Futterschälchen in die Spülmaschine??

• Themenstarter Themenstarter pems
  • Beginndatum Beginndatum
Die Grobreinigung der Futternäpfe übernehmen bei uns Kater und Hund. Ich hab nach den Mahlzeiten selten Näpfe, an denen noch was Sichtbares dranhängt. Den Speichel spül ich dann nur mit warmem Wasser runter.
Die Löffel, mit denen ich das Katzenfutter aus der Dose in die Näpfe fülle, sind aber ganz normale Esslöffel aus der Besteckschublade, und die kommen anschließend (wenn der Hund sie gesäubert hat) auch in die Spülmaschine. Ich versuch zwar, von unseren zwei Sorten Esslöffeln nur eine fürs Katzenfutter zu nehmen, aber ab und zu essen wir auch mit diesen Löffeln. Da mach ich mir genauso wenig Gedanken drum, wie wenn ich mit einem Löffel esse, den vorher mein Stiefsohn benutzt hat. Aus der Spülmaschine kommt ja alles blitzsauber raus.

A

Werbung

Bevor ist selber katzengestört wurde, fand ich das unheimlich eklig, wenn Menschengeschirr benutzt wurde (genauso wie Nasenküsse, im Bett schlafen und Haare überall^^).
.

😀 ja,ja, das waren noch zeiten.
mittlerweile habe ich auch dazu gelernt und alles kommt in die spülmaschine. *verschämt guck* und ich habe mich schon gefragt ob das andere auch machen :aetschbaetsch2: hähä danke an die TE

Ich gehör da zu den inkonsequenten. Zwar tu ich die Näpfe auch in den Geschirrspüler, wenns gard passt, aber zum von hand säubern hab ich nen extra schwamm *g*

Zum portionieren nehm ich auch normale Esslöffel, die dann aber mehrere Tage (werden nach jeder Benutzung heiss abgespült)

Sauberer als in der Spülmaschine gehts ja wohl nicht!

Zum Handspülen dann Extraschwamm finde ich auch vernünftig, den kann man ja hinterher auch nicht sooo gründilch ausspülen.

Ich meine, Leute die einem sowas wie "das ist doch eklig" unter die Nase reiben, haben nur Spaß daran, andere herunterzusetzen und den Super-Sauberen rauszuhängen.

Und @ fitzefatze:

den Tipp mit dem Schwammreinigen probier ich auf jeden Fall auch mal!

Hätte ich eine Geschirrspülmaschine, dann würde das Katzengeschirr selbstverständlich mit rein kommen.
Ich wasche alles mit der Hand und habe auch keinen extra Schwamm für die Näpfe, das hatte ich früher mal, habe aber schnell wieder damit aufgehört. Stört mich nicht und was andere denken ist mir egal.
Bei den Schwämmen bin ich aber auch sehr großzügig und werfe sie schnell weg. Wenn sie noch gut aussehen, dann kommen sie auch mal in die Mikrowelle.
Kaufe aber auch keinen teuren Schwämme, billige tun es auch!

Werbung:
hähä danke an die TE

Bitte bitte... gern geschehen... :grin:

Ich sollte vllt. noch erwähnen, daß diese Besucherin von mir vor einigen Jahren einen Vogel hatte (und jetzt meine ich nicht den im Kopf... den wir doch eigentlich alle haben... 😉😀).
Der hat seinen Kot lecker in der ganzen Wohnung verteilt, sogar überall in der Küche. DAS hat ihr nichts ausgemacht. 😱😛😎
Nach ein bißchen diskutieren hin und her meinte sie dann, daß sie dessen Futterschälchen ja eigentlich auch mit dem normalen Geschirr mitgespült hat. 😀😀😀
Ich glaube, es ist auch immer ein Unterschied, ob es das eigene Tier ist oder nicht.
Als meine Tochter noch klein war, habe ich deren vermatschte Essenreste gegessen. Das würde ich von fremden Kindern nicht... 😱

Bei mir kommen die Näpfe auch in die Spülmaschine, wenn es denn passt. Am ehesten Bedenken hab ich allerdings, dass hinterher noch irgendwelche Spülmittelrückstände dran sind, die die Katzis dann abschlabbern... (besonders, wenn mein Freund die Näpfe intelligenterweise so rum in die Maschine stellt, dass auf der Oberseite Wasser stehen bleibt 🙄)
Für mit der Hand hab ich allerdings auch nen extra Schwamm und wasche immer ohne Spüli und spüle hinterher immer nochmal richtig heiß drüber. (Ist noch aus unserer Giardienzeit hängen geblieben...😉)

Die ganzen Porzellanschalen meiner Katzen kommen in die Spülmaschine, da ich 8 Katzen habe und am Tag ca. 10-15 Schälchen benutze, kann ich spätesten jeden 3 Tag die Spülmaschine anmachen, da ich Singel bin, ist der Hauptanteil an Geschirr in der Spülmaschine von méinen Katzen. Auch der Trinkbrunnen von Keramik im Hof sowie das Fummelbrett wandern regelmäßig in die Spülmaschine. Nur die beiden Futternäpfe meiner Hunde spüle ich jeden Tag mit der Hand, weil die Teile so unhandlich sind.

futterreste kommen in den abfall, dann werden die schälchen in die spüle mit heissem wasser gefüllt und 1-2 minuten stehen gelassen. die angetrocknete reste sind dann aufgeweicht und können ganz leicht abgespült und mit (extra-)schwamm heiss ausgewaschen werden.
ich nehm immer diese kleinen billig-schwämmchen und wechsel relativ oft.

wenn spülmaschine zum laufen gebracht wird, werden alle nicht gerade vewendeten schüsselchen mitgespült. hab`s bisher überlebt

vg.

Werbung:
Ich find das auf keinen Fall eklig, die Futterschalen in die Spülmaschine zu meinem Geschirr zu packen. Da finde ich es viel ekliger, wenn ich was mit Knoblauch gekocht habe und das in die Spüli packe - und mich beim nächsten Mal aufmachen der Schlag trifft....

Ich mach es immer so, dass ich die letzten Reste aus den Näpfen kratze, das wirklich angetrocknete Zeug kurz unterm Wasserhahn mit der "Katzenspülbürste" abwasche, mit welcher ich auch die Dosen immer kurz ausspühle. Anschließend kommen die Näpfe in die Spülmaschine. Das Ding läuft bei uns eh so gut wie jeden 3. Tag, da fängt auch nix an zu meucheln. Und bisher hat noch nie ein Katzenfutterrest an meiner Kaffeetasse gepappt.

Wieso sollte es eklig sein? Kommt doch sauber wieder raus?

Ich spüle mit Hand es sei denn, das "Timing" stimmt. Dann wandern alle Tellerchen mit in die Spülmaschine.

Liebe Grüße

😉 So mache ich es auch.

Ich hab keine Spülmaschine, aber wenn ich eine hätte, würde ich die Schüsselchen von den Katzen auch darin mitspülen.
Bei mir werden sie eben ganz normal von Hand mit Spülmittel und danach mit viel klarem heissen Wasser nachgespült.

Bei uns kommen die Schälchen auch in die Spülmaschine, wenn es gerade passt. Das finde ich überhaupt nicht eklig. Ansonsten werden sie mit einer Spülbürste gereinigt, die extra für diesen zweck angeschafft wurde.

Was ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd finde, ist wenn mein Freund unsere Kuchengabeln zum Einfüllen und Verkleinern des Katzenfutters nimmt. Ich möchte nicht, wenn ich das nächste Mal Kuchen esse, an Katzenfutter denken müssen....

Mal ne andere Frage, welche auch halbwegs passt.

Wie haltet ihr es mit den leeren Dosen? Ich spül sie zwar aus, aber den letzten rest erwischt man halt doch nicht, und da der gelbe sack hier nur alle 4 Wochen abgeholt wird, fängts irgendwann doch an zu müffeln...

Werbung:
Wir haben nur eine gelbe tonne und die steht draußen. Deshalb spül ich die Dosen aus und bringe sie zeitnah nach draußen....

Als ich noch keine Katzen hatte, hatte ich auch noch keine Spülmaschine 😀

Ich habe mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht, ob es okay ist, Katzenteller und meine Kaffeetassen gemeinschaftlich säubern zu lassen 😉

Ich bin da auch generell nun nicht sooooo fies vor (wie man hier im Münsterland sagt). Wenn es Not tut und ich mich als Turniertrottel um 2 Reiter mit insgesamt 6 Pferden in einer Prüfung kümmern muss, nehme ich aus Zeitgründe meine Pommes-Currywurst auch schon mal mit Richtung Klo 😳

Mal ne andere Frage, welche auch halbwegs passt.

Wie haltet ihr es mit den leeren Dosen? Ich spül sie zwar aus, aber den letzten rest erwischt man halt doch nicht, und da der gelbe sack hier nur alle 4 Wochen abgeholt wird, fängts irgendwann doch an zu müffeln...

Ich spüle keine Dosen aus. Habe so einen Müllsackständer und dann müffelt es auch nicht. einmal die Woche wandert der Sack dann unten zur Mülltonne🙂

auch wenn das jetzt vollends schizo klingt ( die katzen tanzen auf dem tisch, aber ihr geschirr wird extra gespült ):

dosen werden hier in der spülmaschine gereinigt, bevor sie in den gelben sack kommen. wir haben keinerlei lagerungsmöglichkeiten ausserhalb der wohnung für die gelben säcke; besonders im sommer würde das, nach 14 tagen zumal, unerträglich stinken und wahrscheinlich durch die wohnung krabbeln 😱 . also kommen generell nur "saubere" wertstoffe in den gelben sack. schälchen und tütchen, ob von mensch oder katz, schmutzige folie etc., kommen in den restmüll, ebenso dosen, die selbst in der spülmaschine nicht sauber werden (vc). ausgestopft mit anderen abfällen, damit die nachbarn nicht auf die idee kommen, wir würden mit dem katzenabfall ungebührlich mülltonnenkapazitäten beanspruchen..... nein, ich bin kein umweltschwein, aber das duale system ist eh' faul - unser getrennter müll hier im landkreis wird auf der deponie wieder zusamengekippt, und unsere - neuen, überdimensionierten- müllverbrennungen brennen nicht, wenn wirklich nur der nasse restmüll reinkommt, dann gibt man plastik dazu......*wutschnaub*

lg
marion

Zuletzt bearbeitet: