Futterumstellung mal anders betrachtet

• Themenstarter Themenstarter Teneriffa Gata
  • Beginndatum Beginndatum
Teneriffa Gata

Teneriffa Gata

Forenprofi
Hallo an alle!

Bin gerade dabei bei unserer kleinen Fellnase eine Futterumstellung durchzusetzen!
Dabei kommen mir so einige Gedanken-bin mal gespannt wie ihr das seht.
Natürlich wird die Katze nicht vor einem vollen Napf verhungern-so dumm ist sie sicher nicht, aber will man denn tatsächlich auf diesem Wege seinen Liebling zu etwas zwingen, was er offensichlich nicht mag? Ich meine, daß Katze irgendwann vielleicht mal an das neue Futter geht, aber die Begeisterung hält sich in Grenzen und es wird nur so viel gefuttert, wie eben nötig. So macht es meine jetzt seit geschlagenen 4 Wochen. Wollen wir denn nicht, dass sie das angebotene Essen mit Genuss zu sich nimmt und nicht weil es nun mal partout nichts anderes gibt? Wenn wir Menschen Hunger haben, würden wir auch so manches essen-was uns unter normalen Umständen Brechreiz hervorrufen würde!! Die Katze weiß ja nicht, was gesund ist, sie weiß nur, was ihr schmeckt und was nicht! Das soll nicht heißen, dass man ihrem Willen nachgibt und ihr Geschmackstoff- und Zuckerbomben füttert, aber vielleicht sollte man nicht immer so erbarmungslos sein und ihr Alternativen bieten, um etwas zu finden, was ihr schmeckt und dabei noch dem Gesundheitsaspekt genüge tut!

Der zweite Aspekt ist natürlich nicht nur der Stress für die Katze, sondern auch der Psycho-Stress für ihren Dosnöffner. Meine Kollegen wunderten sich erst letztens, warum ich so übermüdet wirke! Ist ja kein Wunder, seit Wochen schmeißt mich meine Katze regelmäßig um 2 Uhr morgens aus dem Bett, da sie so wenig gegessen hat, dass ihr der Magen knurrt. Das äußert sich in lautstarkem Miau und Gurr und Nase ins Gesicht drücken und Schnurrbarthaare im Gesicht kitzeln. Man gibt natürlich nicht nach, aber man ist Tag für Tag fix und fertig! Tagsüber geht der Spass dann los, sobald man auch nur Anstalten macht nur in Richtung Küche, wo der Napf steht zu gucken und erst recht, wenn man auch noch in die Küche geht, ohne etwas ordentliches zu Essen in den Napf zu tun. Wie lange kann Mensch das durchhalten?

Mein Fazit ist: Ich habe erbarem und probiere einfach mehr durch und schmeiße weg, was nicht funktioniert und hoffe einfach bald ein Futter zu finden, was uns beiden gefällt!
Es bringt einfach nichts eine Umstellung auf eine bestimmte Futtersorte erzwingen zu wollen, wenn es die Katze nur in sich reinquält!
Bis jetzt habe ich leider noch schlaflose Nächte, da es das für meine Begriffe beste Futter nur als Pate gibt und meine Kleine das absolut nicht begehrenswert findet. Zudem hat ihr Vorbesitzer nur Trockenfutter gefüttert und sie scheint Nassfutter nur als Snack zu sehen, von dem man dann mal höchstens 30g zu sich nimmt. Ich werde woll noch ein paar schlaflose Nächte haben......
Das musste ich jetzt einfach mal loswerden und feue mich auf Eure Kommentare!

Liebe Grüße

Teneriffa Gata:grin:

A

Werbung

Hallo,
eine Futterumstellung ist in den wenigsten Fällen einfach,vorallem wenn die Katze vorher nur Trockenfutter gewöhnt war.

Ich stimme dir aber in dem Punkt zu,dass man seine Katze mit dem Futter nicht "quälen" soll.

Du könntest zB das Trockenfutter etwas anfeuchten (ist vorallem für den Flüssigkeitshaushalt sehr gut) solange sie noch nicht genug Nassfutter frisst.
Auch könntest du versuchen ein paar Trockenfutterkrümel über das Nassfutter zu streuen.

Eine Frage zu dem Durchprobieren,wie lange hast du eine Futtersorte probiert?
Zuviel Abwechslung ist meiner Meinung auch nicht das wahre,die Katzen fangen schnell an zu mäkeln.
Du sagst,sie mag kein Pate,hast du schonmal Bozita versucht?Das wird von meinen eigentlich sehr gerne gefressen und das sind leider auch Mäkelkatzen 🙂

Ich wünsch dir viel Erfolg und Geduld bei deiner Futterumstellung.

OT:Catty ist eine ganz süße Zuckerschnute,über welche Orga hast du sie?

Grundsätzlich hast du wohl recht, ich find es auch schöner wenn Katz das Futter gerne frisst.

Das Probem an der Sache ist, dass Katz meistens das gerne mag, was sie kennt.
Also sollte man sich auch nicht zu sehr vom Geschmack der Katz beeinflußen lassen.

Sehr viele Katzen die mühsam auf hochwertiges Nassfutter umgestellt wurden und denen man nach einem Jahr oder so wieder das alte sooo geliebte tolle Futter vorsetzt, schauen das auf einmal genau so angeeckelt an, wie früher das hochwertige NaFu 🙄

Beim Barfeinstieg ist es oft genauso. Oft ist die Umstellung mühsam und irgendwann schaut Katz dann auf einmal das Fertigfutter mit dem Po nicht mehr an 😀

Futtermarken die sie wirklich gar nicht mögen, kann man natürlich trotzdem weglassen.
Aber man sollte nicht anfangen, sobald etwas mal nicht gefressen wird was neues hin zu stellen.
So erziehst du deine Katze erst zur Mäkelei.

Habs mit dem Aufzwingen mittlerweile auch aufgegeben.
Wollte gerade erst zwei neue Sorten einführen, Terrapura und Fridoline, keine Chance.
Der einzige ders gefressen hat, musste kotzen und kriegte Durchfall.

Bleibe jetzt bei meinen drei Sorten abwechselnd mit Rohfütterung!
Das mögen sie sehr und alle sind zufrieden🙂

Also, ich versuche es jetzt seit vier Wochen mit Vet Concept- in meiner Leichtsinnigkeit habe ich natürlich mal gleich ordentlich bestellt und jetzt muss ich viel wegschmeissen, da das Futter nicht so richtig angenommen wird. 3/4 von jeder Dose landet dann leider im Eimer!Habe es jetzt gestern mal mit Bozita versucht. Naja, was soll ich sagen-es wurden mal wieder 30g gefressen, das wars dann wieder. Ich wechsle nicht ständig das Futter und versuche dabei wenigstens immer auf einer Qualitätsstufe zu bleiben.
Testweise war dann mal eine Dose grau dabei, eine Dose real nature. Alles wird getestet, aber Begeisterung sieht anders aus. Vielleicht muss ich einfach warten und die Kleine hat einfach noch nicht erkannt, dass man sich von Frischfutter auch als Hauptnahrung ernähren kann! Sie bekommt das Trockenfutter von Orijen und davon so 30g am Tag. Sie ist es halt gewohnt, immer mal wieder kleine Mengen zu essen, vielleicht liegt es auch daran?? Sie scheint noch nicht zu wissen, dass Nafu nun mal nicht über Stunden frisch bleibt. Das Bozita mit Gelee ist, scheint zumindest ganz gut anzukommen, sie frisst etwas flotter!
Puh, hatte als Teeni auch schon eine Katze, die leider vor 2 Jahren eingeschläfert werden musste-die Nieren waren es. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und sie frass so ziehmlich alles. Jetzt will ich alles richtig machen,wenn Catty das nur verstehen würde. Wird wohl noch so manch schlaflose Nacht geben.
Übrigens Trofu mit Wasser ist gaaanz igitt-das rührt sie dann gar nicht mehr an. Habe aber 3 Wasserschälchen verteilt, was sie gut annimmt und somit auch viel trinkt.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie bei dieser ganzen Sache nicht abmagert und fit ist!

@Sanny: zu Cattys Geschichte schreibe ich dann noch was im Vorstellungs-Thread

!Habe es jetzt gestern mal mit Bozita versucht. Naja, was soll ich sagen-es wurden mal wieder 30g gefressen, das wars dann wieder.
Dann geb trotzdem nicht auf.
Wenn sie 30gr von frisst,dann kann ihr das Futter nicht sooooo schlecht schmecken,weil sonst würde sie gar nichts von anrühren.
Stell es ihr wieder hin beim nächsten mal.

Werbung:
So, das Vet Concept habe ich jetzt aufgegeben! Ich weiß noch nicht so recht, ob es zu meinem oder zu Cattys Bestem ist!?!? 😳Sie kriegt es kaum runter und jammert danch wie verrückt und nachts geht das weiter!
Also habe ich aufgegeben-Kapitulation! Ich möchte endlich sehen, dass meine Kleine endlich mal mit Begeisterung ihr Futter verputzt!:sad:

Habe heute wieder Bozita gefüttert und habe es für 10sec in die Microwelle gestopft! Schön auf Körpertemperatur!
Zufall?? Sie hat tatsächlich in einem Rutsch und in nur 3 Minuten 40-50 g gefuttert! :omg:Sollte es das jetzt sein?? Ich wäre sooo dankbar, wenn dieses Kräftemessen endlich ein Ende hätte-ich bin ganz schön fertig!

Heute waren es sogar 90g!!!:grin::grin::grin:
Es geht bergauf! Yippiiii
Stress lässt nach und meine Katze lässt mich jetzt auch länger schlafen-weil satt!
Katze glücklich-Dosenöffner glücklich:omg:

Es ist ja nicht so, daß die Miezen andres Futter nicht mögen, sondern sie lehnen es erstmal ab, weil es fremd ist.
Diese Fremdheit muß genommen werden, indem man das Ungewohnte öfter mal hinstellt, obs nun genommen wird oder nicht, es genügt oft ein Löffelchen voll und sie MUSS es nicht essen - erstmal kennenlernen.

Die oft so lästige Neophobie der Katzen ist für sie selber ein Schutz, für Katzenhalter oft mehr als störend. Wenn man das weiß, wird man immer den Weg des langsamen Einschleichens wählen. Nur so kann man - wenn überhaupt - andres Futter schmackhaft machen.

Zugvogel

Nun ja, störend war bei uns der falsche Ausdruck! Wir hatten alle Ränder unter den Augen, wegen 4 Wochen Schlafmangel-das ist ganz schön hart! Wenn ich ihr nur einen kleinen Löffel unterjubeln wollte, wurde dieser fein raussortiert-aber ich denke mit Bozita bin ich doch gar nicht so schlecht. Gut, ist natrürlich recht viel Gelee drin, aber wenigstens auch viel Fleisch und kein Getreide. Wenn sie das richtig gut nimmt, werde ich es noch mal mit dem Vet probieren-gaaanz wenig-vielleicht klappt es dann besser!
Hauptsache sie kommt ein wenig von dem Trockenfutter weg! Gibt jetzt nur noch 2 Esslöffel, damit sie tagsüber was zu knabbern hat! Das reicht ihr auch bis nachmittags!

Hast Du mal die Menge der 'zwei Eßlöffel voll' gewogen?

Zugvogel

Werbung:
Jep, sind laut Testversuch 10g pro Löffel!

Zuletzt bearbeitet:
10 g Trofu entsprechen vom Nährwert her ca 40 - 50 g Nafu.
Oft denkt man nicht dran, daß Miezchens schon vom Trofu so gesättigt sind, daß für Nafu erstmal gar kein Hunger da ist und es zur (scheinbaren Ablehnungs-)Verweigerung kommt.

Zugvogel

Meinst Du das könnte noch zu viel TroFu sein? Sie isst so ca. 3/4 davon.
Die erst Hälfte direkt morgens und den Rest teilt sie sich über den Tag verteilt auf. Ich füttere Orijen.

Nein, ich kann nicht sagen, ob die Trofuration zu üppig ist.
Du kannst ja mal testen, wenn Du von der Ration zwei-drei Bröckel wegnimmst, ob sie das a) merken und ob b) das Nafu dann besser angenommen wird.

Solche Sachen sind sehr individuell, da wird man aus der Ferne eh nur allgemeingültige Fragen-Antworten machen können.

Zugvogel

Werde ich dann mal testen und berichten!

Werbung:
Jeder Testbericht ist willkommen, grad bei Futter, Umstellung und Verlauf der Aktion.

Zugvogel

Ach herrje!:sad:
Je weniger Trofu ich Catty gebe, um so weniger Nafu scheint sie zu fressen!
Bei nur noch einem Löffel Trofu, hat sie von gar nichts bis gerade mal 30g Nafu angerührt. Das macht mich echt wahnsinnig! Heute hat sie mal gerade am Futter gerochen, gestern vom selben 30g gefuttert!

Was soll man da nur machen? Inzwischen werden mal wieder von jedem 70% weggeschmissen.....😱
So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter, möchte endlich eine glückliche Katze......

Huhu 🙂

Da ich auch einen Extrem-Mäkler zuhause habe, mal ne Frage: hast Du mal Rohfleisch probiert?

Ich bin eigentlich kein BARF-Apostelt, aber bei Anton ist das ne Sache, die gern, wenn auch nicht ausschließlich angenommen wird.

Nachdem ich in den letzten 25 Jahren nur völlig futterunkomplizierte Katzen hatte, bin ich mit Anton auch fast an meine Grenzen gestoßen - was ich ganz übel fand, weil er sowieso schon mit rausstehenden Hüftknochen, Rippen und Wirbeln hier ankam.

Also hätte ich natürlich gedacht, dass er fressen würde, wie ein Irrer, nach seiner Hungerkur auf Fuerte Ventura - aber nix, sowas mäkeliges und fastenbereites hab ich noch nie erlebt.

Ich hab in den letzten drei Monaten bestimmt zwei Paletten unterschiedlichster hochwertiger Futter und mittelwertiger Futter weggeworfen. Weil er nicht nur verweigert, sondern sogar "ganz lieb", wenn man ihn krault VERSUCHT das zu essen, was man ihm vorsetzt, aber es dann ausbricht.

Da hat nix geholfen, gesund ist er aber. Nur dünn und mäkelig.
Trockenfutter frisst er, egal welches, aber das gibt's hier nur als Leckerli.

Inzwischen hab ich zwei Sorten Schmusi, zwei Sorten Bozita und Miamor, was er mag und verträgt. Also supplementiere ich teilweise mit Taurin und füttere dazu Rohfleisch mit Fertig-Suppis.

Das kommt ganz gut an, tagesformabhängig, und er ist inzwischen auf gesunden 4 Kilo (immer noch dünn, weil er sehr groß und staksig ist, aber ok-dünn).

Vielleicht wäre Teil-BARFen für Dich auch ne Idee. 🙂

Grüßlis
Nizzre

Rohfleisch wird gerne genommen. Habe es allerdings noch nicht als Mahlzeit angeboten. Immer so ein kleines Stückchen, was ich von unserem Futter abgeknipst habe! Ihr könnt mich jetzt als faul strafen, 😳aber ans Barfen traue ich mich nicht ran, habe Schiss, dass ich damit doch sehr viel verkehrt machen kann. Da müssen dann noch Zusätze ran usw.
Also ein fertiges Futter wäre mir echt lieber! Mensch, es muss sich doch was finden!:verstummt:
Was mich bei der ganzen Sache ein wenig verwundert, dass Catty es schafft ihr Gewicht zu halten, bzw. sogar noch leicht zugenommen hat!😕
Es tut mir halt immer sehr leid, wenn sie mich laut maunzend und gurrend anschaut vor ihrem vollen Napf und ich drehe mich um und bleibe-zumindest rein äußerlich-hart!
Über 6 Wochen sind es nun schon.......