Futter mit 60% Fleisch von Norma

• Themenstarter Themenstarter fetti
  • Beginndatum Beginndatum
Für eine gewisse Zeit am Leben erhalten.
Gib ihnen ein paar Jahre.
Und genau deswegen werden Katzen immer älter...

Versteht mich nicht falsch, ich füttere nicht umsonst roh. Aber mir gehen diese Verschwörungstheorien und die Tatsache, dass ein paar Marken offenbar toll sind (manchmal nach sehr dubiosen Kriterien - Opticat und Lux/Shah wird hier ja auch immer empfohlen und ist meiner Meinung deutlich schlechter als dieses Norma-Futter) und alle anderen mies irgendwie auf den Senkel.

Das McDonalds-Frittierfett wird übrigens zu Biodiesel.

Ich habe gerade beim Abendeinkauf zwei Schälchen mitgenommen. Auch die "Öle und Fette" sind aus kontrolliert biologischem Anbau. Da in diesem Bereich doch etwas strenger kontrolliert wird als beim konventionellen Futter, habe ich jetzt noch weniger Bedenken.

A

Werbung

Also zur Info: bei den beiden anderen Nicht-Bio-Sorten ist das Fett genau beschrieben und zwar einmal Walnussöl und einmal Lachsöl...nur bei dem Bio steht nix dahinter.....das wirkt schon irgendwie verdächtig...

Nicht nur Verschleierungstaktiken führen zu ungenauen Deklarationen sondern
auch ganz einfache Gründe wie Flexibilität. Schreibt der Hersteller
Wallnussöl drauf muss er das auch rein tun oder neue Banderolen für die Dose drucken.
Er kann nicht flexibel auf Preise und Angebot von Waren reagieren wenn er sich fest legt.
Schreibt er aber Öle und Fett stattdessen (oder sonstige Sammelbegriffe) kann der Hersteller auch zum Haselnussöl, zum Sonnenblumenöl oder eine Mischung daraus oder oder greifen wenn dies grade günstiger ist oder was auch immer.

Je genauer ein Hersteller deklariert umso weniger flexibel kann (im Rahmen entsprechender Nährwertergebnisse) seine Produktion handhaben.
Je preiswerter ein Futter ist um so ehr muss er aber diese Flexibilität haben zum kalkulieren.
Ein genaue Deklaration lässt sich ein Hersteller auch entsprechend bezahlen.
In der Qualität des Futters muss dies nicht zwangsweise ins Gewicht fallen.
Futtermittel können unterschiedlich Deklariert sein, preislich ebenfalls unterschiedlich sein
und dennoch qualitativ gleich sein.

Grüße Gelfling

Ps. Nicht falsch verstehen - ich bevorzuge auch eine mögl. genaue Deklaration
(für Allergiemiezen sowieso ein muss) aber ich weiß das ich dabei oftmals
eben auch genau dafür mehr zahle nicht.
Nicht alle andere Futtermittel sind zwangsläufig „Dreck“.
Ich vertraue der Industrie auch nicht blind aber ich gehe auch nicht davon
aus das dort grundsätzlich nur Verbrecher sind.
Ein bewusster Umgang und Einkauf ist aber in jedem Fall richtig und wichtig.

Auenland gibt auch nur "soundsoviel% XY-Fleisch" an - nach der erweiterten Fleischdefinition können da auch Innereien enthalten sein.
Sonst hätte auch das Normafutter 60% Muskelfleisch.
Für Pfotenliebe gilt das Gleiche (wobei bei dem Rohproteingehalt die Wahrscheinlichkeit schon ziemlich groß ist, dass es sich um Muskelfleisch handelt).

Und am Pure-Futter ist irgendwas faul, weil der angegebene Fleischanteil hinten und vorne nicht mit dem Rohproteingehalt zusammenpasst.

Steht das bei Catzfinefood auch so ausführlich auf den Dosen (ich habe gerade keine hier)? Wenn man da dann den wirklichen Muskelfleischanteil runterrechnet, ist der übrigens auch nicht wirklich hoch 😉 - was aber ja nicht zwangsläufig schlecht ist, eine Maus besteht auch nicht nur aus Muskelfleisch.

Zuletzt bearbeitet:
Macs deklariert, welche Nebenerzeugnisse enthalten sind, aber nicht den genauen prozentualen Anteil (und enthält anscheinend keine Öl- und Fettzugaben).

Aber schon Vet Concept schlüsselt nicht so genau auf - und das halte ich doch für recht gutes Futter.

Auenland gibt auch nur "soundsoviel% XY-Fleisch" an - nach der erweiterten Fleischdefinition können da auch Innereien enthalten sein.
Sonst hätte auch das Normafutter 60% Muskelfleisch.
Für Pfotenliebe gilt das Gleiche (wobei bei dem Rohproteingehalt die Wahrscheinlichkeit schon ziemlich groß ist, dass es sich um Muskelfleisch handelt).

Und am Pure-Futter ist irgendwas faul, weil der angegebene Fleischanteil hinten und vorne nicht mit dem Rohproteingehalt zusammenpasst.

Steht das bei Catzfinefood auch so ausführlich auf den Dosen (ich habe gerade keine hier)? Wenn man da dann den wirklichen Muskelfleischanteil runterrechnet, ist der übrigens auch nicht wirklich hoch 😉 - was aber ja nicht zwangsläufig schlecht ist, eine Maus besteht auch nicht nur aus Muskelfleisch.

Hallo,

da Auenland und Pfotenliebe überhaupt keine Nebenerzeugnisse verwenden, außer es steht explizit auf der Dose drauf, müssen sie auch nicht Muskelfleisch schreiben.

Pfotenliebe:
Zitat: Wir vertreten die Meinung, dass Schlachtabfälle, Nebenerzeugnisse, Soja, hohe Getreidemengen, Tiermehle, Fleischersatzstoffe sowie chemische Zusatzstoffe NICHT zum Wohl unserer Tiere beitragen.

Quelle:http://www.pfotenliebe.de/index.htm

Auenland:
Zitat:Unsere Original Auenland-Konzept® Erzeugnisse sind 100% frei von :

Tier- und Pflanzennebenprodukten, Schlachtabfällen, Fleisch- und Fischmehlen, Tiermehlen, Innereien wie Leber und Nieren, gentechnisch verändertem Getreide, jeglichen Zusatzstoffen wie chemischen Konservierungsmitteln, synthetischen Vitaminen, Farb-und Lockstoffen sowie Geschmacksverstärkern!

Quelle: http://www.auenland-konzept.de/

Viele Grüße, Lisi

Und genau deswegen werden Katzen immer älter...
Wirklich?
Und bleiben sie dabei auch gesund?

Vielleicht wird die Sicht in einem Forum mit der zwangsläufigen Häufung von Problemen etwas verengt, aber CNI, SDÜ, Allergien, Unverträglichkeiten, Struvit, Diabetes, Übergewicht - wo man hinblickt, findet man jemand mit so einem Problem.

Ich sehe Barfen jetzt auch nicht als alleinseligmachende Lösung für alles, aber ich denke schon, daß generell beim Fertigfutter immer mehr Abfall drin landet. Vielleicht nicht die vielzitierten Kadaver aus der Tierkörperverwertung, aber sehr, sehr viel anderes.

Wer käme auf die Idee seiner Katze Rübentrockenschnitzel zu kredenzen?
Welche Bestandteile von Reis und Weizen kommen tatsächlich in die Dose (sicherlich nicht der Keim).
Warum soll ein Hersteller freiwillig seine Gewinnspanne verringern, wenn er innerhalb geetzlicher Deklarationen bleiben und dennoch billigste Füllstoffe verwenden kann?

Und durch die vielen Zulieferer, die über 20 Ecken verarbeiteten Produkte, ist es auch kaum noch möglich, irgendetwas zu kontrollieren.
Beispiel - 0815 Fertigfutter, das "ohne Konservierungsstoffe " auskommt.
Prima - aber was ist mit den verwendeten Zutaten, aus China oder weiß der Kuckuck woher? Da kann schon niemand mehr garantieren, was dort alles zur Herstellung verwendet wurde.

Leider muß man inzwischen fast schon eine Politik des geringsten Übels betreiben.

Werbung:
Hallo,

da Auenland und Pfotenliebe überhaupt keine Nebenerzeugnisse verwenden, außer es steht explizit auf der Dose drauf, müssen sie auch nicht Muskelfleisch schreiben.
Ah, das habe ich nicht gewusst. Komplett ohne Nebenerzeugnisse finde ich aber auch nicht besonders gut, ehrlich gesagt.
Vielleicht wird die Sicht in einem Forum mit der zwangsläufigen Häufung von Problemen etwas verengt, aber CNI, SDÜ, Allergien, Unverträglichkeiten, Struvit, Diabetes, Übergewicht - wo man hinblickt, findet man jemand mit so einem Problem.
Das liegt meiner Meinung nach fast zu 99% entweder an dem vermaledeiten Trockenfutter oder an zu hohen pflanzlichen Anteilen im Nassfutter.
Welche Bestandteile von Reis und Weizen kommen tatsächlich in die Dose (sicherlich nicht der Keim).
Da stimme ich dir völlig zu - aber das ist in dem Norma-Futter doch alles nicht drin.
Prima - aber was ist mit den verwendeten Zutaten, aus China oder weiß der Kuckuck woher? Da kann schon niemand mehr garantieren, was dort alles zur Herstellung verwendet wurde.
Bei Bozita ist das anscheinend z.B. der Fall (also dass das verwendete Fleisch halt schon vor der Verarbeitung konserviert wird)...

Aber wie gesagt - das Problem hat man leider mit jedem Fertigfutter.

Wirklich?
Und bleiben sie dabei auch gesund?

Ich sehe Barfen jetzt auch nicht als alleinseligmachende Lösung für alles, aber ich denke schon, daß generell beim Fertigfutter immer mehr Abfall drin landet. Vielleicht nicht die vielzitierten Kadaver aus der Tierkörperverwertung, aber sehr, sehr viel anderes.

Warum soll ein Hersteller freiwillig seine Gewinnspanne verringern, wenn er innerhalb geetzlicher Deklarationen bleiben und dennoch billigste Füllstoffe verwenden kann?

Und durch die vielen Zulieferer, die über 20 Ecken verarbeiteten Produkte, ist es auch kaum noch möglich, irgendetwas zu kontrollieren.

Leider muß man inzwischen fast schon eine Politik des geringsten Übels betreiben.
Was fütterst du?
Wuerde mich mal interessieren.😀

Natürlich nur Natural Cat von Cats-Country! *schnaps verteil*

Ah, das habe ich nicht gewusst. Komplett ohne Nebenerzeugnisse finde ich aber auch nicht besonders gut, ehrlich gesagt.

Hallo,

ja das denke ich auch. Aber ein Problem gibts dann trotzdem nicht, da die
meisten Marken sowieso eher zu viele Nebenerzeugnisse enthalten kann man einfach abwechseln.
Zumindest bin ich mir so sicher, dass die Katz genug Muskelfleisch bekommt.
Ich denke, dass bei einer gesunden Abwechslung der Marken sich das Problem der zu geringen Menge an Nebenerzeugnissen wohl kaum stellt.

Das liegt meiner Meinung nach fast zu 99% entweder an dem vermaledeiten Trockenfutter oder an zu hohen pflanzlichen Anteilen im Nassfutter.

Da hast du sicher zum Teil recht. Ich denke allerdings, dass Lockmittel, Konservierungsmittel, Duftstoffe, Farbstoffe, Bindemittel und was sonst so noch
im Futter enthalten ist und dort nicht hingehört auch einen großen Teil dazu beitragen.
Ich denke, dass wie auch bei uns Menschen, der Mischmasch an ungesunden Bestandteilen im Futter letztendlich, über längere Zeit gegeben, die Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten stark erhöht. Natürlich, manche Katz strotzt allen Bedingungen und wird trotz Bääh-Futter steinalt, aber
sehr viele leider nicht. Und sehr viele Katzen werden nur deshalb alt weil die Tiermedizin schon sehr weit fortgeschritten ist und viele Menschen heute
die Möglichkeit haben lange ums geliebte Tier zu kämpfen.
Es ist sehr schön wenn eine Katze 17 Jahre alt wird. Wenn man aber weiß, dass sie ohne tierärztliche Versorgung vielleicht schon vor 3 Jahren gestorben wäre, dann relativiert sich das Bild.
Weiters werden durch die Wohnungshaltung weniger Katzen erschossen, vergiftet, überfahren usw. als noch vor ein paar Jahrzehnten. Dieses Altern hat dann aber nichts mit gutem Futter zu tun sondern nur mit der Tierhaltung.

Viele Grüße, Lisi

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sicher zum Teil recht. Ich denke allerdings, dass Lockmittel, Konservierungsmittel, Duftstoffe, Farbstoffe, Bindemittel und was sonst so noch
im Futter enthalten ist und dort nicht hingehört auch einen großen Teil dazu beitragen.
Da stimme ich dir zumindest zum Teil auch zu.
Das Problem mit den Konservierungsstoffen ist zumindest bei Nassfutter meiner Meinung nach aber gar nicht so groß. Sogar Kitekat (und das ist für mich der Inbegriff von richtig schlechtem Nassfutter) kommt mittlerweile ohne Konservierungsstoffe aus. Auch da ist wieder das Trockenfutter das Problem.

An Farbstoff wird meistens Zucker verwendet, der ist in diesen kleinen Mengen nicht schädlich für Katzen. Probleme kann es aber geben, wenn Vitamin E (Übervitaminisierung) oder Pökelsalz (möglicherweise Bildung von Nitrosaminen) genommen wird.

Bindemittel hat man auch in hochwertigen Futtersorten, nur werden sie da halt auch nicht deklariert.

An künstliche Lockstoffe glaube ich nicht - wird auf vielen Futtern auch ausgeschlossen.

Und um mal wieder zum Thema zurückzukommen - auch Konservierungsstoffe und Farbstoffe sind im Normafutter nicht drin... 😉

Werbung:
Zurück zum Futter:
Gestern und heute habe ich meinen Katzen nun das Futter vorgesetzt. Und ich muss sagen: So schnell war der Napf noch NIE leer! 😱 Ich dachte gestern erst, okay, vllt haben sie nur an dem Tag so viel Hunger, aber heut das gleiche. Sie sind ja nicht sonderlich anspruchsvoll bei Futter, aber bei dem was ich sonst fütter (Animonda Carny, Bozita, Schmusy Fisch) brauchen sie westenlich länger bis der Napf leer ist, gehn z.B. erst mal ne Runde spazieren bis sie weiterfressen und fressen immer etappenweise. Hab in letzter Zeit auch viele neue mittelpreisige Marken probiert, aber es war nie so krass....Die sind regelrecht übern Napf gehangen und haben das Futter auf einmal verschlingt. Ich mein, es ist schön, wenn es ihnen so schmeckt, aber irgendwie kommt es mir komisch vor....Vielleicht sättigt es nicht so oder es sind Lockstoffe drin? 😕

Vielleicht schmeckt es ihnen auch einfach 😉
Dass der Grund für die schnelle Napfleerung ist, dass es nicht sättigt, ist wohl ausgeschlossen, wenn sie schon bei der ersten Fütterung so reingehauen haben.
Hier wird es genauso schnell oder langsam gefressen wie jedes andere Nassfutter auch.

Was verstehst du denn unter Lockstoffen?

und ich dachte das bisherige Futter schmeckt ihnen...aber jetzt weiß ich wie es aussieht, wenn ihnen etwas richtig schmeckt 😉

Puh ich weiß nicht genau was ich mit Lockstoffen mein...irgend ein Stoff halt auf den die Katze steht...oder Geschmacksverstärker...keine Ahnung ob es sowas auch in der Tiernahrung gibt

Ich bin überzeugt davon, dass es sowas in Tierfutter gibt. Die Katzen meiner Nachbarin werden seit Jahren nur mit "allerfeinstem" Sheba, Kittekat, Whiskas und Co. gefüttert. Vor kurzem hatte ich ein Stück Rinderleber übrig, glaubt ihr, das haben die angerührt? Ich konnt´s nicht glauben und hab ihr eine Dose von Krümels Futter gegeben - einmal dran geschleckt und liegengelassen. Genauso sieht es mit Hühnchenfleisch und allem Anderen Fleisch aus.
Und unser Hund (Gott hab sie selig) bekam eigentlich immer irgendein Trockenfutter, das sie den Tag über verteilt gefressen hat. Bis es Frolic gab. So schnell war der Napf sonst nur bei Frischfleisch mit Bratensoße leer :aetschbaetsch1:
Das war uns unheimlich, also gab´s wieder das normale Futter und der Napf war frühestens nach 8 Stunden leer.
Also irgendwas muss da schon sein...

Zumindest bei der Katze liegt das aller Wahrscheinlichkeit nach an der Neophobie, die die Miezen gerne mal haben, wenn sie nicht zu viel Abwechslung im Speiseplan erzogen werden.

Meine Katzen sind wohl lockstoffresistent. Die gucken Whiskas und Co. nämlich nicht mal mit dem Hintern an, wenn sie dafür auch hochwertiges Nassfutter - oder noch besser Rohfutter - haben können.
Alleine das spricht für mich schon gegen diese Lockstofftheorie.
Und ganz ehrlich: Gäbe es das, würde das nicht nur von den Supermarktfutterherstellern verwendet werden. Wäre ja eine Goldgrube.

Werbung:
Hallo,

soviel zu Lockstoffen: Lockstoffe sind appetitanregenden Zusatzstoffe, die sowohl in der menschlichen als auch in der tierischen Nahrung zufinden sind. Lockstoffe sollen Hunde und Katzen dazu verführen ein Futter besonders gern zu essen und in der Folge anderes Futter zu verweigern. Lockstoffe stehen im Verdacht Allergien auszulösen.

Quelle: http://www.petsnature.de/info/products/Lexikon-Tiernahrung/Lockstoffe.html

Ich hoffe, dass diese Marke nichts erfindet ^^

Grüße

Ps.: In der Nutztierhaltung werden sicher auch Lockstoffe verwendet, denn wie sonst bekommt man nicht-artgerechtes Futter wie z.B.: Getreide in eine Kuh.

JFA, vielleicht haben wir einfach Glück mit unseren Tieren - Krümel frisst einfach alles, was einigermaßen verdaulich aussieht.
Bei Katzen spielen sicher noch andere Faktoren eine Rolle, aber selbst der Allesfresser Hund wird mäkelig. Was aber mit Sicherheit bei Hunden auch eine erziehungssache ist.
Vielleicht liegt es auch am Zucker, der in Billigfutter enthalten ist. Die Katze eines Bekannten kommt aus schlechter Haltung in Spanien - da hat sie sicher fressen müssen was es gerade gab - und jetzt frisst sie AUSSCHLIEßLICH Sh..a. Das finde ich seltsam.

Wieso ist denn Getreide für eine Kuh nicht artgerecht?

Weil die Gras fressen. Respektive Heu. Aber Getreide also Weizenähren stehen nicht auf ihrem Speiseplan, eigentlich. Mästet sich aber leichter und führt wohl leider zu Bakterien in der Verdauung (hab ich gelesen. bin jetzt auch kein Spezialist, aber finde ich einleuchtend).