Hi Kerstin,
Der Placebo Effekt wirkt übrigens auch bei Tieren, da sich die Ruhe und Sicherheit des Besitzers auf die Tiere übertragen..
ja aber...
😉
Wenn das Tier organisch krank ist, dann kann der Mensch ruhiger sein, aber die Erkrankung bleibt ja.
Es gibt sicher Faktoren, die sich positiv auf das Tier auswirken, Ruhe, Geduld und Gelassenheit sind bei kranken Menschen und Tieren immer angebracht, reichen aber für eine Heilung bzw. Linderung nicht aus.
@all
Natürlich muß man einen erfahrenen Homöpathen haben, der was von seinem Fach versteht, das muß man in der Schulmedizin aber genauso.
Nicht jeder Schulmediziner ist kompetent, so mancher behandelt symptomatisch und ignoriert die Ursachenforschung. Sind die Beschwerden weg, ist es "ein guter Arzt", obwohl er nichts zu einer Heilung/Linderung der Erkrankung beigetragen hat. Er hat lediglich die Beschwerden gemildert, den Verlauf der Erkrankung ist völlig offen und kann weitergehen.
Nur weil jemand einen weißen Kittel trägt, ist er nicht automatisch befähigt, obwohl das viele Menschen so sehen. Wenn ich jedem Weißkittel in meinem Leben geglaubt hätte, würde mein Leben heute anders aussehen. Wenn ich nicht ständig selbst nach Lösungen suchen würde (für mich als auch für meine Tiere), dann wäre schon das ein oder andere Leben nicht mehr vorhanden.
Die Schulmedizin als "kompetent" anzusehen mag ja ok sein, nur leider ist nicht jeder Arzt (egal ob für Mensch oder Tier) automatisch fähig seine Arbeit gewissenhaft zu erledigen.
Ich habe auf Seiten der Schulmedizin als auch Homöopathie inkompetente Menschen getroffen, so wie ich auch Ärzte und Homöopathen kenne, denen ich mein Leben und das meiner Tiere anvertraue.
Eine kleine Anekdote OT:
Ich hatte sehr schlimme Herzprobleme und ging zu einem Arzt. Sein Kommentar "Ach nehmen Sie einfach einen Betablocker. Eine Pille mehr ist doch besser als eine zu wenig!" Keine weitere Untersuchung, nix...ich hätte einfach nur einen Betablocker nehmen brauchen mehr nicht. Und das war ein "kompetenter Schulmediziner".