Gebrauchte Erstausstattung?

• Themenstarter Themenstarter RedPunkLady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gebrauchter kratzbaum
R

RedPunkLady

Benutzer
Hallo ihr lieben!!!

Morgen rufe ich im Tierheim an und "Reserviere" mir mein Traumkater.
Kobalt ist 4 Jahre alt, Freigänger.Kastriert! Ruhig, geselligt, Knuddel süß, total Kinderlieb, überhaupt nicht scheu und diiiiick! hihi total süß.
Na ja es ist unsere allererste Katze, bin also ein kompletter Anfänger. (hab dazu auch schon ein Therad geschrieben)

Jetzt habe ich schon viel im Internet gelesen und natürlich gibt es auch z.B. bei Ebay Kleinanzeige viele Sache für Katzen aber halt gebraucht.
Und jetzt Frage ich mich ob das ein Problem darstellt wenn ich statt 200€ für einen neuen Kratzbaum nur z.B. 80€ bezahle? Ich habe einen super süße und schönen Kratzbaum gefunden ohne gebrauchsspure aber nicht neu!

Kann es da irgendwelche Probleme oder der gleichen geben?
Ich meine nicht nur bei Kratzbäume sondern auch bei Spielzeugen?

Es liegt nicht daran, dass wir es uns nicht leisten können aber wer sparrt denn nicht gerne und somit kann ich mehr kaufen xD

Wir haben uns für unser neues Familiemitglied alles (was geht) aus bzw vorgerechnet. womit auch ein neues Kratzbaum mit einberechnet war.

Gibt es vielleicht sogar Gefahren oder Risiken bei gebrauchten Sachen aus dem Internet?!😕😕

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

A

Werbung

Du könntest dir Krankheiten einschleppen.

Sachen, die man gut reinigen kann gebraucht zu kaufen, finde ich ok. Bei Kratzbäumen, die Teile haben die nicht waschbar sind, wäre ich aber skeptisch, wenn du nicht weißt, woher sie kommen. Solche Teile sollte man dann zumindest vernünftig desinfizieren und ein paar Wochen in die Sonne stellen.

Dass FeLV über einen gebrauchten Kratzbaum übertragen wird, halte ich schon für extrem unwahrscheinlich, dafür sind die Viren nicht resistent genug.

Aber es gibt ja noch genug andere nette Krankheiten.

Gerade Plüuschkratzbäume lassen sich nur schlecht reinigen. Mir wäre das Risiko zu groß, irgendwelche Parasiten o.ä. einzuschleppen. Den Geruch der anderen Katzen bekommt man nicht aus dem Sisal. Einige Katzen nehmen deswegen die Kratzbäume nicht gut an.

Kratzbaum, Katzenklo und Spielzeug wie Spielmäuse usw. würde ich nur neu kaufen.

Spielzeug wie ein Fummelbrett aus Plastik oder diese Spielschienen von Catit kannst Du aber ruhig gebraucht kaufen und in die Spülmaschine stecken.

Wo Du sparen kannst ist

- beim Katzenklo. Keine Katze braucht ein "Designerklo". Gerade wenn Deiner ein Freigänger wird, muss man für kein Klo 30€ ausgeben. Es reicht eine einfache Waschwanne für 3€ völlig aus. Sie ist offen, groß genug, hat einen hohen Rand.

- bei den Futternäpfen. Einfache Keramikteller und Schüsseln (z.B alte, die Du nicht mehr brauchst) sind völlig ausreichend.

- beim Spielzeug. Spielschienen sind super. Die bekommt man gebraucht für 5€. Fummelaufgaben kann man mit wenig Aufwand selbst stellen. Z.B einen Eierkarton, Klopapierrollen, Gläßer, etc. Ansonsten sind auch mal Tampons oder ein zusammengeknülltes Blatt als Bällchen hoch interessant.

- bei den Bettchen. Kartons mit einem Kissen/Decke rein sind super Katzenhäuser und Bettchen. Ansonsten kann ich die "Cozy-Bettchen" empfehlen. Die gibt es bei Zooplus immer wieder für 9-13€ im Angebot und sind wirklich groß, kann man gut waschen.

Das Geld, was Du hier sparst, kannst Du dann z.B in einen Kratzbaum stecken. Auch bei den Kratzmöglichkeiten ansich lässt sich noch sparen. Sisalteppich, Kratzmatte (Fußmatte), Jeans auf Bügelbrett, echter Baumstamm usw. bieten noch mehr Kratzspaß für kleines Geld.

Grüße 🙂