Das mit dem Einschläfern habe ich damals auch gehört. Meine Antwort war immer, dass der TA sagte, der Kater könne ein wunderbares normales Leben ohne Einschränkungen führen, wenn dann alles verheilt ist. Und genauso ist das auch eingetroffen.
Bei uns stand am Anfang ja noch die Frage im Raum, ob nicht ein Hinterbein amputiert werden müsste. Und wenn ich das Tier jetzt sehe - der geht in den freien Freigang, rennt, klettert, tobt und ist einfach glücklich. Nur eben das mit dem Auf-Dem-Rücken-Liegen klappt nicht so und auch dreht er sich zum Bauchkraulen auf die rechte Seite, weil das rechte Bein nicht mehr so aufklappbar ist und er es nicht hocheben kann. Das ist die einzige Einschränkung. Einzige Veränderung seit dem Unfall ist, dass er anhänglich und sehr schmusig geworden ist. Er braucht jetzt regelrecht den engen direkten Kontakt zu mir - das war vorher nicht so ausgeprägt. Ich finde das sehr süss.
Vertrau du mal dem Tierarzt. Wenn der sagt, dass das Tier wieder gut leben kann, warum dann nicht operieren lassen? Warum dann nicht gesund pflegen?
Ich hatte meinen Kater nach der zweiten OP gleich in Pflege gegeben (die Reha), weil ich mir die Betreuung nicht zugetraut habe. Ich konnte ihn nicht im Käfig halten, ich habe den Anblick nicht ertragen und ich hatte keine Zeit für die Betreuung und für die Physio auch nicht. Das ging alles zeitlich, logistisch und auch emotional nicht. Mir hatte diese Reha sehr geholfen und der Kater wurde super betreut. Vielleicht wäre soetwas ja auch für dich eine Möglichkeit?
Und ja, dein Kater will unbedingt wieder raus und auch sonst alles so machen wie immer. Er weiss ja nicht, dass er kaputte Knochen hat .... also halte ihn mal schön ruhig und denk dir nur, dass er da jetzt mal ein paar Wochen lang durch muss und dann ist alles wieder prima. Was sind schon diese paar Wochen angerechnet auf sein komplettes Leben?