Fütterung von zwei Katzen

  • Themenstarter Meggie2707
  • Beginndatum
  • #21
Mein momentaner Versuch: bisschen Trockenfutter mörsern und oben drüber 😂
Hauptproblem ist einfach das der kleine nichts lieber als den Napf vom großen leer fressen will und der große aber nicht schnallt das er fressen muss wenn’s was gibt sonst klaut es der kleine
Der große hatte sonst immer 24h Nassfutter da stehen und hat halt gefressen wenn er Hunger hatte
Da würde ein Futterautomat Sinn machen 😉
Der große bedient sich halt nach seinem Bedarf… und Raupi frisst ihm alles weg.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907
A

Werbung

  • #22
Aber das müsste ja mit ayce gelöst werden.
Mach dir mal deine Gedanken.
Bei mir hat’s zB wunderbar geklappt. Und da deiner auch noch sehr jung ist und dein „alter“ es ja eh schon so hat.. wäre ideal find ich.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Tini2907, Polayuki und eine weitere Person
  • #23
Einfach napf immer voll machen, dann kann der kleine auch nichts mehr weg futtern
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, verKATert, TiKa und 3 weitere
  • #24
Hauptproblem ist einfach das der kleine nichts lieber als den Napf vom großen leer fressen will und der große aber nicht schnallt das er fressen muss wenn’s was gibt sonst klaut es der kleine
Ist doch kein Problem, wenn da immer 2 volle Näpfe stehen, dann kann der Große an den anderen Napf wechseln, wenn der Kleine seinen will.

Der große hatte sonst immer 24h Nassfutter da stehen und hat halt gefressen wenn er Hunger hatte
Wunderbar, mach das bitte genau so weiter. 👍 Nur jetzt mit 2 Näpfen und viel öfter nachlegen.
Der Kleine ist im Wachstum und braucht jede Menge Energie, 800 g können da, wie schon gesagt wurde, durchaus am Tag in so einem Zwerg verschwinden. Das ist ganz normal und wird sich später von alleine wieder runterregulieren.
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz und Mel-e
  • #25
Ist doch kein Problem, wenn da immer 2 volle Näpfe stehen, dann kann der Große an den anderen Napf wechseln, wenn der Kleine seinen will.


Wunderbar, mach das bitte genau so weiter. 👍 Nur jetzt mit 2 Näpfen und viel öfter nachlegen.
Der Kleine ist im Wachstum und braucht jede Menge Energie, 800 g können da, wie schon gesagt wurde, durchaus am Tag in so einem Zwerg verschwinden. Das ist ganz normal und wird sich später von alleine wieder runterregulieren.
Naja der kleine frisst dann aber ständig das doofe Sheba das will ich ja nicht
Oder meinst du einfach nurnoch mjamjam rein und Motto friss oder stirb?! Der große ist echt schwierig was Futter umstellen angeht leider
Kannte bis er zu uns kam vor 5 Monaten nur billig Dose aus Aldi oder dm 🙈
 
  • #26
Naja der kleine frisst dann aber ständig das doofe Sheba das will ich ja nicht
Oder meinst du einfach nurnoch mjamjam rein und Motto friss oder stirb?! Der große ist echt schwierig was Futter umstellen angeht leider
Kannte bis er zu uns kam vor 5 Monaten nur billig Dose aus Aldi oder dm 🙈
Ach, sorry, das habe ich überlesen. Okay, den Zwerg an Sheba zu gewöhnen, ist natürlich kontraproduktiv. Mmh, da würden Futterautomaten dann tatsächlich Sinn machen. Sind die Billigdosen von Aldi oder dm denn noch schlechter als Sheba? Sheba enthält doch Zucker, oder?
 
Werbung:
  • #27
Also Aldi cachet premium is noch ganz passabel.
Kein Zucker und kein Getreide.
Halt schlechte Deklaration.
 
  • #28
Also Aldi cachet premium is noch ganz passabel.
Kein Zucker und kein Getreide.
Halt schlechte Deklaration.
war nur das normale Cachet und er war rund wie ne Tonne am Anfang und das mochte er dann hier auch nichtmehr irgendwie
Hab dann notmäsig rumprobiert und er is an Sheba vorerst hängen geblieben wiegesagt will ja eig umstellen auf was gescheites
Allerdings is der große so einer der nur Bröckchen in Soße, also auch keine Streifen oder so, und mag keine Pastete drum bin ich am rumprobieren was er mir nimmt
Der kleine vertilgt ja zum Glück alles 😂
Das mjamjam in Soße überzeugt ihn leider auch noch nicht so weil man da ja die Brocken richtig kauen muss 😂
 
  • #29
und der große mäckelt auf einmal bei jedwedem Nassfutter rum

Leckerlis Wurst oder wenn ich Hühnchen koche verputzt der große gleich nur sein Nassfutter garnicht, teilweise nichtmal ein Schälchen aktuell am Tag
Kannst Du ausmachen, wann die Mäkelei angefangen hat, ob es einen Auslöser gab? Oder kam es schleichend? Vielleicht ist gesundheitlich bei ihm was im Busch, wenn er auf einmal so schlecht isst (Zahnschmerzen/ FORL oder was anderes)? Dass Katzen dann Leckerchen wie gekochtes Huhn immer noch nehmen, wäre ja nichts neues.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Tabea88 und Tini2907
  • #30
Naja der kleine frisst dann aber ständig das doofe Sheba das will ich ja nicht
Wir haben das gleiche Problem, nur dass einer der drei Kater eine Futtermittelallergie hat und unser Lui außer Cachet Premium (Aldi) und Coshida Selection (Lidl) kein Nass-Alleinfutter frisst und da auch nur die Sorten mit Gelee. Die beiden anderen fressen ihr Mjamjam, würden aber auch lieber zuerst das Discounterfutter fressen. Notgedrungen haben wir also einen chipgesteuerten Surefeed angeschafft, damit Lui sein Futter zur Verfügung hat und es ihm nicht weggefressen wird.
Bei Lui habe ich übrigens auch alles was empfohlen wird versucht, um ihn auf besseres Futter umzustellen - alles vergeblich! Er würde jedes Trockenfutter fressen, beim Nassfutter gibt es nur ein paar Ergänzungsfutter, die er akzeptiert.
 
  • #31
Kannst Du ausmachen, wann die Mäkelei angefangen hat, ob es einen Auslöser gab? Oder kam es schleichend? Vielleicht ist gesundheitlich bei ihm was im Busch, wenn er auf einmal so schlecht isst (Zahnschmerzen/ FORL oder was anderes)? Dass Katzen dann Leckerchen wie gekochtes Huhn immer noch nehmen, wäre ja nichts neues.
Kann mehreres sein, sheba hat auch die Sorten umgestellt ich denk das es auch daran liegt er hat davon auch nur zwei verschiedene Sorten und ab und an was anderes gefressen
War alles nicht so wild wenn der Hunger groß genug war ist er ran, aber nachdem der kleine jetz auch überall hinkommt ist das schwierig
Von Gesundheitlicher Seite geh ich eig davon aus das alles okay ist, trofu würde er auch fressen leckerlis knabbert er genüsslich
Habe ihn jetzt gestern mal noch entwurmt, da letzte Wurmkur im November war, aber ich finde bei Wohnungskatzen alle 6 Monate okay vom Intervall
 
Werbung:
  • #32
Von Gesundheitlicher Seite geh ich eig davon aus das alles okay ist, trofu würde er auch fressen leckerlis knabbert er genüsslich
Vielleicht ist auch alles okay, das kann man von außen aber erst dann bemerken, wenn Erkrankungen meist schon weit fortgeschritten sind, vorher verstecken Katzen eventuelle Schmerzen und Unwohlsein sehr gut. Und, wie gesagt, Trofu und Leckerchen gehen meist immer noch, wenn sonst schon nicht mehr viel geht. Von daher kann man da gar nichts sagen.

Am Anfang hat der große aus Futterneid echt viel gefressen

War alles nicht so wild wenn der Hunger groß genug war ist er ran, aber nachdem der kleine jetz auch überall hinkommt ist das schwierig
Komisch, so ein Verhalten kenne ich gar nicht. Aber der Große hat sonst keinen Stress durch die Anwesenheit des Kleinen?
Und wieviele andere Futtersorten ausser mjamjam hast Du beim Großen denn schon getestet?
 
  • #33
Versuch mal einen Napf mit einer riesen Portion fertig zu machen und zuerst dem Kleinen vor die Pfoten zu stellen. Soviel, dass er die Portion gar nicht schaffen kann. Wenn der Kleine beschäftigt ist mit seinem Futterberg und dadurch abgelenkt, gibst du dem großen sein Schälchen.
So hat der Große erstmal etwas Ruhe, weil der Kleine abgelenkt ist.

Waum nur MjamMjam? Es gibt doch sehr viele gute und hochwertige Marken, vielleicht ist MjamMjam einfach nicht nach des Großen Geschmack.
Wenn er bisher her gerne Sheba mochte, vielleicht geht erstmal sowas wie die Bozita Tetrapacks oder die Aldi Cachet 200g Dosen.
Wenn der Kleine von Anfang an gleich an hochwertiges Futter gewöhnt werden soll, würde ich zudem die Gourmet Gold Döschen auch weg lassen.

Zum Gesundheitlichen: war der Kleine bevor er zu euch kam gesundheitlich durchgecheckt? Parasiten frei? Getestet auf FiB/FeLV? Geimpft?
Warst du mit ihm nach Einzug schon mal zu Kontrolle beim Tierarzt. Wann war mit dem Großen der letzte Tierarzt Termin?
 
  • #34
Meine beiden mögen das Futter von GranataPet sehr gerne. Und das Kittenfutter Hähnchen und Lachs von Feringa. Sind beides Futtersorten mit eher breiiger Konsistenz, die kommt bei meinen Katzen besonders gut an. Vielleicht kannst du da auch noch etwas rumprobieren, nicht jede Katze mag größere Fleischstücke. Wobei Mjammjam ja soweit ich mich erinnere auch eher breiig war 🤔

Alternativ gibts noch Animonda Carny, da sind etwas größere Stücke drin. Allerdings ist die Zusammensetzung nicht ganz so hochwertig, weil bei den Sorten mit Rind viel Euter verwertet wird, aber immerhin ohne Zucker und Getreide.

Meine Mädels fressen beides, präferieren aber den Brei. Was sie allerdings gar nicht mögen ist das überteuerte Futter von Royal Canin (das hatte ich mal in einer Willkommensbox drin), das waren quasi Fleischpellets in sehr dünnflüssiger Sauße. Davon haben sie über Nacht eiskalt die halbe Schale stehen lassen und das war nur ein 85g Beutel. Normalerweise sind 100g über Nacht bis auf den letzten Krümel leer. Ist jetzt kein Verlust, weil es sich bei dem Futter quasi um vergoldeten Müll gehandelt hat 😂

Also vielleicht wirklich mal verschiedene Konsistenzen durchprobieren und gucken, ob lieber gekaut oder geschlabbert wird. ☺️ und wie schon geschrieben einfach mal viel zu viel Futter hinstellen, damit der Kleine merkt, dass sowieso immer was da ist er und er nicht so schlingen muss.
 
  • #35
Rumprobieren schön und gut, aber lass dich nicht erziehen, sonst werden sie ganz schnell mäkelig
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
49
Aufrufe
12K
JK600
JK600
Gatinha9
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gatinha9
Gatinha9
Christiane7
Antworten
21
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*
T
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben