gechipte Katze aussetzen

• Themenstarter Themenstarter Alatarielle
  • Beginndatum Beginndatum
Ich werd jetzt am Montag nochmals zum Tierarzt und die Chipnummer bestätigen lassen.
Wenn es sich nun bestätigt nd die leute sich weiter weigern, was tut man da? Gibt es nicht Gesetze bei uns, dass man eim Tier nicht aussetzen darf?

Tips? Infos? Wäre für alles dankbar!

Ja, solche Gesetze gibt es. Du kannst, wenn der TA die Auslesung der Chipnummer bestätigt hat, zur Polizei gehen und - mal so ganz naiv - nachfragen, was du nun tun sollst.

Damit kannst du (für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Katze nicht tatsächlich auf dem Sofa liegt) ihnen eine Anzeige gegen das Tierschutzgesetz anhängen...

ob man diesen Menschen das Tier allerdings ggf. wieder aushändigen sollte, das ist eine ganz andere Frage....

A

Werbung

Ja, solche Gesetze gibt es. Du kannst, wenn der TA die Auslesung der Chipnummer bestätigt hat, zur Polizei gehen und - mal so ganz naiv - nachfragen, was du nun tun sollst.

Klar darf man eine Katze nicht aussetzen; das müsste man aber erstmal nachweisen.

Hier wird eine Katze mit Chipnummer bei Tasso gemeldet. Tasso informiert die "Besitzer"; diese widerum behaupten sie vermissen keine Katze.

Durchaus möglich sind Zahlendreher. Ich bin seit 7 Jahren Tasso Suchhelfer und hab schon mehrfach Suchmeldungen mit Chipnummern bekommen, bei denen ich mir gedacht habe: DAS kann keine korrekte Chipnummer sein.Habe ich durchaus auch mal gemeldet mit der Bitte um Überprüfung aber nie eine Rückmeldung bekommen.Seufz.

Man könnte jetzt die Chipnummer nehmen, beim Hersteller anfragen wohin dieser Chip geliefert wurde (mit nicht wirklich gesichertem Ausgang).
Mit viel Glück bekommt man den Tierarzt raus der gechippt hat.

Nun muss dieser auch Buch führen welcher Chip wann wo bei welcher Katze gesetzt wurde; machen auch nicht alle.
Ob man dann, wenn alles dokumentiert wird, auch noch die Auskunft bekommt welcher Besitzer ist ebenfalls noch fraglich ( auch hier wieder Datenschutz).

Das ist ein langer Weg. Mich würde es auch reizen das rauszufinden 😳; aber der Weg kann deutlich in einer Sackgasse enden.

Deutsches Haustierregister

Hast du es mal beim deutschen Haustierregister versucht? Vielleicht ist dort die richtige Nummer eingetragen.

(...)
Bezüglich dem Chip könntest du noch Nachforschungen selber anstellen, wenn du willst, würde man von einem möglichen Zahlendreher ausgehen.
Recht mühsam und könnte natürlich auch in einer Sackgasse enden: Hersteller anschreiben wohin der Chip geliefert wurde. Evtl. findet man so den Tierarzt raus.

Das habe ich schon mal erfolgreich gemacht. Über das Verzeichnis petmaxx kann man sich den Hersteller des Chips geben lassen. Den habe ich angeschrieben und die haben mir freundlicherweise veraten, an wen sie die Partie Mikrochips ausgeliefert haben.

Gleichzeitig hatte ich TASSO angeschrieben (nicht anrufen!) und den Vorfall geschildert, die Chipnummer genannt und darum geben, meine Kontaktdaten an die Besitzers der beiden anderen Chips (Nummer davor und Nummer danach) mitzuteilen, um an die Daten des TA zu kommen, der den Chip gesetzt hat.

Den Tip hatte ich hier aus dem Forum.

Ich war erfolgreich!

so, folgendes update:
Komme grad vom Tierarzt. Die Chipnummer war korrekt ausgelesen. Kam auch der gleiche Eintrag, Katze, rot mit Namen Lucy.
Tasso gemeldet.

Tasso hat sich auch innerhalb von 10 Mintuen telefonisch gemeldet. Natürlich gleicher Besitzer. Eine Dame bei mir im Landkreis. Diesmal haben sie uns auch die Nummer raus gegeben. Soweit so gut.
Also hab ich noch mit dem Tierarzt gemeinsam dort angerufen. Die Katze der Dame sitzt bei ihr und wird nicht vermisst. Ja sie ist rot, aber nicht gechipt, hat alle Zähne (im Gegensatz zu meiner roten hier) aber nur noch ein Auge.
Sie hat uns auch den Namen von dem behandelden Tierärztin gegeben, von der sie wohl auch die Katze hat.

Bei der Tierärztin angerufen. Dort war nur die Assistentin vor Ort. Die meinte erstmal, dass die Dame keine Tiere raus gibt, sonder das Tierheim das tut. Aber sie wird nachfragen, ob diese Katze in Behandlung ist bzw. meine hier dort eventuell auch in behandlung war.

Mein Tierarzt vermutet jetzt, dass das Tierheim entweder selbst gechipt hat und die Chips vertauscht hat oder vielleicht die Katzen intern vertauscht hat.

So. now what. Auf Rückruf warten und ich werd mal beim Tierheim anrufen, ob sie sich an eine rote Katze ohne Zähne erinnern können. :/

Werbung:
Huch, das ist ja eine verwirrende Geschichte.

Also die registrierte rote Katze hat alle Zähne, aber nur ein Auge und wird nicht vermisst und ist auch nicht gechipt.

Deine rote Katze hat keine Zähne mehr, ist gechipt und die Chipnummer auf die o.g. Katze eingetragen?
Und die Tierärztin von der die andere rote Katze ist, ist dann die Tierärtzin von dem Tierschutzverein?

Bin mal gespannt, was dabei noch rauskommt.

so, happy end scheinbar.
Kittycat wurde grad von ihrer Besitzerin abgeholt. Sie geht wohl gern mal in der Umgebung spazieren.

Wir haben noch eine Weile gequatscht und ich werde ihr alles mal ausdrucken, was ich jetzt über die Tage so zum Thema gefunden hab und in den Briefkasten werfen. Sie arbeiten wohl seit 2 Jahren daran den Katzenschnupfen in den Griff zu bekommen.

Ich hab ihr auch die Chipnummer nochmal aufgeschrieben, damit sie sich nochmal direkt bei Tasso melden kann, um die Katze umzumelden! Dann hätten wir das ganze nämlich schon am Freitag und nicht erst heut geklärt gehabt. Aber auch gut. Ich werd mal ein Auge nach ihr offen halten, wie es sich mit der Krankheit entwickelt!

Vielen Dank für all eure Tipps und Vorschläge!

Sehr schön und gut das du so hartnäckig gewesen bist.🙂

Also war eine falsche Katze auf die Chipnummer registriert? 😕 Ich blick es gerade immer noch nicht.😳

Das nenne ich doch mal ein Happy End.

Gut das du so hartnäckig geblieben bist.:yeah::yeah::yeah:

Wow, ein Happy-End, das ist gut!!!🙂

Aber erkläre doch bitte jetzt noch mal genau, was hinter dieser Chip-Verwirrungs-Geschichte gestanden hat....

Werbung:
Aber erkläre doch bitte jetzt noch mal genau, was hinter dieser Chip-Verwirrungs-Geschichte gestanden hat....

Würde mich auch interessieren. Gerade weil ich ja bei Tasso als Suchhelfer eingetragen bin und solche besonderen "Fälle" durchaus mal wichtig sein können und nicht einmalig auftreten müssen.

Also die Chip-verwirrungsgeschichte kam folgendermaßen zustande:

Der Tierschutzverein in Erding hat eine Katze (names Betty) an eine Dame vermittelt. Und diese Dame wurde wohl (wie ich es nachvollzogen habe von der Tierärztin, über welche die Katze vermittelt wurde) als Halter bei Tasso eingetragen. Die Dame hat Betty mit noch zwei anderen Katzen als Wohnungskatze gehalten, aber da Betty sich gar nicht mit den zwei anderen verstanden hat und sie nur unterdrückt und bekrallt hat, hat die Dame sie wieder zurück ins Tierheim/bzw zum Tierschutzverein gegeben und dafür eine andere rote Katze mit nur einem Auge zu sich genommen. Das Tierheim hat dann Betty weiter vermittelt an einen anderen Halter. Und zwar an eine Dame in meinem Ort. Der Name vom Halter wurde bei Tasso aber nie geändert (außerdem ist da der Name Lucy hinterlegt. keine Ahnung, wo der herkommt. Eventuell vom ursprünglichen Halter? Sie war wohl schon 5 Jahre alt, als sie zum Tierschutzverein kam).
So, entsprechend kamen wir über die Halterabfrage bei Tasso an der falschen Stelle raus. Über den Tierschutzverband und die dem Verein aushelfende Tierärztin haben wir die Verwechslung dann aufklären können. (Hätte mich auch gewundert, wenn man eine rote Katze ohne Zähne so schnell vergisst.)

also wie es aussieht ein Happy End für alle beteiligten 🙂

Ah, jetzt, ja...😀

Gut das du so hartnäckig nachgeforscht hast; hätte nicht jeder gemacht.

Super! Vielen lieben Dank für Deine Mühe!
Ich hätte nicht gedacht dass der Datenschutz da garnicht so stark ist.
Freut mich zu hören das TASSO da so gut funktioniert - und bestärkt mich darin auch weiterhin zu empfehlen auch Wohnungskatzen chippen zu lassen - letztendlich ist das wohl der einzige Weg sie exakt identifizieren zu können, auch wenn manchmal Steine im Weg liegen.

Ich hätte nicht gedacht dass der Datenschutz da garnicht so stark ist.
Freut mich zu hören das TASSO da so gut funktioniert - und bestärkt mich darin auch weiterhin zu empfehlen auch Wohnungskatzen chippen zu lassen - letztendlich ist das wohl der einzige Weg sie exakt identifizieren zu können, auch wenn manchmal Steine im Weg liegen.

Doch, der Datenschutz ist dort relativ hoch.

Man hat, wenn man sein Tier dort registriert, die Möglichkeit anzugeben ob Daten wie z.B. Telefonnummer weitergegeben werden dürfen oder nicht.
Auf jeden Fall sollte man m.E. der Datenweitergabe zustimmen; andernfalls darf und wird bei Tasso keine direkte Auskunft erfolgen.

Wie bei jeder Firma/Institution gibt es auch unterschiedlich engagierte Mitarbeiter. Tasso ist nicht perfekt, aber eine Registrierung auf jeden Fall egal ob Wohnungskatze oder Freigänger sinnvoll.
Zusätzlich gibt es noch Registrier dein Tier vom Deutschen Tierschutzbund ( meine Katzen sind bei Tasso und beim Tierschutzbund registriert).

Werbung:
Zusätzlich gibt es noch Registrier dein Tier vom Deutschen Tierschutzbund ( meine Katzen sind bei Tasso und beim Tierschutzbund registriert).

Ach, ich wusste gar nicht, dass man es parallel bei zwei verschiedenen registrieren kann. Aber klar. Macht Sinn. nur weil sie bei einem registriert sind, heißt das ja nicht, dass durch eine zweite Registrierung die erste ungültig wird.
Von meinen zwei ist nur einer gechipt. Der andere hat ein Tattoo gekommen. Aber da werd ich diese Woche gleich nochmal den Chip setzen lassen. die Tattoowierung kann ja auch unleserlich werden.

Worüber man - gerade angesichts dieser Geschichte - auch mal nachdenken sollte ist die Frage, WER eigentlich an TASSO melden sollte...

Ich (das hab ich so von "meinem" Tierheim abgeschaut) melde Pflegekatzen bei der Abgabe selbst um - ich kann mich nicht darauf verlassen, dass die zukünftigen Halter das tun, also übernehme ich diese kleine Arbeit lieber selbst...

Worüber man - gerade angesichts dieser Geschichte - auch mal nachdenken sollte ist die Frage, WER eigentlich an TASSO melden sollte...
Ich hab das so erlebt dass unsere Pflegemama mir die Papiere in die Hand gedrückt hat dass ich das machen soll, weil sie ja nicht genau wusste was da tatsächlich rein soll an Daten, z.B. kann man ja jetzt nicht wirklich korrekt 2 Besitzer bei TASSO angeben.
Tierarzt hat's genauso gehandhabt - auch wieder nach dem Motto "Sie müssen wissen welche Daten sie da angeben wollen".

Ich fand's auch richtig das selbst zu machen - z.B. bezüglich Telefonnummer, welche da genommen werden soll, bezüglich E-Mail usw. - ist ja schon wichtig dass man da auch wirklich erreichbar ist.

Es gibt immer mal wieder Fälle bei denen Katzen nicht registriert werden. Gab hier im Forum doch auch schon eine Katze die gechipt, aber nicht registriert war. Durch Zufall dann meldete sich der Verein.

Deshalb scheint es mir sinnvoll, wenn Vereine die vermittelnden Tiere auf jeden Fall selbst bei Tasso registrierten lassen und dann eine entsprechende Ummeldung durch die neuen Besitzer erfolgt.
Hier muss aber auch aufgeklärt werden. Gerade bei Tierschutzvereinen frage ich mich wie es passieren kann, dass Tiere eben nicht von den neuen Besitzern angemeldet werden - da fehlt es doch dann an Aufklärung.😕