gechipte Katze aussetzen

  • Themenstarter Themenstarter Alatarielle
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte gehofft, dass Tierheime nur noch gechipt abgeben.

Edit: Ich sehe gerade, TSV und nicht Tierheim. Da ist das Geld ja oft noch knapper. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Simba war weder gechipt noch tätowiert, noch wurde uns ein Tassozettel zur Info in die Hand gedrückt.

Vor längerer Zeit hatte ich bei einer Tierarztpraxis mitbekommen, dass TÄe z.B. früher gesammelt Unterlagen zur Registrierung von Haltern einschicken konnten. Das wäre geändert worden und jedes Tier muss einzeln gemeldet werden. Somit Mehraufwand und deshalb bekommen die Besitzer lediglich die Unterlagen.
Wenn das dann vergessen wird...
 
Vor längerer Zeit hatte ich bei einer Tierarztpraxis mitbekommen, dass TÄe z.B. früher gesammelt Unterlagen zur Registrierung von Haltern einschicken konnten. Das wäre geändert worden und jedes Tier muss einzeln gemeldet werden. Somit Mehraufwand und deshalb bekommen die Besitzer lediglich die Unterlagen.
Wenn das dann vergessen wird...
Ist das denn wirklich logisch?
Unser Tierarzt hat definitiv NICHT unsere E-Mail-Adressen, auch nicht die Handy-Nummern. Wie hätte er die Katzen für uns bei TASSO anmelden sollen? Zudem geht da ja wie gesagt eigentlich nur ein Besitzer-Name und nicht zwei, welchen soll der Tierarzt da dann nehmen?

Aber so lange es keine Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht gibt wird's da wohl auch nie ein einheitliches Verfahren geben - leider.

Viele Wohnungskatzenhalter sind ohnehin sicher keinen Chip zu brauchen - und natürlich erst recht keine Registrierung.
 
Ist das denn wirklich logisch?
Unser Tierarzt hat definitiv NICHT unsere E-Mail-Adressen, auch nicht die Handy-Nummern. Wie hätte er die Katzen für uns bei TASSO anmelden sollen? Zudem geht da ja wie gesagt eigentlich nur ein Besitzer-Name und nicht zwei, welchen soll der Tierarzt da dann nehmen?

Da wurden die entsprechenden Unterlagen ganz "normal" ausgefüllt: Name, Adresse,Telefon, Tier/Beschreibung, Chip/Tatoonummer.
E-Mail-Adresse und Handynummer ist ja jetzt nicht so entscheidend ( ist bei meiner Registrierung auch nicht vorhanden).
Und dann halt entsprechend als "Sammlung" die Unterlagen ganz unmodern per Post geschickt.😀

Aber so lange es keine Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht gibt wird's da wohl auch nie ein einheitliches Verfahren geben - leider.

Eben; einheitlich wird es nie geben und auch Fehler wird es immer geben.

Viele Wohnungskatzenhalter sind ohnehin sicher keinen Chip zu brauchen - und natürlich erst recht keine Registrierung.

Halte ich jetzt für eine reine Vermutung; aber ja die gibt es natürlich.

Wobei die Anzahl an vermissten Freigängern wesentlich höher, als entlaufene Wohnungskatzen gibt.

Alle "Fälle" die ich bisher hatte von Nichtregistrierung oder falscher Registrierung waren Freigänger.
 
Da wurden die entsprechenden Unterlagen ganz "normal" ausgefüllt: Name, Adresse,Telefon, Tier/Beschreibung, Chip/Tatoonummer.
Unser Hauptproblem war letztendlich wie wir uns eintragen - aktuell geht ja eigentlich nur ein Name. Jetzt haben wir so 'ne schräge Mixtur aus unserer beider Namen da drin stehen, das ist natürlich auch irgendwie albern.
Weisst Du ob sich da irgendwann was ändern wird?
Ich find das ein bisschen doof.

Telefonnummern haben wir auch unterschiedliche - genauso wie E-Mail-Adressen... Aber da kann man sich einigen auf die, unter denen man auch erreichbar ist. Aber das weiss ja eben der TA nicht. Sofern er diese Daten überhaupt hat, unserer hat sie wie gesagt nicht (obwohl ich sie ihm selbstverständlich jederzeit anvertrauen würde).
 
Viele Wohnungskatzenhalter sind ohnehin sicher keinen Chip zu brauchen - und natürlich erst recht keine Registrierung.

Das mag wohl sein, aber darum geht es mir grad nicht - es gibt viele Katzen, die schon vor ihrer Endstelle einen Chip haben, und die sollten dann von der vermittelnden Stelle registriert werden - eben weil Wohnungskatzenhalter oft die Registrierung nicht so wichtig finden - schon gar nicht in der momentanen Euphorie bei einem Neueinzug....

Darum hab ich immer im Zusammenhang der ohnehin üblichen Formalitäten auch abgefragt, welche Daten in die Registrierung sollen, und hab die dann selbst erledigt - dann weiß ich wenigstens, meine Ex-Pflegis können im Zweifelsfall über den Chip identifiziert werden.
 
Werbung:
Jetzt haben wir so 'ne schräge Mixtur aus unserer beider Namen da drin stehen, das ist natürlich auch irgendwie albern.

Verstehe ich jetzt nicht ganz mit der Mixtur.😳

Deine Katze sollte doch schon auf deinen Namen eingetragen sein.😕
 
Darum hab ich immer im Zusammenhang der ohnehin üblichen Formalitäten auch abgefragt, welche Daten in die Registrierung sollen, und hab die dann selbst erledigt - dann weiß ich wenigstens, meine Ex-Pflegis können im Zweifelsfall über den Chip identifiziert werden.

Und immer - das gilt für jeden - nach der Registrierung online überprüfen ob die Registrierung korrekt ist. Kann man allerdings nur mit den Chipnummern machen, nicht mit Tätowierungsnummern.
 
Deine Katze sollte doch schon auf deinen Namen eingetragen sein.😕
Beide Katzen gehören uns gemeinsam.
Welchen Namen also eintragen?
Schon ohne über mögliche Trennung nachzudenken ist das schwierig - ich hätte der Einfachheit halber einfach meinen Namen eingetragen (ich bin auch leichter erreichbar wenn was ist und mein Name ist allen Nachbarn geläufig falls mal was hier in der Umgebung sein sollte), da war der Gefährte aber (zu meiner Verblüffung) nicht mit einig.
 
Mir hat dieser Thread geholfen, weil ich nun weiß, dass ich nicht nur bei Tasso registrieren muss - danke!

Zu den roten Katzen: Die sind doch nicht wirklich selten, oder?!
Allein bei uns im Dorf gibts es mind. 6 rote Katzen...

Ich bin jedenfalls dankbar fürs Chippen, da das Äußere von Katzen (zumindest auf den ersten Blick, nicht für den Eigentümer)doch sehr ähnlich und verwechselbar ist.
 
Und immer - das gilt für jeden - nach der Registrierung online überprüfen ob die Registrierung korrekt ist. Kann man allerdings nur mit den Chipnummern machen, nicht mit Tätowierungsnummern.
Oh - siehste, das hab ich auch nicht gemacht.
Wie und wo macht man das?
 
Werbung:
Also hallo? Wenn ich gefragt würde ob ich einen schwarzen Kater vermisse, der Herr Lehmann heißt mit der Nummer xyz und ich genau so einen Kater habe, diesen aber seit Stunden nicht gesehen habe, was glaubt ihr antworte ich da?
Nöööö, ich vermisse den Herrn Lehmann nicht!

Gehts noch? Ich wäre aber pronto bei dem TA und würde sehen wollen ob das mein Herr Lehmann ist und zwar völlig egal wie er dort hin gekommen ist.

Also kann es ja wohl durchaus sein, daß sich die Leute dazu entschieden haben diese Katze nicht mehr haben zu wollen.
Zahlendreher UND richtige Beschreibung...nee, daran glaube ich nicht.
 
Beide Katzen gehören uns gemeinsam.
Welchen Namen also eintragen?
Schon ohne über mögliche Trennung nachzudenken ist das schwierig - ich hätte der Einfachheit halber einfach meinen Namen eingetragen (ich bin auch leichter erreichbar wenn was ist und mein Name ist allen Nachbarn geläufig falls mal was hier in der Umgebung sein sollte), da war der Gefährte aber (zu meiner Verblüffung) nicht mit einig.

Ach so; aber wie sieht das mit der schrägen Mixtur jetzt genau aus? Mir fehlt die Vorstellungskraft; auch weil ich nicht weiß wie das z.B. dann in der Datenbank bei Tasso genau aussieht. Z.B. im Falle des Falles bei Aufruf der Daten.
Also Suchhelfer bekomme ich nur die Katzendaten; keine Halterdaten ( Datenschutz).
 
Also hallo? Wenn ich gefragt würde ob ich einen schwarzen Kater vermisse, der Herr Lehmann heißt mit der Nummer xyz und ich genau so einen Kater habe, diesen aber seit Stunden nicht gesehen habe, was glaubt ihr antworte ich da?
Nöööö, ich vermisse den Herrn Lehmann nicht!

Gehts noch? Ich wäre aber pronto bei dem TA und würde sehen wollen ob das mein Herr Lehmann ist und zwar völlig egal wie er dort hin gekommen ist.

Also kann es ja wohl durchaus sein, daß sich die Leute dazu entschieden haben diese Katze nicht mehr haben zu wollen.
Zahlendreher UND richtige Beschreibung...nee, daran glaube ich nicht.

Du hast aber schon alles gelesen?😕
 
Werbung:
Du hast aber schon alles gelesen?😕

Ja, habe ich, aber gerade am Anfang habe ich doch einige Posts als befremdlich empfunden...die mit dem seit Stunden nicht gesehen, deshalb meine Antwort. Blöd ist halt, daß man dann ganz am Ende angehängt wird und nicht passend zz den entsprechenden Posts.
 
@ CleverCat @ Bea,
vielen lieben Dank - steht für morgen auf der ToDo-Liste!

Ach so; aber wie sieht das mit der schrägen Mixtur jetzt genau aus?
Na z.B. haben wir als Nachnamen jetzt einen gemeinsamen Doppelnamen... Den Rest kannst Du Dir sicher denken.
Offiziell heisst hier niemand so.
 
Zu den roten Katzen: Die sind doch nicht wirklich selten, oder?!
Allein bei uns im Dorf gibts es mind. 6 rote Katzen...

Rote Kater nicht, rote Katzen (weiblich) schon. Hängt mit den Genen zusammen. Die Genetische Information für Rot oder nicht Rot liegt auf dem x-chromosom. Die Eigenschaft rot ist rezessiv. Das heißt Katzen (weiblich, haben also XX im Geschlechtschromoson, während Kater XY haben), die ein x chormosom mit rot und ein mit nicht-rot haben, sind auch nicht rot, weil das nicht-rote dominiert. Kater haben nur 1 x-chromosom. Das heißt, wenn sie die rot-info haben, sind sie auch rot, weil es von keinem anderen überschrieben werden kann (bis auf Kater mit Genmutation, die zwei xx chromosome haben. das ist aber seeeehr selten). Die wahrscheinlichkeit, dass zwei rezessive rot Infos aufeinander treffen ist halt geringer, als dass ein dominantes nicht-rot X bei der Katze dabei ist.
/Mendel 😉
 
Ach so; aber wie sieht das mit der schrägen Mixtur jetzt genau aus? Mir fehlt die Vorstellungskraft; auch weil ich nicht weiß wie das z.B. dann in der Datenbank bei Tasso genau aussieht. Z.B. im Falle des Falles bei Aufruf der Daten.
Also Suchhelfer bekomme ich nur die Katzendaten; keine Halterdaten ( Datenschutz).

Das (Tierdaten) reicht aber.... ich hab mal einen Fundhund im TH abgegeben zum Auslesen des Chips (Tierarzt hatte grad zu), die haben den Chip ausgelesen, bei TASSO angerufen, und wussten ab dann, dass der Hund registriert ist und "Maron" heißt... und 2 Minuten später kam noch ein Rückruf, dass die Halter informiert und unterwegs sind....

Ich denke mal, der Namensmix ist völlig egal, solange es eine Telefonnummer gibt, unter der Tasso die Halter erreichen kann. Das finde ich viel viel wichtiger, bei einer Änderung der Telefonnummer daran zu denken, das auch bei TASSO und anderen zu ändern!

(und nur nebenbei: es war erstaunlich, wie dieser völlig verstörte Hund auf einmal an Sicherheit gewann, als er mit seinem Namen angesprochen wurde...)
 

Ähnliche Themen

Bea
Antworten
52
Aufrufe
156K
Poldi
Poldi
P
Antworten
34
Aufrufe
993
Capella
Capella
R
Antworten
27
Aufrufe
4K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
5K
elenayasmin
elenayasmin
M
Antworten
4
Aufrufe
470
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben