Futterstellen privat

  • Themenstarter Themenstarter Mausefan
  • Beginndatum Beginndatum
"Draußen füttern lockt Katzen an. Das lässt sich nicht leugnen. Und da draußen sind massenhaft unkastrierte Katzen unterwegs, LEIDER!!!"


Wenn es tatsächlich der Fall wäre, dass irgendwann unkastrierte "Streuner" mitfressen, würden wir das TH kontaktieren, Fallen aufstellen und die Tiere kastrieren und ärztlich behandeln lassen.
 
A

Werbung

Ich halte das auch für lobenswert wenn in Streunerkolonien regelmässig anständig gefüttert wird und für medizinische Versorgung gesorgt wird.
Aber muss man dafür einen neuen Platz aufmachen? Wäre es nicht sinnvoller sie dort, wo sie sich schon aufhalten, zu füttern?
Von der Straße ins Tierheim und dann wieder auf die Straße? Was ist da die elementare Verbesserung?

Und wie gesagt, man muss das meiner Meinung nach mit den Nachbarn abklären.
Unsere direkten Nachbarn wissen alle dass sie unsere Katzen nicht füttern sollen, die verschiedenen Gespräche haben zum Glück auch ergeben dass die alle unsere Meinung teilen dass man keine fremden Katzen füttern sollte solange keine offensichtliche Notlage herrscht.
Wir haben halt hier schon das Problem mit einer solchen "Futterstelle" - und sind eigentlich sehr froh dass da der Tierschutz auch schon mal eingegriffen hat, auch wenn's nicht dauerhaft geholfen hat.
Nicht falsch verstehen, aber da ist es mir egal ob das 'ne alte Frau macht oder 'ne 13jährige, ich find's nicht gut dass unsere Katzen sich da den Bauch vollschlagen. Immerhin gibt's da wenigstens Nassfutter und kein Trockenfutter, aber mir wär's halt trotzdem lieber zu wissen was unsere Katzen so fressen, wir geben hier ja gutes Geld für gutes Futter aus, das ist dann nicht so doll wenn das verschmäht wird weil's zwei Straßen weiter lecker Billigfutter gibt...
Wenigstens werden dort die Katzen nicht mit ins Haus genommen, das finde ich schon beruhigend.

Man sagt seinen Nachbarn Bescheid und gut ist.

Louisella;4968743 Bezüglich Verantwortung tu ich mich aber schwer bei einer 13jährigen die dann mit 18 ausziehen möchte. Was wird dann mit der bzw. den Katzen die da draußen von ihr versorgt wurden? Mitnehmen in die Azubi- oder Studi-Bude ist ja gerade bei Wildlingen kaum machbar... Und die Familie zieht ja nicht mit. Außer beim Finanziellen... Wobei ich's da schon gut fände wenn das vorher mal offen zusammen mit den Eltern durchkalkuliert wird hat gesagt.:
Und was maßt du dir an über Klara, ihre Familie und deren Zukunft zu spekulieren??

Ich hab auch gesagt, ich ziehe mit 18 aus. Letztendlich war ich Mitte zwanzig.
Und Klara kommt mir hier wesentlich verantwortungsvoller rüber als so manch Erwachsener.

Nebenbei haben wir hier auch Streuner, die gefüttert werden und Freigänger in der Nachbarschaft.
Rate mal, wer zum Futtern kommt.
Die Streuner.

Ja. Ich hab's mittlerweile auch verstanden dass das eine private Einzelkatze werden soll die draußen lebt und gefüttert wird und nicht rein darf weil die Familie dagegen ist. Was dann in 5 Jahren passieren soll wenn die TE auszieht bleibt dabei aber unklar, einen Wildling in die Azubi- oder Studi-Bude mitzunehmen dürfte wohl unmöglich sein.

Ich weiss nur nicht wie die TE verhindern will dass auch andere Streuner dort auftauchen.


Alles schon passiert. Jetzt sind's nimmer 15 Katzen die fest dort leben sondern nur noch 5 (zumindest letzten Sommer) und es gab auch letztes Jahr keine neuen Würfe mehr. Soweit ist da alles OK und auch die direkten Nachbarn haben ein Auge drauf - wie ich erfreulicherweise live mitbekommen habe. Meine Kontaktdaten (sowie Bilder und Tätowierungsnummern unserer Katzen) hat sowohl die "Katzen-Omi" von mir bekommen als auch eine Nachbarin deutlich jüngeren Jahrgangs die ganz offensichtlich sehr bedacht drauf war das im Auge zu behalten (wie gesagt, Tierschutz war da schon aktiv - allerdings um's zu reduzieren, ich nehme an die Nachbarn wurden da einbezogen, habe es aber nicht für nötig empfunden da direkt weiter nachzufragen, dieser Stand ist der beste der letzten 10 Jah

Ich bin sehr froh darüber dass unsere sich noch nie "verlaufen" haben. Sie haben ja heuer jetzt auch den ersten Schnee erlebt (letzten Winter gab's hier keinen) und nicht mal das scheint sie zu irritieren.
Die Futterstelle ist nur zwei Straßen weiter - konkret sind das Luftlinie ziemlich genau 100 Meter laut Google Maps.


Der letzte Satz bezieht sich darauf dass die TE bedenken sollte, dass die Futterstelle dann in 5 Jahren auch wieder aufgelöst werden muss, wenn sie dann auszieht, die Familie kann das ja aufgrund von Allergien nicht weiterführen.
Und darauf dass aus eine Futterstelle für einen einzelnen Streuner dann eben auch vielleicht plötzlich ein Platz für 15 Streuner geworden ist, weil Katzen angelockt wurden, sich vermehrt haben usw...
Unsere "Katzen-Omi" ist dafür durchaus ein Beispiel, sie meint's ja gut, aber es wurden ja immer mehr und mehr und mehr und mehr und mehr und mehr...

Wow.
Überall unkontrollierte Vermehrung von Streunern, wo gefüttert wird.
Nur weil das bei deiner Katzenomi war, muss das woanders auch so sein?
Ich denke nicht.

Da würde wohl auch der Tierschutz nicht mitspielen.


Dann sprich doch einfach mal mit denen was die davon halten wenn Du draußen öffentlich zugänglich fütterst.


Laut den Statistiken die ich zuletzt gelesen hab gibt's tatsächlich überall Streuner, man sieht nur wenig von ihnen.
Hier bei uns (Kleinstadt) gibt's jede Menge "Halbwilde" - geschuldet auch der fraglichen "Katzen-Omi". Grad jetzt im Winter sieht man's auch an den Spuren im Schnee wieviel Katzen tatsächlich unterwegs sind.


Tja. Blöd dass z.B. die Katzenomi unsere Katzen ohne nachzufragen mitgefüttert hat - das ist ja das Problem bei den Futterstellen, wie willst du denn kontrollieren wer da frisst und wer nicht? Und wie das einzeln verhindern?


Draußen füttern lockt Katzen an. Das lässt sich nicht leugnen. Und da draußen sind massenhaft unkastrierte Katzen unterwegs, LEIDER!!!


Die meisten Freigänger-Katzen haben wie gesagt eine Katzenklappe und haben damit eben rund um die Uhr Freigang - egal ob Verkehr, Nässe, Dunkelheit oder sonst noch was.
Unsere sind Hardcore-Freigänger, was nicht weiter verwunderlich ist da sie ja in der "Wildnis" geboren wurden. Wir haben uns bewusst dafür entschieden.
Ob der Verkehr tagsüber oder nachts gefährlicher ist, schon darüber kann man Endlos-Diskussionen führen.

Nö, nur weil wir hier im Forum alle ziemlich Katzenverrückt sind, heißt das nicht, das der Rest der Welt auch so ist.
Die wenigsten Freigänger, die ich kenne haben eine Katzenklappe. Und die wenigsten Besitzer, die ich kenne, interessieren sich auch nur einen Rotz darum, ob ihre Katze woanders futtert.
Spart ja schließlich auch Geld.

Negativbeispiele aufzeigen ist gut und schön, aber laß deine Glaskugel in der Spülmaschine, wenn es um die Zukunft geht.
Wer weiß ob ich oder du noch in fünf Jahren in der Lage dazu sein werden, uns adäquat um die Katzen zu kümmern.

Mit anderen Worten: Mach ruhig auf Negativaspekte aufmerksam. Das ist gut und wichtig.
Aber guck mal über deinen Tellerrand, wenn es um andere geht und reite nicht ständig auf ein und demselben Thema rum.

Lass es gut sein, Crow.
 
Und was maßt du dir an über Klara, ihre Familie und deren Zukunft zu spekulieren??
Sorry, das wollte ich garnicht. Ich hab halt gelesen dass sie 13 ist und dass sie ausziehen wird. Und dass die Familie keine Katzen halten möchte, allergiebedingt, deshalb ja "Draußen-Katze".
Ich hätte da eben die genannten Bedenken. Und ich bin eingangs auch von einer "richtigen" Futterstelle ausgegangen. Dass Anwohner da nicht immer mitspielen wurde ja auch bereits erwähnt.

Rate mal, wer zum Futtern kommt.
Die Streuner.
Klar - wie verhindert man das bei Draußen-Fütterung?

Und die wenigsten Besitzer, die ich kenne, interessieren sich auch nur einen Rotz darum, ob ihre Katze woanders futtert.
Spart ja schließlich auch Geld.
Was ich so hier im Forum lese habe ich aber einen komplett gegenteiligen Eindruck - dass fremdgefüttert wird ist hier doch eher ein Ärgernis?
Und viele ärgern sich doch auch dass sie Geld ausgeben für gutes Futter das dann nicht gefressen wird?

Aber guck mal über deinen Tellerrand, wenn es um andere geht
Eigentlich ging's mir bei meinen Bedenken ja eben um die anderen, Probleme mit Anwohnern sind ja nicht selten.

Lass es gut sein, Crow.
??? Kann das sein dass Du mich verwechselst?
 
Hallo!
Um mal wieder zu meinen Fragen zurück zu kommen (mir sind noch ein paar eingefallen): Wie ist das mit der Urlaubsbetreuung? Einmal jährlich fahren wir 2 Wochen am Stück weg. Sollen wir in dieser Zeit einen tierlieben Nachbarn fragen? Oder jemand vom TSV? An alle die KASTRIERTE "Wildlinge" füttert: Wie macht Ihr das? Oder fahrt Ihr einfach nicht in den Urlaub?
Ganz liebe Grüße
 
Sorry, das wollte ich garnicht. Ich hab halt gelesen dass sie 13 ist und dass sie ausziehen wird. Und dass die Familie keine Katzen halten möchte, allergiebedingt, deshalb ja "Draußen-Katze".
Ich hätte da eben die genannten Bedenken. Und ich bin eingangs auch von einer "richtigen" Futterstelle ausgegangen. Dass Anwohner da nicht immer mitspielen wurde ja auch bereits erwähnt.


Klar - wie verhindert man das bei Draußen-Fütterung?


Was ich so hier im Forum lese habe ich aber einen komplett gegenteiligen Eindruck - dass fremdgefüttert wird ist hier doch eher ein Ärgernis?
Und viele ärgern sich doch auch dass sie Geld ausgeben für gutes Futter das dann nicht gefressen wird?


Eigentlich ging's mir bei meinen Bedenken ja eben um die anderen, Probleme mit Anwohnern sind ja nicht selten.


??? Kann das sein dass Du mich verwechselst?

Natürlich ist es nicht toll, wenn die eigenen Freigänger fremd gefüttert werden. Ganz besonders wenn Unverträglichkeiten oder Krankheiten vorliegen.

Wir aktiven User hier sind aber nicht die breite Masse der Katzenhalter. Wir hier versuchen immer das Beste für unsere Tierchen.

Wenn das aber überall so wäre, hätten wir gar kein Streunerproblem. Was meinst du wie viele ihre Tiere unkastriert in den Freigang lassen?
Oder wie viele unkastrierte Wohnungskatzen ausgesetzt werden, weil sie für ihre Besitzer zum Problem geworden sind?

Man kann nicht verhindern, daß sich Streuner um einen neuen Futterplatz ansiedeln.
Aber das direkt die Population explodiert kann man eindämmen:
Durch Kastration und durch ein geringes Futterangebot.
Liest sich erst mal gemein, aber bei eigenen Draußenkatzen auch nützlich.
Hier wird der Streuner nur gefüttert, wenn er ankommt und das auch signalisiert.

Lustigerweise handhaben das hier alle meiner unmittelbaren Nachbarn. Und in den ganzen Jahren jetzt, sind hier nur zwei Streuner aufgetaucht.

Bei einer "Sammelstelle" für Streuner würde ich auch ganz anders füttern. Einfach weil ich die auch alle kastrieren möchte.

Deine Bedenken sind gut und sollten mitgeteilt werden.
Aber ständiges lamentieren über die doofe Katzen-Oma bei euch, bringt auch nichts. Und ja, die find ich wirklich doof. Als Beispiel gut, aber so sind auch nicht alle.

In deiner Schreibe erinnerst du mich an einen anderen User.
Falls dem nicht so ist, entschuldige ich mich dafür.
 
Also, wie macht Ihr 's im Urlaub?
 
Werbung:
Also unser Kater wird von einer Nachbarin versorgt, wenn wir nicht da sind. Sie hat im Moment keine eigenen Katzen mehr, ist aber auch vernarrt in den Kater.

Vielleicht hast du auch katzenliebe Nachbarn, bei denen du Fragen kannst, ob sie das Füttern übernehmen würden, wenn ihr im Urlaub seid? Vielleicht auch ruhig auf Gegenseitigkeit anbieten, falls sie auch Katzen haben und im Urlaub sind.

Es gibt auch einen Catsitting Thread hier im Forum und es gibt glaub ich auch Catsitter, die das professionell gegen Bezahlung anbieten.

Ich finde es halt mit Nachbarn auch am Besten, weil die halt immer vor Ort sind und auch mal kurzfristig nach dem Rechten schauen. Unser Kater ist ja auch mit Katzenklappe unterwegs, wenn mal keiner da sein sollte.

Hast du denn noch mal mit deinen Eltern gesprochen wegen der Katzen?
 
Nein, aber ich habe vorhin eine endlos lange Liste angefertigt, auf der steht, was es noch abzuklären gibt. Die zeig ich ihn gleich mal.
 
@ötte: ich hatte die gleichen Gedanken zu Louisella/Crow😉

@Louisella: Laß mal die Kirche im Dorf und deine ganzen Vorurteile weg. Das Alter sagt nix über das Verantwortungsbewußtsein aus!! Glaub mir.
Und deine Ideen zu Futterplätzen finde ich zum teil sehr abenteuerlich🙄

@Mausefan: Frag mal beim TH nach. Bei "meinen" Futerplatzkatern von da würden auch Tierarztkosten übernommen, bzw haben die ihren TA, zu dem ich mit den Miezen könnte.
Kosten sind also "nur" Futterkosten.
Du machst dir echt viele Gedanken und ich denke, das wird ein toller Platz für ein, zwei oder drei halbwilde Miezen🙂
Ich wollte auch nur 2 nehmen, die Frau vom TH hat mich überredet, drei zu nehmen, ist auch prima so, anfangs war einer mal ein paar Tage weg, da saßen die anderen dann wenigstens noch zu zweit da

LG
 
Hallo nochmal!
Meine Eltern sind einverstanden und habe ihnen die Liste gezeigt, bin mit Ihnen alle Punkte durchgegangen und die Punkte die noch offen sind, werden wir dann mit dem TH klären. Wir haben jetzt schon eine Mail geschickt.
GLG
 
Hallo nochmal!
Meine Eltern sind einverstanden und habe ihnen die Liste gezeigt, bin mit Ihnen alle Punkte durchgegangen und die Punkte die noch offen sind, werden wir dann mit dem TH klären. Wir haben jetzt schon eine Mail geschickt.
GLG

Wie steht ihr denn jetzt zu dem Punkt, dass die Katze/n eventuell doch zu euch aufs Sofa einziehen möchten?

Habt ihr schon eine Idee, wie ihr die Katzen zu Anfang "fest setzen" wollt?
 
Werbung:
Die zwei Punkte gehören zu denen, die wir auf jeden Fall nochmal mit dem Tierheim durchsprechen werden (müssen). Das mit dem "fest setzen" würde man vielleicht hinbekommen, indem man die offenen Seiten der Terrasse für kurze Zeit mit Katzennetzen sichert. Bei dem anderen Punkt ist uns ehrlich gesagt noch keine Idee gekommen.
 
Ich glaube, wenn ihr richtige "Wildlinge" bekommt, besteht das "Risiko" nicht. Dann muss man sich aber auch damit abfinden, dass man keinen so engen Kontakt zum Tier bekommen kann und die Katze u. U. immer nur mit Sicherheitsabstand sieht.

Bei meinem Draussenkater hat es Jahre und extrem viel Geduld gebraucht, bis ich ihm mal über den Rücken streicheln konnte. Und ich habe mich wirklich täglich um ihn bemüht.
 
Habt ihr schon im Tierheim angefragt?
 
Ja, eine Mail, aber anrufen wäre da vielleicht besser 🙂 ...
 
Werbung:
Jetzt heißt 's warten...🙄
 
Würde ich dir auch vorschlagen:
Einfach mal deine Eltern einpacken und hinfahren.🙂

Ich habe hier schon öfter gelesen, daß der Mail-Verkehr mit Tierheimen sehr zu wünschen übrig lässt.
Das liegt meistens daran, daß die Mitarbeiter sehr wenig Zeit haben.
 
Stimmt, werde ich mal vorschlagen!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben