Ah, das habe ich nicht gewusst. Komplett ohne Nebenerzeugnisse finde ich aber auch nicht besonders gut, ehrlich gesagt.
Hallo,
ja das denke ich auch. Aber ein Problem gibts dann trotzdem nicht, da die
meisten Marken sowieso eher zu viele Nebenerzeugnisse enthalten kann man einfach abwechseln.
Zumindest bin ich mir so sicher, dass die Katz genug Muskelfleisch bekommt.
Ich denke, dass bei einer gesunden Abwechslung der Marken sich das Problem der zu geringen Menge an Nebenerzeugnissen wohl kaum stellt.
Das liegt meiner Meinung nach fast zu 99% entweder an dem vermaledeiten Trockenfutter oder an zu hohen pflanzlichen Anteilen im Nassfutter.
Da hast du sicher zum Teil recht. Ich denke allerdings, dass Lockmittel, Konservierungsmittel, Duftstoffe, Farbstoffe, Bindemittel und was sonst so noch
im Futter enthalten ist und dort nicht hingehört auch einen großen Teil dazu beitragen.
Ich denke, dass wie auch bei uns Menschen, der Mischmasch an ungesunden Bestandteilen im Futter letztendlich, über längere Zeit gegeben, die Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten stark erhöht. Natürlich, manche Katz strotzt allen Bedingungen und wird trotz Bääh-Futter steinalt, aber
sehr viele leider nicht. Und sehr viele Katzen werden nur deshalb alt weil die Tiermedizin schon sehr weit fortgeschritten ist und viele Menschen heute
die Möglichkeit haben lange ums geliebte Tier zu kämpfen.
Es ist sehr schön wenn eine Katze 17 Jahre alt wird. Wenn man aber weiß, dass sie ohne tierärztliche Versorgung vielleicht schon vor 3 Jahren gestorben wäre, dann relativiert sich das Bild.
Weiters werden durch die Wohnungshaltung weniger Katzen erschossen, vergiftet, überfahren usw. als noch vor ein paar Jahrzehnten. Dieses Altern hat dann aber nichts mit gutem Futter zu tun sondern nur mit der Tierhaltung.
Viele Grüße, Lisi