K
KatzeK
Forenprofi
Entschuldigung aber die jährlichen Kosten... das ist aber aus Utopia oder? 700€ im Jahr für Futter, Streu, Impfungen und Entwurmungen. Das ist mehr als unrealistisch.
Ich glaube eher, dass viele hier einfach deutlich mehr Geld ausgeben, als wirklich nötig ist.
Ich gebe tatsächlich (von SchnickSchnack der nicht nötig wäre mal abgesehen und den unfreiwilligen Futterspenden ans TH, weil die Dame des Hauses es nicht frisst) für Futter monatlich maximal 40 Euro aus. Streu brauche ich im Grunde gar nicht und Vorsorge liegt bei ca. 200 bis maximal 250 Euro aktuell (auf den Euro weiss ich das nicht aus dem Kopf). Das umfasst die allgemeine Untersuchung, Impfung RCP, FelV, Tollwut, ganzjähriger Floh- bzw. Zeckenschutz und alle drei Monate Entwurmung. Die Spot-Ons und Milpro hole ich beim TA.
Macht:
12x40= 480 Euro + sagen wir mal 250 Euro TA Standart = 730 Euro.
Dazu hat sie noch eine Krankenversicherung die zumindest Teile der TA Kosten abdecken würde für aktuell sowas wie 14 Euro im Monat, die erstatten wiederum 100 Euro Vorsorgekosten. Macht also faktisch nochmal 68 Euro on top dafür (wenn man es gegenrechnet).
Das meiste Geld geben ich für eher unnötigen Quatsch aus wie Spielzeug, Bettchen, Leckerlie. Darauf könnte aber verzichtet werden.
Aber es ist immer wieder schön, wenn Menschen ihre eigene Realität verallgemeinern.