ich weiss nicht ob wir gegen mühlen kämpfen.
sicherlich kann man einige dinge nicht ändern und vieles wird aus dem ruder laufen.
ich weiss z.B. nicht ob ich innert der nächsten 5 jahre sterbe oder nicht. 50/50.
aber trotzdem kann man leute anstecken.
ich bin auch jemand der sagt. die menschheit dist die einzige spezies die es fertig bringen wird sich SELBST irgendwann mal auszurotten.
ABER: was bringt es, so negativ zu denken? stell dir vor die ansteckung des positiven ginge um die welt.... NATÜRLICH ist das utopisch aber wieso nicht?
ich bin da egoistisch: ICH habe auch nur dieses eine leben, erstmal. wieso soll ich auf die andren wettern, den schlimmen zustand der welt, "man kann ja eh nichts ändern" etc?
für MICH, rein egoistisch, ist es halt schöner zu sagen: ich ändere dinge! und sei es im kleinen!
karma und so weiter ;-)
vielleicht liest irgendwann irgendwer irgendwo mal worte von mir, wenn die menschheit schon lange rum ist, und sagt: schau mal, waren ja doch wesen mit herz.
das "alles scheisse" etc lass ich nicht zu. wieso auch? ist nicht alles scheisse.
und je mehr man menschen ansteckt, mit verantwortungsbewusstsein, mit psitivem denken, mit ... klingt blöd aber naja: liebe, und sei es für die eigene kleine welt, desto mehr chancen haben wir.
ich fühl mich nicht machtlos. ich bin zwar nur eine kleine ameise aber wenn icha ndre ameise anstecke: good!
die grossen probleme der welt: ich informiere mich darüber. ich lebe mein leben so dass ich nach allen möglichkeiten zum guten schiebe, und sei es die milch der bauern, wenn ich kann. usw.
von unten muss die welle kommen, nicht aus"das und as ist alles so schlimm und man kann nix ändern" doch.
und wenn es sinnlos war hab ich dann doch ein bisschen was gutes getan ;-)