Schwerelos
Erfahrener Benutzer
Und das muss auch nachgewiesen werden. Einfach nur zu sagen "war vorher schon da", reicht nicht.Neben den Tierarztkosten…
Es gibt zwar auch Tiertafeln, diese darf man allerdings nur nutzen, wenn das Tier vor der Bedürftigkeit angeschafft wurde. Wenn schon währenddessen, dann nicht.
Nur als Einwurf, falls das in die Kostenplanung mit einbezogen wurde.
Ich hatte Katzen während Hartz 4.. schon einige Jahre her, aber jeder Tierarztbesuch war eine Herausforderung und musste, wenn möglich, warten bis es Geburtstags- oder Weihnachts-Geldgeschenke gab.. Termine, die nicht so lange warten konnten, waren IMMER ein riesen Problem und ich habe noch das Glück, einen Tierarzt zu haben, mit dem man eine (deutlich) spätere Zahlung oder auch Raten vereinbaren kann.. meistens waren das dann auch noch teure Termine (Zähne) und passieren kann halt auch immer mal was.
Ich wüsste nicht, was ich damals überhaupt hätte tun können, wenn ein Notfallbesuch nachts oder am Wochenende nötig gewesen wäre. Ich hätte gar nicht die Möglichkeit gehabt, zu einer Klinik zu kommen, weil ich kein Taxi hätte bezahlen können - und wie dann erst die Behandlung in der Klinik? Die Notfallgebühr allein ist da ja schon verdammt viel Geld. Auch da hatte ich einfach Glück, dass das nicht nötig war.
Ich würde mir das wirklich gut überlegen.