Fundkatze verschwunden - etwas verzwickt!

• Themenstarter Themenstarter Rattenzahn
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo ihr Lieben!
Ihr seid echt super und ich muss auch mal sagen, dass ich selten so ein nettes Forum erlebt habe.
Aber zurück zu meinem kleinen Neu-Liebling...
Bezüglich der Besitzer-Suche gibt es im Moment eine heiße Spur, die durch den Tierschutzverein zustande gekommen ist. Ein ähnlicher Kater wird vermisst und falls es genau dieser ist, bestünde sogar die Möglichkeit, dass er bei uns bleiben könnte - was ich natürlich sehr hoffe. Aber ich warte noch auf eine Rückmeldung der Familie, die jetzt erstmal ein Foto zum Betrachten bekommen hat. Also drückt mir die Daumen (und Pfoten)!
Zum Tierarzt konnte ich heute leider noch nicht mit ihm, aber ansonsten habe ich all meine Pflichten vorerst erfüllt und muss abwarten.

Klar, sollte er zurück zu seiner Familie gehen, würde ich auf jeden Fall über ein oder zwei Notfelle nachdenken. Eigentlich habe ich immer Tiere, vor allem Katzen, um mich rum gehabt, bis unsere älteste Katze vor ein paar Jahren mit 20 Jahren gestorben ist, das hat die ganze Familie irgendwie sehr mitgenommen. Dann bin ich zu Hause ausgezogen und hatte wenig Zeit und so war das Thema "Haustiere" erstmal unter den Teppich gekehrt.
Naja, aber über all das denke ich dann später nach. Erstmal sehen was passiert. Ich melde mich wieder!
Liebe Grüße

PS. Nach draußen wollte er heute sowieso nicht so recht, er saß immer nur mal an der offenen Tür und hat frische Luft geschnuppert. Als ich dann Schnee gefegt habe, ist die Sportskanone auf den Baum der Nachbarin geklettert und nach getaner Arbeit brav mit mir wieder ins Haus. Vielleicht handhabe ich das in den nächsten Tagen einfach so, dass ich dabei bin, wenn er rausgeht?! Dann läuft er auch nicht weit. Oder was sagt ihr?

A

Werbung

Ich freue mich wirklich sehr, dass Du alles versuchst um eventuelle Besitzer Deines Herzenskaterchens zu finden!

Bitte sperre ihn nicht ein, sondern greif Steffis Idee mit dem Halsband auf, es ist die einzig wirklich funktionierende Möglichkeit herauszufinden ob er ein Zuhause hat! Schau mal, das ist mein zypriotischer Kater Chico, 6 Monate alt und ein richtiges Zwergerl:

p1060180chicofazr.jpg

er verliert momentan seine Halsbänder am laufenden Band und ich hab jedesmal Panik, dass er von irgendjemanden aufgegriffen wird, der sich nicht solche Mühe macht wie Du! Natürlich ist er gechipt, aber wieviele Leute haben davon Ahnung?

Ich würde ihn auch nicht als vermißt melden, weil er brav jeden Tag und immer wieder nach Hause kommt! Du weißt ja nicht ob Dein Herzensbub nicht auch zwischendurch sein richtiges Zuhause aufsucht, oder?

Bitte mach ihm ein Halsband mit Adresskapsel um, schreib hinein, dass er ständig bei Dir ist und man Dich doch bitte anrufen soll! Danke!

Hallo! Da bin ich wieder mit Neuigkeiten.
Tatsächlich gehört der Kater der Familie, die sich auch an den Tierschutzverein im Ort gewendet hat. Da er dort aber oft abhaut und sie glauben, er fühlt sich nicht so richtig wohl zu Hause, würden sie ihn mir aber überlassen. Was mich freut. Aber irgendwie bekomme ich nun auch ein schlechtes Gewissen, denn er hat einen Bruder, der ihn zum Verwechseln ähnelt und denke irgendwie, er vermisst ihn doch sicher. Oder? Ich würde auch darüber nachdenken, mir eine zweite Katze anzuschaffen, aber ist es damit getan? Oder soll ich ihn einfach zurückbringen? Aber was, wenn er dann wieder ständig abhaut (zwischen dem Haus der Familie und unserem ist eine große, stark befahrene Straße)? Und was, wenn er das Gleiche irgendwann auch bei mir macht? Nun brauche ich eure Ratschläge...😕

Liebe Uschi, bevor ich das vergesse zu sagen: Dein kleiner Chico ist ja wohl auch einer der Sorte Herzensbrecher. Dieser Blick! Trotz allem habe ich heute ein Halsband für Findus, der eigentlich Blue heißt, gekauft, das er tragen kann, egal wohin er gehört - damit er immer wieder nach Hause findet!

Hallo

Was soll ich jetzt schreiben? Das ist natürlich eine "komische Situation". Auf der einen Seite freut es mich sehr, daß du es tatsächlich geschafft hast, die Familie von "Findus" ( wie er bei dir ja heißt) zu finden, auf der anderen Seite wirft das jetzt wieder neue Probleme auf.

Also ... generell würde ich die Entscheidung der Familie überlassen. Frage Nr. 1 wäre ja, ob Findus in der Zeit ( während er bei dir war) überhaupt NACH HAUSE gelaufen ist. Besteht also die Gefahr, daß er die stark befahrene Straße regelmäßig überquert ????? Und die 2. Überlegung wäre natürlich, was DAS dann wiederum für dich ändern würde. Stell dir den Fall vor, daß Du Findus/Blue zurück bringst ... und er läuft trotzdem über die Straße zu dir .... dann wirst du dir Vorwürfe machen, weil du ihn nicht behalten hast. Und andersrum kann es genau so passieren - er bleibt bei dir ... und läuft trotzdem noch zurück. Diese Gefahr besteht leider bei Freigängern !

Ich bin absolut kein Experte auf diesem Gebiet, weil ich keinen Freigänger habe, aber ich hab hier im Forum schon diverse Male gehört, daß man eine Katze durch "eine Weile drinnen lassen" ans neue zuhause gewöhnt. Besteht also die Möglichkeit, daß Findus seine "alte Familie" vergisst ???? versteht mich nicht falsch - das würde ja mit Zustimmung der "alten Familie" passieren. Es ist auf Dauer ja kein Zustand, daß der Kater zwischen 2 Familien hin und herpendelt und Niemand weiß, wo er wirklich hin gehört, bzw. wer für Tierarztbesuche etc. zuständig ist.

Ich kann mir schon vorstellen, daß der Bruder Findus vermisst. Und das würde mir auch ein schlechtes Gewissen machen. ABER ... das allein kann die Familie beurteilen, wo Findus vorher gelebt hat. Sprich also mit Ihnen und sucht gemeinsam nach einer Möglichkeit !! Könnten/ sollten beide bei dir leben? Vermisst er ihn vielleicht gar nicht so arg?

Ich wünsche dir, daß du Antworten auf deine Fragen bekommst. Es freut mich, daß ein kleiner Katermann so viel Liebe erfahren darf ... nun hoffe ich, daß sich die Situation bald normalisiert, damit Alle zur Ruhe kommen.

Viele Grüße ....

"Komische Situationen" ziehe ich grundsätzlich an! 🙄
Also ich weiß auch nicht so recht weiter. Die Familie hat sich - schweren Herzens - bereits dazu entschlossen, ihn bei mir zu lassen ,weil sie eben das Gefühl haben, dass er sich dort nicht wohlfühlt. Die Katzenmama ist gleichzeitig auch Kinder-Pflegemutter, vielleicht hat es damit etwas zu tun (zu laut, zu wuselig). Er soll oft ausgebüchst sein und sein Bruder dadurch immer wieder traurig - das wollen sie ihm nicht wieder und wieder antun, so sagte sie es.
In der Zeit in der er bei mir war, hat er wirklich nur die nähere Umgebung unsicher gemacht und ist nicht zurück nach Hause (über die böse Straße) gelaufen, jedenfalls wurde er dort nicht gesehen. Aber auch das kann sich ja ändern, ich denke im Alter von 9 Monaten testen die Miezen ja auch noch viel aus, oder? Im Moment ist es ja noch überschaubar, da er nie lange raus möchte. Sicher aber, wenn es wieder wärmer wird! Und dann stehen mit großer Wahrscheinlich ja auch längere Spaziergänge auf dem Programm. Gut, aber du hast Recht Bianca, das Problem besteht sowohl bei der alten Familie als auch bei mir. Erstmal stellt sich für mich ja nur die Frage: Findus behalten, oder nicht, weil schlechtes Gewissen dem Bruder und der anderen Familie gegenüber? Den Bruder wollen sie auf jeden Fall behalten und sie denken auch schon über einen Ersatz-Bruder nach.

Herrjee... :dead:

Werbung:
Ich habe das alles grad gelesen und finde es einerseits schön, das die Familie des Katerchens gefunden werden konnte.
Auf der anderen Seite wirft das natürlich Probleme auf.
Aber ich muss sagen, nach einigem überlegen, ich würde das Tier wohl nehmen. Katerchen hatte wohl einen Grund von dort wegzulaufen und nicht mehr wirklich zurück zu wollen. Du schreibst er ist dort schon öfter weggelaufen.
In die Zukunft sehen kann keiner, ob sein Verhalten jetzt durch die Jugend begründet ist, er alles sehen und erleben möche oder ob es da wirklich etwas gab was ihn nicht so gefallen hat. Aber Tatsache ist, er hat sich bei Dir (und bei den Nachbarn versucht) Futter und Zuflucht zu erschleichen 🙂, nicht bei seiner Familie...

Wenn die Familie sich entschlossen hat das er bei dir bleiben darf würde ich ihn behalten, allerdings die ganze Geschichte schriftlich abmachen.

Dann würde ich ihn erstmal einige Zeit nur im Haus halten, wenn möglich - aber das wirst du schnell merken ob er uuuunbedingt raus will.
Alleine sollte er allerdings nicht bleiben.
So wie die bisherige Familie dem Brüderchen ein Ersatzbrüderchen geben möchte, würde ich für Findus ebenfalls nach einem Ersatzbrüderchen Ausschau halten.

Ach herje, das ist wirklich eine vertrackte Situation! Wobei ich mir ja weniger Sorgen um Findus mache, der hat es bei Dir bestimmt toll getroffen, mir macht sein Brüderchen Sorgen, der traurig ist und ihn offenbar vermißt!

Ich würd einfach mal einen Kuchen backen, und mit Findus zum Kaffee rüber gehen und mir die Verhältnisse vor Ort anschauen! Da kannst Du auch gleich schauen, wie die zwei Brüder miteinander umgehen! Findus sind vielleicht wirklich die Kinder zuviel, weil er es gern ruhiger hat und sein Bruder kommt damit besser klar!

Die Idee der Familie einen Ersatz zu holen, ist ja nicht schlecht, aber vielleicht kannst Du sie dafür erwärmen, Dir auch das Brüderchen zu überlassen und sie holen sich vielleicht ein etwas älteres Duo, dass aneinander hängt und Kinder gewöhnt ist! Du könntest zB als Ausgleich die Schutzgebühr für die beiden übernehmen!

So könnten die Brüder zusammenbleiben und zwar dort wo es dem offensichtlich sensibleren besser gefällt! Zusammenführungen können immer schwierig sein (ich hatte immer Glück) und so wäre es in meinen Augen wesentlich optimaler!

Danke für das Kompliment! Chico sollte eigentlich nur als Pflegekater bleiben und ich hab binnen Stunden versagt, die Jungs sind "Forumskinder", wenn Du in meiner Signatur auf ihre Namen klickst, kommst Du ihrer Geschichte und vielen Bildern, die zeigen warum Katzen nicht alleine aufwachsen sollten! 😉

Tja, wie ihr ja wisst, mein Herz hängt schon sehr an ihm! Ich denke ich werde darüber einfach mal 'ne Nacht schlafen und morgen endgültig eine Entscheidung fällen.
Im Moment wäre es kein Problem, ihn erstmal im Haus zu lassen bzw. unter Aufsicht nach draußen, da ich zur Zeit viel zu Hause bin. Also wäre er in dem Sinne nicht alleine. Allerdings der einzige seiner Art, wenn ich mich nicht im Miauen und Schnurren übe 😉

Beide Kater aufzunehmen wäre auch meine Optimal-Lösung, aber das macht die Familie nicht mit, was ich auch verstehe, denn die Kinder 2 mal 11 Jahre und ein Vierjähriger vermissen ihren "Blue" ja schon so sehr. Das kann ich nicht erwarten. Ich habe ihnen aber schon angeboten, ihn besuchen zu kommen... hoffe das tröstet etwas.

Die schönsten Geschichten schreibt doch immer das Leben..........
Über Silvester hatte ich eine süße kleine Funkatze bei mir die plärrte und plärrte,http://www.katzen-forum.net/gefundene-katzen/53791-raum-auggsburg-wer-kennt-diese-katze.html
nur wenn ich bei ihr im Zimmer war, mutierte sie zur Kuschelschmusemaus:pink-heart:
Hella war einfach zauberhaft.................nach langen Hin und Her mit Tasso usw. fanden wir die Besitzerin und da erfuhr ich das ihr Bruder genauso plärrte weil er seine Schwester vermisst hat.............
Nach zwei Tagen waren die Gesschwister wieder vereint......und die Besitzerin glücklich:pink-heart::pink-heart:
Bei Findus scheint es anders zu sein, scheinbar sucht er Ruhe und Geborgenheit und vermisst sein Brüderchen nicht, schau Dir einfach vor Ort die Situation an.
Wenn Du das Gefühl hast die Zwei können nicht ohne einander red mit den Besitzern!
Ansonten sag ich " Willkommen Findus in Deiner Familie"
und ich sag auch von Herzen Danke das Du mit offen Augen durch die Welt gehst und nicht weg siehst!
Lg
Helga

Werbung:
Beide Kater aufzunehmen wäre auch meine Optimal-Lösung, aber das macht die Familie nicht mit, was ich auch verstehe, denn die Kinder 2 mal 11 Jahre und ein Vierjähriger vermissen ihren "Blue" ja schon so sehr. Das kann ich nicht erwarten. Ich habe ihnen aber schon angeboten, ihn besuchen zu kommen... hoffe das tröstet etwas.

Dass sie offenbar trotzdem sehr an Blue/Findus hängen macht es natürlich nicht leichter und ihnen anzubieten, dass sie ihn besuchen können ist auf jeden Fall gut! Ich würde es aber trotzdem nochmal ansprechen, dass es für die Katzen einfacher ist wenn sie sich nicht beide an jeweils einen neuen Partner gewöhnen müssen! Vielleicht kann man ja den Kindern schmackhaft machen, dass sie dann 4 Katzen haben! 2 daheim und 2 bei Dir! 😉

Natürlich immer vorausgesetzt, die Flucht von Findus liegt nicht an seinem Brüderchen, das kann ja schließlich auch sein! Und dass Du in Ruhe noch mal drüber schlafen willst, ist sehr vernünftig, aber vermutlich sinnlos, oder? 😀 Dein Herz hat längst entschieden! 😀

Und Du kannst schnurren soviel Du willst, Du wirst es nicht hinkriegen! 😛

Blöd, blöd, blöd!
Diese Überschlafungs-Nacht hat mir nichts als Sorgen bereitet, deshalb bin ich auch jetzt schon wach. ICH hatte ganz tief im Innern ja schon für mich entschieden - er bleibt, mit allen Kosequenzen... und ich weiß, dass es eine sehr große Verantwortung ist! Nun gibt es noch einen anderen Aspekt, meine Mutter! Ich schildere mal die Familiensituation, damit ihr einen kleinen Einblick habt. Ich: 25, wohne nach meinem Auslandsjahr nun (erstmal) wieder zu Hause bei den Eltern, bis ich wieder arbeite. Meine Mutter ist Altenpflegerin, arbeitet also im Schichtdienst - sehr unregelmäßige Arbeitszeiten. Der Rest der Family (Vater, Bruder) zählt hier nicht so richtig, weil sie auswärts arbeiten und nur am Wochenende hier sind.
Bedenken meiner Ma sind also nun: "Was, wenn du nicht mehr hier bist, wegen des Jobs in die (Groß-)Stadt ziehen musst, die Katze/n nicht mitnehmen kannst?" Tja, es gibt viele Gegenargumente von mir, die ich nun aufführen könnte. Aber ich denke hier ist nun guter Rat teuer und ich habe jetzt erstmal wirklich keine Ahnung, wie es weiter geht. 😕
Wie schon gesagt "komische Situationen" und meine magische Anziehungskraft...

Hui, so jung bist Du noch? Du klingst so gar nicht wie 25! 😉
Deine Mutter hat da nicht unrecht, vor allem ist da das Problem des Freigangs am größten! Wie alt ist denn Blue/Findus?

Die eine Möglichkeit wäre zu versuchen ihn noch auf Wohnungskater umzugewöhnen, was zB bei meinem Chico mit seinen 6 Monaten nicht mehr möglich wäre! Auf der anderen Seite sollte er dann auf keinen Fall alleine bleiben! Nur so kannst Du sicher sein, dass Du ihn dann problemlos in eine Großstadtwohnung mitnehmen kannst!

Aber ganz ehrlich, ich würde Blue zu seiner Familie zurück bringen und sie bitten ihn ein paar Wochen drinnen zu lassen. Vielleicht renkt es sich ein und er weiß dann wo er hingehört! Und wenn sie ihn wieder rauslassen und er taucht wieder bei Dir auf, dann sofort wieder nach Hause bringen ohne ihn zu füttern oder zu betüddeln, auch wenn es Dir bestimmt sehr, sehr schwer fällt!

Ein Kater, der anderswo gefüttert wird, der wird dort immer wieder auftauchen und es liegt nicht immer daran, dass er kein schönes Zuhause hat! Bei mir ist es Geronimo, der sich auch nebenbei irgendwo anders durchschnorrt und Steffi (Mafi) hat das Problem, dass ihre Katze von einer uneinsichtigen alten Dame ins Haus geholt und mit Trockenfutter vollgestopft wird! Sowas läßt uns Freigängerdosis verzweifeln und wütend werden!

Ich drück die Daumen für eine optimale Lösung für Blue/Findus!

Ja, so "jung" bin ich wirklich 😉

Ich habe nun ein Treffen mit der Familie vereinbart, ohne feste Zu- oder Absage und dann können wir gemeinsam überlegen. Findus ist 9 Monate alt und ich habe schon das Gefühl, dass er sehr gerne draußen ist. Aber wie gesagt. Die böse Straße, dann geht auch noch eine Bahnstrecke durch den Ort und das Problem, dass sich jeder in ihn verliebt ist auch nicht zu verachten.
Und ja, ich wäre SEHR traurig ihn wieder abzugeben. Mag nicht daran denken... 🙁 Gerade hat er sich an mich geschmissen und will gekrault werden. Nee nee nee!

Es ist wie die Quadratur des Kreises! *seufz* 🙁
Es ist ja nicht generell unmöglich aus einem Freigänger einen Wohnungskater zu machen, ich könnte vermutlich ohne größere Probleme meine Florentina, Mariechen und Murli umgewöhnen, bei den anderen 5 wäre es einfach unmöglich, die würden durchdrehen!

Dass Du gemeinsam mit der Familie eine Lösung finden willst ist auf jeden Fall der beste Ansatz! Die Strasse wird immer ein Risiko bleiben, ebenso wie die Bahn und egal wie ruhig und abgelegen man wohnt, Freigänger können auch auf einem Feldweg, auf dem nur alle heiligen Zeiten ein Auto fährt unter die Räder kommen! Mein Max ist kurz vor Weihnachten tödlich verunglückt, vermutlich von einem vereisten Dach gestürzt, er war erst dreieinhalb und das "warum nur" wird mich immer begleiten, aber er hat ein zwar kurzes aber sehr glückliches Leben! Vor allem ihn hätte ich nie einsperren können, er hätte mir das Haus verwüstet!

Welche Entscheidung auch immer ihr treffen werdet, wenn Du ihn behalten willst und er seinen Freigang, dann muß Dir klar sein, dass er die nächsten 20 Jahre Deine Wohnsituation entscheidend beeinflussen wird! 😉

Ich drück die Daumen!

Werbung:
Ja, so "jung" bin ich wirklich 😉

Mahlzeit, ich dachte auch das Du älter bist,
aus Deinen Zeilen spricht sehr viel Verantwortung und das kommt eher selten vor bei Menschen in Deinem Alter , die haben meisten andere Dinge im Kopf als zugelaufene Katzen🙂
Es wird eine schwere Entscheidung gefällt werden müssen.
Ich seh es wie Uschi ,welche Entscheidung auch immer ihr treffen werdet, wenn Du ihn behalten willst und er seinen Freigang, dann muß Dir klar sein, dass er die nächsten 20 Jahre Deine Wohnsituation entscheidend beeinflussen wird!
Evtl hast Du Glück und der Kleine lässt sich zum Wohnungskater umprogrammieren😉
habt Ihr einen Balkon den ihr vernetzten könnt oder die Terasse ausbruchsicher ??
Ach menno es ist und bleibt schwierig das Richtige zu entscheiden.
Ich nehm Dich auch mal in die Arme und drück Dich doll
Lg
Helga

Danke ihr beiden und auch alle anderen, dass ihr so lieb mitfühlt.
Ich habe einfach schon immer ein riesengroßes Herz für Tiere, dafür bin ich vielleicht in anderen Dingen nicht sehr verantwortungsbewusst 😉. Aber bei den felligen Vierbeinern (sei es Hund, Pferd, Katze, was auch immer)... hach... da kann man ja auch einfach nicht anders, da geht es euch sicher wie mir, unabhängig vom Alter.

Uschi, die Geschichte mit deinem Max habe ich gestern schon gelesen und sie hat mich sehr berührt, was für ein Schock das für dich gewesen sein muss. Wie bei anderen Schicksalen, die ich hier im Forum gelesen habe, hat mich das echt zu Tränen gerührt. Ich wünsche dir, dass du darüber hinweg kommst und dass der kleine Max nicht leiden musste 🙁

Helga, leider ist das mit dem Balkon und der ausbruchsicheren Terasse hier nicht möglich. Da müsste ich mich wahrscheinlich dann wirklich entscheiden: Wird es ein Freigänger ODER ein Wohnungstiger, der dann aber unbedingt einen Gefährten braucht. Nur, soweit bin ich immer noch nicht. Vielleicht zieht sich die Entscheidung sogar noch ein, zwei Tage hin. Zeit, in der er mir noch mehr ans Herz wachsen wird. Ist das gemein!

Laß´dir ruhig ein wenig Zeit mit der Entscheidung - schließlich ist es eine Entscheidung für sehr lange Zeit.

Mit 9 Monaten ist es durchaus möglich einen Kater als Wohnungstiger umzuerziehen, natürlich nur mit ungefähr gleichaltrigem Kater.

Allerdings kommt es nicht nur aufs Alter alleine an, es gibt durchaus auch Katzen die schon mit 9 Monaten eingefleischte Freigänger sind.

Die Entscheidung bei deiner Situation ist wirklich nicht einfach.🙁

Du hast ja so recht, Bea! Bin schon seit gestern ununterbrochen am hin- und herüberlegen...

Und nun wieder was: meine Ma hat ihn vorhin (heute Nachmittag) vor die Tür gelassen - wollte ihn auch "gleich wieder reinholen", aber da war das Katerchen schneller weg als sie gucken konnte. Nun treibt er sich wieder rum und reagiert nicht auf meine Rufe und mein Futter-Geklapper, der Zwerg. Diesmal bin ich aber etwas ruhiger, ich weiß auch nicht wieso. Aber er hat sein funkelnagelneues, ultra-hochmodernes, knallrotes Sicherheitshalsband um, dass er heute mal Probetragen durfte. Nur... es ließ sich SO leicht öffnen, dass ich befürchte, er hat es schon längst verloren und die nächsten Leute bei denen er es probiert wissen wieder nicht wohin mit ihm. Aber nun wissen ja auch viele bescheid. Werde nochmal los und ihn suchen, auch da wo er beim letzten Mal gebettelt hat.
Wie wir alle, scheint auch er nicht so richtig zu wissen, wo er wohnt...

Na denn, ich mache mich auf die Socken... brrr... und das immer bei der Kälte!