Meine zwei Jungs mäkeln fleißig..

  • Themenstarter Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum Beginndatum
Dann wird die leckerere Sorte rausgepoolt, und der Rest bleibt bis zum Schluss drauf 😀

Naja, ich wart einfach mal nochn bissl, solanger sie überhaupt was fressen, bin ich ja schon zufrieden. 😀
 
A

Werbung

Danke erstmal. Parmesan und Bierhefe habe ich noch nicht versucht, nur Hefeflocken. Der Große isst leider fast gar keine Paté-Sorten.. aber schon seit ich ihn habe. Ab und an mal real nature, aber dann ist es ein Wunder. Und mit dem Wassertrick funktioniert es auch nicht besser. Futter warm machen hab ich auch schon durch.
Wie würdest du denn vorgehen? Auf Dosen von Mac's z.B. umsteigen, was nur Paté ist, was der Große also komplett ablehnt und dann nur eine Sorte? Oder zwischen den Sorten wechseln? Oder erstmal nur die Schmusybeutel anbieten, die immerhin beide schon mal sehr gern gefressen haben? Und dann auch nur eine Sorte oder verschiedene? Ich habe bestimmt fünfzehn verschiedene Marken und davon jeweils unzählige Sorten hier im Futterschrank stehen, ich könnte ein ganzes Tierheim durchfüttern und ich weiß jetzt aber gar nicht, womit ich die 'Umstellung' beginnen soll. Ich will nur weg von diesem Thunfischzeug.. Der Kleine isst schon irgendwann mal. Aber der Große randaliert dann komplett und kriegt die Zerstörungswut, wenn er hungrig ist.
Trofu und Leckerlis auch ganz weg? Will ich beim Kleinen irgendwie nicht, weil er nach wie vor so zart ist.


Ja ist bei uns genauso. Wir haben auch Futter ohne Ende und sie mögen nur eines und zwar das von hills gegen durchfall. 🙄 das war das erste Futter, wo sie mal richtig viel gefressen haben.
Sonst haben wir zig Marken und Hunderte euros ausgegeben und weggeschmissen. Untergewicht haben sie auch, obwohl sie wieder gesund sind.
Wir haben exakt das gleiche Problem. 🙁
 
Ich war jetzt tatsächlich mal konsequent. Und so hat der Große gestern Abend doch noch sehr spät, also nachdem klar war dass ich nix anderes mehr füttere, das real nature aufgegessen und Marley das Carny.
Heute früh (werde immer um 6 vom Großen geweckt weil er hungrig ist und Futter vom Abend zuvor nicht anrührt) habe ich Schmusy, ihre Lieblingssorte, die sie trotzdem nicht mehr toll fanden, gegeben und bin wieder ins Bett und nun ist es fast aufgegessen. Ist es denn grundsätzlich schlecht, verschiedene Marken und Sorten anzubieten, wenn man Mäkelkatzen hat?
 
Ich war jetzt tatsächlich mal konsequent. Und so hat der Große gestern Abend doch noch sehr spät, also nachdem klar war dass ich nix anderes mehr füttere, das real nature aufgegessen und Marley das Carny.
Heute früh (werde immer um 6 vom Großen geweckt weil er hungrig ist und Futter vom Abend zuvor nicht anrührt) habe ich Schmusy, ihre Lieblingssorte, die sie trotzdem nicht mehr toll fanden, gegeben und bin wieder ins Bett und nun ist es fast aufgegessen. Ist es denn grundsätzlich schlecht, verschiedene Marken und Sorten anzubieten, wenn man Mäkelkatzen hat?

Da siehst du was ein wenig Konsequenz bewirkt. Dazu muss man aber die eigene Einstellung ändern, sonst merken es die Katzen.

Es ist wichtig verschiedene Marken zu füttern, genau um Mäkeligkeit vorzubeugen. So können sie sich nicht auf bestimmte Marken einschießen. Ebenfalls beugt es Über- und Unterversorgungen mit Vitaminen und Mineralstoffen vor, denn kein Futter ist perfekt. Die verschiedenen Sorten abzuwechseln schadet auch nicht, so haben sie eben mehr geschmackliche Vielfalt. Daher auf Dauer wenigstens 4-5 verschiedene Marken füttern.
 
Ich habe den ultimativen Tipp 😀

Lass deinen Freund füttern 😀 , das funktoniert bei mir komischerweise. Bei mir haben sie gestern nicht mal eine halbe Dose gefressen. Dann bin ich auf Arbeit und mein Freund kam nach Hause. Heut morgen wiedergekommen, gefragt, was die Mäkelfresser machen....siehe da, die haben in der Zeit knapp 2 Büchsen verdrückt 😱
Ab jetzt füttert nur noch mein Freund 😀
 
Werbung:
Die zweite Mahlzeit (andere Sorte real nature) mit Thunfisch vermischt wurde gar nicht gern genommen. Zudem haben beide heut früh weichen Kot gehabt. Mal sehen, was noch im Napf ist wenn ich gleich heimkomme. Der Kleine ist echt unkompliziert, er isst grad alles mit etwas Thunfisch untergerührt oder auch ohne. Da muss ich mir nicht so die Sorgen machen und der Große ist ja eh kräftiger.
Mein Freund füttert ab und an mal, aber da essen sie komischerweise erst recht nicht, der Große zumindest. Der Kleine hat da nicht so die Macken.
Aber wenns bei dir so funktioniert ist doch perfekt Jeannett 🙂
 
also ich verstehe nicht so ganz, warum du so viele marken angeschafft hat, wenn die so mäkelig sind?! das macht das ganze nur noch schlimmer!

bei uns gibt es konsequent futter zu bestimmten zeiten und die sorten im festen ablauf.
Morgens gibts pro katze 92gr bozita tetra in soße/gelee, abwechselnd gibt es dann noch abends um 6 ein beutel schmusy/miamor/animonda in gelee/soße oder 20 gr getreidefreies trofu und ein döschen almo, schesir, etc. am sonntag gibt es supplementiertes fleisch.

mira war früher auch komplizierter. sie hasst paté. egal von welcher firma, egal mit welchem geschmack. also gibts des bei uns nich. fertig.

ich würde gar ncih erst damit anfangen denen iwas übers futter zu streuen, sonst verlangen sie es nachher immer. dann rühren sie nämlich gar nichts mehr an. nehme es wenn dann als belohnung, wenn sie aufgegessen haben. aber so machst du sie nur noch mäkliger

wenn du dir nich auf der nase rumtanzen lassen willst. dann füttere sie und geh weg. bei mir hat es gereicht, wenn ich aus der küche gegangen bin.
ansonsten geh ausm haus. geh ne runde spazieren oder nen kaffee trinken. wenn keiner da is, können sie keinen anmaulen.

und es gibt für beide katzen immer das gleiche! sonst kommt sich ein kater auch veräppelt vor, wenn der andere was leckeres kriegt. was aufn tisch kommt, wird gefressen. da es noch winter is, kannst du das essen stundenlang stehen lassen. solange es ncih aufgegessen is, gibts nichts neues.

das die katzen weichen kot haben, ist klar. so viel durcheinander wie du fütterst.

wenn ihr mäkler habt, müsst ihr konsequent sein.
 
Die zweite Mahlzeit (andere Sorte real nature) mit Thunfisch vermischt wurde gar nicht gern genommen. Zudem haben beide heut früh weichen Kot gehabt. Mal sehen, was noch im Napf ist wenn ich gleich heimkomme. Der Kleine ist echt unkompliziert, er isst grad alles mit etwas Thunfisch untergerührt oder auch ohne. Da muss ich mir nicht so die Sorgen machen und der Große ist ja eh kräftiger.
Mein Freund füttert ab und an mal, aber da essen sie komischerweise erst recht nicht, der Große zumindest. Der Kleine hat da nicht so die Macken.
Aber wenns bei dir so funktioniert ist doch perfekt Jeannett 🙂

Schneller Wechsel auf ungewohntes Futter kann schonmal zu weichem Stuhl führen, das solltest du im Auge behalten. Wenn sie dauerhaft so reagieren, lieber wechseln.

Bei Marken wie Real Nature ist es auch etwas Glücksspiel. Da der Geschmack von Sorte zu Sorte bestimmt sehr individuell ist, es besteht ja nur aus den namensgebenden Fleischsorten. Und Tiere schmecken nuneinmal unterschiedlich.

Vielleicht trauen sie deinem Freund nicht, wenn er etwas ungewohntes hinstellt. :verschmitzt:
 
also ich verstehe nicht so ganz, warum du so viele marken angeschafft hat, wenn die so mäkelig sind?! das macht das ganze nur noch schlimmer!

Wenn sie begriffen haben, das es nichts anderes gibt, dann besteht trotzdem keine Gefahr der Mäkelei. Bzw. ein wenig mäkeln sollte man ihnen ab und an zugestehen, wenn sie eine Marke sichtlich nicht mögen, würde ich sie auch weglassen. Nicht böse gemeint, aber wenn sie absolut kein Pate mögen, hast du genauso Mäkelkatzen bei dir. :stumm:

Das mit dem Zimmer/Wohnung verlassen ist allerdings ein guter Tipp.
 
Da meine ja noch Kitten sind ist es eben nicht getan mit morgens und abends jeweils was hinstellen und ansonsten ignorieren. Meine bekommen grad noch vier bis fünf Mahlzeiten pro Tag. Und sie möchten nicht zu jeder Mahlzeit das gleiche.

Meine haben auch Sorten die sie gar nicht anschauen. Die kommen dann direkt weg. Aber wenn es Sorten sind die sie bereits gegessen haben und zwar gerne, dann will ich die jetzt nicht wegtun.
Ich kann nicht mal sagen, was zu dem weichen Kot geführt hat. Haben ja nicht mal beide das gleiche gegessen. Mikey hat immer mal wieder Probleme mit Durchfall. Durch die Almodosen hatte er endlich mal dauerhaft festen Kot gehabt..
 
Werbung:
oh mann, der Große jammert heute nur und miaut in der Küche rum:dead: schrecklich...
Normalerweise hätte ich morgen wieder seine aktuelle Lieblings-Thunfischdose gekauft. Aber vermutlich sollte ich es lieber konsequent weglassen?
Er tut mir so leid. Er kann ja nichts dafür.. 🙁
 
oh mann, der Große jammert heute nur und miaut in der Küche rum:dead: schrecklich...
Normalerweise hätte ich morgen wieder seine aktuelle Lieblings-Thunfischdose gekauft. Aber vermutlich sollte ich es lieber konsequent weglassen?
Er tut mir so leid. Er kann ja nichts dafür.. 🙁

Persönlich würde ich den Thunfisch ersteinmal weglassen, wenn er auch andere Sorten frisst. Thunfisch riecht und schmeckt einfach viel zu intensiv. Katzen schießen sich da leicht drauf ein.

Da er heute schon gut gefressen hat, kannst du ruhig hart bleiben. Eine kleine Menge am Tag verhindert mögliche Schäden. Stell ihm ruhig nochmal das hin, was heute schon gefressen wurde und verlasse den Raum. Konsequent bleiben und das Jammern ignorieren, damit will er dich ausspielen. :verschmitzt:

Du weißt er hat es gefressen und so kannst du recht sicher sein, dass er es wieder fressen wird. Also mach dir nicht so viele Gedanken. Wichtig ist die richtige Einstellung.
 
Ja das mit dem Jammern ist echt schlimm! Bei mir schauts grad nicht anders aus...
Ja lass das Thunfisch weg, werd ich jetzt auch erst mal ganz weglassen! Auch die gemischten Huhn+Thunfisch!
 
Eigentlich klappt es ganz gut. Trofu ist jetzt komplett leer seit gestern und wird nicht mehr aufgefüllt. Dreamies gibt es nur noch eins pro Tag und Katze. Das Schmusy füttere ich jetzt mal im Wechsel mit real nature. Sie essen zwar beide nicht extrem viel, aber schon ein wenig. Von daher bleibt es jetzt erst mal so. Vielleicht kann ich demnächst Mac's untermogeln..
 
Eigentlich klappt es ganz gut. Trofu ist jetzt komplett leer seit gestern und wird nicht mehr aufgefüllt. Dreamies gibt es nur noch eins pro Tag und Katze. Das Schmusy füttere ich jetzt mal im Wechsel mit real nature. Sie essen zwar beide nicht extrem viel, aber schon ein wenig. Von daher bleibt es jetzt erst mal so. Vielleicht kann ich demnächst Mac's untermogeln..

Das klingt doch super. Einfach am Ball bleiben. Du machst das schon richtig.
 
Werbung:
Hm, der Kleine isst soo wenig 🙁 dabei könnte und sollte er endlich mal zulegen. Der Große frisst gar nicht so schlecht, zwar keine 500g am Tag mehr aber bestimmt 200g. Der Kleine frisst 100 Gramm am Tag wenn's hochkommt :/
 
Hm, der Kleine isst soo wenig 🙁 dabei könnte und sollte er endlich mal zulegen. Der Große frisst gar nicht so schlecht, zwar keine 500g am Tag mehr aber bestimmt 200g. Der Kleine frisst 100 Gramm am Tag wenn's hochkommt :/

Ich kann schon verstehen, dass dich das fertig macht. Wiegst du ihn regelmäßig um zu schauen ob er zunimmt? Gesundheitlich ist alles in Ordnung oder?
 
Also 200g und 100g pro Tag hört sich doch schon mal gut an! 200g ist doch bei hochwertigem Futter schon sehr gut! Was fütterst du, wenn ich fragen darf?
Meine fressen GARNICHTS! Also wenn sie morgen auch nichts fressen, dann weiß ich auch nicht mehr....😱
 
Also 200g und 100g pro Tag hört sich doch schon mal gut an! 200g ist doch bei hochwertigem Futter schon sehr gut! Was fütterst du, wenn ich fragen darf?
Meine fressen GARNICHTS! Also wenn sie morgen auch nichts fressen, dann weiß ich auch nicht mehr....😱

Naja gut ich vergleiche halt mit meinen. Mit 4 Monaten gingen da auch schon 400g NaFu durch jedes Katerchen. Jetzt mit 9 Monaten sind es im Schnitt 600g+ NaFu pro Tag. Aber ich weiss auch, dass nicht alle Kitten solche Fressmaschinen sind.

200g finde ich auch noch ganz ok, aber 100g ist schon recht wenig.

Zu deinen Mäklern nocheinmal. Du musst einfach mehr Vertrauen haben, solange sie wenigstens ein bisschen fressen ist alles in Ordnung und du brauchst dir nicht so viele Gedanken machen. Notfalls gib ruhig auch TroFu oder Rohfleisch oder Ergänzungsfutter in einer geringen Menge. Das verhindert die hepatische Lipidose, und du kannst es morgen mit neuem Elan weiterversuchen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
3K
EagleEye
EagleEye
ena3003
Antworten
28
Aufrufe
1K
Kasmodiah
Kasmodiah
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
M
Antworten
59
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
628
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben