenn sie einen Meter auseinander sitzen)😀

100_1607.JPG

jhgfds.jpg

Von wegen... er frisst keine 'Aldistangen' 😀
er atmet die ein... 😱😀

die Hand die Vincent da füttert ist die von meiner Frau, er kam sogar zu ihr auf die Couch gesprungen... 😀

hgre.jpg

weswegen ich heut hier aber eigendlich schreibe,
ich hab Vincent gestern mal gezeigt, das es noch mehr gibt als unsere Wohnung 😀

Ich hab den Hof zugemacht und ihn ganz langsam nach unten gelockt.
nach 'ner halben Stunde saß er schon oben auf der Treppe, und sah sich alles an. Das höchste der Gefühle war die zweite Stufe.

nach einer weiteren halben Stunde, traute er sich doch raus und hat den ganzen Hof neugierig in Augenschein genommen.

Nach 'ner Stunde musste ich ihn reintragen, auf mein rufen hat er zwar gehört, wollte aber noch nicht rein. Hat sich beim tragen aber auch nicht gewehrt.

Ich will ihn nicht gleich in den Garten lassen, er soll erst lernen wie und wo seine Rückzugsmöglichkeiten sind.

Das hab ich bei Karlson auch so gemacht, und es hat ganz gut geklappt.

so genug getippt, ist eh' ganz schön lang geworden.
hier noch ein paar Fotos.

100_1640.JPG

100_1647.JPG

100_1652.JPG

100_1657.JPG

100_1663.JPG

100_1665.JPG

100_1669.JPG

Boah Klasse! Hofausgang! Na das war bestimmt aufregend für ihn :yeah:

Boah Klasse! Hofausgang! Na das war bestimmt aufregend für ihn :yeah:

ja, das war es...😀
hat Spass gemacht ihn zu beobachten.
ich hab ja versucht seine neugierigen Blicke einzufangen, hatte aber nur meine kleine Taschenknipse bei.🙁
... aber das war ja nicht sein letzter Ausgang.

Werbung:
Naja, ein wenig besser darf es schon noch werden.
Aber im großen und ganzen könntest du schon recht haben.
Die große gegenseite Angst ist vorbei, Vincent hat gar keine Angst mehr, er kommt an obwohl Karlson grad bei mir ist. Wenn Karlson dann zeigt das es ihm zu nahe ist, (knurren und 'zärtliche' Backpfeifen ohne Krallen) geht Vincent einen Meter weg und legt sich wieder hin.
Wenn ich Karlson streichele, hab ich das Gefühl das Vincent eifersüchtig wird.
Er kommt dann an und will auch beschmust werden. 😀
(das ist manchmal gar nicht so einfach, wenn sie einen Meter auseinander sitzen)😀

😀 aber ernsthaft. das IST schon, karlson sagt guten tag, wenn er heimkommt (nasenstüber) und zeigt dem kleinen auf recht nette art, dass er ihm nicht auf die pelle rücken soll.

und beide kommen klar damit 😎

btw. ich find dein getippsel nicht langweilig (was nicht heioßt, dass ich mich über fotos nicht freue 😉 ) aber so erzählst du die vielen schritte, die vincent (und auch karlson) noch machen. ich finde das gut und interessant.

und super, dass vincent jetzt auch die scheu vor deiner frau verliert.

vincent´s ausflug in den hof war sichtbar spannend, auch für ihn. man kann schon sehen, wie er neugierig und aufgeregt beobachtet.

😀 aber ernsthaft. das IST schon, karlson sagt guten tag, wenn er heimkommt (nasenstüber) und zeigt dem kleinen auf recht nette art, dass er ihm nicht auf die pelle rücken soll.

und beide kommen klar damit 😎

jetzt glaub ich das auch... 😀

wir haben am Donnerstag das 'Katzenzimmer' noch ein bischen umgebaut.
Es wurde von beiden sofort angenommen, und es sah für mich zum ersten mal so aus, das sie miteinander spielen. 😀

Seitdem ist Karlson wie ausgewechselt, das mit den Nasenstübser war in den letzten 6 Wochen 2 x . Seit Donnerstag gibt es jetzt jedesmal Nasenstubser wenn er kommt, und Karlson scheint ganz entspannt zu sein.
(ich hoffe das bleibt so)
Der einzige Nachteil, seit Vincent dicht neben oder hinter Karlson läuft, ist die Gefahr groß, das er mit durch die Katzenklappe geht. 😱 Die braucht 2 sek. bis sie wieder zu ist.

beim spielen...

DSCF5685.JPG

die neuen Liegeflächen und laufstege...

DSCF5726.JPG

DSCF5733.JPG

Katzenregal, alles schön geordnet...

DSCF5704.JPG

mein anderer fauler...

DSCF5725.JPG

schönes Wochenende

Super! Da begreift der Süße Futz anscheinend endlich wofür der andere Streifentiger da ist :yeah:

Super! Da begreift der Süße Futz anscheinend endlich wofür der andere Streifentiger da ist :yeah:

leider ist das Tagesformabhängig 🙁
heute so, morgen so.

solange Karlson den Vincent sieht, ist alles klar. Dann spielen sie nebeneinander, oder spielen fangen.

Aber kommt Vincent von hinten, und Karlson bekommt ein Schreck, wird gefaucht und das weite gesucht.

Vincent ist dann immer traurig, und kommt sich beschweren.

Am besten spielen sie auf dem Hof zusammen.

Heute ist Vincent das erste mal übers Dach raus- und reingegangen.
Nächste Woche will ich ihn chipen lassen, und wenn er den Dachweg beherrscht, steht seinem Freigang nur noch meine Angst im weg.😳

Na mal schauen, wie er sich die Woche macht.

neu%2520%2528100%2529.JPG

neu%2520%2528101%2529.JPG

neu%2520%2528102%2529.JPG

neu%2520%2528106%2529.JPG

Hier sind auch noch ein paar Fotos. Falls Interesse besteht.

schönes Wochenende

Einfach Klasse (besonders die "Flugbilder" im Link) !!!!!

Wenn ich bedenke, wie das noch vor 2 Monaten war...... Ich hab schon den Eindruck, das die beiden ein Traumpaar sind.

Danke für die Bilder und ein schönes Wochenende !

Werbung:
So, heut' waren wir mutig,
und haben uns chipen lassen... 😀

Vincent will raus, das sagt er klipp und klar.
Ich lass ihn jetzt schon selbstständig auf den Hof, von dort kommt
er auch wieder alleine rein. Also sollte er den Fluchtweg langsam kennen.

Mal sehen, vieleicht wird's ja am WE das erste mal Garten. 😳

Der Hof ist doch schon mal gut ........

Wollt ihr es wirklich mit dem Garten schon wagen ?

meinst du es ist zu früh ?
Ich könnt ja auch noch warten, aber man glaubt gar nicht, wie so'n Kater betteln kann. 🙁

nächsten Dienstag werden es 8 Wochen die er bei uns ist.

Wenn er bereits selbstständig rein und rausgeht, dann denk ich könnt ihr Garten wagen. Besser so, als wenn er auf dumme Gedanken kommt und versucht das Tor nach vorne zu überwinden...

Ich denke ihr (und er) macht das schon 😎

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben