Und was maßt du dir an über Klara, ihre Familie und deren Zukunft zu spekulieren??
Ich hab auch gesagt, ich ziehe mit 18 aus. Letztendlich war ich Mitte zwanzig.
Und Klara kommt mir hier wesentlich verantwortungsvoller rüber als so manch Erwachsener.
Nebenbei haben wir hier auch Streuner, die gefüttert werden und Freigänger in der Nachbarschaft.
Rate mal, wer zum Futtern kommt.
Die Streuner.
Ja. Ich hab's mittlerweile auch verstanden dass das eine private Einzelkatze werden soll die draußen lebt und gefüttert wird und nicht rein darf weil die Familie dagegen ist. Was dann in 5 Jahren passieren soll wenn die TE auszieht bleibt dabei aber unklar, einen Wildling in die Azubi- oder Studi-Bude mitzunehmen dürfte wohl unmöglich sein.
Ich weiss nur nicht wie die TE verhindern will dass auch andere Streuner dort auftauchen.
Alles schon passiert. Jetzt sind's nimmer 15 Katzen die fest dort leben sondern nur noch 5 (zumindest letzten Sommer) und es gab auch letztes Jahr keine neuen Würfe mehr. Soweit ist da alles OK und auch die direkten Nachbarn haben ein Auge drauf - wie ich erfreulicherweise live mitbekommen habe. Meine Kontaktdaten (sowie Bilder und Tätowierungsnummern unserer Katzen) hat sowohl die "Katzen-Omi" von mir bekommen als auch eine Nachbarin deutlich jüngeren Jahrgangs die ganz offensichtlich sehr bedacht drauf war das im Auge zu behalten (wie gesagt, Tierschutz war da schon aktiv - allerdings um's zu reduzieren, ich nehme an die Nachbarn wurden da einbezogen, habe es aber nicht für nötig empfunden da direkt weiter nachzufragen, dieser Stand ist der beste der letzten 10 Jah
Ich bin sehr froh darüber dass unsere sich noch nie "verlaufen" haben. Sie haben ja heuer jetzt auch den ersten Schnee erlebt (letzten Winter gab's hier keinen) und nicht mal das scheint sie zu irritieren.
Die Futterstelle ist nur zwei Straßen weiter - konkret sind das Luftlinie ziemlich genau 100 Meter laut Google Maps.
Der letzte Satz bezieht sich darauf dass die TE bedenken sollte, dass die Futterstelle dann in 5 Jahren auch wieder aufgelöst werden muss, wenn sie dann auszieht, die Familie kann das ja aufgrund von Allergien nicht weiterführen.
Und darauf dass aus eine Futterstelle für einen einzelnen Streuner dann eben auch vielleicht plötzlich ein Platz für 15 Streuner geworden ist, weil Katzen angelockt wurden, sich vermehrt haben usw...
Unsere "Katzen-Omi" ist dafür durchaus ein Beispiel, sie meint's ja gut, aber es wurden ja immer mehr und mehr und mehr und mehr und mehr und mehr...
Wow.
Überall unkontrollierte Vermehrung von Streunern, wo gefüttert wird.
Nur weil das bei deiner Katzenomi war, muss das woanders auch so sein?
Ich denke nicht.
Da würde wohl auch der Tierschutz nicht mitspielen.
Dann sprich doch einfach mal mit denen was die davon halten wenn Du draußen öffentlich zugänglich fütterst.
Laut den Statistiken die ich zuletzt gelesen hab gibt's tatsächlich überall Streuner, man sieht nur wenig von ihnen.
Hier bei uns (Kleinstadt) gibt's jede Menge "Halbwilde" - geschuldet auch der fraglichen "Katzen-Omi". Grad jetzt im Winter sieht man's auch an den Spuren im Schnee wieviel Katzen tatsächlich unterwegs sind.
Tja. Blöd dass z.B. die Katzenomi unsere Katzen ohne nachzufragen mitgefüttert hat - das ist ja das Problem bei den Futterstellen, wie willst du denn kontrollieren wer da frisst und wer nicht? Und wie das einzeln verhindern?
Draußen füttern lockt Katzen an. Das lässt sich nicht leugnen. Und da draußen sind massenhaft unkastrierte Katzen unterwegs, LEIDER!!!
Die meisten Freigänger-Katzen haben wie gesagt eine Katzenklappe und haben damit eben rund um die Uhr Freigang - egal ob Verkehr, Nässe, Dunkelheit oder sonst noch was.
Unsere sind Hardcore-Freigänger, was nicht weiter verwunderlich ist da sie ja in der "Wildnis" geboren wurden. Wir haben uns bewusst dafür entschieden.
Ob der Verkehr tagsüber oder nachts gefährlicher ist, schon darüber kann man Endlos-Diskussionen führen.
Nö, nur weil wir hier im Forum alle ziemlich Katzenverrückt sind, heißt das nicht, das der Rest der Welt auch so ist.
Die wenigsten Freigänger, die ich kenne haben eine Katzenklappe. Und die wenigsten Besitzer, die ich kenne, interessieren sich auch nur einen Rotz darum, ob ihre Katze woanders futtert.
Spart ja schließlich auch Geld.
Negativbeispiele aufzeigen ist gut und schön, aber laß deine Glaskugel in der Spülmaschine, wenn es um die Zukunft geht.
Wer weiß ob ich oder du noch in fünf Jahren in der Lage dazu sein werden, uns adäquat um die Katzen zu kümmern.
Mit anderen Worten: Mach ruhig auf Negativaspekte aufmerksam. Das ist gut und wichtig.
Aber guck mal über deinen Tellerrand, wenn es um andere geht und reite nicht ständig auf ein und demselben Thema rum.
Lass es gut sein, Crow.