Futterschälchen in die Spülmaschine??

• Themenstarter Themenstarter pems
  • Beginndatum Beginndatum
Klar kommt das Tier - Geschirr in die Spülmaschiene , denn das ist doch hinterher richtig Maschienenrein und antibakeriell 😕

A

Werbung

Naja, streicheln tust Du sie aber, oder? 😀 Am Fell ist auch Speichel. Und meine kleine Lilly gibt auch manchmal Küßchen - mit dem Näschen - ist auch Speichel dran. Finde ich nicht so schlimm, wie Muttis Spuckefinger 😀 😀
Na klar wird Tarzan gestreichelt 😉 sogar sehr sehr oft, er ist ein Schmuser wie er im Buche steht.
Und Nasenküsschen bekomm ich dauernd, manche davon landen auch mitten auf meinem Mund 😱 Da ist dann allerdings abwaschen angesagt (bei mir) 😉

Definitiv die Spülmaschine. Jedenfalls wenns passt. Ich hab ne große Spülmaschine und da dauert es ne ganze Weile bis die voll ist. Ich hab aber nur 4 Näpfe für jeden der Jungs. Dann wasch ich auch mal per Hand ab, aber dann auch zusammen mit meinem Geschirr wenn was abzuwaschen ist. Ohne einen separaten Schwamm o.ä.

Ich wasche das Katzenzeug sogar VOR meinem Geschirr ab. Im frischen, sauberen Wasser. :aetschbaetsch2:

Ich wasche das Katzenzeug sogar VOR meinem Geschirr ab. Im frischen, sauberen Wasser. :aetschbaetsch2:

Ja, so gehört es sich ja auch für unsere Herrschaft 😉😀 Bei Königsfamilien gehts genauso zu: Erst die herrschaft, dann das Personal 😀

Ich hau die Dinger auch in die Spülmaschine, finde da absolut nix Ekelhaftes bei.
Ich finde halt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
Allerdings empfehle ich denjenigen, die das für eklig und bäh halten, mal in Ruhe zu überlegen, wieviele Keime und Bakterien und Tiere (Milben) wir an uns haben und tagtäglich mit in Berührung kommen - theoretisch sollte man das erstmal als eklig empfinden und dann darüber nachdenken, was an Katzengeschirr zusammen mit Menschengeschirr bei mind. 60°C im Geschirrspüler eklig ist....😉

PS: Ich drück meinen Katzen auch Knutscher auf - genauso, wie sie mir! Und nicht selten niest uns mein KaSchnu-Kater mitten ins Gesicht - feucht-fröhlich wohlgemerkt!

Doppel-PS: Ich hab vor Jahren mal ein Gourmetschälchen geschenkt bekommen, das Futter darin war so ähnlich wie Leberwurst. Habs auf nen Teller und dann festgestellt, dass mein Mann die Katzen schon gefüttert hat. Gut, ab in den Kühlschrank damit. Als ich mir später ein Leberwurstbrot machen wollte, hab ich nicht mehr ans Gourmet gedacht....es hat mir nicht geschmeckt und aufgegessen hab ichs auch nicht - aber ich fands auch nicht widerlich schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich fände das auch nicht schlimm. Bei uns werden die Näpfe allerdings "per Hand" abgewaschen. Dafür haben wir aber auch einen extra Schwamm. Ist mir irgendwie lieber.

Einen extra Katzenlöffel für das Futter haben wir nicht, da nehmen wir einfach unsere, die kommen dann auch in die Maschine...

ich hatte am anfang schon einen extra schwamm und hab auch die schalen per hand ausgewaschen. ich habs irgendwie auch eklig gefunden.

aber das ging ca. 2 wochen, dann haben wir uns an katzenfutter gewöhnt 😀. es gibt keinen extra schwamm mehr und es kommt alles in die maschine. sollten keine schälchen mehr übrig sein wird von unseren kleinen tellern gefressen.

kann aber irgendwie schon verstehen wenn jemand der nie tiere hatte das ein bisschen ekelig findet. aber ich bin sicher die meisten würdens nach einiger zeit genauso machen 😉.

Also ich spüle die Näpfchen meistens per Hand, allerdings auch mit einem separaten Spültuch und Abtrocktuch.
Wenn ich aber sowieso gerade die Maschine anstelle, kommen die Näpfe auch hinein.

Ich finde meine Katzen schließlich nicht eklig.
Und mancher Mensch ist beim Essen unangenehmer..... 😀

Also bei mir kommen die Näpfe auch in die Maschine. Wofür hab ich das ding denn. Mein Freund hat anfangs immer gemeckert, das ich die normalen Gabeln nutze um das Futter aus den Dosen zu holen. Das sei doch ekelig. :wow::wow::wow: Inzwischen hat er sich damit abgefunden.
Ich stell sogar die Futterdosen mit in die Maschine. Da die bei uns in einen gelben Sack kommen, der im Keller steht, wird alles was da rein kommt mit gespühlt. Sonst müffelt es...😳

Ich hab keine Maschine, aber benutze für die Näpfe ganz normal meinen Schwamm und mein Handtuch...find ich nix bei... immerhin werd ich ja auch abgeleckt, angeknabbert und Nasen geküsst... 😀 Und Kussi auf den Katzenkopf gibts hier auch... 😀 Da machts das bissle Katzensabber im Schälchen auch nich mehr... 😀

Als ich damals mit unserer WG Katze bei meiner Mutti zuhause war, musste ich das Katzenschälchen allerdings auch extra abwaschen und mit Küchenpapier abtrocknen... 🙄

Werbung:
Oh :verstummt:
Ich wasche Tarzans Teller bisher auch immer mit einer extra Bürste und auch noch im Waschbecken im Keller :verstummt:
Warum mache ich es mir eigentlich so schwer???

Ich glaube das liegt daran, dass ich bei meinen ersten Katzen nur Kunststoffnäpfe verwendet habe und die Gewohnheit einfach beibehalten, obwohl ich längst auch bei Keramik bzw. Porzellan bin.

Wobei, das Katzenfutter an sich find ich auch nicht eklig, aber immerhin hat Katz an dem Teller auch geleckt und Speichel hinterlassen. Andererseits, bei den Temperaturen im Geschirrspüler sollte das wirklich kein Problem sein.
Ab sofort wird das geändert.

Ich finde das Katzenfutter viel ekliger als den Speichel meiner Katzen! Ich knutsch die beiden aber auch ständig 😉

Klar kommen die Näpfe mit in die Spülmaschine und es wird auch derselbe Schwamm benutzt und dassselbe Trockentuch....
Es sind einige Sachen aus dem menschengeschirrbereich viiiielll ekeliger als eingetrocknetes katzenfutter und das packen die Leute auch in die Spülmaschine... (wenn ich da an den vergessen Tupperbehälter mit der Bolognese denke o.ä. ) :massaker::wow: :wow:

Meine Katzen lecken mir das Gesicht und die Hände ab und mich stört das nicht. Sie schlafen bei mir im Bett und auch das stört mich nicht. Von daher störe ich mich auch nicht daran, die Näpfe mit dem anderen Geschirr abzuwaschen, mit einem Schwamm und einem Geschirrhandtuch.

Wenn ich eine Spülmaschine hätte, würde ich das auch nicht trennen, das wäre erstens ein riesiger Aufwand und zweitens Wasserverschwendung.

Was daran also eklig sein soll, verstehe ich nicht so ganz, aber jeder Mensch hat eben ein anderes Empfinden von Reinlichkeit und Hygiene, was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Solange ich keine Probleme damit hab, lasse ich mir da auch nicht rein reden.

Bei mir kommt auch alles zusammen in die Spülmaschine, ich sehe keinen Grund, da eine Trennung vorzunehmen.

Oder wenn meine Mutter früher erst den Finger mit Spucke nass gemacht hat und mir dann einen Schmutzfleck aus dem Gesicht weggerieben hat 😱 brrrrrr
Mhmmm! Muttis Spucke.... 😀

Zuletzt bearbeitet:
bei uns tanzen die katzen zwar auf dem tisch, aber abgewaschen wird gesondert....aber ich kann auch keine reste ins klo kippen......gehört wohl in den mackentread.

lg
marion

Werbung:
.aber ich kann auch keine reste ins klo kippen......gehört wohl in den mackentread.

Warum? Das ist doch löblich! Ich habe es mir erst abgewöhnen müssen! 😳

Bei mir wandern die Schälchen natürlich auch in die Spülmaschine. Habe so kleine Schüsseln aus dem Ikea als Fressnapf und bei Geschirrknappheit werden die auch mal für uns verwendet. 😉

lg

Also ich ekel mich auch nicht vor Katzen, mein Kater schläft auch bei mir im Bett, genau wie schon vor vielen vielen Jahren meine allererste Katze, als ich noch ein Kind war (und die war noch nichtmal geimpft oder entwurmt 😱 ).
Aber trotzdem habe ich von meiner Mutter gelehrt bekommen, dass man sich die Hände wäscht, wenn man die Katze gestreichelt hat, und ganz besonders dann, wenn man danach was essen will. Das mache ich noch heute so :verstummt:

Apropos "normales" Geschirr: als ich mit Barfen angefangen habe, habe ich einen Teil der Dessertschälchen von unserem guten Villeroy&Boch-Geschirr zu Katzennäpfen umfunktioniert - wir selbst haben die 12 Stück noch NIEMALS alle benutzt! Mein Mann fand das ganz und gar unmöglich und meinte, daraus könnte ja nun nie wieder ein Mensch essen 😱
Bedenken habe ich allerdings nach wie vor, wenn ich rohes Geflügel verarbeite. Die Utensilien tue ich nicht in den Geschirrspüler, die werden mit fast kochendem Wasser bearbeitet, weil ich so Angst vor Salmonellen habe. *überleg* aber nach dem Abbrühen könnten sie eigentlich doch in den Geschirrspüler 😎

Also bei mir kommt auch alles in den Spüler sehe da auch kein Problem. Ich verwende auch ganz normale Löffel die ich auch zum essen benutze um das Katzenfutter in den Napf reinzufüllen oder ich nutze dann auch mal einen Frühstücksteller bei Frischfleisch, sehe daran kein Problem🙂