Gedanken zum Umgang miteinander

  • Themenstarter Themenstarter Minewitt
  • Beginndatum Beginndatum
M

Minewitt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. April 2008
Beiträge
454
Das Posting hier ist eines, das mir schon lange auf der Seele brennt. Ich lese nur noch sehr selektiv im Forum. Mit Antworten bin ich sehr vorsichtig geworden. Ausgelöst worden ist mein schreiben in diesem Fall mal wieder von verschiedenen Antworten an Menschen, bei denen ich mich Frage ob der Schreiber weiß das er mit anderen Menschen spricht. Nein, ich spreche niemanden persönlich an oder sind einzelne gemeint. Ich weiß ehrlich gesagt nicht Mal die Nick’s derjenigen, deren Unaufmerksamkeit mich so stört. Ich springe mal rein in meine Gedanken und Empfindungen.


Sicher ist es nicht schön, gerade ein Kitten einzeln zu halten. Ganz sicher hätte man sich vorher informieren können. Wobei für uns hier im Forum dies mittlerweile dazu gehört. Aber mal ehrlich, wer von euch hat es tatsächlich getan, bevor er sein aller erstes Tier angeschafft hat? Das wird von all den Usern hier ein verschwindend geringer Bruchteil sein. Noch ist das Internet nun mal nicht bei den meisten Menschen zu so einem Informationspotential geworden. Die meisten lernen Dinge, weil sie sie bei anderen sehen oder hören. Foren gehören noch nicht lang dazu. Ich habe seit 27 Jahren Katzen, aber mich wirklich mehr damit beschäftigen tue ich seit gut drei Jahren. Deshalb ging es den Katzen vorher nicht schlecht.

Dann die Sache mit dem Geld. 50 Euro sind für manchen nicht so arg, wenn er sie unverhofft aufbringen muss. Für andere macht er ein viertel des Geldes aus das er im Monat zum ernähren zur Verfügung hat. Arbeitslosigkeit ist selten gewollt und wenig Geld zur Verfügung haben auch nicht. Und nicht selten trifft es einen aus völlig anderen Lebensumständen heraus. Selbst als Kleinbetrieb selbstständig sein, ist mittlerweile lausig und kann finanziell ziemlich schlimm aussehen. Vielleicht denken diejenigen die nicht so arg aufs Geld schauen müssen, einfach mal daran das es Menschen gibt denen es anders geht. Und die an der Situation nicht unbedingt schnell etwas ändern können. Vielleicht kommen dann weniger schnell so Sprüche wie... vorher überlegen sollen... das Geld sollte man über haben... etc. Das sind so Sprüche die ganz schön belasten können, von dieser Last hat man aber eh schon genug auf dem Buckel.

Sicher sollte man evt. dann keine Tiere anschaffen, aber was ist mit denen die schon da sind? Und dann noch... mit wenig Geld kannst du in deinem Leben auch häufig wenig anfangen. Da kann so ein Tier eine ziemlich große seelische Stütze sein. Gerade wenn es dir die Füße weggezogen hat, du dich fürchterlich allein fühlst und nicht weißt, wie es weiter gehen soll.

Versucht doch bitte einfach mal, nicht immer so pauschal und schnell zu verurteilen. Ihr habt einfach absolut keine Ahnung wie es bei den entsprechenden Menschen aus sieht. Und raus lesen... naja mal ehrlich, wie oft missverstehen wir geschriebene Wörter. Wie oft fehlt dabei der Tonfall. Und wie viele Menschen können sich schriftlich so ausdrücken, dass es zeigt, wie es ihnen wirklich geht. Nicht immer von sich selbst ausgehen, jeder Mensch tickt anders. Toleranz und Aufmerksamkeit nicht nur den Tieren gegenüber, sondern auch den Menschen.

Ein Beispiel:
Ich kann mich absolut nicht ausdrücken, wenn es um den Verlust eines Menschen oder Tieres geht. Ich kann das was ich fühle dann nicht in Worten ausdrücken. Sie sind alle falsch, zu kühl, zu nichts sagend und im Grunde auch überflüssig von meinem Gefühl her. Weil eigentlich dann Wörter nicht trösten, sondern Menschen oder Tiere. Also vermeide ich es, dazu etwas zu sagen, einfach weil ich weiß - ich finde nicht die richtigen Worte.

Das kann aber zu jedem Thema passend sein, einfach mal nichts sagen. Schon gar nicht wenn man nur aus Wut, Ärger oder Frust heraus schreibt. Und schon gar nicht, wenn man mehr von den Tieren als von Menschen hält. Ich finde es immer sehr sonderbar, wenn Menschen das Verhalten von Tieren super verstehen, doch sich in andere Menschen nicht hinein versetzen können oder wollen, nicht mal ansatzweise.

Diese Foren... ja es geht um Katzen... aber in erster Linie um Katzenbesitzer. Denn die lesen und schreiben hier.
 
A

Werbung

Hui..... schön geschrieben🙂
 
erst dachte ich, ohnein, schonwieder so ein thread.

jedoch: schön geschrieben, aus dem herzen. 🙂
ich wünsche dir, dass dieser thread nicht auch ausartet... wie so viele.

denn: @all und doppelpack: nicht umsonst gibt es eine sprechakttheorie, eine theorie der performanz.
sowas würde ich vielen ans herz legen. (achtung: hier spricht der linguistikmensch!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich, wer von euch hat es tatsächlich getan, bevor er sein aller erstes Tier angeschafft hat?

Ich habe seit 27 Jahren Katzen, aber mich wirklich mehr damit beschäftigen tue ich seit gut drei Jahren. Deshalb ging es den Katzen vorher nicht schlecht.

Vielleicht kommen dann weniger schnell so Sprüche wie... vorher überlegen sollen... das Geld sollte man über haben... etc. Das sind so Sprüche die ganz schön belasten können, von dieser Last hat man aber eh schon genug auf dem Buckel.

Sicher sollte man evt. dann keine Tiere anschaffen, aber was ist mit denen die schon da sind? Und dann noch... mit wenig Geld kannst du in deinem Leben auch häufig wenig anfangen. Da kann so ein Tier eine ziemlich große seelische Stütze sein. Gerade wenn es dir die Füße weggezogen hat, du dich fürchterlich allein fühlst und nicht weißt, wie es weiter gehen soll.

Versucht doch bitte einfach mal, nicht immer so pauschal und schnell zu verurteilen. Ihr habt einfach absolut keine Ahnung wie es bei den entsprechenden Menschen aus sieht. Und raus lesen... naja mal ehrlich, wie oft missverstehen wir geschriebene Wörter. Wie oft fehlt dabei der Tonfall. Und wie viele Menschen können sich schriftlich so ausdrücken, dass es zeigt, wie es ihnen wirklich geht. Nicht immer von sich selbst ausgehen, jeder Mensch tickt anders. Toleranz und Aufmerksamkeit nicht nur den Tieren gegenüber, sondern auch den Menschen.

Fand ich sehr schön, wie du es geschrieben hast. 😉

Ich bekam 1985 einen kleinen Kater geschenkt, vom Bauernhof und gerade mal 10 Wochen alt.

Zu der zeit wußte ich nicht, dass man besser 2 haben sollte und auch nicht so jung. Also wuchs er in Einzelhaltung bei mir auf. Jetzt, wo ich Internet habe, würde mir das nicht mehr passieren. Leider fehlte damals einfach das Wissen.

Zun der anderen Sache sag ich auch : Es wird manchmal auch nicht so gelesen, wie der Mensch es eigentlich meint. Schon schwierig.
Aber höflich sollte man schon bleiben. Den Tonfall kann man ja nicht hören. Besser ist es.

Allerdings schreibe ich auch schon mal - bitte nimm noch ein Kitten dazu - und meine es aber nicht böse, sondern empfehle es nur.

Es kommt aber auch vor, dass derjenige überhaupt keine Ratschläge annimmt und nach 100 Beiträgen kein Verständnis über die Ratschläge mancher Foris hat - dann werde ich auch langsam ein wenig sauer oder gebs auf, im Beitrag noch mal zu schreiben.

Einfach ist es für beide Seiten nicht. Weder für die, die Ratschläge geben oder für die, die Rat suchen. Der eine schreibt so, der andere so.

Dann glaube ich auch, gibts welche, die sich aus Scherz hier anmelden, um mit solchen Beiträgen das Forum und so manch Forine zu ärgern und zu irritieren. Was man auch schwer erkennen kann, erstmal. Meist eskaliert der Beitrag dann auch.

Aber, wir sollten versuchen, uns zu verstehen, da wir alle eins gemeinsam haben - "KATZEN" 🙂
 
@ Minewitt

*S*U*P*E*R* !!!!!
Mir (und sicher den meisten anderen hier) wie aus dem Herzen geschrieben 😉


@ Doppelpack

Ich finde, dieses Thema kann man nicht oft genug "durchkauen" - wie du es nennst ! Denn einige scheinen schwerer zu begreifen, deine Reaktion auf dieses Thema zeigt es 😉 (Zitat doppelpack: "Und daran, dass einige Themen bis zum Erbrechen durchgekaut werden... so wie dieses auch")
 
Zuletzt bearbeitet:
müsst ich nicht brummern für die uni - würd ich mich gleich wieder popcorn holen ..
*performanzansprech-undschongehtswiederlos* 😉


schade um den eingangsthread.
 
Werbung:
... ich wünsche dir, dass dieser thread nicht auch ausartet... wie so viele....

@ Doppelpack, wegen dem o.g. werde ich mich nicht auf großartige Antwort einlassen.
Nur soviel : ich "verfolge" dich nicht, aus dem Alter bin ich raus. Es ist halt eben Zufall, daß oft grad du es bist, oder immer grad du es zufällig bist (oder wie auch immer), deren Antworten mir zufällig negativ auffallen 😀😀😀

a) meine Smilies sind nicht deswegen gesetzt um es humorvoller zu machen, eher gemeint "darüber lächle ich" 😉
b) natürlich kenne ich dieses Sprichwort, welches aber in meinen Augen hier unangebracht war 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deinen Post sehr gut geschrieben, weil du absolut recht hast! ABER: Ich habe meine erste Katze mit 8 Wochen aus dem Tierheim bekommen (obwohl die Mama die Lütten dort bekomme hat). Die ist eine wunderbare Maus geworden, aber sie war alleine. Ich hatte damals noch keine Ahnung von Katzenhaltung, denn ich hatte mich einfach nicht informiert. Sie hat billiges Futter bekommen und war alleine. Ich habe also nach einem 3/4 Jahr eine zweite dazu geholt und man sah sofort, das es die Lösung des langweiligen Lebens war. Nun hatte ich mir letztes Jahr wieder ein Kätzchen geholt, wieder 8 Wochen alt und aus dem Tierheim, aber die Mama gabs nicht mehr. Ich wollte nur eine haben, aber auch hier merkte ich schnell, das sie einfach mit den Monaten immer unglücklicher wurde. Vor allem wenn sie mich vom Fenster aus im Garten sah. Es brach mir fast das Herz und ich habe mir einen gleichaltrigen Kater dazu geholt. Die beiden lieben sich abgöttisch!
Und genau aus diesem Grund rede ich ab sofort mit den Usern hier "klartext"! Denn nur so können sie verstehen, das Einzelhaltung eine Katze totunglücklich macht und eben nicht richtig ist. Und manchmal dauert es eben -wie bei mir- ein wenig länger, bis man das wirklich glaubt und auch so umsetzt! Die Futtersache ist eine andere. Meine bekommen nur Nassfutter, aber auch kein hochwertiges, weil sie von diesem immer wieder Durchfall bekommen und es auch nicht mehr als einen Tag fressen. Aber ich versuche es immer wieder. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, und daher erkläre ich auch dies den Usern, damit sie auch nicht immer aufgeben und sich eben auch mal "belehren" lassen.
 
Nunja.... genau das ist es ja....belehren lassen sich die Wenigsten( im übrigen ich auch nicht😉) ich halte Aufklärung für den richtigen Weg und dazu braucht man nun mal keinen Dampfhammer..... Worte genügen🙂😉
 
Nunja.... genau das ist es ja....belehren lassen sich die Wenigsten( im übrigen ich auch nicht😉)...

Genau deshalb habe ich belehren in " " gesetzt, weil es nur verdeutlichen sollte, das man eben immer und immer wieder aufklären muss, und nicht drumherum labern.
 
Danke Minewitt für deinen Beitrag.

Ich würde mir auch manchmal mehr Toleranz im Forum wünschen.

Die Meinungen was artgerecht ist, und was nicht sind eben sehr verschieden, und sollten es auch sein.
Für uns Menschen kann man ja auch nicht über einen Kamm scheren, was uns glücklich macht. Für den einen sind es eher materielle Dinge, die andere macht es glücklich einen Sonnenuntergang am Meer zu beobachten...

Wer sich Zeit für seine Tiere nimmt, sie beobachtet wird rasch merken, ob es ihnen gut geht oder ob sie was brauchen.

Es ist halt wie mit der Kindererziehung, da wissen auch immer alle anderen, was gut ist.

Liebe Grüße
 
Werbung:
schön wie du das schreibst...ich finde auch das die ausdruckweise und der umgang grad mit anfängern doch ein wenig ruppig ist...
 
Ein Forum besteht aus seinen aktiven Mitgliedern.
Wem der Ton mißfällt oder wer Änderungen sehen möchte, geht am Besten mit gutem Beispiel voran.

Man kann andere nicht ändern, man kann es nur selbst besser machen.
 
schön wie du das schreibst...ich finde auch das die ausdruckweise und der umgang grad mit anfängern doch ein wenig ruppig ist...

liegt vielleicht auch an der Fragestellung oder der Erwartungshaltung der Anfänger 😕

Persönlich störte mich z.B. bei Unsauberkeitsproblemen schon so oft die Einstellung der Neuen. Nach Hilfe rufen, aber keine Ratschläge überhaupt mal annehmen 😕 von Umsetzen schon mal gar keine Rede 😡

Inzwischen antworte ich bei o.g. Problem kaum einem neuen Fori 😱
 
ja damit hast du natürlich recht einige fragen wollen tipps aber arbeit und aufwand werden dann nicht in kauf genommen...so ist aber halt auch nicht jeder...manche wollen ja auch ernsthaft was änderen...oder wussten es zuvor nicht und da find ich halt das der umgangston teilweise doch etwas grob ist...

es ist halt so das manche das etwas voreilig schreiben ohne genau nachzufragen...ansonsten klar wer sich hilfe holt dann aber auch nicht annehmen mag der muss mit solchen komentaren rechnen :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

MrMiez
Antworten
25
Aufrufe
9K
smilo
smilo
ClemzMelly
Antworten
55
Aufrufe
6K
Catma
C
Toms Frauchen
Antworten
2
Aufrufe
969
Hexi
Hexi
S
Antworten
216
Aufrufe
36K
Lehmann
Lehmann
W
Antworten
4
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben