Futter von Untertellern

• Themenstarter Themenstarter Alex77
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alex77

Erfahrener Benutzer
Liebe Forengemeinde,

eine kleine Frage. Füttert Ihr Eure Katzen auch von Untertellern?

Bei uns sieht es so aus, dass die beiden jeder einen Unterteller haben, darunter liegt ein Platzset und darunter liegt noch eine Wolldecke, wegen der kalten Fließen.

Nun haben unsere beiden die Angewohnheiten das Naßfutter vom Unterteller runterzuziehen und es teilweise vom Platzset oder sogar von der Decke zu verspeisen. Macht immer eine schöne Sauerei. Ich habe mir jetzt überlegt ein großes Frühstücksbrettchen aus Glas dorthin zu stellen. Könnte das helfen? Habt Ihr sonst einen Tipp für mich?

Danke und LG
Antons und Tauis Papa 🙂

A

Werbung

Du kannst auch ein grosses Tablett mit etwas höherem Rand nehmen. Sollte dann Futter von Tellerchen gezogen werden, bleibt es auf dem Tablett.

Meine fressen aus Näpfen und nehmen das Futter auch gern mit 😀
Im Flur schmeckt es besser, ebenso im Wohnzimmer.

Ich denke nicht, dass das an den Untertellern liegt.
Ist wohl eher der Gedanke "das ist MEIN Happen, den fresse ich ganz allein und in Ruhe, weit weg von allen anderen!"

Cobra, Danke für den Tipp!

Havanna, also das mit dem Napf hielt meine Tierärztin beim Hausbesuch für nicht gut, weil die beiden den Kopf zu tief reinstecken müssen wegen der Schnurrhaare etc.

Sie ziehen es ja maximal 10 Zentimeter vom Tellerchen und schleppen es zum Glück nicht durch die Wohnung 😉.

LG

Meine fressen von Glas- und Porzellantellerchen, die auf bunten Tabletts stehen. Einen Teil verstreuen sie am Tablett, aber sie schaffen es auch, den Boden rundherum einzusauen.....und wenn es Fleisch gibt, tragen sie es auch gerne in der Wohnung herum. Ich habs aufgegeben und wisch ihnen halt hinterher.

Balulutiti, ok. Ich hatte nur Angst, dass meine beiden die größten Schweinchen sind, aber dann bin ich beruhigt. :zufrieden:

Werbung:
Balulutiti, ok. Ich hatte nur Angst, dass meine beiden die größten Schweinchen sind, aber dann bin ich beruhigt. :zufrieden:

Nein, nein, ich bin mir sicher, dass meine die allergrößten Schweinchen sind! 😀
Aber meine Urlaubskatzen fressen so manierlich! (sind aber auch Mädchen)

Zuletzt bearbeitet:
Havanna frisst am liebsten aus unseren Schuhen :aetschbaetsch1:
Schön dicke Brocken in den Schuh werfen und dann wieder raus angeln.
Krümel bleiben natürlich für uns übrig 🙄

Und die fresst Ihr natürlich auch aus den Schuhen. Stells mir gerade bildlich vor :grin:.

Füttert Ihr Eure Katzen auch von Untertellern?
Wir haben kleine Teller dafür (Dessert- bzw. Salatteller), die haben einen Durchmesser von ca. 20cm - was meinst Du mit "Unterteller", sowas wie Untertassen oder doch eher womöglich Platzteller?
Daneben geht bei uns nicht viel - das landet dann aber direkt auf den Fliesen. Da will ich aber demnächst was ändern indem ich so 'ne durchsichtige Schreibtischunterlage besorge bzw. 'ne Bürostuhlunterlage und die entsprechend kleinschneide.

Rohfleisch in größeren Stücken wird gern ein bisschen durch die Gegend gezerrt, da muss man halt hinterher sein.

Wir haben kleine Teller dafür (Dessert- bzw. Salatteller), die haben einen Durchmesser von ca. 20cm - was meinst Du mit "Unterteller", sowas wie Untertassen oder doch eher womöglich Platzteller?
Daneben geht bei uns nicht viel - das landet dann aber direkt auf den Fliesen. Da will ich aber demnächst was ändern indem ich so 'ne durchsichtige Schreibtischunterlage besorge bzw. 'ne Bürostuhlunterlage und die entsprechend kleinschneide.

Rohfleisch in größeren Stücken wird gern ein bisschen durch die Gegend gezerrt, da muss man halt hinterher sein.

Unterteller = Untertassen 🙂

Das Rohfleisch wird auch ein paar Meter getragen, das find ich ok. Es ging ausschließlich ums Nassfutter an der "festen" Futterstelle.

Werbung:
Hallo!
Ich hab Tellerchen, Schüsselchen aus Plastik znd Glas.
Und sie ziehen es trotzdem raus, auch von den Platzdeckchen und machen auch bei mir ne große Sauerei.

Ich hab Näpfe auf großen Unterlagen.
Aber obwohl ich nur Mädchen habe, sieht es aus wie Sau....
Die Brocken werden rausgezerrt, wenn ich Glück habe auf der Unterlage gefressen, aber auch schon mal ein paar Meter weitergezerrt.

Vor kurzem hatten wir Besuch und ich hab den Katzis vorher Lamm gefüttert. Das mögen sie sehr gerne, gibts aber relativ selten.
Wir sind umgezogen und der Besuch will das Haus sehen. Im OG stolpern wir dann über Fleischstücke... die wurden wohl hochgetragen für später *tiefdurchatme*

Da mein Mann und ich mit Kochen beschäftigt waren, haben wir das auch nciht mitbekommen.
Gut dass die Besucher selbst einen Hund haben und sowas kennen 😀

Unterteller = Untertassen 🙂
Ah ok. Probier's doch einfach mal mit ein bisschen größeren Tellern?
Bei uns klappt das prima, da geht wie gesagt wenig daneben.
Außer beim Rohfleisch wie gesagt.
Und ja, wenn man die Teller zu voll lädt und beide gleichzeitig ihre Meggele reinhängen.

Ich nehme Dessertteller.Anni frisst auf der Fensterbank und hinterlässt eine riesen Sauerei.Mimis Teller steht auf dem Boden.Mit nem Platzdeckchen drunter.Und frisst auch nicht sauberer.

Wenn Ihr schon alle von Euren Dessert- und Untertellern berichtet...

... darf ich mal vorsichtig anfragen, ob Ihr die speziell für die Miezen reserviert habt? Ich meine, haben die immer die selben Tellerchen oder...? 😱

Werbung:
... darf ich mal vorsichtig anfragen, ob Ihr die speziell für die Miezen reserviert habt? Ich meine, haben die immer die selben Tellerchen oder...? 😱
Mich darfst Du das gerne fragen:
Wir haben da gesonderte Tellerchen. In schwarz-weiss, passend zum Küchenboden 🙂
Ich fand das früher immer ganz schlimm dass in der WG der Chef-Dosi jegliches beliebige Gerät (Besteck und Tellerchen) für die Katzen genommen hat, also auch mein privates. Er hat das nicht verstanden, getreu dem Motto "aber das wird doch gespült, wo ist das Problem?". Das Problem dabei war vor allem was er so "Spülen" nannte...
Heute seh ich das etwas lässiger und dank Spülmaschine müsste ich außerdem wohl nicht gar so genau trennen, aber die Katzenteller werden eben häufig nur mal eben kurz von Hand und nur mit Wasser ohne Spüli abgespült und wenn's dann so auf der Spüle abtropft könnte es ja schon mal verwechselt werden, auch wenn unser Menschengeschirr eigentlich immer sofort in die Spülmaschine wandert...

Umbringen würde es wohl niemand das durcheinanderzubringen, zumindest nicht wenn's in der Spülmaschine war, aber irgendwie ist mir's trotzdem lieber da zu trennen.

Nö, also unserer frisst schon hauptsächlich aus seinen Fressnäpfen sein Naßfutter. Da liegt anschließend auch so einiges daneben...

Aber mal bissel Joghurt oder ein Eigelb gibts von Untertassen. Die gehen anschließend in den Geschirrspüler und gut ist. Wird nicht nach Mensch und Kater sortiert 🙂

Unsere Miezen haben ihre eigenen Futterschüsseln. Sind eher flache Schüsseln mit einem niedrigen Rand (eine Sorte habe ich bei Kaufland für 1,29 € das Stück gekauft; echt ein Schnäppchen). Der leichte Rand ist wichtig, weil der Willy sonst die Futterstückchen nicht ordentlich zu fassen kriegt und nur vom Teller runterschiebt. Die Futterschüsseln stehen dabei auf einem Tablett. Aber auch bei uns landet viel daneben. Und unser Neuzugang schleppt ihr Futter auch oft erst Mal durch den halben Flur, bevor sie es frisst. Und Willy trägt sein Essen gern auf seinen Thron, um es dort zu verspeisen 🙄 Wenigstens verputzt er es meist restlos und lässt keine Futterreste dort liegen.

Um das Futter aus den Dosen zu holen, nehmen wir das ganz normale Besteck, das wir auch benutzen. Da wir eine Spülmaschine haben, finde ich das nicht problematisch.

Bei uns wird auch nicht nach Katzen- & Menschengeschirr getrennt. Und wenn ich so lese wo Eure Zwerge ihr Essen hinschleppen, bin ich mit meinen zwei Schweinchen doch ganz zufrieden :pink-heart:.