Futter von Untertellern

• Themenstarter Themenstarter Alex77
  • Beginndatum Beginndatum
Na, wenn ich schon blöd frage, muss ich dann ja auch mal kurz selbst berichten:

Geschirr ist hier strikt getrennt. Gab hier noch nie irgendwas vom "Menschenteller". Besteck wollte ich eigentlich zu Anfang der Katzenkarriere auch getrennt halten. Aber das eigens angeschaffte "Futterdosen-Besteck" war ein Witz. Wenn man da nicht ein Großteil der Dose mit Futter entsorgen wollte, musste man eh mit normalem Besteck den Rest auskratzen. Allerdings habe ich hier 2 Gabeln mit leicht verbogenen Zinken. Die habe ich dann zu "Katzengabeln" erklärt, ohne es allerdings zu eng zu sehen. Ist ja auch mehr eine Kopfsache, zumal wir hier auch eine Spülmaschine haben, in der auch immer sämtliches Katzengeschirr gespült wird. Aber grundsätzlich finde ich es auch für Gäste angenehmer, wenn klar ist, dass sie die Sahnetorte nicht vom gestrigen "Katzenteller" essen. 😉

A

Werbung

Hallo,
der Kater frisst aus Untertellern.
"Madame"Katze frisst aus Näpfen.Meistens pickt sie sich Stücke heraus .Etwas entfernt verspeist sie die dann.

Ein Platz Set aus Kunststoff haben wir auch darunter gelegt.Das geht leichter zum nachputzen.
Die Unterteller benutzen nur die Katzen und sind farblich getrennt.Damit nichts durcheinander kommt.
A.🙂

Geschirr ist hier strikt getrennt. Gab hier noch nie irgendwas vom "Menschenteller". Besteck wollte ich eigentlich zu Anfang der Katzenkarriere auch getrennt halten.
)

Ist bei uns auch getrennt.
Wir benutzen alte Kuchengabel für die Katzen mit anderen Muster.Damit nichts durcheinander kommt.
A.🙂

Wenn Ihr schon alle von Euren Dessert- und Untertellern berichtet...

... darf ich mal vorsichtig anfragen, ob Ihr die speziell für die Miezen reserviert habt? Ich meine, haben die immer die selben Tellerchen oder...? 😱

Ja, meine Katzen haben eigenes Geschirr und Besteck, das auch von meinem Geschirr getrennt steht.

Ich hab Dessertteller auf dem Flohmarkt gekauft, Schüsselchen aus Ikea und Fressnapf, und ich nehme immer mal was mit, wenn ich was finde was mir gefällt, so fällt auch was für die Tiere im Freundeskreis ab wenn ich mal wieder aussortiere.

Alex77: Du kannst auch Suppenteller nehmen. Die sind eh besser als Untertellerchen, falls / wenn du das Nafu noch zusätzlich mit Wasser vermischen willst / vermischst ... und die Katzen kommen perfekt rein, ohne sich die Schnurrhaare anzudetschen..
Die kannst du auch auf das Tablett stellen.

Danke für den Tipp. Ich werde einfach mal durchtesten. Möchte ja nur, dass die beiden bequem futtern können.

Das NaFu wird bei den demnächst angesagten Temperaturen sicher wieder mit einem EL Wasser verdünnt.

Werbung:
Danke für den Tipp. Ich werde einfach mal durchtesten. Möchte ja nur, dass die beiden bequem futtern können.

Das NaFu wird bei den demnächst angesagten Temperaturen sicher wieder mit einem EL Wasser verdünnt.
Du kannst ruhig immer Wasser ( auch gerne mehr als ein EL ) dabei tun. So weisst du wenigstens, dass sie ( genug ) trinken 😉.

Du kannst ruhig immer Wasser ( auch gerne mehr als ein EL ) dabei tun. So weisst du wenigstens, dass sie ( genug ) trinken 😉.

Scheiden sich nicht da auch die Geister? Woran würde man merken, dass eine Katze zu wenig trinkt?

Bei uns wird von Tellern alles heruntergeschossen, am gegenüberliegenden Ende ...
Wir sind irgendwann bei Glasschälchen gelandet, die für Salat mit 1-2 cm Rand, von Plastik gibt es Kinnakne.
Die Salatschälchen sammle ich immer im Familien-/ Bekanntenkreis ein, wenn sie aussortiert werden sollen weil nicht mehr vollzählig!
Besteck hat sich gerade ein älteres kitschiges von Oma bei uns eingefunden, das gehört den Katzen.

Das Ganze steht auf kleinen Tabletts, falls etwas daneben liegt kann es schön über das Tablett bis zum Rand geschmiert werden, dort findet es dann den Weg ins Maul.

Darunter befindet sich beim Kater noch ein Plastiktischset, der Katze ihr Platz ist mit Klebefolie geschützt. Beide fressen auf verschiedenen Schränken, weil Futtertrennung nötig!

Katzengeschirr landet bei uns auch in der Spülmaschine, wird natürlich vorher von den Barf-Resten befreit 😉

Scheiden sich nicht da auch die Geister? Woran würde man merken, dass eine Katze zu wenig trinkt?

Zusätzlich Wasser schadet nie.

Wenn z. B. das Wasser aus dem Wassernapf nicht weniger wird, irgendwann mal Blasenprobleme ( Gries, Steine etc, ) auftreten.

Meine Beiden fressen aus Näpfen, aber sie suchen sich besondere Bissen heraus, die rund um die Näpfe verteilt werden. Ich habe eine recht stabile Unterlage unter die Näpfe gelegt, sowas:
.
Die Vorteile sind, dass man sie kaum sieht, man kann sie absaugen, wischen usw., sie verrutschen nicht und man kann sie auf die gewünschte Größe zurecht schneiden.
Ist vielleicht eine Alternative zu Platzsets.

Werbung:
Ich habe eine recht stabile Unterlage unter die Näpfe gelegt, sowas:
Jepp, das meinte ich weiter oben.
Was auch gut funktioniert sind diese Schreibtischunterlagen.
Mir persönlich ist es wichtig dass es durchsichtig ist.
Hätte ich glatte Fliesen würde ich garnichts hinlegen, aber auf Dauer ist das beim Feinsteinzeug schon ein bisschen nervig dass man ständig hinterherputzen muss.
Platzsets finde ich viel zu klein.

Unsere fressen von einem tiefen Teller (=Suppenteller), der wiederum auf einem IKEA-Tablett steht, das prima in die Spülmaschine geht. Das meiste landet dann auf dem Tablett.
Besonders leckeres BARF wird auch mal in ein anderes Zimmer geschleppt.😉
Das ist vor allem Snow ein großes Schweinchen.

Interessant finde ich, dass einige das Katzengeschirr und -besteck vom Menschengeschirr trennen - 😕😕😕😕
Warum?! Unsere Katzen haben weniger Keime als manch ein Besucherkind, ohne Witz.
Die Spülmaschine (oder sogar Handwäsche) macht doch eh alles weg.
Sprich: Wir essen von denselben Tellern wie unsere Katzen.
Und das Besteck, das ich zum Auffüllen verwende, nehmen wir auch.

Nur die Gefrierdosen für Barf nehme ich nicht für uns. Liegt daran, dass ich immer denke, dass die den Geruch irgendwie annehmen.

Wenn Ihr schon alle von Euren Dessert- und Untertellern berichtet...

... darf ich mal vorsichtig anfragen, ob Ihr die speziell für die Miezen reserviert habt? Ich meine, haben die immer die selben Tellerchen oder...? 😱

Alex77: Du kannst auch Suppenteller nehmen. Die sind eh besser als Untertellerchen, falls / wenn du das Nafu noch zusätzlich mit Wasser vermischen willst / vermischst ... und die Katzen kommen perfekt rein, ohne sich die Schnurrhaare anzudetschen..
Die kannst du auch auf das Tablett stellen.

Unsere fressen von einem tiefen Teller (=Suppenteller), der wiederum auf einem IKEA-Tablett steht, das prima in die Spülmaschine geht. Das meiste landet dann auf dem Tablett.

Interessant finde ich, dass einige das Katzengeschirr und -besteck vom Menschengeschirr trennen - 😕😕😕😕
Warum?! Unsere Katzen haben weniger Keime als manch ein Besucherkind, ohne Witz.

Nur die Gefrierdosen für Barf nehme ich nicht für uns. Liegt daran, dass ich immer denke, dass die den Geruch irgendwie annehmen.

wir nehmen nach vielen anderen varianten auch nur noch suppenteller, da wird nichts rausgeschoben und die schnurrhaare haben platz.
untendrunter zewa, gegen die größte sauerei. das fressverhalten ist je nach katze und nahrungsangebot unterschiedlich. manche zieht manches heraus und schüttelt's erstmal tot, manche sind zierlich manierlich. alles normal.

in aller regel trenne ich das geschirr schon, aber wenn da grade ein benutzer kuchenteller steht und die katze nach meinem quark giert, dann landet halt ein löffelchen da drauf. kommt eh' alles in die spülmaschine.
früher war ich allerdings auch nicht so entspannt 😉.

lg marion

Wenn ich das so genau sagen könnte... Bei mir ist das irgendwie irrational.
Bis auf das was ich bereits schrieb: Das Katzengeschirr wird hier ständig mal eben mit Wasser (ohne Spüli!!!) auf die Schnelle von Hand mit einem Extra-Schwämmchen abgewaschen und steht dann zum Abtropfen da. Das ist definitiv nicht genauso sauber wie unser "Menschengeschirr".
Ich weiss nicht wie ihr das macht, vielleicht übertreib ich's ja auch mit dem Katzentellerwaschen, wenn es neues Futter gibt, gibt's auch einen "frischen" Teller.

Was das Besteck angeht:
Ich benutze dafür das Besteck aus meiner Studentenzeit das ich für Notfälle noch aufbewahrt habe - mein deutlich neueres, "edles" Besteck das wir für den Alltag benutzen möchte ich nicht unnötig an scharfen Dosenrändern zerkratzen (und das Tafelsilber natürlich erst recht nicht).

Nein, nicht wirklich. Wir benutzen für die Katzenteller da wie gesagt auch kein Spüli.

Das ist aber eigentlich noch viel irrationaler - schliesslich geht's da ja nur um Naturprodukte wie Du sie für Dich selbst doch auch einfrierst, oder?

Werbung:
Na, wenn ich schon blöd frage, muss ich dann ja auch mal kurz selbst berichten:

Geschirr ist hier strikt getrennt. Gab hier noch nie irgendwas vom "Menschenteller". Besteck wollte ich eigentlich zu Anfang der Katzenkarriere auch getrennt halten. Aber das eigens angeschaffte "Futterdosen-Besteck" war ein Witz. Wenn man da nicht ein Großteil der Dose mit Futter entsorgen wollte, musste man eh mit normalem Besteck den Rest auskratzen. Allerdings habe ich hier 2 Gabeln mit leicht verbogenen Zinken. Die habe ich dann zu "Katzengabeln" erklärt, ohne es allerdings zu eng zu sehen. Ist ja auch mehr eine Kopfsache, zumal wir hier auch eine Spülmaschine haben, in der auch immer sämtliches Katzengeschirr gespült wird. Aber grundsätzlich finde ich es auch für Gäste angenehmer, wenn klar ist, dass sie die Sahnetorte nicht vom gestrigen "Katzenteller" essen. 😉

Ja, ich denke das ist wirklich eine "Kopfsache". Ich hatte früher das strickt getrennt: Katzengeschirr, Menschengeschirr. Bevor ich eigene Fellchen hatte, fand ich es auch immer nicht sehr toll, wenn das gleiche Geschirr für beide genommen wird, trotzdem das es dort eine Spülmaschine gab, wo beides drin war. Kam also alles sauber aus einer Maschine.

Und jetzt: es gibt zwar Katzenteller - da es für die Fellchen einfacher ist daraus zu fressen, aber kommt trotzdem alles in eine Spülmaschine. 😀 Ich denke bei den eigenen Katzen ist man da etwas "entspannter". Aber bei fremden Dosis habe ich da jetzt auch keine Probleme mehr - ist ja dann alles abgewaschen.

Und im Restaurant, weiss man ja auch nicht, wer vorher von dem Tellerchen gegessen hat - kommt hoffentlich auch sauber aus der Spülmaschine.😀

Als ich noch mit der Hand abgewaschen hab, gab es auch einen extra Schwamm für das Katzengeschirr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so genau sagen könnte... Bei mir ist das irgendwie irrational.
Bis auf das was ich bereits schrieb: Das Katzengeschirr wird hier ständig mal eben mit Wasser (ohne Spüli!!!) auf die Schnelle von Hand mit einem Extra-Schwämmchen abgewaschen und steht dann zum Abtropfen da. Das ist definitiv nicht genauso sauber wie unser "Menschengeschirr".
Ich weiss nicht wie ihr das macht, vielleicht übertreib ich's ja auch mit dem Katzentellerwaschen, wenn es neues Futter gibt, gibt's auch einen "frischen" Teller.

Was das Besteck angeht:
Ich benutze dafür das Besteck aus meiner Studentenzeit das ich für Notfälle noch aufbewahrt habe - mein deutlich neueres, "edles" Besteck das wir für den Alltag benutzen möchte ich nicht unnötig an scharfen Dosenrändern zerkratzen (und das Tafelsilber natürlich erst recht nicht).

Nein, nicht wirklich. Wir benutzen für die Katzenteller da wie gesagt auch kein Spüli.

EBEN. Bei uns kommen die normalen und Katzen-Teller (wir haben etwa 12 tiefe Teller schätze ich) in die Spülmaschine. Die läuft eh einmal pro Tag und ich brauche nur 2 Teller pro Tag für die Katzen und ja ich nehm auch einen frischen Teller pro Fütterung. Engpässe gibts nicht und man braucht auch nix von Hand spülen, keinen Platz für Näpfe nehmen usw.
Warum sollte ich da von Hand spülen? Und das noch ohne Spüli?

Edles Besteck besitzen wir nicht, von daher mach ich mir da keine Gedanken.😉 Das Goldrandgeschirr würde ich allerdings nicht für die Katzen nehmen, aber nur weil ich das nicht in die Spülmaschine tun kann.😎

Das ist aber eigentlich noch viel irrationaler - schliesslich geht's da ja nur um Naturprodukte wie Du sie für Dich selbst doch auch einfrierst, oder?[/QUOTE]

Nicht wirklich 😉 Die Supplemente riechen für mich alles andere als appetitlich, mir wird vom Fleisch schnibbeln niemals schlecht (Magen ist grenzwertig), aber die Supplemente sind nicht so lecker zu riechen, finde ich, die Mischung machts. Und Knochenmehl esse ich nur, wenn ich es nicht weiß (ich sicher in vielen Würstchen, aber das schmeckt dann anders als das Mehl so riecht...) Mit dem rohen Fleisch habe ich weniger Probleme, da ich auch Zwiebelmett mag.😉

Wenn man ein Kind hat, wird man mit der Zeit offenbar echt abgehärtet.🙄 Was wir alles an ekligen Dingen erleben mussten...

Ich find das so einfach angenehmer, ist wie schon oben mal geschrieben kopf sache.
Kann und soll ja jeder so machen wie er will.

Zuletzt bearbeitet:

meine haben schon eigene Teller, ich glaub, die haben sogar mehr Teller als wir 🙂 Beim Besteck ist es mir egal, Gabel ist Gabel.