Fundkatze verschwunden - etwas verzwickt!

• Themenstarter Themenstarter Rattenzahn
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rattenzahn

Benutzer
Hallo, Ihr Lieben!
Kurz vor Weihnachten ist uns ein scheinbar junges Katerchen zugelaufen. Er saß ein paar Stunden jammernd vor unserer Haustür (Gott weiß, warum er sich gerade unser Haus ausgesucht hat, wir wohnen in einem Reihenhaus, eines gleicht dem anderen in dieser Straße...). Da es immer später und vor allem immer kälter wurde, haben wir ihn in den Vorraum gelassen, ein kleines Bettchen gebaut, ihn mit dem gefüttert, was unser Kühlschrank gerade so hergab, um seinen großen Hunger zu stillen. Am nächsten Morgen haben wir ihn wieder vor die Tür gesetzt, in der Hoffnung dass er sein Zuhause alleine wiederfindet, doch er tauchte schnell wieder auf und wollte ins Haus. Über die Feiertage haben wir ihn dann bei uns gelassen, Katzenfutter gekauft, ihn gefüttert, beschmust, verhätschelt, aber auch rausgelassen, sodass er die Chance hatte, jederzeit nach Hause zu gehen. Bis gestern kam er allerdings ziemlich selbstverständlich immer wieder zu uns. Wir haben natürlich vorerst alle Suchanzeigen im Internet und in der Umgebung durchforstet und wollten diese Woche nun die nächsten Schritte gehen. Ihn bei den entsprechenden Stellen melden usw. Hätte sich allerdings daraufhin niemand gemeldet, hätte der kleine Kerl bei uns ein wunderschönes Zuhause gefunden, denn er ist uns in der kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen. 🙁
Nun ist er seit gestern Nachmittag verschwunden, was ungewöhnlich ist, denn sonst war er immer höchstens 2 Stunden draußen und wollte dann schnell wieder ins Haus. Ich würde natürlich gerne wissen, wie es ihm geht und ob er vielleicht seine Familie wiedergefunden hat.
Aber ich kann ja keine Plakate aufhängen "ich vermisse meine Katze", denn sie gehört uns ja nicht. Was soll ich nun tun? 😕 Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Viele liebe Grüße
D.

A

Werbung

Wahrscheinlich ein Freigänger, der jetzt wieder zu Hause ist.

Warte mal noch ab - hattest du mal in der Nachbarschaft rumgefragt ob ihn jemand kennt?

Hallo Bea!
Ja, die Nachbarn in der Straße wissen bescheid, kannten ihn aber auch nicht. Irgendwie wirkte er auf mich nicht wie ein Freigänger, da er draußen sehr schreckhaft und vorsichtig war. Ich will ja auch keinerlei Ansprüche stellen, ich habe mich nur Hals über Kopf in den Kleinen verliebt und dass er jetzt einfach so weg ist... sehr traurig! Lieber wäre mir gewesen die Besitzer zu finden und ihn in guten Händen zu wissen.

Das hört sich so an, als ob ein Katzenhalter in Urlaub war und Katz kurzerhand für die Zeit vor die Türe gesetzt hat. 😳

So eine Katze kam bei mir auch immer an die Futterstelle. Ich habe dann Plakate ausgehängt mit einem Foto der Katze und dem Hinweis, dass ich sie, wenn sie noch einmal für mehrere Tage bei mir im Hof sitzt vermitteln werde. Sie kam nie wieder und ich weiß mittlerweile wem sie gehört und dass sich jetzt die Nachbarn beim Urlaub der Leute um die Katze kümmern.

Meint ihr denn, ich sollte auch auf "Plakat-Suche" gehen, wenn er nicht wieder auftaucht? Oder mich lieber einfach damit abfinden, dass er einfach weg ist, in der Hoffnung dass er zurückgefunden hat?

Hallo

Also, wenn du meine "persönliche" Meinung wissen möchtest: "Ja, ich würde trotzdem per Such-Plakat nach dem Katermann suchen."

Ich bin ein Mensch, der immer nach dem Gefühl/Herzen entscheidet und ich denke mir: Wenn dir das Tier so sehr am Herzen liegt, dann vertrau deinem Herzen und kümmer dich darum, was mit ihm passiert ist. Sollte sich herausstellen, daß der Kater "seine Familie" wiedergefunden hat, dann wirst du dich sicherlich mit ihnen und dem "Katermann" freuen können .... ( und dir vielleicht ein als "Ersatz" ein "kleines Katermännchen" aus dem Tierheim holen ?????).

Ich würde das Plakat offen und ehrlich formulieren, nach dem Motto: "Wer kennt diesen Kater?" Ist mir am .... zugelaufen und am ... "für mich" spurlos verschwunden. Wer kann über seinen Verbleib etwas sagen?

Dazu natürlich die üblichen Daten - hast du ein Foto von ihm gemacht ????

Ich drück dir die Daumen, daß Du Information über deinen Verbleib bekommst. Wie auch immer, ich kann gut verstehen, daß Du dir Sorgen machst. Muß ein echter "Herzensbrecher" sein, der kleine Mann.

Viel Glück ... und halt uns bitte auf dem Laufenden. Herzliche Grüße ...

Werbung:
Hallo Bianca und hallo ihr anderen Katzenfreunde!

Ja, du hast vollkommen Recht, er ist ein Wahnsinns-Herzensbrecher...
Und zu meiner Freude habe ich ihn bei einem weiteren verzweifelten Such-Spaziergang in der Nachbarschaft gefunden. Er kam sofort angestürmt und ist wieder mit mir nach Hause gekommen. Dort hat mich dann das schlechte Gewissen geplagt - immerhin hätte ihn ja auch entführt haben können. Also bin ich wieder zurück in die Straße (diesmal alleine, Tigerchen hat seelig im Bett geschlummert) und habe alle Häuser abgeklappert und nachgefragt, ob ihn jemand vermisst. Nein - niemand vermisst ihn, allerdings hat er es bei mehreren Leuten genauso versucht, wie bei uns. Hat sich also vor die Tür gesetzt, nett miaut und ein bisschen Futter abgestaubt. Dort konnte ihn nur keiner aufnehmen (andere Katzen und Hunde) und so waren die Leute dankar, dass ich meine Telefonnummer dagelassen habe und sie mich anrufen können, wenn er dort wieder auftaucht.

Trotzdem suche ich natürlich weiter nach "seiner Familie", ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass den Süßen gar niemand vermisst. Obwohl ich ihn nun natürlich NOCH lieber behalten würde... Aber ich würde auch wollen, dass man mir meine Katze zurückgibt, wenn sie mir entwischt - ist ja klar! Nur hätten bei mir die Glocken als Katzenbesitzer schon viel eher ganz laut gebimmelt und ich wäre gleich mit Suchplakaten losgezogen, immerhin ist er ja schon fast 2 Wochen von zu Hause weg. 😕

Meine ganz normale Freigänger, die getätschelt und verwöhnt werden, gebärden sich bei anderen auch wie ausgehungerte Streuner.
Eine Katze habe ich schon beinahe verloren, weil es eine alte Kuh nicht lassen kann sie zu füttern.🙁😡

Es bringt auch nichts nur in der Straße zu klingeln. Katzen haben ein großes Revier.

Bitte lege dem Kater ein Halsband (mit Sollbruchstelle) an, mit Deiner Telefonnummer. Melde ihn bei allen Stellen, hänge Plakate auf.

Nicht jede Katze die draußen rum läuft ist ohne Heimat und ist Freiwild für jedermann.

Hallo

Erstmal schön, daß der Katermann wieder "da" ist und ihm nichts passiert ist !!
ich kann deine Freude gut verstehen und finde es prima, daß Du ihn nicht einfach " eine Eigentumsplakette" um den Hals hängen willst ... sprich: Dich auf die Suche nach seiner Familie machen willst !!

Hier im Forum ist das Thema "Füttern von eventuellen Freigängern" sehr emotional. Vor einigen Monaten hatte ich einen ähnlichen Fall - uns besuchte zu Hause ein wunderschöner, rot-getigerter Kater .... miaute wirklich herzzerreißend und spielte "sterbenden Schwan". Wir haben ihn gefüttert, allerdings wollten wir ihm kein neues zuhause anbieten, weil wir bereits 3 Katzen haben.

Hier imm Forum hat man mich davon überzeugt, daß viele Freigänger sehr "begabte Schauspieler" sind, wenn es darum geht, das leckere Futter zu "erpressen" :aetschbaetsch2: !! Nicht jede Katze ist wirklich "halb-verhungert" ... es sei denn, sie sieht wirklich so aus.

In unserem Fall war´s so: Wir konnten keinen Besitzer ausfindig machen, haben dann aber NICHT gefüttert und nur beobachtet. Der Kater kommt noch immer, schaut zum Fenster rein, läßt sich ausgibig kraulen ... und ist gut in Futter und weiterhin sehr gepflegt. Man kann also zu 100% davon ausgehen, daß er ein zuhause hat !!!!

Ich weiß nicht, ob es in deinem Fall ähnlich ist ... ich kann Mafi´s Standpunkt verstehen - als Besitzer eines Freigängers lebt man ständig mit der Angst, daß die Katze "fremdgehen" könnte und irgendwann nicht mehr nach Hause kommt , bzw. die Katze eben doppelt und dreifach gefüttert wird. Eventuell auch mit falschem oder minderwertigem Futter ( was nicht bedeuten soll, daß Du das tust !) ... man weiß ja nie, ob die Katze irgend welche Grunderkranken oder Futterallergien hat. Soviel nur als Denkanstoß, damit du die oft auf den ersten Blick recht "heftigen Reaktionen" hier im Forum verstehst.

Also ... nun kurz und bündig: Ich würde intensiv nach seiner "Familie" suchen. Plakate aufhängen, Tierärzte, Tierheime etc. anrufen, eventuell eine kleine Anzeige "Katze gefunden" aufgeben ... und sicherlich in Erfahrung bringen, ob der Kater eventuell gechipt ist. Die Idee mit dem Halsband hatten wir damals auch: wenn der Kater zwischendurch nach hause läuft, dann wird man sich 100%ig bei dir melden. Ich kenne mich mit Halsbändern nicht so gut aus - da gibts aber wohl Unterschiede ... wegen der Strangulationsgefahr draußen !! Da kann man dich aber sicher beraten.

Geh verantwortungsvoll mit der Situation um, dann kann dir auch Niemand einen Vorwurf machen. Du meinst es ja nur gut mit dem Kater !!!!!!!!!

Liebe Grüße und weiterhin viel Glück bei der Suche ... und wenn du seine Familie gefunden hast, dann sei nicht traurig ... es warten so viel zauberhafte Fellnasen auf ein glückliches zuHause .... auch da ist ein Herzensbrecher dabei.

Alles Gute ...

Hallo Steffi! Die Halsband-Idee finde ich ganz gut, das werde ich machen. Der nächste Gang führt uns nun ertsmal zum Tierarzt, der rausfinden soll, ob er einen Chip hat. Ich bin sicherlich keine alte Kuh, die jemandem die Katze "wegnehmen" will - bitte denk das nicht. Im Sommer wäre es mir auch um einiges leichter gefallen, ihn einfach vor der Tür zu ignorieren. Aber er hat ja auch nicht nur 10 Minuten gewartet, es waren einige Stunden... Wir haben ihn erst spät abends ins Haus gelassen und gefüttert. Und wie gesagt, gleich am Morgen wieder rausgesetzt.
Immerhin gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass er ausgesetzt wurde, Frauchen oder Herrchen verstorben ist, man weiß es doch einfach nicht.
Liebe Grüße

Danke für deinen Zuspruch, Bianca!
Klar werde ich verantwortungsvoll mit der Situation umgehen und ich verstehe auch die Bedenken der Freigänger-Katzeneltern. Die Internet-Anzeigen sind geschaltet, Plakate gedruckt, er ist beim Tierschutzverein gemeldet, fehlen noch Ortsbüro, Polizei, Tierheim und Tierärzte.
Eine der netten Nachbarinnen riet mir, ihn vorerst einzusperren, damit er nicht wieder in der schon erwähnten Straße rumstromert, was ich allerdings für unklug halte. Dann hat er ja nicht mehr die geringste Chance den Weg alleine nach Hause zu gehen. Die Idee mit dem Halsband finde ich auch deswegen sehr gut, weil auch ich dann Gewissheit habe (klingt sehr egoistisch, aber ich will wirklich nur sein Bestes) - obwohl ich nie so der Fan von Halsbändern bei Katzen war. Aber ich versuch's und werde euch auf dem Laufenden halten. Schlecht hat er es jedenfalls vorerst nicht bei uns.
Danke für eure Tipps!

Werbung:
Hallo,

musst halt drauf achten, dass sich das das Halsband wirklich sehr leicht aufgeht.

Den Katzensuchdienst gibt es ja leider nicht mehr, bitte melde ihn bei www.tierschutzverzeichnis.de als Fundtier.

Okay, darauf werde ich achten. Und auch auf die Sollbruchstelle.
Im Tierschutzverzeichnis ist er schon gemeldet und auch hier beim örtlichen Tierschutzverein.

Und bei TASSO?

Super, wie du dich kümmerst. 🙂

Ich habe nun gedacht: erst gucken ob er einen Chip hat, dann TASSO?! Oder kann man da auch ohne irgendeine Nummer etwas herausfinden?

Ich habe nun gedacht: erst gucken ob er einen Chip hat, dann TASSO?! Oder kann man da auch ohne irgendeine Nummer etwas herausfinden?

Also ich würde erstmal so schnell wie möglich schauen lassen ob er evtl. gechipt ( und dann hoffentlich auch registriert) ist.
Ist er gechipt bei Tasso, aber auch beim Tierregister (http://www.registrier-dein-tier.de/) nachfragen, bei beiden kann man auf den Internetseiten auch die Chipnummer eingeben.
Aber auch wenn sich rausstellt, dass er nicht gechipt ist mal bei Tasso anrufen - hier werden auch nicht gekennzeichnete Tiere registriert und ggf. als vermisst gemeldet.
Eine Fundliste führt Tasso allerdings nicht.

Macht er einen ungepflegten oder eher einen gepflegten Eindruck?

So wie du ihn beschreibst scheint er recht jung und auch neugierig zu sein.
Könnte also sein, dass er vielleicht sogar aus einem Nachbarort stammt und per "Anhalter" mitgefahren ist.
Ich hatte auch schonmal so ein freches Ding schneller im Auto sitzen als ich gucken konnte.

Finde ich übrigens auch klasse wie duch dich darum kümmerst.

Werbung:
Dass er aus dem Nachbarort kommt, ist durchaus möglich...
Er macht einen sehr gepflegten Eindruck, total zutraulich, frech, aber super verschmust, lässt sich einfach überall anfassen und alles gefallen - ein Mann zum Verlieben eben 🙄 Allerdings ist sein Pfötchen hinten etwas entzündet (zwischen den Krallen), er leckt dauernd daran und die Stelle wird immer rosiger, vermute mal das kommt vom Streusalz, kann das sein?

Die TASSO-Seite habe ich schon nach Such-Anzeigen durchforstet aber dort werde ich dann morgen einfach mal anrufen, das ist sicher einfacher.

Hört bloß auf mich zu loben... Mein Herz sagt nämlich etwas ganz anderes als mein Verstand. Wenn ich danach ginge, würde ich nämlich nichts unternehmen und ihn einfach behalten. Böse, hmh? Naja, zum Glück haben wir Menschen ja was im Köpfchen (manchmal) und sowas wie ein Gewissen das wir beruhigen wollen. Also tu' ich meine Pflicht und bringe ihn nach Hause, wenns irgendwie möglich ist. Aber wenn ich überlege wie fertig ich schon war, als er letzte Nacht nicht bei uns war, will ich nicht an den Abschied denken.

Kann ich verstehen, aber genau die Gefühle die du hattest als er jetzt nicht auftauchte: so geht es auch evtl. Besitzern.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen: es ist entsetzlich eine Katze zu vermissen.🙁

Die Suchanzeigen auf der Tasso-Seite sind leider nicht komplett: nichtmal 50 % aller als vermisst gemeldeten Katzen sind dort aufgeführt.

Wegen der Chipkontrolle musst du ja sowieso zum TA - da kannst du ihn gleich mal durchchecken und das Pfötchen anschauen lassen.

Eine der netten Nachbarinnen riet mir, ihn vorerst einzusperren, damit er nicht wieder in der schon erwähnten Straße rumstromert, was ich allerdings für unklug halte. Dann hat er ja nicht mehr die geringste Chance den Weg alleine nach Hause zu gehen.

wenn der Kleine den Weg nach Hause kennen würde, wäre er nicht wieder aufgetaucht, ich finde daher die Idee Deiner Nachbarin gut, vor allem bei den derzeit herrschenden Temperaturen. Stell Dir vor, Du findest die Besitzer, und dann stromert Katerchen grade wieder und ist nicht zu finden. Ich würde ihn an Deiner Stelle erstmal im Haus behalten, alles, was zu tun ist, die Besitzer zu finden, hast Du ja eingeleitet.
Auch wenn Du ihn tatsächlich behalten kannst, muss er eine Weile im Haus bleiben, bis er weiß, wo er hingehört.

Guten Morgen,

ich kann dich total gut verstehen: Auf der einen Seite hat man sich schon in das Tigerchen verliebt und auf der anderen Seite weiß man ganz genau, wie es sich anfühlt, wenn man auf der "anderen Seite" stände. Wichtig ist, daß du den festen Willen hast, sein zuhause zu finden ... das Teufelchen auf deiner rechten Schulter "ignorieren" wir einfach mal. :omg:

Nein, im Ernst ... du machst das echt klasse. Viele Dosis wären unendlich dankbar, wenn sich alle Menschen so verantwortungsvoll kümmern würden. Und auf der anderen Seite: Wenn du sein zuhause gefunden hast, dann bist du so sehrt im Katzenthema drin, daß Du gar nicht mehr ohne Fell"popo" sein kannst. Meinst du nicht, daß Du dein Herz auch spontan an ein Notfellchen verschenken könntest? Die örtlichen Tierheime platzen ja meistens aus allen Nähten ... wir haben Tiger und Lilly aus schlechten Verhältnissen von einem Bauernhof geholt .... und ich weiß wohl, wenn unsere Kitty mal nicht mehr sein sollte ( ... was hoffentlich noch gaaaaanz lange nicht der Fall sein wird !!), dann würde ich in der Rubrik Notfellchen schauen .... die Schicksale gehen einem ganz schön ans Herz.

Das soll dich jetzt nicht wirklich "trösten", dich aber in deinem Willen bestärken, das zuhause ggf. zu finden. Laß dich ruhig mal loben ... das ist ja nicht immer selbstverständlich !!

Ich drück die Daumen, daß sich das Pfötchen nicht weiter entzündet - Streusalz könnte ich mir schon vorstellen.

Viel Glück bei der Suche ....