E
ENM
Forenprofi
Wie gut, dass es Energieberater gibt, mit einem von denen saniere ich gerade mein Haus von 1929 und habe vor allem den Vorteil, alles an Fördermöglichkeiten und zinsgünstigen Krediten der KfW zu bekommen, was geht. Wir haben eine sehr vertrauensvolle Basis und arbeiten sehr gut zusammen.
Ich möchte tatsächlich nicht mehr am fossilen Krieg gegen die Natur beteiligt sein und stelle um auf regenerative Energien
Das is auch mein letzter Beitrag zu dem Thema.
Schade, gerade Du könntest dann deine offenbar ja positiven Erfahrungen weitergeben.
Ein letztes Wort zu deinem Ansatz der Umstellung auf regenerative Energien.
Wärmepumpe kann eine tolle Sache sein, wenn die Hülle dazu passt. Und damit meine ich nicht nur energetisch.
Ich hoffe, dass du auch dort Mutter Natur schonst und auf nachhaltige Dämmung setzt. Holzweichfaser, Hanf, Seegras, Zellulose statt Steinwolle, Styropor oder Mineralwolle
Lehm und Kalkputze statt Rigips, Gips und Folien
Kalk, Silikat und Lehmfarben statt Dispersionsfarben und Lacken
Der geölte Dielenboden oder Linoleum statt Laminat und Klickvinyl.
Holzfenster statt Alu oder Plastik.
Dazu dann noch eine Wohnfläche die dazu passt - eben eher 90 als 190 qm für 2 Personen
Insofern gebe ich dir recht, dass die Hülle stimmen muss- da sie schwerer zu ändern ist, als die Heizungsanlage.
Es zählt das Gesamtpaket. Der ökologische Fußabdruck.
Lass uns doch gerne an deinen Erfahrungen teilhaben. Du könntest damit Denkanstöße hier einbringen.