SiRu
Forenprofi
Lagerprogramme in allen Ehren, aber ich glaube nicht, daß es soo einfach ist.
😀Aber machbar. Das heißt es macht Arbeit - als erstes beim Anpassen der Shopware...
Ich habe oft genug wo bestellt, um dann feststellen zu müssen, daß doch irgendwas nicht lieferbar war.
Es ist nicht immer möglich, wirklich 24/7 up to date zu sein.
😀Stimmt. Bei mir z.B. ist's z.B. das "Problem", das ich auch vor Ort ab Lager direkt verkauf - was nicht durchs Shopsystem läuft, sondern manuell nachgetragen werden muß. Telefonische Bestellungen sind im Handling ebenso...und das kann heißen, das Bestellungen sich überschneiden. Und manchmal - seeeehr selten - streikt die Technik.
Wenn ich z.B. pünktlich jeden 1. Montag im Monat eine Tonne des Artikels X bekomme, werde ich nicht in der Woche davor ab Donnerstag Kunden abweisen bzw. den Artikel aus dem Shop nehmen lassen, nur weil gerade der Lagerbestand auf 0 steht.
😉Kurze Notiz, das ab Termin X wieder lieferbar ist, es zu Verzögerungen kommen kann, Ampel auf rot - Artikel demnächst wieder lieferbar?
Oder ich habe 10 Säcke GGM im Lager, ein Kunde bestellt 2 Säcke und ein anderer fast zeitgleich 10. Dann muß ich mir ansehen, ob es nicht logistisch einfacher und vor allem billiger ist, dem "Großkunden" seine 10 Säcke zu geben und den anderen zu vertrösten oder später zu beliefern.
🙂Solange dann ein Kontakt erfolgt, der Kunde, ggf. beide Kunden kurzfristig (!) informiert werden und der evtl. leer ausgehende sich auf zeitnahe(!) Nachlieferung verlassen kann...
Nur als Beispiel.
Genauso kann das System ja auch nicht hingehen und selbst mal im Lager nachsehen* - das muß auf irgendeine Art und Weise erfaßt werden, meist von einem Mensch. Scanner und Roboter hat nun wirklich eher nur Amazon.
🙄Zumindest Online Bestellungen laufen im Shopprogramm auf. Und da ist eine Verknüpfung zur Lagerhaltung bzw. des eingepflegten (Okay, da muß wieder mal einer arbeiten, der kein Compi ist)Warenbestands relativ einfach möglich... 😀Und auch bei Amazon muss irgendwo mal ein Mensch die Ware im System einpflegen etc....
Wenn es da ein Problem gibt, nützt das schönste Programm nichts, es kann nicht listen, wovon es nichts weiß.
😀 Stimmt. Uneingeschränkt. Aber das ein Online-Shop Arbeit macht... ist ja wohl hoffentlich keine neue Erkenntnis.
Sorry für's Reinschreiben - so war's für mich jetzt am einfachsten.😳
Liebe Gwion,
ich hab in diesem Thread nur ein Problem damit, das jegliches Problem mit "Das ist ein kleiner Shop" erklärt wird.
Und das, find ich, ist einfach daneben.
* Das wär wahrscheinlich der Traum etlicher Shopbetreiber - um nicht zu sagen: aller.