Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Update: Wir fahren heute noch einmal ins Tierheim.
Der aktuelle Plan sieht vor, dass wir uns zwei Hauskatzen anschaffen. Wir richten den Katzen im Keller ein Katzenheim ein (dort befindet sich quasi noch eine Wohnung, die sie beziehen werden) mit Katzenklappen. So haben sie einen Rückzugsort und wir können im Notfall auch einfach mal die Tür zu machen. Natürlich werden sie nicht im Keller leben, sondern nur dort ihren Rückzugsort erhalten (Liegeplätze, Kratzbaum, Toiletten, Spielzeug). Der Rest des Hauses steht ihnen auch zur Verfügung und wird auch noch katzengerecht gestaltet. Von einem der Kellerräume werden wir eine Katzenklappe nach außen legen. Dort werden wir ein Außengehege dran bauen.
Ich habe inzwischen mit mehreren Katzenhaltern Gespräche geführt und irgendwie gibt es sehr viele schwarz/weiß Ansichten. Manche finden es Tierquälerei, Katzen im Haus zu halten. Es seien Wildtiere. Andere empfinden es als Tierquälerei und Gefährung wildlebender Arten, wenn man die Katzen raus lässt. Auch wurde ich bereits kritisiert, weil ich ein Außengehege bauen möchte. Das wäre totale Quälerei, dann würden sie ja sehen, was es alles zu jagen gebe und sie kommen aber nicht dran. Ich glaube, ich unterhalte mich erst mal nicht mehr mit Katzenhalten
Ich berichte, wie es heute gelaufen ist.
LG
Letztendlich werden einem Kratzbäume preislich ja wirklich hinterher geworfen.
Das kann man so oder so sehen. Kommt wohl auf den Kratzbaum und das eigene Einkommen an. 😉 Wir haben hier eher so "Mittelklasse" (und sind damit sehr zufrieden) : https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/top_angebote/348983
Er ist dank großer Bodenplatte und breiten Stämmen recht stabil und man kann die Bettchen und Auflagen einzeln waschen. Was nicht blöd ist, wenn die Katze doch mal drauf kotzt, was durchaus vorkommen kann. 😉
Aber es geht auch noch deutlich teurer und luxuriöser. Da können dir andere Foris sicher noch mehr zu sagen.
Allgemein lohnt es sich, da etwas mehr Geld zu investieren und nicht das billigste "Plüschübel" zu nehmen, die halten nämlich meistens nicht allzu lange. Und können im schlimmsten Fall gefährlich, da instabil sein. Wir haben zwar auch was Günstigeres im Arbeitszimmer stehen, aber das dient hauptsächlich als Kletterhilfe, um aufs Regal und ins Bettchen zu kommen.
Könnt ihr mir Katzenspielzeug empfehlen? Ich habe in einigen Threads schon gelesen, dass manches eher gefährlich sein soll. Wenn ihr Links haben solltet, wäre ich euch sehr dankbar!
Und was haltet ihr von diesem Kratzbaum?
https://www.amazon.de/dp/B07RKGFVBK/?coliid=I2UVOU9PS54YYO&colid=180QJK0B77YKZ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Ich bin für alle Tipps dankbar!
uch, nee, bloß nicht. 😀 Das ist ein typischer Anfängerbaum, der normalerweise nach 3 Monaten Schrott ist.Und was haltet ihr von diesem Kratzbaum?
https://www.amazon.de/dp/B07RKGFVBK/?coliid=I2UVOU9PS54YYO&colid=180QJK0B77YKZ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Ich freu mich darüber, dass hier so viele mitfiebern 🙂
Letztendlich werden einem Kratzbäume preislich ja wirklich hinterher geworfen. [...] Und was haltet ihr von diesem Kratzbaum?