Futter zur Gewichtsreduktion

• Themenstarter Themenstarter CatManDo
  • Beginndatum Beginndatum
Fummelbrett / Karton ist jedenfalls schonmal gut, weiter Tipps in der Richtung wären willkommen. Sie ist für eine Katze (wie ich die sonst so kenne) etwas bewegungsfaul.

A

Werbung

Nochmal zum Mitschreiben:

Noch mal zum Mitschreiben:

Ich habe meinen Kater von 9 auf 6,3kg abgespeckt und finde es irgendwie unsinnig auf dieser Basis zu diskutieren.

Fummelbrett / Karton ist jedenfalls schonmal gut, weiter Tipps in der Richtung wären willkommen. Sie ist für eine Katze (wie ich die sonst so kenne) etwas bewegungsfaul.

Generell wirkt sie sehr munter, tobt hier herum, springt auf Tische & Fensterbänke, wenn ich eine weitere Gewichtszunahme sicher verhindern kann bin ich schon recht zufrieden.

Was denn nun? Ist sie faul oder tobt sie herum?

Ausserdem ist es völlig Banane zu hoffen, dass eine Katze mit Hilfe eines Fummelbretts abnimmt. 🙄

Almo Natur Classic. Hier steht nirgends auf der Dose irgendwas von "Zusatzfutter" sondern es steht drauf dass man für eine 4 Kilo Katze 110 g Nassfutter + 35 g Trockenfutter füttern soll.

Almo Nature Classic IST ein Ergänzungsfuttermittel: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/almo_nature/legend/347273. Die Trockenfutterangaben dazu beziehen sich, wenn ich richtig informiert bin, auf Almo Nature Trockenfutter und nicht auf Perfect fit.

Noch mal: Was soll die Bewegung für eine kurze Zeit bewirken, wenn die Katze noch nicht mal ihren Bedürfnissen entsprechend ernährt wird und u.U. vielleicht schon ein Mangel an gewissen Nährstoffen vorliegt?

Edit: Wenn die Besitzerin beratungsresistent ist, hättest du dir diesen Thread m.M.n. sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Bewegungsfaul im Vergleich mit den Freigängern und Streunerkatzen mit denen ich aufwuchs und den 2 Jahre alten Abessinierkatzen meiner Ex.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Ergänzungsfutter!

Auf der Verpackung von Almo Nature Classic steht das leider nicht drauf- in den Informationen von Zooplus dagegen schon. Da kann ich was machen, an der Stelle kann ich (glaube ich) auch die Besitzerin überzeugen!

Wie genau ist das mit dem "Ergänzungsfutter" gemeint ? Als Laie denkt man da evtl. dass es "Ergänzung" zu "Trockenfutter" sein soll.

Bei der Besitzerin erhält die Katze mehr oder regelmäßig auch Fleisch- da ich Vegetarier bin wäre das bei mir arg aufwändig.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du die Besitzerin nicht vielleicht beeinflussen wenn Du ihr erklärst dass Du die Katze nur dann in Pflege nimmst, wenn Du sie so füttern darfst wie Du es für richtig hälst?

Könntest Du die Besitzerin nicht vielleicht beeinflussen wenn Du ihr erklärst dass Du die Katze nur dann in Pflege nimmst, wenn Du sie so füttern darfst wie Du es für richtig hälst?

Und was soll das dann langfristig bringen?

Werbung:

Klingt in der Theorie gut. Aber anscheinend ist die Besitzerin komplett gegen Nassfutter,ihrer Meinung nach ist das "nicht gut". Und selber würde man auch seine Katze nicht wo hingeben, wo so gefüttert wird, wie man es nicht möchte. In dem Fall ist ihre Meinung natürlich die Falsche, aber das glaubt sie ja nicht.

Abgesehen davon: Kaum ist Katze wieder zu Hause, geht der ganze Blödsinn wieder von vorne los.

Sehr verfahren. Tut mir leid für die Mieze.

Bewegungsfaul im Vergleich mit den Freigängern und Streunerkatzen mit denen ich aufwuchs und den 2 Jahre alten Abessinierkatzen meiner Ex.

Naja, aber so wirklich viel Erfahrung hast Du ja auch nicht mit Katzen.
Wohnungskatzen sind nicht bewegungsfaul, es gibt für sie keinen Grund für Bewegung. Sollen sie sie Räume ablaufen? von Fenster zu Fenster rennen? Tote Bälle jagen?

Bei der Besitzerin erhält die Katze mehr oder regelmäßig auch Fleisch- da ich Vegetarier bin wäre das bei mir arg aufwändig.

Also Trockenfutter kannst Du in den 6 Wochen nicht streichen.
Rohfleisch kannst Du nicht geben, weil Du Vegetarier bist. Das sind wir auch, aber unsere Katze hat trotzdem Fleisch bekommen.
Naßfutter soll kalorienreduziert sein, damit ...warum?....ist auch egal, weil die Katze ja trotzdem Trockenfutter bekommt.

Mmmh....viel Erfolg bei dem, was Du Dir vorgenommen hast.

Der Thread ist nicht für die Besitzerin sondern für mich. Die Katze "explodiert" hier gerade mit ihrem Appetit. Dafür suche ich Rat.

Aber allein der Hinweis dass das Nassfutter in der Kombination nicht ausreicht war den Thread schon mehr als wert! Vielen Dank!

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn für die paar Wochen die Ernährung umzustellen, nachhaltig funktioniert es nur wenn man die Besitzerin von der einen oder anderen Sache überzeugt. Die Zooplus Seite auf der explizit draufsteht dass das Nassfutter hier nur Ergänzungsfutter ist ist da zum Beispiel eine große Hilfe.

Der TA bei dem die Besitzerin den Zahnstein entfernen lässt verpasst der Katze dazu eine Vollnarkose. Dass die Besitzerin das nicht regelmäßig tun lassen will ist verständlich.. ich habe jetzt von einer Freundin die im Tierschutzverein aktiv ist andere Adressen bei denen die TA mit Sedativum arbeiten. Dass sie wegen Vollnarkose und angeblicher Wirkung gegen Zahnstein auf Trofu besteht verstehe ich sehr gut.

Ich schreibe mal die diversen Alternativen auf wie ich sie aus dem Thread hier sehe:

1. Nichts tun, dann gebe ich der Besitzerin eine 9 Kilo Katze zurück wo ich eine 5.4 Kilo Katze erhielt.

Gestrichen aus Gesundheitsgründen.

2. Das Futter das mir die Besitzerin mitgab füttern und reduzieren. Katze betteln lassen. Nachdem ich jetzt erfahren habe dass das Almo ebenfalls nur Ergänzungsfutter ist streiche ich diese Option auch aus Gesundheitsgründen.

3. Vollfutter besorgen und evtl. Rohfleisch untermischen. Trofu aufgrund meines Versprechens zufüttern- aber praktisch nur einer durch das Nafu bereits gesättigten Katze.

Ich werde 3. probieren. Wenn sie das Gewicht hält bin ich zufrieden. Die Sache mit dem Ergänzungsfutter wird die Besitzerin sicher auch akzeptieren.

Werbung:
Diese Dosis erklären das Ergänzungsfutter ziemlich gut (jedenfalls so dass ich verstehe was da lost ist):

http://www.katzen-links.de/forum/katzen-nassfutter/ergaenzungsfutter-t165749.html

http://www.katzen-links.de/forum/katzen-ernaehrung/bedeutet-ergaenzungsfutter-t156852.html

Rohfleisch oder Huhn ist also auch als "Ergänzungsfutter" zu betrachten. Werde schnellstmöglich Vollfutter besorgen und die Besitzerin auch informieren.

Das Trofu Thema gehe ich dann nochmal an wenn sie die Adressen der Zahnstein-Spezialisten angenommen hat und die Sache mit dem Vollfutter im Lot ist.

Jedenfalls vielen Dank! Sowohl von mir als auch von der Pflegekatze!

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist nicht für die Besitzerin sondern für mich. Die Katze "explodiert" hier gerade mit ihrem Appetit. Dafür suche ich Rat.

Wenn sie durch die Ergänzungsfuttermittel schon an einem Mangel leiden sollte, ist dieses Verhalten nicht verwunderlich. Sie hat Hunger und auschließlich gutes Nassfutter (Alleinfutter), von dem so viel sie fressen dürfte, wie sie möchte, darfst du lt. Besitzerin nicht verfüttern. Demnach drehst du dich im Kreis.

Gerade erst gesehen:
Werde schnellstmöglich Vollfutter besorgen und die Besitzerin auch informieren.

Endlich ist der Groschen gefallen....Puh......

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hielt das Almo Zeugs für Vollfutter. Die sollten wirklich auf die Dose draufdrucken dass es Ergänzungsfutter ist... auf den Schesir Dosen ist dieses Wort fast nicht zu übersehen. 😡

Mikesch1 hatte mich ja schon gewarnt beim Almo genauer hinzusehen.. Mist. Hätte da googlen müssen.

Noch schlimmer: die Besitzerin hat die Ernährungsmethoden von der Vorbesitzerin übernommen.. und dort sind nochmal 2-3 Katzen im Haushalt.

Diese Katze wird also wahrscheinlich seit 7 Jahren mit Ergänzungs- und Trockenfutter ernährt. Und ich wundere mich über ihr Übergewicht...

Jetzt steht gerade ein Schälchen mit etwas MACs im Warmwasserbad und die Katze scheint schon Appetit zu bekommen.. wenn das nicht klappen sollte werde ich versuchen das Vollfutter stückweise ins Bisherige zu mischen...

Wenn die Katze dann das Gewicht hält ohne dauernd zu betteln kann ich die Besitzerin bestimmt überzeugen.

Muss es untermischen.

Sie fing an zu fressen, fing dann an wie wild sich ihr Maul abzulecken und lief dann vom Napf weg.. weiter leckend.

Offensichtlich sind Geschmack oder Konsistenz zu ungewohnt....

Werbung:
Die Besitzerin sollte sich wirklich bezüglich des Trockenfutters einlesen -.-
Egal wie toll das Nassfutter ist, solange es Trofu gibt muss die arme Katze entweder täglich hungern (ungesund!) oder wird weiter zunehmen.
Es ist nunmal einfach das Trockenfutter, was fett macht.

Für die Zähne kann sie der Katze auch gerne 1-2mal die Woche große Stücke richtig sehniges Rindfleisch, einen Hühnerflügel mit Knochen oder auch Trockenfleisch anbieten.
Das alles reibt, im Gegensatz zu Trofu, wirklich die Zähne ab und beugt Zahnstein vor.

Und es spricht ja auch nichts gegen 2-3 Stückchen Zahnpflege-Leckerli alle paar Tage.
Nur eben nicht mehr!

Hoffentlich kannst du da auf sie einwirken.
Die Gesundheit ihrer Katze leidet im Moment wirklich unter ihrer Fütterung.

Und den TA freuts...

Muss es untermischen.

Sie fing an zu fressen, fing dann an wie wild sich ihr Maul abzulecken und lief dann vom Napf weg.. weiter leckend.

Offensichtlich sind Geschmack oder Konsistenz zu ungewohnt....

Es hätte mich auch sehr gewundert 😎

Bei allem Verständnis für Deine Euphorie, aber für die Katze wäre es vermutlich einfacher, wenn sie auf Trockenfutter verzichten würde, als wenn sie das hochgelobter "Vollfutter" fressen muss, was die meisten Katzen nicht mit langen Zähnen fressen.

Diese Katze wird also wahrscheinlich seit 7 Jahren mit Ergänzungs- und Trockenfutter ernährt. Und ich wundere mich über ihr Übergewicht...

Katzen werden davon nicht automatisch dick, aber es ist natürlich eine einfache Erklärung...genauso wie die Tatsache, dass Trockenfutter gegen Zahnstein hilft.

Bei allem Verständnis für Deine Euphorie, aber für die Katze wäre es vermutlich einfacher, wenn sie auf Trockenfutter verzichten würde, als wenn sie das hochgelobter "Vollfutter" fressen muss, was die meisten Katzen nicht mit langen Zähnen fressen.

Das mit dem Trockenfutter ist klar, aber den Rest des Satzes verstehe ich nicht.

Wieviele erwachsene Katzen kennst Du, die sich nach jahrelanger Ernährung mit Lecker-Schmecker-Ergänzungsfutter bei einer Ernährungsumstellung mit Heisshunger auf Mac´s, Grau etc stürzen?

Ich keine.