Futter mit 60% Fleisch von Norma

• Themenstarter Themenstarter fetti
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

soviel zu Lockstoffen: Lockstoffe sind appetitanregenden Zusatzstoffe, die sowohl in der menschlichen als auch in der tierischen Nahrung zufinden sind. Lockstoffe sollen Hunde und Katzen dazu verführen ein Futter besonders gern zu essen und in der Folge anderes Futter zu verweigern. Lockstoffe stehen im Verdacht Allergien auszulösen.

Quelle: http://www.petsnature.de/info/products/Lexikon-Tiernahrung/Lockstoffe.html
Was genau das sein soll (Fett, Protein, Geschmacksverstärker - und wenn ja, welche?), steht da aber auch nicht. Und in welchem Futter das enthalten ist. Ich finde dieses Lockstoff-Ding immer nur auf ominösen Seiten, die ihr eigenes Futter verkaufen wollen, bei Herrn Grimm oder in Katzenforen. Aber einen vernünftigen, neutralen Bericht habe ich noch nicht gefunden - außer über Fett und Protein als "Geschmacksverstärker". Und daran ist ja nichts schlechtes.
Wenn jemand was dazu hat, immer her damit - mich würde das wirklich interessieren.
Vielleicht liegt es auch am Zucker, der in Billigfutter enthalten ist.
Das glaube ich nicht. Erstens schmecken Katzen kein "süß" und zweitens sind die enthaltenen Mengen so gering (unter 1%) dass man das selbst als Mensch nicht rausschmecken würde... Zucker dient meist als Farbstoff.
Die Katze eines Bekannten kommt aus schlechter Haltung in Spanien - da hat sie sicher fressen müssen was es gerade gab - und jetzt frisst sie AUSSCHLIEßLICH Sh..a. Das finde ich seltsam.
Da hat sie denke ich mal ihr Mensch verzogen 🙂 Man kann jede Katze zu einem Mäkler machen wenn man nachgibt - und andersherum.

A

Werbung

Mary, Getreide IST Gras. Klar wird die Kuh von Heu allein nicht fett genug und es wird Weizen oder Hafer zugefüttert. Das einzige, was darin nicht artgerecht ist, ist die Menge an Eiweiß, die die Kuh damit verzehrt, denn die würde sie auf einer Weide nicht fressen können.

JFA, ich kapituliere - ich hab keine Studien o.ä. parat. Aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass es gewisse Stoffe in Tierfutter gibt, die es einfach ein bisschen besser schmecken lassen.

Mary, Getreide IST Gras. Klar wird die Kuh von Heu allein nicht fett genug und es wird Weizen oder Hafer zugefüttert. Das einzige, was darin nicht artgerecht ist, ist die Menge an Eiweiß, die die Kuh damit verzehrt, denn die würde sie auf einer Weide nicht fressen können.

Aber bezeichnet Getreide nicht die Körnerfrucht bestimter Gräser? Ich muss nochmal gucken wo ich das gelesen hab und wie seriös das war....

JFA, ich kapituliere - ich hab keine Studien o.ä. parat. Aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass es gewisse Stoffe in Tierfutter gibt, die es einfach ein bisschen besser schmecken lassen.
Nun es gibt doch "Katzentestesser" !:verschmitzt: Diese "Versuchskatzen" testen verschiedenste Rezepturen!
Deshalb werden die auch ungern "verraten".😀

@ Mary: Doch, schon. Aber das würde die Kuh auch auf der Weide fressen. Nur eben nicht in dieser "konzentrierten" Form.

Werbung:
Was genau das sein soll (Fett, Protein, Geschmacksverstärker - und wenn ja, welche?), steht da aber auch nicht. Und in welchem Futter das enthalten ist. Ich finde dieses Lockstoff-Ding immer nur auf ominösen Seiten, die ihr eigenes Futter verkaufen wollen, bei Herrn Grimm oder in Katzenforen.

http://www.afbinternational.nl/arachna/europe/german/0/
Herstellerseite.
Das verbirgt sich bei den Inhaltsstoffen meist unter "E-Zusatzstoffe". (Glutamat eignet sich als Geschmacksverstärker ebenfalls recht gut.)
Ich meine mich auch an einen Link hier im Forum zu erinnern, der von einem Patent einer Firma (?) aus Thüringen (?) sprach.

Ahh ok, das macht wieder Sinn. Also könnte es sein, dass sie es in der NAtur frisst, aber eben nicht in dieser Masse und vermutlich mitsamt dem Halm? Richtig verstanden?

Genau! 100% artgerecht ist es nicht, aber es tut der Kuh vermutlich auch nicht weh.

http://www.afbinternational.nl/arachna/europe/german/0/
Herstellerseite.
Das verbirgt sich bei den Inhaltsstoffen meist unter "E-Zusatzstoffe". (Glutamat eignet sich als Geschmacksverstärker ebenfalls recht gut.)
Ich meine mich auch an einen Link hier im Forum zu erinnern, der von einem Patent einer Firma (?) aus Thüringen (?) sprach.
Ah, das ist ja mal was. Aber was ist da genau drin und was darf ins Futter? Google spuckt auch nichts rechtes aus, aber auf Anfrage was zu erfahren, ist vermutlich utopisch.

Ich dachte, Geschmacksverstärker dürfen überhaupt nicht deklariert werden?

Ich dachte, Geschmacksverstärker dürfen überhaupt nicht deklariert werden?

(Weitere Firmen solcher Art: http://www.wlw.de/treffer/aromen-fuer-tiernahrung.html)

Man die Deklarationspflicht durch einen Trick umgehen, zumindest ist mir das vom Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat aus der Menschen- und Nutztiernahrung bekannt.

Bei Zusatz von Mononatriumglutamat in Lebensmitteln muss dieses im Zutatenverzeichnis entweder als „Geschmacksverstärker E 621“ oder als „Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat“ angegeben werden (§ 6 Abs. 4 Nr. 2 Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung). Diese Kennzeichnung ist nicht gefordert, wenn dem Produkt kein Mononatriumglutamat, sondern Hefeextrakt, Würze, fermentierter Weizen oder Tomatenmark zugesetzt wird, das auch Glutamate enthält.

Sprich: Wenn Mononatriumglutamat Bestandteil eines Hefeextraktes ist, dann muss es nicht deklariert werden.

Interessant auch:

Natriumglutamat bewirkt die Geschmacksrichtung Umami (japanisch für „Wohlgeschmack“). Umami signalisiert dem Körper, dass das Nahrungsmittel Eiweiße enthält und erinnert in etwa an Fleischgeschmack

http://de.wikipedia.org/wiki/Mononatriumglutamat

Ich weiß an dieser Stelle nicht, ob Mononatriumglutamat dem Katzenfutter zugesetzt wird. Ich bin mir aber sicher, dass sich diese Vorgehensweise übertragen lässt.

Werbung:
Man die Deklarationspflicht durch einen Trick umgehen, zumindest ist mir das vom Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat aus der Menschen- und Nutztiernahrung bekannt.
Das weiß ich. Ich meine aber gelesen zu haben, dass zugesetzte Aromen laut EU-Recht überhaupt nicht deklariert werden müssen, ich geh mal suchen...

Das ist das Register der zugelassenen Zusatzstoffe: http://ec.europa.eu/food/food/animalnutrition/feedadditives/comm_register_feed_additives_1831-03.pdf
Die ganzen "Flavourings" haben auch keine E-Nummer.

Meiner Meinung nach tragen genau diese Aromen und Zusatzstoffe, ob deklariert oder nicht, sehr viel dazu bei, dass Katzen manches Futter komplett verweigern. (Obwohl sie ohne diese Zusätze vielleicht erst gar nicht fressen würden😉
Z.B. nur Felix aber anderes wird nicht gefressen. Das ist doch nicht normal, so unterschiedlich sind die Grund-Inhaltsstoffe zu anderen Vergleichsmarken doch nicht, aber eben die Zusätze.
Dafür gibt es natürlich noch mehr Gründe aber an Katzen kann man das wie ich finde, gut sehen.

Meiner Meinung nach tragen genau diese Aromen und Zusatzstoffe, ob deklariert oder nicht, sehr viel dazu bei, dass Katzen manches Futter komplett verweigern. (Obwohl sie ohne diese Zusätze vielleicht erst gar nicht fressen würden😉
Z.B. nur Felix aber anderes wird nicht gefressen. Das ist doch nicht normal, so unterschiedlich sind die Grund-Inhaltsstoffe zu anderen Vergleichsmarken doch nicht, aber eben die Zusätze.
Dafür gibt es natürlich noch mehr Gründe aber an Katzen kann man das wie ich finde, gut sehen.
Ich denke, das liegt eher daran, dass Katzen was Futter angeht extreme Neophobiker sind, wenn man sie lässt.

Wie gesagt, meine Katzen machen um die üblichen Supermarktfutter alle einen Bogen (und sogar die Miezen, für die es im jeweiligen Fall eigentlich gedacht war - langsame Futterumstellung weil aus dem Tierheim - haben sich in vier Fällen nach ein, zwei Tagen lieber auf das Fleisch oder das "gute" Nassfutter verlegt). Entweder die Lockstoffe sind nicht vorhanden, mies oder meine Katzen komisch.

Außerdem würde doch nicht nur Felix Lockstoffe verwenden, wäre das gängige Praxis.

In dem Link stehen doch die E-Nummern dabei.
Nur bei Farbstoffen usw., bei den "natural or corresponding synthetic chemically defined flavourings" nicht.

Wo stehen die dann?

Werbung:
Die mag mein Browser irgendwie nicht... Muss mal rumprobieren.

Ach ja - das mit dem "Aromastoffe dürfen nicht deklariert werden" stammt auch von Grimm, hat Google ergeben. Keine Ahnung ob das richtig ist, ich habe gerade keine Lust mehr mich durch weitere EU-Verordnungen zu quälen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir schier nicht vorstellen, dass etwas nicht deklariert werden DARF! Wozu soll das gut sein, ausser dass es zur allgemeinen Verbraucherverarsche führt?

Grimm schreibt viel, wenn der Tag lang ist. Das sollte man alles noch mal selbst überprüfen, aber da hab ich wie gesagt gerade echt keine Lust zu.
Vielleicht willst du dich ja durch den Gesetzesdschungel schlagen? 😀

Ich denke, das liegt eher daran, dass Katzen was Futter angeht extreme Neophobiker sind, wenn man sie lässt.

Wie gesagt, meine Katzen machen um die üblichen Supermarktfutter alle einen Bogen (und sogar die Miezen, für die es im jeweiligen Fall eigentlich gedacht war - langsame Futterumstellung weil aus dem Tierheim - haben sich in vier Fällen nach ein, zwei Tagen lieber auf das Fleisch oder das "gute" Nassfutter verlegt). Entweder die Lockstoffe sind nicht vorhanden, mies oder meine Katzen komisch.

Außerdem würde doch nicht nur Felix Lockstoffe verwenden, wäre das gängige Praxis.

Es ist eine Tatsache, dass es Lockstoffe gibt. Und es ist sogar verboten!, diese zu deklarieren. Was es wiederum schwierig nachzuweisen macht. Und der Hersteller kann ja dann auch sonst was behaupten.
Ich weiss, dass Katzen eher Neophobiker sind, aber wie ich schon geschrieben habe, denke ich dass genau diese Stoffe einen guten Teil zur Extremform beitragen.

Vielleicht fressen deine Katzen das minderwertige Futter auch deswegen nicht, weil sie durch den Vergleich eben checken, dass da was komisches drin ist.
Ansonsten gibt es doch auch nicht so Probleme, ob es jetzt das Fleisch von dem oder dem Metzger ist, außer es ist verdorben.