Futterumstellung - Futtermenge?

• Themenstarter Themenstarter Ragdoll
  • Beginndatum Beginndatum
Ragdoll

Ragdoll

Erfahrener Benutzer
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und würde mich sehr auf eure erfahrende Meinung freuen.

Zurzeit bekommen unsere drei Katzen ( Zwei sind 13 Jahre, der Kleine ist 7 Monate) wegen dem Kleinen wieder Kittenfutter. Dann ist es klar, dass die beiden Senioren mächtig zunehmen.

Sie bekommen morgens 200g Animonda vom Feinsten Kitten genauso wie Abends. Dies wird ab und zu mit dem Carny gemischt. Zusätzlich steht immer ein Schälchen Trockenfutter von Sanabelle/Iams bereit für den Kleinen (die Großen fassen das nicht an)

Jedenfalls wollen wir gerne in Zukunft das Trockenfutter weg lassen, weil es einfach schlimm ist, wie viel Sch...e da drinnen ist.

Dadurch müssen wir ja die Futtermenge des Nassfutters erhöhen.

Um dies zu errechnen, habe ich mir die Futteremfehlung von Animonda für das Nassfutter durchgelesen. Ausgerechnet komme ich dann auf 875g pro Tag für 3 Katzen vom Animonda vom Feinsten für kastrierte Katzen.

Kann das sein? So viel?

Würde mich über Anregungen und Empfehlungen freuen

Mit lieben Grüßen,

Ragdoll 🙂

Edit: Würde mich auch sehr über Futterempfehlungen freuen. Dazu möchte ich noch sagen, dass wir immer darauf achten, dass möglichst viel Fleisch im Nassfutter ist. Und ein paar Mal im Monat gibt es noch leckeres rohes Rindergulasch oder ein Suppenhuhn als Ersatz für ein 100g Schälchen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du musst kein Kittenfutter nehmen. Das ist nur eine Marketingstrategie. In der Natur gibts auch keine extra Mäuse für Kitten. Die fressen die gleichen wie die Erwachsenen. Auch die Emfphelungen für kastrierte Katzen, für "was-weiß-ich".
Einfach gutes hochwertiges Nassfutter für alle reicht. Du kannst ja - wenn du unsicher bist - bei deinem Kitten noch etwas Taurin übers Fressen geben. Aber auch das ich bei guten Futter nicht notwendig.

Wenn du hochwertig fütterst (Animonda Carny ist so mittelprächtig) und ab und zu rohes Fleisch gibst, dann kannst du füttern soviel sie wollen. Dann werden sie nicht dick und das Sättigungsgefühl lässt die Katzen aufhören, wenn sie satt sind.
Die Mengenangaben sind Fütterumgsempfehlungen. Aber jede Katze ist anders und braucht eine andere Menge.
Wenn es gesunde Katzen mit gesundem Fressverhalten sind, dann wissen sie selbst, wieviel sie brauchen.

Kitten sollten 4-5 Mal am Tag gefüttert werden. Also nicht nur morgens und abends. Vielleicht kannst du den Kleinen ein paar Mal am Tag ohne die beiden Senioren füttern.

Trockenfutter wirklich nur als Leckerli.

Und füttere mehrere Sorten. Z.B. Macs, Robocat, Grau, Catz Finefood usw usw. Hier in dieser Rubrik gibts viele Tipps. Am besten du stöberst selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! 🙂

Also auf den Trichter sind wir jetzt auch gekommen, dass Kittenfutter unnütz ist ! 😀

Es hat vermutlich einfach einen wesentlich höheren Energiegehalt (welcher für die beiden Alten Freigänger viel zu viel ist).

Jedenfalls würden wir jetzt gerne wieder mit Erwachsenenfutter weiter füttern. Also wir sind mit Animonda sehr zufrieden. Es enthält viel Fleisch und kein Getreide. Klar, es gibt bestimmt besseres Futter, doch wir sehen nicht ein für 100g/1,40€ zahlen zu müssen.

Doch dass unsere Katzen aufhören zu essen, wenn sie ihr Nassfutter frei zu Verfügung haben, bezweifle ich. Eine Begrenzung wäre schon noch gut denke ich.

Doch dass die Futterempfehlung was bei über 800g vorschlägt ist krass. Ich meine; unsere Drei bekommen zurzeit nur 400g am Tag und das bisschen Trockenfutter und die Alten wiegen trotzdem ihre 5 Kilo würde ich sagen.

Barfen wäre natürlich auch was tolles. Die Katzen komplett artgerecht ernähren mit 100% Fleisch wäre schon echt toll. Nur leider ließt man immer wieder wie viel man damit falsch machen kann 🙁

Es gibt jede Menge gutes Futter, was weniger als 1,40/100 gr. kostet. Warum willst Du Dich auf eine Sorte beschränken?

Ein Sortenmix beugt Über- und Unterversorgung (Kein Futter hat die optimale Nährstoffzusammensetzung) und Du beugst Mäkelei vor, wenn Du Dich nicht von einer einzigen Sorte abhängig machst. Was ist wenn der Hersteller Rezeptur ändert oder gar die Herstellung einstellt?

Bitte denke daran, dass das Kitten so viel fressen kann wie es will. Das kann dann in Hochzeiten eben auch mal 400 oder 600 Gramm nur für das Kitten sein. Insofern helfen die Fütterungsempfehlungen auch nur bedingt weiter.

Momentan fütterst Du zu wenig. Und von gutem Futter werden gesunde Katzen auch nciht dick. Die wissen wann sie aufhören sollen. Anders sieht es aus, wenn man Katzen ständig das Futter rationiert , dann wird alles wegehauen als gäbe es kein Morgen, weil sie eben nie die Gewissheit haben, dass sie zo viel fressen können wie sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dritt 400g und das mit einem 7 Monate altem Kater???
Entweder der Kater bekommt sehr viel Trockenfutter oder er ist am Verhungern. Der müsste 400g schon alleine fressen.

875 g für die drei pro Tag finde ich jetzt nicht so viel. Ich denke als Richtwert müsste das schon hinkommen.
Wie wäre es, wenn du versuchst, deinen Kater extra Zwischenportionen zu geben, wo die andren beiden nichts abbekommen. Und dann können sie 2-3 mal am Tag gemeinsam futtern soviel sie wollen.

(...) Warum willst Du Dich auf eine Sorte beschränken?

(...) Momentan fütterst Du zu wenig.

Wir beschränken uns nicht auf ein Futter. Ich habe das vielleicht nicht so beutlich beschrieben. Zurzeit haben wir im Schrank hauptsächlich das Futter von Animonda vom Feinsten. Dazu noch Miamor, Rafine, Schmusy Nature und Carny. Das die zurzeit mehr von dem vom Feinsten bekommen liegt nur daran, dass wir vorher mehr von den anderen Sorten gegeben haben. So ist es ja nicht.

Also wenn wir den tatsächlich zu wenig füttern kann ich in dem sinne nicht verstehen, warum die Senioren dann was bei 5 Kilo wiegen und der Kleine bald die 4 Kilo erreicht hat.

Anders sieht es aus, wenn man Katzen ständig das Futter rationiert , dann wird alles wegehauen als gäbe es kein Morgen, weil sie eben nie die Gewissheit haben, dass sie zo viel fressen können wie sie wollen.

Mhm, es ist halt schwer immer den "neusten" Methoden zu folgen. Aber das mit dem 3-5 mal am Tag füttern kann mal probiert werden.
Seit wir das Geschwisterpaar haben (jetzt seit 13 Jahren) machen wir das so, weil es vom Tierarzt so empfohlen wurde darmals und auch in unseren Katzenbüchern nach zu lesen ist.

Ich mag jetzt echt nicht als die Dumme da stehen. Es lässt sich alles ändern, aber ich finde es schon sehr extrem zu behaupten, dass meine Katzen wohl "kurz vorm verhungern" sind, wie Abraka es ausdrückte.

Viel mehr würde ich mich jetzt über Vorschläge freuen, die mir helfen, die Ernährung so anzupassen, dass das Trockenfutter weggelassen wird. Welches Futter unter 0,90/100g könnt ihr empfehlen? Von Grau habe ich schon gehört, welches sehr gut sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir beschränken uns nicht auf ein Futter. Ich habe das vielleicht nicht so beutlich beschrieben. Zurzeit haben wir im Schrank hauptsächlich das Futter von Animonda vom Feinsten. Dazu noch Miamor, Rafine und Carny. Das die zurzeit mehr von dem vom Feinsten bekommen liegt nur daran, dass wir vorher mehr von den anderen Sorten gegeben haben. So ist es ja nicht.

Also wenn wir den tatsächlich zu wenig füttern kann ich in dem sinne nicht verstehen, warum die Senioren dann was bei 5 Kilo wiegen und der Kleine bald die 4 Kilo erreicht hat.

Man rationiert Kitten kein Fressen- Ich tue das auch nicht bei erwachsenen Katzen, warum auch?.

Satt ist der Kleine, wenn er was im Topf übrig lässt und die von Dir angebene Futtermenge an Nassfutter ist für zwei adulte Katzen und ein Kitten zu wenig.

Wie gesagt, es lässt sich ja alles ändern.

Doch mir an den Kopf zu werfen, dass wir unsere Katzen verhungern lassen, ist echt schon eine wilde Anschuldigung. Es geht allen sehr gut.

Doch wie schon gesagt. Ich hätte nun gerne konstruktive Vorschläge mit Futtervorschlägen und Mengen.

Kalintje, wie machst du es denn? Gibtst du deinen Katzen durchgehend etwas, also wenn die Näpfe leer sind etwas neues? Oder gibst du ihnen beispielsweise 5 mal täglich 200g?

Doch mir an den Kopf zu werfen, dass wir unsere Katzen verhungern lassen, ist echt schon eine wilde Anschuldigung. Es geht allen sehr gut.

Doch wie schon gesagt. Ich hätte nun gerne konstruktive Vorschläge mit Futtervorschlägen und Mengen.

Kalintje, wie machst du es denn? Gibtst du deinen Katzen durchgehend etwas, also wenn die Näpfe leer sind etwas neues? Oder gibst du ihnen beispielsweise 5 mal täglich 200g?

Viele Halter wissen das mit der Kittenernährung nicht. Teilweise geben selbst TA falsche Ratschläge "Passen Sie blos auf, dass ihr Kitten nicht zu dick wird" etc. Aber TA kennen sich in der Regel mit Ernährung von Katzen auch nicht besonders gut aus.

Meine sind gross und kommen am Tag mit ca. 200-300 gr. pro Nase aus. Aber Kitten dürfen eben so viel fressen wie sie wollen, die habe echte Schübe und man glaubt gar nicht was so ein kleiner Körper in sich stopfen kann.

Je nach dem wie Du arbeitest, ist es am besten mehrfach was am Tage zu geben. Viele geben frühmorgens was, dann bevor sie zur Arbeit gehen, dann wenn sie zurückkommen und dann noch mal vor dem Schlafengehen. Liegt auch daran, wie Du den Tag einteilen kannst. Es gibt auch Futterautomaten, wo man die Zeit einstellen kann.

Gebe auf jeden Fall dem Kitten so viel wie es will. Wenn er was im Napf stehen lässt, dann war es genug.😀

Bei den grossen musst Du es mal beobachten. Es kann gut sein, dass sie am Anfang verfressen sind und kein Halten kennen, weil sie eben nie die Gewissheit haben, dass noch was da ist. Da wird es eventuell eine Zeit brauchen bis sich ein natürlicher Sättigungseffekt einstellt und nicht gefressen wird nur weil Fressen da ist. Von gutem Futter wird aber eine gesunde Katze nicht dick. Dick machen Trockenfutter, Leckerliekram, viele Vitaminpasten und minderwertiges Futter mit hohem Getreideanteil und Zucker etc.

Viel mehr würde ich mich jetzt über Vorschläge freuen, die mir helfen, die Ernährung so anzupassen, dass das Trockenfutter weggelassen wird. Welches Futter unter 0,90/100g könnt ihr empfehlen? Von Grau habe ich schon gehört, welches sehr gut sein soll.

0,90/100 gr. ist schon ziemlich viel Geld. Dafür kannst Du so gut wie alles füttern was es auf dem Markt an gutem Futter gibt.

Grau ist ein ordentliches Futter, manche sagen es sei überteuert, weil man den Namen mitbezahlt. Vergleichbar ist MAcs, das könntest Du in 800 gr. Dosen kaufen und das ist dann richtig billig bei guter Qualität. Hier kommen auch CFF und Om Nom Nom gut an und die liegen alle unter 0,90/100 gr.

AM besten liest Du Dich mal hier im Ernährungsbereich durch. Sind ein paar Stunden gut investierte Zeit. Das ist gar nicht so kompliziert wie es auf den ersten Augenblick aussieht.

Und zum einkaufen empfehle ich Dir Online-Shops, da bekommst Du viel mehr gutes Futter als im stationären Handel, billiger durch Rabatte und Sparpacks. Grau ist bei Zooplus günstig und Sandras Futteroase und Pfloyds Pfotenshop sind zwei shops, die nur gutes Futter in allen Preissegmenten verkaufen, die verkaufen gar kein minderwertiges Futter .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausfühlliche Antwort.

Also auf solche Futterautomaten möchte ich mich lieber nicht verlassen.

Das mit dem früh morgens füttern stimmt. Zurzeit bekommen die Drei um 6 Uhr und um 18 Uhr.

Die könnte auf 6 Uhr (400g) - 14 Uhr (200g) und 18 Uhr (200g) geregelt werden. Wäre dass so in Ordnung?

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass unsere Dickerchen soviel essen. Oft lassen die morgens schon was liegen und essen es dann später. Und dann 400g sofort? Also probieren werde ich es auf jeden Fall.

Hättest du den noch Futtervorschläge? Also das Animonda vom Feinsten würde ich gerne weiterhin füttern. Dazu noch Carny und Grau (?). http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/grau/grau_sparpakete/219059 Das werde ich mal probieren. Nicht dass sie es nachher verweigern.

Hättest du sonst noch Vorschläge?

Edit: Entschuldigung, ich habe deinen nachgeschobenen Beitrag zu spät gelesen.

Und zum einkaufen empfehle ich Dir Online-Shops, da bekommst Du viel mehr gutes Futter als im stationären Handel, billiger durch Rabatte und Sparpacks. Grau ist bei Zooplus günstig und Sandras Futteroase und Pfloyds Pfotenshop sind zwei shops, die nur gutes Futter in allen Preissegmenten verkaufen, die verkaufen gar kein minderwertiges Futter .

In Onlineshops möchte ich sowieso weiterhin einkaufen. Das lohnt sich einfach viel mehr beim Mengenrabatt! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei den erwachsenen Katzen kannst Du davon ausgehen, dass die pro Nase mit 200-400 gr satt werden sollten. Ist sehr individuell angängig, kommt auf Grösse und Gewicht und Aktivität und Alter an und der Qualität des Futters. Freigänger fressen auch meist mehr. Diese Menge teilst Du dann entsprechend auf je nachdem wieviele Futterzeiten Du anbieten kannst.

Der Kleine wie gesagt so viel er will.

Dein Ansatz öfter zu füttern ist gut. Gerade Kitten brauchen öfter was aber auch erwachsene Katzen mögen lieber öfter was fressen. Enspricht auch eher dem natürlichen Fressverhalten. Draussen kommen die Mäuse ja auch nicht im Klassenverband vorbeigelaufen und lassen sich erlegen.

Dann werde ich dass doch so mal probieren.

Wenn die Katzen nur dann das Futter zb bei der Futterzeit um 14 Uhr nicht bis 18 Uhr komplett essen, gibt es auch nicht die vollen 200g nach? Oder schmeißt du einfach die Portion von einer Fütterungszeit weg und gibst neues frisches Futter?

Ich werde mich mal in den von dir genannten Shops umsehen und ein paar interessante Futtersorten rausschauen. Kann sie ja hier nochmal nennen und vielleicht kannst du ja nochmal deine Empfehlung zu den Sorten angeben.

Die 800g Dosen sind ja dann eigentlich perfekt für uns. Nur das Problem ist, dass unsere Katzen nicht grade gleich gute Esser sind. Der Kleine ist ohne zu meckern so gut wie alles. Außer das Carny, welches von der Konsistenz vermutlich dem Grau sehr nah kommt. Dosenfutter mochten unsere Drei leider noch nie wirklich.

Ich werde aber von ein paar Sorten einfach mal kleine Probepakete bestellen. Mal schauen was es so schönes in den Shops gibt 🙂

Meine beiden Mädels sind nun knapp 10 Monate und kastriert.Also immer noch Kitten.
Zusammen fressen die beiden so um die 800-1000 gr. am Tag,jenachdem welche Marke ich ihnen gerade füttere.
Da unser Geldbeutel auch nicht dem eines Fass ohne Boden entspricht habe ich mich lange informiert welche Marken "gut und günstig" sind.

Aldi Süd - 200 gr. Cachet - 0,49 Cent? (bin mir da nicht sicher)
Aldi Nord - 400 gr. LUX - 0,49 Cent
Lidl - 400 gr. OptiCat - 0,49 Cent
dm - 400 gr. Märchenwald - 0,50 Cent
Rossmann - 100 gr. Beutel Feinste Paté - 8 Stück - 2,69 Euro

Das sind nun die wirklich günstigsten Futtermarken die ohne Getreide und Zucker sind.

Dann schaust du dich mal bei Sandras Tieroase um,dort findest du mindestens 6 Marken wo eine 400 gr. Dose unter 1,50 Euro kostet und wie schon gesagt wurde kann man dort alle Marken bedenkenlos füttern.
Beispiel:
Amadeus,Amora,Cat&Clean,Fridolin,Landfleisch,Macs,Ropocat

Alles Marken unter 1,50 Euro und mit gutem Fleischanteil.

Bei Prontop gibt es LogoCat,das dem Ropocat wohl ähnelt von der Zusammenstellung her,aber pro 400 gr. Dose nur 1,09 Euro kostet.

Ich denke das dürfte reichen um deine Entscheidung noch ein wenig zu unterstützen.

Danke DragonIce 🙂

Also der Dosenpreis ist ja legitim. Das interessante ist ja immer der 100g Preis oder 1kg Preis. So kann man jedenfalls vergleichen. Ich werde dann mal etwas rumstöbern.

Was Du auch noch machen kannst, wäre einen Tag in der Woche rohes Fleisch zu füttern. Kann alles sein, ausser Schwein. Kannst ja mal probieren, ob ihnen das gefällt. Hühnchen kommt meist gut an. Viele Katzen finden das toll und dann haben sie auch wirklich was zu kauen (wenn Du merkst, sie mögen es, könntest Du auch durchwachsenes Rinder-Suppenfleisch geben, das ist richtig Arbeit für die Kaumuskulatur) und es gut gegen Zahnstein.

Auch zu diesem Thema "20%-Rohfleischfütterung findest Du im Forum weitere Infos

Werbung:

Entschuldige, das hast du in den falschen Hals bekommen.
Ich sag auch oft "ich bin am verhungern" und meine damit nicht, ich sterbe gleich, sondern ich hab Kohldampf.
Was ich meinte ist:
Dass es wohl sehr viel Trockenfutter ist, denn ohne Trockenfutter wäre es zuwenig.
Das hab ich einfach etwas flapsig ausgedrückt und nicht bedacht, dass man hier ja nur liest - und dass es sich gelesen anders anhört als im täglichen Umgangston. Sorry. War nicht böse gemeint und auch nicht als Anschuldigung.

Ohne Frage lieben die Rohfütterung. Das machen wir ja jetzt schon immer. Rindergulasch geben wir gerne, Suppenhuhn und Hühnerherzchen. Also meinst du wir sollen einen Tag komplett Roh füttern bzw. gekochtes Huhn?

Ich lese mich da gleich etwas ein.

Ich hab jetzt in Floyds Pfotenshop schon echt ein paar tolle Sachen gefunden.

Entschuldige, das hast du in den falschen Hals bekommen.
Ich sag auch oft "ich bin am verhungern" und meine damit nicht, ich sterbe gleich, sondern ich hab Kohldampf.
Was ich meinte ist:
Dass es wohl sehr viel Trockenfutter ist, denn ohne Trockenfutter wäre es zuwenig.
Das hab ich einfach etwas flapsig ausgedrückt und nicht bedacht, dass man hier ja nur liest - und dass es sich gelesen anders anhört als im täglichen Umgangston. Sorry. War nicht böse gemeint und auch nicht als Anschuldigung.

Entschuldigung angenommen 🙂 Weißt du, ich habe mich schon sehr verletzt gefühlt grade. Ich habe jetzt schon genug schlechte Gewissen deshalb. Aber es klang halt so, als wäre es eine Zumutung für die Drei bei uns zu leben. Denn ich kann dir versichern, dass es allen super geht.

Also ich veränder die Ernährung jetzt auf 6 Uhr 300g - 14 Uhr 200g - 18 Uhr 100g - 21 Uhr 200g. Ich denke das klingt ganz gut fürs Erste.

Bin dann auf jedenfalls mal gespannt, ob die Senioren durch diese Umstellung zu oder abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein älteres Norwegermädchen (12) und 3 Ohris, einen Kater 7 Monaten und 2 Mädels mit nem knappen Jahr, sie werden alle gleich gefüttert, bin mittlerweile auch weg vom Trofu, nur noch als Leckerlie im Fummelbrett😀
Ich kaufe 800/400 gr Dosen, da kommt man echt günstig weg von Grau, Macs, Ropocat, Smilla, Carny, Cachet(200gr von Aldi Süd), CatzFinefood, dazu Hüttenkäse, Eier, Eintagsküken, Pute oder Rinder-Gulasch.
Ach ja, 1000-1200gr pro Tag verdrücken sie schon:pink-heart:...die fressen mich arm:muhaha:
Ich barfe die Hunde seit 25 Jahren(damals gabs den Namen noch nicht mal🙄) und würde es auch gerne bei den Katzies versuchen, aber leider fressen die Katzenbiester kein gewolftes Fleisch, bin nun auf der Suche nach Shops mit Brocken und annehmbaren Preisen!

Ohne Frage lieben die Rohfütterung. Das machen wir ja jetzt schon immer. Rindergulasch geben wir gerne, Suppenhuhn und Hühnerherzchen. Also meinst du wir sollen einen Tag komplett Roh füttern bzw. gekochtes Huhn?

.

Du kannst damit rechnen 20% roh zu füttern, das kann ein ganzer Tag sein oder Du teilst es auf wie Du willst. Es geht nur darum, dass Du die 20% nicht dauerhaft überschreitest. Man geht davon aus, dass in industriellem Futter so viel Überversorgung inhalten ist, dass Du 20% Rohfleisch füttern kannst ohne zu supplementieren.