Futter zur Gewichtsreduktion

  • Themenstarter Themenstarter CatManDo
  • Beginndatum Beginndatum
@Moment-a, du hast aber schon gelesen, dass sie neben TroFu NUR Ergänzungsfutter erhält?

Völlig egal, was da an TroFu gerade gegeben wird oder nicht, ist es doch nicht (gesund) mit "TroFu weglassen" getan. Oder überseh ich da was?

@CatManDo: Hier ist es im Übrigen so, dass sich auch nach dem Futtern das Mäulchen geschleckt wird bis zum Umfallen, nach dem Futtern. Danach wird sich geputzt. Je nach Hunger kann es relativ spontan sein, dass sie anfangen, sich das Mäulchen zu schlecken und wegzugehen, auch nach 2-3 Häppchen. Und das sowohl beim Lieblingsfutter als auch beim "naja, kann man fressen"-Futter...

An deiner Stelle (@CatManDo) würd ich noch nicht gleich aufgeben, sondern erstmal stehen lassen und abwarten. Ein paar Stunden schaden bestimmt nicht mehr, als das, was bisher gelaufen ist.
 
A

Werbung

Wieviele erwachsene Katzen kennst Du, die sich nach jahrelanger Ernährung mit Lecker-Schmecker-Ergänzungsfutter bei einer Ernährungsumstellung mit Heisshunger auf Mac´s, Grau etc stürzen?

Naja, dass du das meintest, ging aus deinem Post nicht ganz eindeutig hervor, zumal du zum hochgelobtem Alleinfutter
geschrieben hattest " .. was die meisten Katzen NICHT mit langen Zähen fressen." Natürlich könnte er es eventuell
zunächst mit Trash-Futter versuchen, weil es u.U. eher angenommen wird und sollte anfänglich kleine Mengen untermischen.
Aber dann stünde ja noch eine Umstellung an.
 
Ich hatte gelesen dass viele Katzen das Hochwertige Trockenfutter nicht auf Anhieb verputzen.

Ich werde stückweise immer etwas mehr davon ins Ergänzungsfutter mischen und sehen wie der Appetit der Katze sich entwickelt.

Als ich damals schnell abnehmen wollte versuchte ich am Anfang meine Kohlehydratzufuhr fast auf Null zu reduzieren- mit beeindruckenden Heißhungerattacken. So hätte das nie geklappt.

So ähnlich stelle ich es mir vor wenn eine Katze nicht alles was ihr Körper benötigt in der Nahrung bekommt- ein ständiges diffuses "Resthunger" Gefühl.

Mal sehen wie es läuft. Klar ist dass ich auch nur begrenzt umstellen kann.
 
Ich hatte gelesen dass viele Katzen das Hochwertige Trockenfutter nicht auf Anhieb verputzen.

Ich werde stückweise immer etwas mehr davon ins Ergänzungsfutter mischen und sehen wie der Appetit der Katze sich entwickelt.

Warum hast du Trockenfutter gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich stelle ich es mir vor wenn eine Katze nicht alles was ihr Körper benötigt in der Nahrung bekommt- ein ständiges diffuses "Resthunger" Gefühl.

Die Katze hat kein "Resthunger-Gefühl". Wenn sie Hunger hat, frisst sie einfach mehr von dem vorhandenen Futter.

Meine Katzen bekommen kein hochwertiges Futter und haben keinen Hunger und sind auch nicht dick.

Übergewicht hat viele Faktoren, dazu gehört z.B. dass diese Katze ohne Artgenossen lebt und deshalb auch aus Langeweile frisst.
Es wäre also durchaus möglich gewesen, der Katze einen passenden Gefährten zu suchen, anstatt sie aus Einsamkeit und Langeweile fressen zu lassen.

Und das Streichen des geliebten Futters verschafft nicht unbedingt mehr Lebensqualität.
 
Ich streiche hier nichts, ich werde das Futter mischen.


Wenn sie es pur gefressen hätte müsste ich nicht mischen. So einfach ist das.


Ich verstehe nicht was falsch daran sein soll einer Katze die jahrelang nur mit Ergänzungs- und Trofu gefüttert wurde Vollfutter "unterzujubeln", aber ich muss auch nicht alles verstehen.

Und ich finde es toll dass hier immer auf den Faktoren rumgehackt wird die ich nicht beeinflussen kann. Eine eigene Katze würde ich ganz anders halten aber es ist nicht meine Katze. Somit ist meine Handlungsfreiheit hier beschränkt. Ich kann also weder das Trofu weglassen noch ihr eine Zweitkatze dazugeben noch sie in den Freigang lassen. 😡

An der Stelle merkt man hier doch deutlich einen gewissen Hang zu Fanatismus, der zumindest bei mir dann auch wieder Zweifel an manchen fachlichen Aussagen weckt.


Solches Verhalten bringt andere Anfänger vielleicht dazu auch den Teil der Ratschläge der für sie umsetzbar ist in den Wind zu schießen oder gar nicht erst in einem Forum nachzufragen.


SCNR:
Und das Streichen des geliebten Futters verschafft nicht unbedingt mehr Lebensqualität.

Dummerweise frisst sie das Trofu lieber als das Nassfutter... sollte ich also zum Ausgleich für die Einzelkatzenhaltung auf 100 % Trockenfutterfütterung umstellen ? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, nicht alles was nichts mit einander zu tun hat ist eine Analogie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es wäre also durchaus möglich gewesen, der Katze einen passenden Gefährten zu suchen, anstatt sie aus Einsamkeit und Langeweile fressen zu lassen.
Das Thema Zweitkatze ist sicherlich angebracht, hat aber im Augenblick nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Und das Streichen des geliebten Futters verschafft nicht unbedingt mehr Lebensqualität.

Das Streichen des geliebten Ergänzungsfutters plus Perfect fit als alleiniges Futter wäre hier aber von Nöten, da sind wir bestimmt einer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was falsch daran sein soll einer Katze die jahrelang nur mit Ergänzungs- und Trofu gefüttert wurde Vollfutter "unterzujubeln", aber ich muss auch nicht alles verstehen.

Wie waren uns doch alle (eventuell bis auf eine Userin) einig, dass die derzeitige Fütterung geändert werden müsste, davon abgesehen, ob es die Besitzerin in Zukunft so handhaben wird oder nicht.


Ich kann also weder das Trofu weglassen noch ihr eine Zweitkatze dazugeben noch sie in den Freigang lassen. 😡

Dann versuche die Besitzerin zumindest davon zu überzeugen, dass sie das Ergänzungsfutter weglässt und durch Alleinfuttermittel ersetzt. Aber das scheinst du ja hoffentlich ohnehin vorzuhaben.
 
Ich bin zwar absolut gegen Trofu, aber, das möchte ich nun doch mal anmerken und dir mit dem "Fanatismus hier" recht geben, es gibt durchaus Katzen, die nicht dick werden von Trofu!

Bevor ich mir hier irgendeinen Stress machen würde (geschweige denn der Katze) mit hochwertigen Nafusorten, die sie weder kennt noch höchstwahrscheinlich auf Anhieb freudestrahlend vertilgen wird, würde ich evtl getreidefreies Trofu füttern und von dem Almo maximal 20% geben, punkt!
Ich glaube kaum, daß die Besitzerin sich vom Trofu abbringen läßt. Leichter dürfte es sein ihr zu erklären, daß Almo nur Ergänzungsfutter ist.

Beim Trofu würde ich mich an die Fütterungsempfehlung halten und gut ist. Innerhalb von 2 Wochen Futter umstellen bzw überhaupt etwas zu bewirken zu wollen halte ich für utopisch und sinnlos dazu.

Falsche Ernährung hin oder her...ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß eine Katze von der bisherigen Futterkombination zunimmt. Ich glaube auch, daß sie aus Langeweile futtert.

Was ist hier eigentlich mit Vollfutter gemeint? Trofu oder Nafu?
Warum irgendetwas unterjubeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katze wurde seit Jahren mit "Ergänzungsfutter" (nass) + Trockenfutter gefüttert.

Laut den Forenbeiträgen die ich oben verlinkt habe fehlt da einiges was die Katze benötigt, z.B. Taurin aber nicht nur das.

Auf den Almo Dosen (Nafu) steht sinngemäß dass der Inhalt zum menschlichen Verzehr geeignet ist, aber aus Gesetzesgründen nicht als solcher verkauft werden darf. Als Laie sieht man das als Qualitätsbeweis, als Forenleser ist in dem Falle klar dass dieses Futter nicht als Alleinfutter geeignet sein kann.


Ich habe jetzt etwas MACs ins Almo Nafu gemixt...

Das mit dem Unterjubeln wird nicht einfach, sie streikt gerade 🙁 Ich nehme an dass im Zweifel Vollfutter mit Geschmacksverstärkern weniger schädlich ist als auf Dauer nur Ergänzungsfutter.


Langeweile ist bei dem Tier mit Sicherheit ein Problem, aber ein Problem nach dem Anderen...


Edit: nochmal nachgesehen. Das Trofu scheint Vollfutter zu sein .. aber mit ner Menge an pflanzlichen Kohlehydraten.. Mais, Reis, Maismehl und die ganze Chose die eher für uns gut ist als für ein Raubtier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig bei Gewichtsreduktion ist das weglassen von Getreide im Futter!

Wenn die Katze ihr TF vorerst noch verlangt, versuche es am Anfang mit getreidefreiem Trockenfutter. Später kann man dieses minimieren und immer mehr Nassfutter füttern.

Die gewichtsred. geht aber sehr sehr langsam von statten. Merklich sehen wirst du frühestens nach einem halben jahr etwas.

Die Futtermenge brauchst du nicht zu minimieren, wichtig ist hochwertiges Futter ohne Getreide. Im Fressnapf z.B. wird man dich sicher beraten.

Du kannst ihr zwischendurch ein paar Leckerlie werfen für die Bewegung.... z.B. von Cosma oder Granata Pet.

Zur Zahnreinigung bietet sich rohes Rindfleisch an ..... das einizge was wirklich hilft. Dein TA hat keine Ahnung! TF eignet sich hierfür überhaupt nicht, im Gegenteil!
Nimm mal ein paar Kekse in den Mund und beobachte was dann passiert....erst knuspert es schön .... dann kleben die Krümel an den Zähnen. Anders ist es beim TF auch nicht!!!!!!!
 
Werbung:
Wenn sie in der Zeit bei mir nicht zunimmt bin ich schon zufrieden...
 
Ganz wichtig bei Gewichtsreduktion ist das weglassen von Getreide im Futter!

Wenn die Katze ihr TF vorerst noch verlangt, versuche es am Anfang mit getreidefreiem Trockenfutter. Später kann man dieses minimieren und immer mehr Nassfutter füttern.

Die gewichtsred. geht aber sehr sehr langsam von statten. Merklich sehen wirst du frühestens nach einem halben jahr etwas.

Die Futtermenge brauchst du nicht zu minimieren, wichtig ist hochwertiges Futter ohne Getreide. Im Fressnapf z.B. wird man dich sicher beraten.

Du kannst ihr zwischendurch ein paar Leckerlie werfen für die Bewegung.... z.B. von Cosma oder Granata Pet.

Zur Zahnreinigung bietet sich rohes Rindfleisch an ..... das einizge was wirklich hilft. Dein TA hat keine Ahnung! TF eignet sich hierfür überhaupt nicht, im Gegenteil!
Nimm mal ein paar Kekse in den Mund und beobachte was dann passiert....erst knuspert es schön .... dann kleben die Krümel an den Zähnen. Anders ist es beim TF auch nicht!!!!!!!

Hast du auch gelesen, daß die Katze nur zur Urlaubsbetreuung bei der TE ist?
Diese ganzen Themen wurden schon angesprochen, was aber nichts nützt, da ihr die Katze gar nicht gehört. wer vorherige Posts liest ist klar im Vorteil.....

Nochmal: was meinst du (CatManDo) mit Vollfutter? Nafu? Trofu?
Soweit ich weiß gibt es kein Trofu, das kein Alleinfutter ist. Pflanzenkram ist in JEDEM Trofu, nicht nur in Getreidehaltigem.

ICH würde nichts untermischen. Als Besitzerin wäre ich auf 180 wenn meine Anweisungen mißachtet würden. Da aber definitiv Almo kein Alleinfutter ist würde ich die Menge dessen auf 20% reduzieren und ansonsten entweder das gewohnte oder eben ein getreidefreies Trofu füttern, punkt!

Jedenfalls würde ICH nicht anfangen Mac's oder andere Nafusorten irgendwo unterzumischen. Warum auch? Wenn die Besitzerin nachher so weitermacht wie vor der Abwesenheit hast du eher mal schönes Durcheinander veranstaltet und zwar im Magen/Darm und evtl auch noch Mäkelei gefördert mit diesem Hü und Hott.
Wie lange ist die Katze bei dir? Halt dich an die Fütterungsempfehlung und die Katze nimmt nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir wirklich sicher, das die Katze in eine Woche 400 g zugenommen hat? Oder ob vielleicht nicht doch ein Messfehler vorliegt?
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, nicht mal, wenn eine Katze 200 g Trockenfutter am Tag fressen würde.

Und auch von der Menge her ist das fast unmöglich. 40 g Trockenfutter von schlechtem Trofu sind ca. 50 % einer Tagesration. ABer 110 g von dem Ergänzungsfutter sind keineswegs eine halbe Tagesration Nassfutter. Diese Futter haben i.d.R. einen exorbitant niedrigen Fettgehalt, was sie eigentlich schon zu Diätfutter macht.

Was ich mir vorstellen kann, das der Stoffwechsel der Katze vollkommen durcheinander ist. Aber da muß dann wirklich das Futter komplett umgestellt werden, und daran kannst du jetzt nichts machen.

Ich galube, bei so beratungsresistenten Haltern würde ich ablehnen, in Zukunft weiterhin als Katzensitter zur Verfügung zu stehen. Solchen Stress bräuchte ich echt nicht, und zusehen möchte ich da schon zweimal nicht.
 
@CatManDo

Ich habe "meine" Pflegekatze mal wieder, dieses Mal für ca. 6 Wochen.

Leider hat sie Übergewicht, und mit den Futtermengen die ich mit der Besitzerin abgesprochen hatte nahm sie bei mir in der ersten Woche gewaltig zu. (Wenn die Messung nicht daneben war 400 g!)

vielleicht solltest Du zuerst überprüfen, ob Deine Messung daneben oder nicht daneben war.
Warum nimmt die Katze angeblich 400g in einer Woche zu, wenn Du Dich an die Vorgaben der Besitzerin hälst?


Die Katze wurde seit Jahren mit "Ergänzungsfutter" (nass) + Trockenfutter gefüttert.

Laut den Forenbeiträgen die ich oben verlinkt habe fehlt da einiges was die Katze benötigt, z.B. Taurin aber nicht nur das.

Und woher weisst Du, dass der Inhalt der von Dir verlinkten Forenbeiträge richtig ist?

Woher weisst Du, dass die Katze einen Taurinmangel hat und deshalb Taurin zugeführt werden muss?


Ich habe jetzt etwas MACs ins Almo Nafu gemixt...
Das mit dem Unterjubeln wird nicht einfach, sie streikt gerade 🙁 Ich nehme an dass im Zweifel Vollfutter mit Geschmacksverstärkern weniger schädlich ist als auf Dauer nur Ergänzungsfutter.

Du weisst nicht, ob die Besitzerin dieses Futter überhaupt füttern möchte.
Du zwingst aber eine fremde Katze dazu, 5 Wochen ein anderes Futter fressen zu müssen, weil Du entschieden hast, dass das für sie besser ist 🙄


Langeweile ist bei dem Tier mit Sicherheit ein Problem, aber ein Problem nach dem Anderen...

Der Fachmann ändert mal eben die Gewohnheiten einer Einzelkatze, die bislang kein hochwertiges Naßfutter kennt.
Ich kann doch einiges von Dir lernen 😎



Wenn sie in der Zeit bei mir nicht zunimmt bin ich schon zufrieden...

Aha...DU bist zufrieden.
Geht es um Dich oder um die Katze?



Ich verstehe nicht was falsch daran sein soll einer Katze die jahrelang nur mit Ergänzungs- und Trofu gefüttert wurde Vollfutter "unterzujubeln", aber ich muss auch nicht alles verstehen.

Wenn man Dinge versteht, kann man seine Handlungen auch besser wählen.
Vielleicht wäre das "Verstehen" der erste Schritt vor der Umstellung.

Eine Umstellung macht nur dann Sinn, wenn sie langfristig und dauerhaft durchgeführt wird, also auch nachdem die Katze wieder bei ihrer Besitzerin ist.



Und ich finde es toll dass hier immer auf den Faktoren rumgehackt wird die ich nicht beeinflussen kann.

Es wird nicht herumgehackt, sondern diskutiert.
Und Du beeinflusst gerade das Leben einer Katze, die Dir nicht gehört.


Ich kann also weder das Trofu weglassen

Und warum kannst Du das Trofu nicht weglassen, aber ein anderes Nassfutter geben?


An der Stelle merkt man hier doch deutlich einen gewissen Hang zu Fanatismus, der zumindest bei mir dann auch wieder Zweifel an manchen fachlichen Aussagen weckt.

Fanatismus 🙄
Wer ändert denn gerade radikal das Leben einer fremden Katze?


Dummerweise frisst sie das Trofu lieber als das Nassfutter... sollte ich also zum Ausgleich für die Einzelkatzenhaltung auf 100 % Trockenfutterfütterung umstellen ? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, nicht alles was nichts mit einander zu tun hat ist eine Analogie.

Wie schon geschrieben.....erst mal selbst verstehen....
 
Ich habe die Katze ca. 3 Tage nachdem sie bei mir war gewogen, dann 7 Tage lang exakt (sorten- und mengenmäßig) das verfüttert was die Besitzerin mir gesagt hatte und dann erneut gewogen. Laut Wiegung hätte sie in der Zeit 400 g zugenommen- ich hoffe das ist ein Messfehler.

Da die Katze bei ihrem letzten Aufenthalt bei mir innerhalb von 2 Wochen auch extrem zugenommen hatte hatte ich die Besitzerin dieses Mal gebeten abzuwiegen was sie füttert damit ich die Menge richtig dosiere. Gewichtszunahme ist bei dieser Katze auf jeden Fall zu verhindern....

Leider hatte sie nicht gewogen wie viel sie verfüttert sondern ihre Fütteranweisung basierte auf einer Schätzung (bzw. der Aufschrift auf der Almo Classic Dose), die kann also (für dieses Tier) beliebig daneben liegen. Da die Katze bei ihr immer bettelt kann man auch nicht einfach füttern bis was übrig bleibt.


Nochmal zum Mitschreiben: die Anweisung hieß 40 g Trockenfutter + 110 g "Nassfutter" das sich bei näherer Betrachtung als Ergänzungsfutter herausstellte. Dazu die Aussage der Besitzerin dass die Katze bei ihr immer bettelt.


"Untermischen" werde ich der Katze nichts mehr- den empörten Blick tu ich mir nicht nochmal an. 😉 Für das MACs kenne ich einen dankbaren Abnehmer: das bekommt meine Physiotherapeutin für ihren Kampfkater. Der (Freigänger) frisst zur Zeit 400 g Nassfutter pro Tag (egal welche Sorte oder Geschmacksrichtung ) und hat kein Gramm Fett zu viel am Körper.... scheint anstrengend zu sein ständig Hunde zu verdreschen die das Revier verletzen. ...


Nach Rücksprache mit der Besitzerin (sie konnte mich mittlerweile kontaktieren) werde ich weiter füttern was die Katze bisher erhielt und einfach die Menge so anpassen dass die Katze nicht zu- (oder ab)nimmt- werde alle paar Tage wiegen.


Dafür hat die Besitzerin mir versprochen das Thema "Ergänzungsfutter" mit ihrem Tierarzt zu besprechen wenn sie wieder hier ist. Das müsste das Problem dann eigentlich lösen- er müsste dann abschätzen können ob die Gefahr von Mangelernährung besteht und dies ggf. auch untersuchen können.


Vielen Dank für den nochmaligen Hinweis auf das "Ergänzungsfutter", das (dass "Almo Classic" kein Vollfutter ist) war mir im anderen Thread leider nicht klar geworden sonst hätte ich die Besitzerin damals schon darauf aufmerksam machen können. Die Aufschrift auf den Dosen ist diesbezüglich mindestens irreführend. Bei Schesir steht es wenigstens drauf.



Noch was zur Info: die Besitzerin der Katze ist eine ~50 Kg Frau, ich bin ein 80 Kg Typ. Die Messung erfolgt auf der Personenwaage: Mensch + Katze - Mensch und ist daher naturgemäß nicht so richtig genau. Leider war selbst mit der Messmethode bei ihrem letzten 2-wöchigen Aufenthalt bei mir eine merkliche Gewichtszunahme zu verbuchen. Das will ich beim 6-Wochen Aufenthalt dieses Mal verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich muß ehrlich sagen, ganz egal was gefüttert wird, ich kann mir eine Gewichtszunahme von 400g nicht vorstellen. Nicht nach 7 Tagen und nicht bei der Menge an Futter...gerade weil Ergänzungsfutter kaum Fett hat.

Mein HL hatte im Januar (krankheisbedingt) Übergewicht (er wog 6,9kg) und seitdem hat er 1,4kg abgenommen auf nun gesunde 5,5kg.
Dabei habe ich aber das Futter nicht reduziert, sondern einfach fettärmer gefüttert.
Im Januar noch war +/-8% Fett im Futter und er fraß bis zu 180g Fleisch (im fertigen Barf) am Tag, was ca 300g Nafu entspricht.
Nun bekommt er Nafu mit +/-5% Fett und er frißt um die 200-230g am Tag.

Beim Trofu kommt es bei der Fütterungsempfehlung auf die Marke bzw Zusammensetzung an. Hochwertigere Marken haben eine geringere FE.
Da euer Futter wohl sehr Mais und Getreidelastig ist, schätze ich mal, daß die Empfehlung bei 80-100g am Tag liegt.

Von 40g Trofu und 110g Ergänzungsfutter nimmt die Katze doch nicht zu!

Ich habe es aufgegeben mit Personenwaagen zu wiegen, denn das ist bestenfalls pi mal Daumen.
Mit einer Babywaage und Box ist das Ergebnis wesentlich genauer.
 
Danke für die beruhigenden Worte!

Dann werde ich morgen nochmal nachwiegen, und wenn das Gewicht konstant ist gehe ich wieder auf 110 g "nass" + 40 g trocken. Werde eben sicherheitshalber öfter nachwiegen, abnehmen soll sie bei mir auch nicht, das soll die Besitzerin unter kontrollierten Umständen (und am liebsten nach Rücksprache mit dem TA) selbst tun.
 
Ich würde aber das Ergänzungsfutter nicht zu 110g am Tag füttern....

EagleEye hat gesagt.:
Da aber definitiv Almo kein Alleinfutter ist würde ich die Menge dessen auf 20% reduzieren und ansonsten entweder das gewohnte oder eben ein getreidefreies Trofu füttern, punkt!

Halt dich an die Fütterungsempfehlung und die Katze nimmt nicht zu.
 
Mmmh...was willst Du denn jetzt?

Gewicht reduzieren..

Jetzt will ich Gewicht reduzieren und suche ein Futter das den Magen füllt und weniger Kalorien enthält um es unterzumischen.

...oder nicht reduzieren?

Werde eben sicherheitshalber öfter nachwiegen, abnehmen soll sie bei mir auch nicht, das soll die Besitzerin unter kontrollierten Umständen (und am liebsten nach Rücksprache mit dem TA) selbst tun.

Was sind für Dich "unter kontrollierten Umständen"?
Du wiegst die Katze und Du wiegst das Futter. Etwas anderes macht man bei einer normalen Gewichtsabnahme auch nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
599
mial
M
sunny2009
Antworten
12
Aufrufe
6K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
M
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
LeniLou
L
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Leander_AT
L
Gatinha9
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gatinha9
Gatinha9

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben