Futtermenge bei unbekannter Rasse.

• Themenstarter Themenstarter berni96
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfänger futtermenge
B

berni96

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forenmitglieder.

Die Frage in kurz: Ich habe einen Kater unbekannter Rasse und halbwegs bekannten Alters (~1Jahr), der immer Hungrig ist, teilweise schon verzweifelt. Woher weiß ich ob er noch im Aufbau is (große Rasse ? 3 jahre Wachstum?) oder einfach dick wird von mehr Futter?

Die Frage in lang: Vor 5 Monaten hat sich mein Kater dazu entschieden, dass ich nun Katzenbesitzer werde. Vom Alter her ist er jetzt ungefähr 1 Jahr alt, die Rasse ist mir leider nicht bekannt. Da beginnt auch endlich meine Frage. Er bekommt derzeit eine Futtermenge die auf sein Gewicht abgestimmt ist. Aber er ist oft sehr verzweifelt und hungrig, wenn es ganz schlimm ist bekommt er mehr. (Er öffnet den Mistkübel und klettert rein oder auch mal den Kühlschrank, fragt mich nicht wie er das schafft 😅). Woher weiß ich wie viel futter er bekommen kann? Wäre er eine große Rasse, ist er ja noch im Wachstum bis zum 3-4 Jahr. Wäre er eine mittelgroße Rasse ist er schon ausgewachsen. Er hat derzeit 5,3 Kg und ist nicht dick. Ich habe nur Angst, dass er Übergewicht bekommt und dieses sehr schwer weg zu bekommen ist für eine Wohnungskatze.
Vielen Dank schon mal im Vorhinein für eure Antworten, Bernhard.

Anhänge

• 20231031_095345.jpg
    20231031_095345.jpg
    709,9 KB · Aufrufe: 140
  • 20231031_095433.png
    20231031_095433.png
    1,7 MB · Aufrufe: 163
A

Werbung

Ganz einfache Antwort: IMMER gutes Nassfutter stehen haben!

Dein Kater sieht einem Maine Coon ähnlich. Mein Coonie hat in der Altersphase 600 - 800 g Nassfutter am Tag gefuttert.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, verKATert, basco09 und eine weitere Person
Hübscher Kerl. Gib ihm so viel Nassfutter wie er möchte. Trockenfutter macht dick, lass das weg, sollte er davon was bekommen.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Ronjakatze, verKATert und 3 weitere
Hello

Mach dir da mal keine Sorgen, du darfst gutes Nassfutter 24h am Tag stehen lassen. Katzen fressen ja Häppchen Weise über den Tag verteilt.
Wenn er so verzweifelt ist dass er im Mülleimer nach Futter sucht, solltest du ihm ganz dringend die Teller voll hauen damit er ein sättigungsgefühl bekommt. Er muss lernen dass es immer genug Futter gibt. Vielleicht überfrisst er sich dann am Anfang, aber das reguliert sich schnell wenn er merkt dass immer etwas da ist.
Hat er nen Tobe Kumpel?

• Like
Reaktionen: Polayuki und JuliJana
Hallo,
alos, wenn er schon m Abfallkübel/Kühlschrank nach Futter sucht, ist er hungrig.
Stelle am besten immer hochwertiges Futter zur Verfügung (auch am Abend)
Was fütterst du aktuell?
Warst du mal mit ihm beim Tierarzt?
Ich würde auf jeden Fall auch mal ein Blutbild machen lassen.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Hallo Bernhard,
Dein Kater hat ganz offensichtlich einen riesen Hunger!!! Vergiss die ganzen Berechnungen und Überlegungen, das führt zu gar nichts. Mach den Napf immer richtig voll, der muss sich erstmal dauerhaft richtig satt essen können, sonst entwickelt er nie ein gesundes Sättigungsgefühl. Es sollte möglichst IMMER rund um die Uhr Futter zur Verfügung stehen und zwar HOCHWERTIGES Nassfutter.

• Like
Reaktionen: verKATert, berni96, Black Perser und eine weitere Person
Werbung:
Hallo liebe Forenmitglieder.

Die Frage in kurz: Ich habe einen Kater unbekannter Rasse und halbwegs bekannten Alters (~1Jahr), der immer Hungrig ist, teilweise schon verzweifelt. Woher weiß ich ob er noch im Aufbau is (große Rasse ? 3 jahre Wachstum?) oder einfach dick wird von mehr Futter?

Die Frage in lang: Vor 5 Monaten hat sich mein Kater dazu entschieden, dass ich nun Katzenbesitzer werde. Vom Alter her ist er jetzt ungefähr 1 Jahr alt, die Rasse ist mir leider nicht bekannt. Da beginnt auch endlich meine Frage. Er bekommt derzeit eine Futtermenge die auf sein Gewicht abgestimmt ist. Aber er ist oft sehr verzweifelt und hungrig, wenn es ganz schlimm ist bekommt er mehr. (Er öffnet den Mistkübel und klettert rein oder auch mal den Kühlschrank, fragt mich nicht wie er das schafft 😅). Woher weiß ich wie viel futter er bekommen kann? Wäre er eine große Rasse, ist er ja noch im Wachstum bis zum 3-4 Jahr. Wäre er eine mittelgroße Rasse ist er schon ausgewachsen. Er hat derzeit 5,3 Kg und ist nicht dick. Ich habe nur Angst, dass er Übergewicht bekommt und dieses sehr schwer weg zu bekommen ist für eine Wohnungskatze.
Vielen Dank schon mal im Vorhinein für eure Antworten, Bernhard.
Hallo und herzlich Willkommen im Forum 🙂

zu Deiner Frage und auch vielen anderen, die sich sicher noch ergeben werden, möchte ich Dir diese Kurzübersicht zum Thema Katzen-Haltung empfehlen. Da steht das Wichtigste recht kurz und übersichtlich zusammengefasst. Schau doch bitte mal drüber 🙂
Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

• Like
Reaktionen: verKATert, berni96 und JuliJana
Stell ihm einfach soviel Futter zur Verfügung, wie er braucht. Sprich: mach den Napf so voll, das was übrig bleibt. Leert er den Napf, füllst du wieder auf.
Es kann sein, dass du zu Beginn häufiger auffüllen musst, weil dein Kater offensichtlich das Gefühl „Hunger“ kennt und schon eine Weile damit leben muss.
Er ist noch mitten im Wachstum, der braucht deutlich mehr, als die Futterdeklaration vermuten lässt.
Fütter ihm bestenfalls Nassfutter mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide. Um hier einige wenige Marken zu nennen: Macs, Granatapet, cats finefood, Carny, Mjamjam, Feringa oder aber auch finé (Netto), Coshida (Lidl, das „höherwertige in den beigefarbenen Dosen).

• Like
Reaktionen: verKATert, Pelzpfote, JuliJana und eine weitere Person
Aber er ist oft sehr verzweifelt und hungrig
Stell dem armen Kerl bitte umgehend ständig Futter zur Verfügung! Rund um die Uhr.

Katzen sind Häppchenfresser, die fressen, wenn sie Hunger haben. Wenn immer was da ist, lernen sie ein gesundes Sättigungsgefühl. Somit werden sie auch in den seltensten Fällen immer alles auffressen.

Ich praktizier auch 24/7 Futter und meine ist rank und schlank.

• Like
Reaktionen: verKATert, berni96, Jojo12 und 3 weitere
Moin.
Kurz gesagt erreichst du mit der Rationierung gerade das Gegenteil und erhöhst das Risiko für Übergewicht.
Hier mal ein aktueller Thread zu dem gleichen Thema.
Kater zeigt extremen Futterneid, Füttern wird immer mehr zum Alptraum

BTW, dein Kater braucht als Wohnungskatze dringend Katergesellschaft. Sorgt für mentale und und körperliche Gesundheit, schont Nerven und Möbel des Halters. Das ist NICHT optional !

• Like
Reaktionen: verKATert, berni96, Jojo12 und 6 weitere
Hat Dein Kater einen Kumpel oder bekommt er in Kürze einen? Einzelhaltung, vor allem in der Wohnung, ist nicht artgerecht und auch total öde für Deinen Kater. Als Mensch kann man einen Artgenossen überhaupt nicht ersetzen.

• Like
Reaktionen: Margitsina, verKATert, berni96 und 2 weitere
Werbung:
Ganz einfache Antwort: IMMER gutes Nassfutter stehen haben!

Dein Kater sieht einem Maine Coon ähnlich. Mein Coonie hat in der Altersphase 600 - 800 g Nassfutter am Tag gefuttert.
Viele Dank für die Antwort, er bekommt jetzt mal so viel er will. Hat heute gleich mal 800g weg geputzt.

• Like
Reaktionen: Margitsina, verKATert, Usambara und 3 weitere
Hello

Mach dir da mal keine Sorgen, du darfst gutes Nassfutter 24h am Tag stehen lassen. Katzen fressen ja Häppchen Weise über den Tag verteilt.
Wenn er so verzweifelt ist dass er im Mülleimer nach Futter sucht, solltest du ihm ganz dringend die Teller voll hauen damit er ein sättigungsgefühl bekommt. Er muss lernen dass es immer genug Futter gibt. Vielleicht überfrisst er sich dann am Anfang, aber das reguliert sich schnell wenn er merkt dass immer etwas da ist.
Hat er nen Tobe Kumpel?
Machen wir jetzt.
Kumpel hat er !noch! keinen, wir suchen gerade eine neue Wohnung die für 2 Katzen ausreichend Platz bietet. Aber wir probieren das derweil so gut wie möglich zu ersetzen, er ist nie alleine.

• Like
Reaktionen: berni96
Viele Dank für die Antwort, er bekommt jetzt mal so viel er will. Hat heute gleich mal 800g weg geputzt.

Auch wenn 800g auf dich erstmal schrecklich viel wirken...
Das sind sie nicht!

Schön das der Kerl sich sattfressen darf.

• Like
Reaktionen: berni96
Werbung:
Hallo,
alos, wenn er schon m Abfallkübel/Kühlschrank nach Futter sucht, ist er hungrig.
Stelle am besten immer hochwertiges Futter zur Verfügung (auch am Abend)
Was fütterst du aktuell?
Warst du mal mit ihm beim Tierarzt?
Ich würde auf jeden Fall auch mal ein Blutbild machen lassen.
Er bekommt vom Dehner (Österreich) das Wild Nature Futter, dürfte ein ganz gutes sein.
Er war schon beim Tierarzt, ein allgemein check und einmal Chipen und Kastrieren. Blutbild wollte der denke ich keines, weil er sehr gesund wirkte.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Usambara
Hallo und herzlich Willkommen im Forum 🙂

zu Deiner Frage und auch vielen anderen, die sich sicher noch ergeben werden, möchte ich Dir diese Kurzübersicht zum Thema Katzen-Haltung empfehlen. Da steht das Wichtigste recht kurz und übersichtlich zusammengefasst. Schau doch bitte mal drüber 🙂
Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
Vielen Dank, wird sicher noch hilfreich sein, auch wenn ich per se kein Anfänger bin, ich hatte seit meiner Geburt Katzen, aber noch nie eine Wohnungskatze. 😁

• Like
Reaktionen: Mel-e
Stell ihm einfach soviel Futter zur Verfügung, wie er braucht. Sprich: mach den Napf so voll, das was übrig bleibt. Leert er den Napf, füllst du wieder auf.
Es kann sein, dass du zu Beginn häufiger auffüllen musst, weil dein Kater offensichtlich das Gefühl „Hunger“ kennt und schon eine Weile damit leben muss.
Er ist noch mitten im Wachstum, der braucht deutlich mehr, als die Futterdeklaration vermuten lässt.
Fütter ihm bestenfalls Nassfutter mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide. Um hier einige wenige Marken zu nennen: Macs, Granatapet, cats finefood, Carny, Mjamjam, Feringa oder aber auch finé (Netto), Coshida (Lidl, das „höherwertige in den beigefarbenen Dosen).
Vielen Dank für die Empfehlungen. Er bekommt zwar ein anderes, aber mit 0% Getreide oder Zucker aber 97% Tierischem Protein + Brühe. Irgendwann werden wir aber sicher Umsteigen, oder er bringt uns dazu haha dann werde ich auf die Liste zurück kommen 😁

Hat Dein Kater einen Kumpel oder bekommt er in Kürze einen? Einzelhaltung, vor allem in der Wohnung, ist nicht artgerecht und auch total öde für Deinen Kater. Als Mensch kann man einen Artgenossen überhaupt nicht ersetzen.
Ja, bekommt er so bald wie möglich, wenn wir endlich unsere neue Wohnung gefunden haben. Bis dahin hat er aber von uns durchgehend Gesellschaft und wor beobachten sein Verhalten😊