Katzen anschaffen: Geld, Erfahrung usw.

• Themenstarter Themenstarter sabsi54
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe mich nicht komplett durch diesen - sehr interessanten! 🙂 - Thread gelesen, vor allem jetzt nicht die eher medizinisch geprägte Diskussion gelesen, aber da ich selbst zu den Leuten gehöre, die u. U. gelegentlich eher arrogant bzw. von oben herab rüberkommen (gerade wenn es um die Wohnungsgröße für den Mehrkatzenhaushalt und die TA-Kosten geht), möchte ich hier auch meinen Senf beisteuern. 😉

Ausgangslage:
Vier Katzen, davon drei dauerhaft kostenintensiv bezüglich der TA-Kosten; relativ große Wohnung (knapp 100 qm mit 3ZKBBB), kein Freigang; viele Kratzmöbel (deswegen schreibe ich immer von meinem "Petfun-Showroom" 😉); gutes Einkommen.
Aber auch:
Seit Geburt des Kindes alleinerziehend, weit überwiegend teilzeit tätig, aktuell studierende Tochter mit Auslandsjahr und geplantem Master und Promotion (Naturwissenschaften), beides wahrscheinlich wieder im Ausland. Also noch richtig kostenintensiv.
Der Papa hat schon die Pfötchen gehoben, dass er in spätestens zwei Jahren den goldenen Handschlag nehmen und der bezahlten Arbeit ade sagen wird und dann natürlich nimmer mehr fürs Kind sorgen kann; er ist Manager in einem großen internationalen Konzern.

In den letzten 12 Monaten habe ich den Gegenwert eines fabrikneuen Kleinwagens (Billigmarke) für meine Katzen ausgegeben beim TA; der absolute Löwenanteil ist dabei in die umfassende Diagnostik für Frau Nine Katharine, meine Chronikerin, geflossen.

Wie bezahle ich das alles?

Vor längerer Zeit hatte ich einen Bausparvertrag ausgezahlt bekommen, den ich eigentlich für die Renovierung der (Eigentums)wohnung und Rücklagen für ein neues Auto und eben auch sonst für allgemeine Rücklagen "aufheben" wollte.
Meine Einbauküche, mit der ich schon dreimal umgezogen bin (Ikea, stammt noch aus der Anfangszeit der Ehe), ist 25 Jahre alt und fängt an, Macken zu bekommen und auseinander zu fallen. Die Küche wurde zuletzt neu gestrichen, als wir vor rd. 15 Jahren in die Wohnung eingezogen sind (genauso ein Teil der anderen Räume wie etwa das Wohnzimmer).
Die Möbel (auch überwiegend Ikea) stammen teilweise noch aus meiner Studentenzeit bzw. der (sehr kurzen) Ehezeit, und ein schickes, durchdesigntes Zuhause habe ich nie gehabt (hätte ich, ehrlich gesagt, auch keinen Wert drauf gelegt).
Mein Auto ist ein Kleinwagen... bei uns im Büro hat sogar der Pförtner ein größeres 😉 .... und fast acht Jahre alt. Es ist der erste echte Neuwagen meines Lebens und wird nun gefahren werden, bis es auseinanderfällt oder der TÜV uns scheidet. 🙂 Vorher hatte ich gedacht, dass ich es meiner Tochter vermache als Studentenauto und mir ein neues (Jahreswagen o. ä.) kaufe; seit den ganzen TA-Rechnungen ist das Geschichte. *schulterzuck*

In den letzten Jahren hatte ich mich vom sog. Familienurlaub (= Sonne, Strand und sowas) immer mehr auf mehrere Kurzurlaube im Jahr verlegt; sehr gern Städtereisen mit meiner Tochter, die wir günstig im Internet gebucht hatten (oft in der "toten" Zeit, wenn niemand in die betreffenden Städte reisen will: London und Wien im Winter, Paris und Rom im August usw.). Sehr gern auch ein Wochenende in einem schönen Hotel oder eine Woche im Winter in der FeWo an der Ostsee (wir wohnen in Berlin, und die Ostsee ist unsere Badewanne ^^), ich finde die See im Winter deutlich erholsamer als im Sommer!!!
Dieses Jahr war meine einzige Reise (außer den Dienstreisen) der Besuch bei meiner Tochter in Frankreich an ihrem Studienort. Ansonsten besuchen wir aber auch Freunde bzw. Verwandte übers WE und sowas.

Ich bin im öff. Dienst beschäftigt und arbeite auch jetzt Teilzeit, weil es gesundheitlich anders nicht geht, und katzentechnisch (Katzenkram und so) bin ich sehr gut ausgestattet, so dass mittelfristig keine größeren Anschaffungen mehr im Raum stehen. Die teuerste Anschaffung in den letzten Jahren war nun das Blutdruckmessgerät für Frau Nine, damit ich ihren BD zuhause in der entspannten Atmosphäre messen kann, also ohne Weißkittelfaktor 🙂.

Urlaubsreisen, ein neues Auto und die Renovierung der Wohnung werden weiter warten müssen, denn meine Katzen sind gesundheitlich kostenintensiv, was mir vorher klar war, also bevor sie eingezogen sind. Oke, mit Rechnungen wie bei Nine hatte ich in dem Moment auch nicht gerechnet, aber auch diese Investition hat sich gelohnt, denn Nine ist medikamentös gut eingestellt und braucht insofern "nur" ihre Kontrolluntersuchungen, und das sind ganz andere Summen als die, die wir für die Suche nach der Grunderkrankung und die ganze Diagnostik verwendet haben.
Auch die anderen Katzen (die beiden behinderten und die halbeswegs gesunde) haben größere TA-Aktionen hinter sich, weil sie beispielsweise alle (auch Nine) FORL hatten; damit sind wir nun auch soweit durch, dass finanziell entspanntere Zeiten auf uns zukommen, also katzentechnisch.

In Bezug auf die medizinische Seite: ich bin auch aus der geisteswissenschaftlichen Ecke und habe so gut wie keine medizinischen Vorkenntnisse. Mir fehlt auch das Wissen um die Zusammenhänge; was ich mir aneigne, ist insofern immer Flickwerk und Inselwissen.
Mir werden aber geduldig alle Fragen im Forum beantwortet, egal wie albern sie sind. :yeah:
Bei einer meiner Katzen hatte ich mal so eine "du musst...."-Äußerung, und da konnte ich gegenhalten, weil ich genau dieses Thema dann mit meinem behandelnden TA besprochen hatte und es gute Argumente, warum nun genau in meinem Fall dieser Punkt nicht sein musste, gab.
Allerdings wohnen wir auch sehr dicht an der Berliner Uniklinik für Kleintiere, wo es jede Menge spezialisierte TÄ gibt, zu denen man in die Sprechstunde gehen kann (und auch viele spezialisierte niedergelassene TÄe).
Mit einem Feld-Wald-Wiesen-TA hätte ich da sicherlich schlechter gegenargumentieren können.

Teilweise haben wir also Glück (= die Wohnung war nicht bezogen auf den Standort der TK geplant 😉, sondern es hat sich einfach so ergeben, als ich auf Beutezug in Sachen Wohneigentum ging), teilweise ist es aber auch sorgsame Überlegung gewesen:
Mein Herz schlägt, seit wir unsere ersten Handicats hatten (eine Chronikerin, einen halb Blinden), besonders für diese Tierchen, und ich habe mir das sehr gut überlegt, ob ich nötigenfalls auch einen vierstelligen Betrag beim TA lassen kann für die Tiere.
Ich kann mich insofern persönlich in meinem Konsum einschränken, damit das Geld reicht, aber natürlich kann ich auch nicht (jedenfalls nicht mit einer studierenden Tochter im Ausland so ohne weiteres) regelmäßig Summen wie in diesem Jahr gewährleisten!
Ohne den Bausparvertrag wäre es dieses Jahr insofern auch sehr eng geworden, aber ich hätte es auch anders möglich gemacht (z. B. privaten Kredit innerhalb der Familie aufnehmen).

Ich erwarte auch von niemandem, dass von jetzt auf gleich mal eben 1.000 oder mehr Euro beim TA auf den Tisch gelegt werden, wenn das Katz krank ist. Bei Unfällen (Freigänger vom Auto angefahren etc.) sehe ich das schon etwas anders, also dass da dann nötigenfalls die Sippe angepumpt wird oder dass man versucht, mit der TK eine Ratenzahlung zu vereinbaren.
Ich denke, dass das viele Foris hier auch machen würden im Falle eines Falles.

Ich kann aber trotzdem nicht gutheißen, dass man sich blauäugig Tiere anschafft (Bastet, "anschaffen" gefällt mir da als Formulierung immer noch besser als "holen" *örks*), egal ob es sich um Exoten, Hunde, Katzen oder Kaninchen bzw. Meerlis handelt!
Die Finanzen für eine medizinische Versorgung sollten auf jeden Fall vorhanden sein, ebenso für eine artgerechte Haltung (Mindestgröße der Wohnung - bei Exoten insofern das artgerechte Terrarium mit Wärmelampen usw.) und mittelprächtiges Futter (das insofern nicht teurer ist als ******** usw.).
Bei Kratzbäumen äußere ich mich auch gern in der garstigen Weise bezogen auf die (von mir) sog. Plüschübel. Warum? Weil die Plüschkratzbäume häufig kaum billiger sind als die günstigen Exemplare bei Zooplus und anderen - qualitativ deutlich besseren - Anbietern bzw. den einfacher ausgestatteten Exemplaren der Systemhersteller (Rufi, Kirstins, Petfun usw., wo man sich Kratzbäume auch individuell zusammen stellen kann).
Übrigens habe ich sintemalen auch sehr klein angefangen: der erste Kratzbaum (unwissenderweise 😀) war ein Einstämmer, keinen Meter hoch, mit streichholzdünnen Kratzstämmen und bestand aus einer plüschbezogenen Kastenhöhle unten, zwei einfachen plüschbezogenen Spanplatten und den besagten zwei Kratzstämmchen. (Das war für die Pflegekatzen, mit denen wir unsere erste Katzenerfahrung sammelten 🙂)
Mit den Sternchen hatte ich allerlei Plüschübel selber durch, und als ich Petfun entdeckte (ohne Forum ^^), war das eine Offenbarung für mich! 😀

Und als ich noch keine Katzen hatte, wohl aber eine Freundin von mir, und ich da so ein merkwürdiges Gestänge in ihrer Wohnung entdeckte, dessen Sinn ich mir so gar nicht erklären konnte, sagte die Freundin "das ist unser neuer Kratzbaum". Worauf ich bei mir dachte: "Meine Güte, was die Leute so alles für unnötigen Aufwand treiben....🙄" :stumm:😳😳😳
:grin:

Was aber - dann bei den eigenen Katzen - von Anfang an klar war:
- zwei Katzen, also keine Einzelkatze
- gute medizinische Versorgung
- ausschließlich Tierschutz oder Stammbaumkatze👎

Soviel hatte ich auch ohne Internet schon mitbekommen, und das sind die Grundpfeiler meiner eigenen Katzenhaltung und werden es immer sein. 🙂

LG

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hehe da musste ich lachen. Es scheint fast als ob jeder mit so einem Teil anfängt.

Ich wage mal zu behaupten, dass es dank des Forums (und tlw. natürlich auch dank anderer einschlägiger Foren und Blogs zum Thema Katzen) inzwischen auch deutlich mehr Leute gibt als früher (bezogen auf die Zeit, wo meine ersten Katzen einzogen), die solche Infos schon haben und gezielt auf katzengerechtere Kratzmöbel zugehen als diese Minibäumchen. 🙂

Genauso die Themen Einzelkatze, Trofu und was der Dinge mehr sind.

Aber nochmal Thema TA-Kosten:
Ja, gerade wenn man ältere Katzen hat oder Chroniker/Behinderte, können die TA-Kosten wirklich mal explodieren (und da dies auch bei Freigängern der Fall sein kann, hatte ich auch das Thema Autounfall genannt, denn leider leider werden immer noch unfallbedingte Schnittchen eingeschläfert, weil die Besis sich die Pflege nicht zutrauen oder das Geld nicht ausgeben wollen für eine dauerhaft gelähmte und inkontinente Katze *nüff*).
Ich lese aber gerade auch hier im Forum immer wieder, dass die Halter es auch bei so hohen Kosten geschafft haben (Autounfall oder eben andere teure Behandlung, nicht in der Liga Neuwagen 😉), sich entweder privat das Geld zu leihen oder es eben in Raten zu zahlen, und das finde ich immer wieder sehr mutig und positiv, denn man muss ja auch erstmal gewisse eingeimpfte Hemmungen überwinden, um um ein privates Darlehen oder um eine Ratenzahlung nachzufragen. (Jedenfalls hätte ich so eine Hemmschwelle, anerzogen. "Man macht keine Schulden." 😳)

Generell sind die letzten zwei, drei Jahre aber Ausreißer nach oben, kostentechnisch. Lange bin ich mit den üblichen Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen und gelegentlichen kleineren Behandlungen (z. B. Zahnreinigung bei Sternchen Jeannie und häppchenweise die Zähne ziehen, was aber aus der Rückschau auch FORL gewesen sein dürfte und wo der TA schlicht ein Stümper war) bzw. dann Richtung höheres Alter (Krebs etc.) OPs bzw. palliative Behandlungen hingekommen.
Frau Nine ist da ein absoluter Ausnahmefall mit ihren vielen Baustellen in relativ jungem Alter (sie wird sieben).
Und wegen der Anschaffung des Blutdruckmessgeräts haben mich auch die TÄe total ungläubig angeguckt. Wahrscheinlich habe ich da auch tatsächlich nicht mehr alle Tassen im Schrank, aber ich habe es durchgerechnet, und es amortisiert sich im Lauf der Zeit. 😉
Und: der Gegenwert für das Messgerät entspricht letztlich einem schönen durchschnittlichen Sommerurlaub einer Familie mit zwei Kindern am Mittelmeer, wenn man es recht bedenkt. Wegen der Buchung des jährlichen Familienurlaubs würde niemand die Familie ungläubig angucken und für durchgeknallt halten.... ^^

Und man sollte auch nicht vergessen, dass ein Mehrkatzenhaushalt arzttechnisch einfach höhere Kosten auslöst als die Haltung einer Einzelkatze (was immer man davon halten mag).

Noch zum Thema "wir haben alle mal klein und dumm angefangen" (jedenfalls sehe ich mich so ^^):
Wenn es im Forum unfreundlich zugeht, geht es häufig um Reizthemen und/oder geringe Diskussionsbereitschaft des Fragestellers.
Durch die Foris werden gern die wesentlichen Aspekte der Katzenhaltung abgeklopft, also über die eigentliche Fragestellung hinaus, und wenn das (als Beispiel) aktuell unsaubere Wohnungskatz in Einzelhaltung lebt und meinetwegen als Streuner aus Spanien mitgebracht wurde, können diese allgemeinen Haltungsbedingungen (kein Freigang, Einzelhaltung) durchaus eine Rolle spielen. Oder bei Gesundheitsthemen eben auch die Futtersorten bzw. bei Verhaltensproblemen ein bunter Blumenstrauß von Möglichkeiten, woran es haken kann.

Bei Verhaltensthemen wie "Meine Katze ist unsauber/ kratzt an der Tapete/ schreit den ganzen Tag/ fällt mich an/ nervt mich nachts/ benutzt den Kratzbaum nicht/ lässt sich auch mit der Blumenspritze nicht erziehen/....." spielen oft genug Rahmenbedingungen wie Wohnungskatze in Einzelhaft, Kitten in Einzelhaft (oder auch die Kombi alte Katze/Kitten), zu wenig Futter, kein Freigang, Langeweile, wackeliger Kratzbaum usw. eine Rolle, also Stichworte, die vordergründig keine Rolle spielen und daher - wenn sie abgefragt werden - auch auf Unverständnis seitens des Fragestellers führen können.
Und wenn dann dichtgemacht wird auf der Seite des Fragestellers, kann es immer wieder zu Eskalationen kommen. *seufz*

Allgemein noch:
Ich glaube kaum, dass jemand mit perfekter Katzenhaltung auf die Welt gekommen ist!
Im günstigen Fall ist es vorgelebt worden von Angehörigen oder anderen Bezugspersonen, die sich vielfach mit Katzen befasst und darüber informiert haben (incl. med. Kenntnisse). Oder es sind Leute, die intensiv in den einschlägigen Büchern/Foren/Blogs gelesen haben bzw. z. B. vom TH, wo ihre Katze her stammt, die entsprechenden Maßstäbe mitbekommen haben.
In den allermeisten Fällen wird es Learning by doing gewesen sein.... mit immer zunehmendem Wissen und der Bereitschaft und dem Interesse, weiterzulernen!
Und dagegen wird kein Fori etwas sagen, glaube ich. Was eben nicht gut ankommt, ist dieses sofortige Abblocken.

Ich lerne auch jeden Tag hier dazu. Und: ich habe keine perfekte Katzenhaltung, denn bei uns dreht sich vieles um Frau Nine und ihre Spezialitäten. So haben meine Katzen (weil Nine es immer am besten vertrug) lange RC-Trockenfutter und bestimmtes Schrottfutter vom Discounter bekommen, statt dass ich Nine einzeln gefüttert und den anderen hochwertiges Nafu gegeben hätte.
Ich habe meine Gründe dafür gehabt, und mit denen konnte ich hier im Forum auch bestehen.
Von daher muss man nach meiner eigenen Erfahrung nicht zwingend iwelche "Forenstandards" erfüllen, um akzeptiert zu werden, sondern es geht auch darum, dass man Gründe und sich die Dinge durchdacht hat.
Und dass man eben offen für Diskussionen ist und nicht sofort abblockt.

Eigentlich ist das Forum sehr tolerant und hilfsbereit, aber Toleranz und Hilfsbereitschaft sind insofern auch ein bissl Vorschuss auf entsprechende Offenheit auf der Empfängerseite.
Und, das muss man schon sagen, es kann auch recht ruppig zugehen, was für zarte Seelen dann sehr unfreundlich wirken kann. Telegrammstil beispielsweise. Und es hat auch Hexenjagden gegeben, aber da schreitet normalerweise auch die Adminstration ein und die Moderatoren.

Als ich hier vor nicht ganz drei Jahren erstmalig aufgeschlagen bin, war eins meiner ersten Erlebnisse, dass noch in den ersten Tagen Beiträge von mir kommentarlos gelöscht wurden. Es dauerte eine Weile, bis ich begriffen hatte, warum, aber damit konnte ich dann auch sehr gut leben. Teilweise war ich zu garstig gewesen, teilweise waren es andere Gründe. Aber nun kennen wir uns sehr gut, das Forum und ich, und kommen auch gut miteinander aus. 😉

LG

Würde zum Thema passend gern kurz angeben 😉
unser neuestes Modell von Kart On 😀

27358912uf.jpg

Hihi! Ja, wir haben an der Grundausstattung auch viel zu viel bezahlt! Kratzbaum, der nur blöd in der Ecke steht, vier Katzenbettchen, die in der Gegend rumstehen, die "billigen" Kratzpappen, Kratzstangen werden genutzt, aber geschlafen wird auch nur in meinem Bett, oder auf der Fensterbank, auf einer ausrangierten Decke. Sorry, nein, habe hier nicht alle Beiträge gelesen. Der größte Punkt ist einfach der Tierarzt und den sollte man sich leisten können. (Bei uns aus aktuellem Anlass "entspannte" 500 € in einem Monat, für nur eine Katze). Meine Freundin war damals Studentin und hat 2 Katzen aufgenommen, irgendwie konnte sie sich mit dem TSV arrangieren und der hat die TA-Kosten übernommen. Keine Ahnung wie das gemacht wurde, könnte ich nochmal hinterfragen! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Würde zum Thema passend gern kurz angeben 😉
unser neuestes Modell von Kart On 😀

27358912uf.jpg

Fantastisch, wie du das nebst dem Teppich an der Wand verankert hast! 😱😉

Und ich bin gerade super neidisch! Kart On ist für uns - jedenfalls das Wandmodell - meist unerschwinglich *seufz*. Ebenso das Modell (Brief)Um-Schlag.... Um-Schlag und Kart On sind entweder zu klein oder gleich wieder für andere Zwecke vergeben. *nüff*

edit:
Aber ich habe auch ein echtes Kart On, es ist nur eine Miniaturausgabe und daher nicht katzengeeignet (geschweige denn Wandbefestigung), aber immerhin! :pink-heart:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn das Cat on ist, ist das hier Deluxe :zufrieden:

Wow, das sieht ja mal genial aus!
Ich glaub das ist die neue katzenstiege von Kart On, oder? Der helle Wahnsinn.
(ich finde es wirklich sehr hübsch!)

Edit: ich hab keine Ahnung wieso das blöde Smiley da oben ist und es geht auch nicht weg 🙁

Fantastisch, wie du das nebst dem Teppich an der Wand verankert hast! 😱😉

Und ich bin gerade super neidisch! Kart On ist für uns - jedenfalls das Wandmodell - meist unerschwinglich *seufz*. Ebenso das Modell (Brief)Um-Schlag.... Um-Schlag und Kart On sind entweder zu klein oder gleich wieder für andere Zwecke vergeben. *nüff*

LG

Und ich hab einfach gedacht das Foto ist schief 😀
Aber klar, das ist das Wandmodell 😉

Und ich hab einfach gedacht das Foto ist schief 😀
Aber klar, das ist das Wandmodell 😉

Wenn ich Glück habe und mich bei den Angestellten gut einschleimen kann, habe ich demnächst evtl. Aussicht auf ein echtes AL-di! *ehrfürchtigguck*
Das ist zwar kein Kart On, aber immerhin ein gutes Fake....

Bitte drückt mir mal die Daumen!!! 😉

LG

Werbung:
Ist gebongt. Schick mir per PN deine IBAN 😀
Ich nehme dich beim Wort. 😀😉

Aber jetzt ohne Quatsch, wie auch schon geschrieben, müssen katzengerechte Sachen nicht teuer sein.

Das Teil ist z.B. innerhalb von ca. 2 -3 Stunden selbst gemacht, hat nix gekostet und mein Kater liebt es. Es wird jeden Tag ausgiebig bekratzt.

Früher hatten wir mal einen Kart On in doppellagiger Optik.
Den hab ich dann aber auch für einen knallerpreis weiterverkauft bekommen 😛

17542922dp.jpg

Früher hatten wir mal einen Kart On in doppellagiger Optik.
Den hab ich dann aber auch für einen knallerpreis weiterverkauft bekommen 😛

Du hast Deinen Katzen dieses Luxusbettchen weg genommen, um es zu verkaufen?😱

Schäm Dich😀

War doch sowieso zu klein 😉

Klar, sollte man im Notfall die Tierarztklinik empfehlen. Aber vielleicht manchmal mit ein bißchen mehr Feingefühl, ach was weiß ich.

Wollte nur mal auf Katzenbesitzer hinweisen, die nicht das Geld so locker haben. Und der Hinweis auf Neid bezüglich der Kratzbäume sagt mir ja schon alles.

Natürlich bin ich eventuell neidisch. Aber kann sich jemand vorstellen, dass es Menschen gibt, die den Katzen auch das Bestmögliche, was in ihrer Macht steht, zu geben? Und wenn dann Menschen kommen, die dir ganz genau zeigen, das kannst du dir finanziell nicht leisten, deshalb bist du für deine Katzen nicht gut genug, dann irgendwann von Arroganz reden?

Naja, was solls. Ich wollte hier mal ein Thema ansprechen, welches wahrscheinlich viele bewegt. Wenn sich dann mal jemand traut zu antworten, der halt nicht finanziell bis auf äußerste vorbereitet ist.

Ich kann mir vorstellen, dass man in vieles auch hinein interpretiert, weil man die Worte nicht "hören" kann 🙂 Manchmal werden dinge geschrieben, die einem wahnsinnig schroff vorkommen, und vielleicht dann doch gar nicht so gemeint sind 😀

Aber ich bin da bei dir, ICH habe auch nicht die dicke Kohle, meine Näpfe haben nicht die Welt gekostet, das Klo auch nicht, und selbst der Kratzbaum wurde superbillig bei Ebay geschossen, erfüllt aber seinen Zweck voll und ganz!

Nachdem ich meinen ersten Kater hatte, und das wirklich nur zwei Wochen lang, eben weil er schwer krank war, ist mir auch eine Rechnung ratzfatz in die 1500€ marke geschossen. Aber mit Familie im Nacken ging das schon und ich zahle das halt jetzt bei denen ab, statt an einen Tierarzt.

Und auch wenn ich wirklich nicht gut betucht bin und wahrscheinlich fern ab davon bin, mir eine Katze, geschweige denn zwei, "leisten" zu können, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es, auch wenn es egoistisch klingen mag, nicht nur meiner Seele besser geht, sondern auch meinen beiden Katzen gut geht, die im Tierheim mit Sicherheit nicht so viel Liebe und Aufmerksamkeit bekommen, wie bei mir. Und ich bin gern bereit auf etwas zu verzichten, damit meine Katzen nicht den billigsten Katzenfuttermüll, sondern ordentliches Futter, bekommen und immer vernünftiges Streu haben.

Ein dickeres Polster zu haben ist nie verkehrt, klar. Es nimmt einem die Sorgen. Aber ich bin auch der Ansicht, dass kein Geld der Welt einem das gute Gefühl gibt, wie es eine Katze tut, die einfach deine Nähe genießt und dankbar ist, dass sie nicht mehr eine von 90 Katzen im Tierheim ist.

Just my two pennies😛🙂

Werbung:
Ich denke nur,wenn man ein Tier aufnimmt, sollte man sich bewusst sein, dass nicht nur die Futterkosten auf einen zukommen. Viele "Anfänger" meinen, eine Dose Kafu pro Tag und mehr wird`s nicht. Und ein Forum, wo sich Neulinge vielleicht erstmal informieren, sollte auch einen realistischen Überblick über die Kosten geben.
Mein Kater hat 10 Jahre bei mir gelebt, musste am Ende leider wegen FIV eingeschläfert werden. Er war Freigänger und damit sind mehr Tierarztbesuche wegen Verletzungen als bei Wohnungskatzen die Regel. Er wurde gebarft und ich habe jetzt mal die Kosten der letzten 10 Jahre überschlagen und bin ebenfalls beim Anschaffungspreis eines kleinen Neuwagens gelandet. Nur mal so, als Hausnummer....

Ansonsten fällt mir in diesem Forum extremst der besserwisserische Ton einiger TE auf, sowie die permente Wertung von Äusserungen Hilfesuchender. Klar kann man Infos geben, wenn Zustände zu kritisieren sind, aber dass dann bitte ohne negative Wertung und Herabsetzung und ohne dieses ständige " wie kannst du nur..."
Was ich meine, einige sollten einfach mal lernen, sich sachlich auszudrücken und darüber zu reflektieren, ob`s möglich ist, auch andere Meinungen im Raum stehen lassen zu können...