Geeignet als Katzenhalter

• Themenstarter Themenstarter Katzenentdecker
  • Beginndatum Beginndatum
Ich rate Ihnen ab,

Ihren Plan in die Tat umzusetzen und sich Fellnasen "anzuschaffen". Meine Frau und ich wohnen jetzt seit zehn Jahren mit vier Katzen zusammen, deshalb wage ich zu behaupten, daß es nicht mehr viele Situationen gibt, die uns -was Katzen- anbetrifft- fremd sind. Wir haben ebenfalls ein großes Haus, was manches natürlich leichter macht.
Bitte nehmen Sie es nicht persönlich, aber in Ihrem Text sind mir zu viele Fragezeichen:
Sie wollen Ihre Pfotis im Hauswirtschaftsraum "halten"? - Vergessen Sie es, Katzen wollen am Leben ihrer "Familie" teilhaben, und zwar unabhängig davon, ob eine Türe geschlossen oder offen ist - Kratzen an Türen hält auf Dauer kein Mensch aus, der ein Herz für Pfotis hat.
Auf den Boden pinkeln werden Ihre fiktiven Zwei im Laufe der Zeit mit Sicherheit, und zwar im ganzen Haus, der Grund kann eine Krankheit, Unzufriedenheit etc. sein, die Unzufriedenheit tritt dann spätestens ein, wenn die beiden eine geschlossene Tür nicht überwinden können.

Sie werden dann und wann auch Kot -in allen möglichen Formen und Festigkeiten- aufwischen müssen, dazu noch literweise Erbrochenes - Katzen übergeben sich nicht nur, wenn sie krank sind, sie würgen Haare aus, vertragen das Futter nicht, empfinden Stress etc. Können Sie dies auf Dauer(!) leisten?

Sie schreiben, daß Sie Kind(er) planen? Unsere zwei weiblichen Mietzekatzen sind ein Opfer einer solchen "Planung".
Wir holen Katzen grundsätzlich aus dem Tierheim und da kann ich mich noch gut an den Tag erinnern, als ich die beiden Kätzinnen dort sitzen sah - die Tierheim-Mama hat aus Gesundheits- bzw. Altersgründen ihr Katzenasyl aufgegeben, alle Vierbeiner wurden vermittelt, bis auf diese beiden.

Sie waren nur gemeinsam abzugeben, eine davon war -landläufig gesprochen- keine Schönheit (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, denn es gibt keine häßlichen Katzen, aber das ist ein anderes Thema), mir hat jedoch die farbliche Eigenart der einen (sie heißt Lilly), meiner Frau die Quirligkeit der anderen (sie heißt Tigerle) gefallen.
Sie schnurrten uns auch solche Arien vor, daß die Wahl schnell getroffen war. Sie waren von einem jungen Ehepaar abgegeben worden, Grund: die Frau war schwanger, und deshalb wollten sie vorsichtshalber(!!!:grummel:) die beiden Katzen wieder zurückgeben. Mir schwillt heute noch der Kamm ob so einer Idiotie!
Was hätte da alles passieren können: Katze fällt Kind an und beißt ihm den Kopf ab, Kind hat -vorsichtshalber!- eine Katzenallergie, die Katze überträgt auf die Schwangere Toxoplasmose - also vorsichtshalber weg mit dem Vieh!

Wir haben inzwischen eine gesunde sechsjährige Tochter, d.h. meine Frau war schwanger, als unsere Felljäger vier und fünf Jahre alt waren - mein Gott, in dieser Zeit habe eben ausschließlich ich mich um Katzenklos etc. gekümmert, übrigens kann Toxoplasmose auch von bestimmten Käsesorten übertragen werden - also weg mit dem Käse!
Besonders unser Leo hat sich inzwischen zu einem regelrechten "Bodyguard" entwickelt und weicht unserer Tochter nicht mehr von der Seite! Unserer kleinen Zweibeinerin tut diese Freundschaft sichtlich gut!

Ich sehe heute noch die beiden weiblichen Mietzekatzen als "Lichtausmacher" im Tierheim sitzen und spüre noch ihre Freude, als es im Auto in ihr neues Zuhause ging.

Unser "großer Jagdkater" (Felix) - er ist nur ein sog. Gartenfreigänger- bringt uns regelmäßig Mäuse, Vögel (wahlweise ausgeweidet, mit und ohne Kopf), Maulwürfe, Libellen) ins Wohnzimmer (wir wohnen auf dem Land) - Ihre zukünftigen Zwei sollen einmal "richtige" Freigänger werden, können Sie mit solchen Geschenken umgehen, sprich Gedärme, Hirnmasse, andere undefinierbare Flüssigkeiten wegputzen?

Besagter Jagdkater hatte an Heiligabend Probleme damit, Kot abzusetzen - Katzen neigen zu Verstopfung, besonders wenn sie so ungern trinken wie er. Folge: Da er seine Schmerzen auch lautmäßig kundtat -was für Katzen eigentlich unüblich ist- und ein ihm verabreichtes Miniklistier nicht half, bin ich in die Tierklinik gefahren. Sie ist gottseidank nur etwa fünf Autominuten entfernt. Ich war von 13 Uhr bis ca. 17 Uhr dort, es waren viele Notfälle mit schlimmeren Krankheiten eingetroffen, aber die Behandlung war erfolgreich, hat meinen Geldbeutel allerdings um 190 EURO erleichtert.

Danach hieß es, den Katzenkorb und das Fell von Kot- und Medikamentenresten säubern, erst dann war Bescherung.

Mir geht es hier nicht ums Geld, ihm ging es wieder gut, was das Wichtigste ist, aber: Würden Sie dazu bereit sein?
Der Kater war kerngesund als wir ihn holten, aber es ist wie beim Menschen, lebenslange Gesundheit ist eher selten!

Warum schreibe ich Ihnen das alles?
Ich bin der festen Überzeugung, daß jede Tierheimkatze eine zuviel ist. Ich habe Ihrem Anfangstext entnommen, daß Sie Dinge im voraus überdenken und planen, was ja nichts Schlechtes ist, nur: mit Katzen zu planen ist nicht möglich, es gibt zuviele Unbekannte -einen Teil davon enthält der obere Text- die eintreffen können und oft auch werden und dann ist man i.d.R. überfordert, da die Realität von der Planung abweicht - "ausbaden" muß es dann meistens die Katze!

Bitte überdenken Sie Ihren Katzenwunsch noch einmal gründlich, es ist kein Makel, nicht "katzengeeignet" zu sein, ein unbedachter emotional gesteuerter Entschluß bedeutet jedoch ggfs. für das Tier Qualen und Nachteile, die nicht hätten sein müssen.

Wenn ich Ihnen unrecht getan habe, so entschuldige ich mich hier dafür, meine Intention ist einzig und allein, daß Fellnasen und Dosis miteinander glücklich sind und die Tierheime auf Dauer leerer werden!

Einen schönen Nachmittag und ein gesundes 2013 wünschen Ihnen
Leo, Felix, Lilly und Tigerle nebst Rundumversorgern!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

😀, betty. Man wird wirklich sehr reinlich. Mindestens alle 2 Tage (eher täglich) saugen, Haare abbürsten von Sofa und Sessel, 2x täglich Näpfe spülen, 2x täglich Futterplätze sauber machen, 2-3x täglich KaKlos aussieben und nicht zu vergessen die Komplettreinigung, täglich wischen und Oberflächen säubern.

DAS geht ja gar nicht anders? :verstummt: Kommt ja noch dazu. :muhaha: Klinisch rein ist es damit nicht, aber sauber. Das darf man auch nicht vergessen. Ja.

Ja wir waren bei mehreren katzenzüchtern, eine hatte nur bengalenkatzen. Bei denen war es aufgeräumter und sauberer als in den meisten normalen Haushalten ohne Haustieren. 🙄
Wir haben hund und 2 kätzchen/junge Katzen. Meine Mama saugt trotzdem nur 1x pro Woche (samstags) und selbst heute sieht es noch sauber aus, liegen halt ein paar Haare vom hund rum. Die Katzen verlieren kaum welche.
Mittlerweile dürfen die Katzen aber nicht mehr unbeaufsichtigt in die Schlafzimmer (stehen teilweise wertvolle Sachen rum), haben ja immer noch 70qm zur Verfügung. Als wir erst nur eine hatten, hatte meine Mama immer ein schlechtes gewissen, und der kleine durfte bei ihr schlafen. Jetzt seitdem er seine Freundin hat, fühlt er sich nachts nichts mehr alleine und man kann ruhig schlafen. 🙂
Hund schläft bei mir, die Katzen dürfen somit nachts die gesamte Wohnung erkunden. Ihr zimmer ist zwar auch der Hauswirtschaftsraum, aber nur um aufs Klo zu gehen und um zu fressen. Dort eingesperrt wuerden sie wohl alles auf den Kopf stellen.

Ihren Plan in die Tat umzusetzen und sich Fellnasen "anzuschaffen". Meine Frau und ich wohnen jetzt seit zehn Jahren mit vier Katzen zusammen, deshalb wage ich zu behaupten, daß es nicht mehr viele Situationen gibt, die uns -was Katzen- anbetrifft- fremd sind. Wir haben ebenfalls ein großes Haus, was manches natürlich leichter macht.
Bitte nehmen Sie es nicht persönlich, aber in Ihrem Text sind mir zu viele Fragezeichen:
Sie wollen Ihre Pfotis im Hauswirtschaftsraum "halten"? - Vergessen Sie es, Katzen wollen am Leben ihrer "Familie" teilhaben, und zwar unabhängig davon, ob eine Türe geschlossen oder offen ist - Kratzen an Türen hält auf Dauer kein Mensch aus, der ein Herz für Pfotis hat.
Auf den Boden pinkeln werden Ihre fiktiven Zwei im Laufe der Zeit mit Sicherheit, und zwar im ganzen Haus, der Grund kann eine Krankheit, Unzufriedenheit etc. sein, die Unzufriedenheit tritt dann spätestens ein, wenn die beiden eine geschlossene Tür nicht überwinden können.

Sie werden dann und wann auch Kot -in allen möglichen Formen und Festigkeiten- aufwischen müssen, dazu noch literweise Erbrochenes - Katzen übergeben sich nicht nur, wenn sie krank sind, sie würgen Haare aus, vertragen das Futter nicht, empfinden Stress etc. Können Sie dies auf Dauer(!) leisten?

Sie schreiben, daß Sie Kind(er) planen? Unsere zwei weiblichen Mietzekatzen sind ein Opfer einer solchen "Planung".
Wir holen Katzen grundsätzlich aus dem Tierheim und da kann ich mich noch gut an den Tag erinnern, als ich die beiden Kätzinnen dort sitzen sah - die Tierheim-Mama hat aus Gesundheits- bzw. Altersgründen ihr Katzenasyl aufgegeben, alle Vierbeiner wurden vermittelt, bis auf diese beiden.

Sie waren nur gemeinsam abzugeben, eine davon war -landläufig gesprochen- keine Schönheit (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, denn es gibt keine häßlichen Katzen, aber das ist ein anderes Thema), mir hat jedoch die farbliche Eigenart der einen (sie heißt Lilly), meiner Frau die Quirligkeit der anderen (sie heißt Tigerle) gefallen.
Sie schnurrten uns auch solche Arien vor, daß die Wahl schnell getroffen war. Sie waren von einem jungen Ehepaar abgegeben worden, Grund: die Frau war schwanger, und deshalb wollten sie vorsichtshalber(!!!:grummel:) die beiden Katzen wieder zurückgeben. Mir schwillt heute noch der Kamm ob so einer Idiotie!
Was hätte da alles passieren können: Katze fällt Kind an und beißt ihm den Kopf ab, Kind hat -vorsichtshalber!- eine Katzenallergie, die Katze überträgt auf die Schwangere Toxoplasmose - also vorsichtshalber weg mit dem Vieh!

Wir haben inzwischen eine gesunde sechsjährige Tochter, d.h. meine Frau war schwanger, als unsere Felljäger vier und fünf Jahre alt waren - mein Gott, in dieser Zeit habe eben ausschließlich ich mich um Katzenklos etc. gekümmert, übrigens kann Toxoplasmose auch von bestimmten Käsesorten übertragen werden - also weg mit dem Käse!
Besonders unser Leo hat sich inzwischen zu einem regelrechten "Bodyguard" entwickelt und weicht unserer Tochter nicht mehr von der Seite! Unserer kleinen Zweibeinerin tut diese Freundschaft sichtlich gut!

Ich sehe heute noch die beiden weiblichen Mietzekatzen als "Lichtausmacher" im Tierheim sitzen und spüre noch ihre Freude, als es im Auto in ihr neues Zuhause ging.

Unser "großer Jagdkater" (Felix) - er ist nur ein sog. Gartenfreigänger- bringt uns regelmäßig Mäuse, Vögel (wahlweise ausgeweidet, mit und ohne Kopf), Maulwürfe, Libellen) ins Wohnzimmer (wir wohnen auf dem Land) - Ihre zukünftigen Zwei sollen einmal "richtige" Freigänger werden, können Sie mit solchen Geschenken umgehen, sprich Gedärme, Hirnmasse, andere undefinierbare Flüssigkeiten wegputzen?

Besagter Jagdkater hatte an Heiligabend Probleme damit, Kot abzusetzen - Katzen neigen zu Verstopfung, besonders wenn sie so ungern trinken wie er. Folge: Da er seine Schmerzen auch lautmäßig kundtat -was für Katzen eigentlich unüblich ist- und ein ihm verabreichtes Miniklistier nicht half, bin ich in die Tierklinik gefahren. Sie ist gottseidank nur etwa fünf Autominuten entfernt. Ich war von 13 Uhr bis ca. 17 Uhr dort, es waren viele Notfälle mit schlimmeren Krankheiten eingetroffen, aber die Behandlung war erfolgreich, hat meinen Geldbeutel allerdings um 190 EURO erleichtert.

Danach hieß es, den Katzenkorb und das Fell von Kot- und Medikamentenresten säubern, erst dann war Bescherung.

Mir geht es hier nicht ums Geld, ihm ging es wieder gut, was das Wichtigste ist, aber: Würden Sie dazu bereit sein?
Der Kater war kerngesund als wir ihn holten, aber es ist wie beim Menschen, lebenslange Gesundheit ist eher selten!

Warum schreibe ich Ihnen das alles?
Ich bin der festen Überzeugung, daß jede Tierheimkatze eine zuviel ist. Ich habe Ihrem Anfangstext entnommen, daß Sie Dinge im voraus überdenken und planen, was ja nichts Schlechtes ist, nur: mit Katzen zu planen ist nicht möglich, es gibt zuviele Unbekannte -einen Teil davon enthält der obere Text- die eintreffen können und oft auch werden und dann ist man i.d.R. überfordert, da die Realität von der Planung abweicht - "ausbaden" muß es dann meistens die Katze!

Bitte überdenken Sie Ihren Katzenwunsch noch einmal gründlich, es ist kein Makel, nicht "katzengeeignet" zu sein, ein unbedachter emotional gesteuerter Entschluß bedeutet jedoch ggfs. für das Tier Qualen und Nachteile, die nicht hätten sein müssen.

Wenn ich Ihnen unrecht getan habe, so entschuldige ich mich hier dafür, meine Intention ist einzig und allein, daß Fellnasen und Dosis miteinander glücklich sind und die Tierheime auf Dauer leerer werden!

Einen schönen Nachmittag und ein gesundes 2013 wünschen Ihnen
Leo, Felix, Lilly und Tigerle nebst Rundumversorgern!

Boah Feleo! Das hast du aber schön geschrieben!! Das sollte jeder zukünftige Katzenbesitzer lesen!

mir fällt zu den kindern dann schon noch was ein....

mit kindern kann man auch schlecht planen, sie werden auch mal schnell krank.

mir ist als kind beim auto fahren schlecht geworden und habe regelmäßig das auto vollgekotzt.

babys weinen häufig die ganze nacht, zähne, drei monats koliken...

die kann auch nicht einfach ins heim geben oder so oder bei magen-darm-grippe auf dem klo festbinden oder so

f solche katzen wollen aktiv an dem alltag ihres menschen teilnehmen. man muss sich dann nicht rund um die uhr mit ihnen beschäftigen. die schlafen dann stundenlang auf dem sofa, gehen dann mal zum fenster und gucken raus, wenn sie bock haben kommen sie zum kuscheln,...

Na, ein bisschen mehr Anregung würde ich einer Wohnungskatze aber schon gönnen. Nur mit stundenlang auf dem Sofa liegen ist es nicht getan. Da muss man schon täglich "Katzenzeit" reservieren und sich was einfallen lassen.

Ich denke, dass die Klappe das kleinste Problem sein würde 😉

Wenn jemand sehr penibel ist, dann sind Katzen wirklich eine Herausforderung. Wenn man dann schon mit einem unguten Gefühl dran geht, weil man negative Erfahrungen aus der Vergangenheit diesbzgl. mit sich herumträgt, dann erst recht. Liebe TE, ich denke, dass euer Entschluss Sinn macht, im Moment auf jeden Fall. Wie es dann in ein paar Jahren ist, wenn das Haus und die Einrichtung nicht mehr so neu und ein Kind vorhanden, das auch ein wenig lockerer macht (wenn's gut läuft), das ist eine andere Sache. Auf jeden Fall: Hut ab vor eurer Mühe, sich besser im Vorfeld zu informieren.

Was weißt du hier überhaupt über mich. Ich finde dieses Forum echt krass pingelig, hier wird man an die Wand gestellt und draufgeschossen.
Im Sinne der "Tierliebe" kann man Menschen auch echt angiften. Was soll das? Solltet mal in andren Foren schnöfen, da wird längst nicht so pingelig rumgetan wie hier.
Klar ist jedes Tier in einem Heim eins zu viel. Aber dann nehmt eure Tierliebe als Katzenliebhaber in die Hände, kastriert eure Viechers und setzt euch für Kastration auf Bauernhöfen ein. In unsrem Dorf wirft ein andrer Bauer die Katzen so lange auf den Erdboden bis sie tot sind nur weil er zu blöde ist die Kätzin kastrieren zu lassen!
Oder die werden halt dann überfahren, man kackt sich da nicht so ab.
Die Katze meiner Schwiegereltern kotz nie, die kriegt normales Trockenfutter mit Nassfutter gemischt. Ich finde hier werden die Tiere echt verhätschelt und eine Katze ist kein Teddybär! Wenn ich auf dem Sofa kuscheln will nehm ich mir einen Partner, aber nicht eine Katze. Ihr gebt hier Katzenanfänger keine Change. Ich wollte mich nur informieren. Und wer es noch immer nicht kapiert hat: In den Hauswirtschaftsraum wollte ich sie nicht einsperren, finde es schrecklich wie man hier gleich hingestellt wird. Ich wollte da WC UND FRESSSTELLE HINSTELLEN! Nicht Tür auf, Katze reinkicken und mit Schlüssel zusperren, sondern lediglich hier Fressstelle und Klo rein. Ist das so schwer zu kapieren? Gut dass ihr alle so Katzenprofies seid.

Werbung:
Schade, da habe ich Dich wohl überschätzt.

Deine Reaktion ist völlig unangemessen und unbegründet. Damit erübrigt sich für mich auch jegliche Diskussion mit Dir. Auf dem Niveau habe ich keine Lust.

PS: Klo und Fressen gehören NIE in den gleichen Raum und Chance schreibt man nicht wie Change.-)

Kommt jetzt wieder die übliche Ansprache, dass die Leute hier keine Ahnung haben wie es den meisten Katzen so ergeht? Kannste Dir sparen. Hier gibts Leute, die aktiv im Tierschutz arbeiten und Dinge gesehen haben von denen Du gar nix wissen willst. Bevor ich hier irgendwem irgendwas unterstelle würde ich mal vor meiner eigenen Haustür kehren. Erst schereibst Du dass Deine Schwiegereltern wunderbar mit ihren Katzen auskommen, dann bekommst Du gesagt was man an Deinen Überlegungen optimieren könnte und plötzlich waren die Katzen der Schwiegereltern böse Kreaturen, die Häuser zerstören und ganze Dörfer bekoten 🙄
Und lieb anzusehen dass die Leute hier immer die Klappe gaaanz weit aufreissen und nicht in der Lage sind sich grammatikalisch und rechtschreibtechnisch anständig auszudrücken..

dito und auf Wiedersehen. In den Reiterforen ist es echt interessant sich zu informieren und normal bin ich nicht so drauf, von mir kann man alles haben und ich bin sehr tollerant. Aber irgendwann ist meine Geduld auch zu Ende.
Ich habe ein Pferd seit 8 Jahren, die war von den Vorbesitzern psychisch am Ende (Turniere) und mit der arbeite ich bestens zusammen. Wir machen Freiheitsdressur etc. Aber Katzen sind da ja was andres. Viel komplizierter als Pferde.

Autsch. Ich glaub, dass du da einiges falsch verstanden hast.
Katzenanfänger haben eine Chance. Lies dich doch mal bitte hier im Forum ein. Da werden verletzte Katzen abgelegt und gut ist es, Katzen werden abgegeben, weil sie unsauber werden, aber mal zum Tierarzt??? Nööö!

Schwangerschaft---Katzen müssen weg, Katzen stören die Nachtruhe---> Oh!, Katzen machen Dreck und schmeißen was runter-->Tschüss, Katzen kosten Geld-blöd, Partner zickt rum wegen der Katzen-och weg damit....ich kanns beliebig fortsetzen und dein Beispiel mit Bauern, die Katzen töten, ist geschmacklos.

Ich hab keine verhätschelten Katzen. Ich steh aber 100%-tig hinter ihnen und kann auch mit "Pisse, Kotze und Mäusegedärme" in der Wohnung leben und es wegmachen. In meiner tollen Wohnung. Nichts anderes will man dir mitteilen. Ihr müsst eben voll zu den Tieren stehen. Darum gehts!

Es tut nur noch weh, wenn man so etwas liest. Katzen sind sensibel (Pferde auch...weiß ich selbst). Nur Katzen leben auch beim Menschen und in ihrer Wohnung/im Haus. Es ist schön mit ihnen. Kann aber auch mal unangenehm werden. Nur darum geht es. Wie tolerant könnt ihr beide sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hä?? Bahnhof? Abfahrt? Ich verstehe deine Reaktion absolut nicht!

Tiha hat dir sehr sachlich geschrieben, sogar ein Kompliment gemacht - es ist absolut o.k, sich keine Katzen anzuschaffen, wenn man eben feststellt, das dies in der jeweiligen Lebenssituation, warum auch immer, keinen Sinn macht. Dafür hattest du dich ja auch entschieden.

Du hältst dein Pferd, da bin ich ziemlich sicher, sicher sehr artgerecht.
Dann verstehe bitte auch, das Menschen, die sich auskennen, darauf hinweisen, daß dies auch für Katzen nötig ist. Und der Stand diesbezüglich ist hier insgesamt wesentlich besser als teilweise der selbst langjähriger Katzenhalter, die ihr Wissen eben nie bzw. länger nicht mehr aktualisiert haben.

Beispiel: Trockenfutter ist ungesund für Katzen, außer als Leckerli.
Könntest du also mal deiner Schwiegermama mitteilen😉

Punkt 2: Gehe du doch mit gutem Beispiel voran und zeige den Bauern an, der seine Kitten auf solch qualvolle Weise ermordet!
Und übernehme die Kastra-Kosten für die Mutterkatze👎 - statt der Anschaffungskosten für eigene!

Dann würdest du sich sehr über die Reaktion derer wundern, im Positiven, die dich angeblich hier so unfair angehen!

Werbung:
Ich denke Tihas Post ist einer der nettesten und verständlichsten den ich gelesen habe. Weder wurde dort was unterstellt, noch wurdest du an die Wand gestellt und sonstwas mit dir gemacht.
Die Reaktion ist jetzt total übertrieben.
Ich pers. habe schon verstanden, das du dieses Zimmer nur zum "Katzenzimmer" machen willst und sie überall hindürfen, sobald sie stubenrein sind (wenn sie das nicht schon von anfang an sind). Allerdings sollte der Rest hier drauf hindeuten, das du dir über alles im klaren sein sollst, was so Katzen mit sich bringen. Und dazu zählt auch das sie mal krank werden und damit auch in die Wohnung/Haus machen könnten. Werden sie dann auch wieder aus dem Wohnzimmer ausgesperrt? Das z.B. wären Fragen, die du dir stellen könntest. Wenn du das mit "Ja" beantworten würdest, wäre es den Katzen gegenüber sehr unfair. Sie machen ja nichts falsch, werden aber trotzdem bestraft. Dies und mehr wollte man dir hier einfach aufzeigen und mitgeben. Und wie du deinen Mann beschriebne hast, wäre er eher gegen Katzen. Daher deine Entscheidung, gegen Katzen (zumindest vorerst). Tiha sagte schlicht, das sie diese Entscheidung gut findet und das sich das irgendwann evtl ändert und ihr bereit seid, Katzenhalter zu werden.

Im übrigen behandeln hier sehr weniger ihre Katzen wie Teddybären. Wir (wer nicht dazugehören will schreie laut)behandeln unsere Katzen, wie man Lebewesen behandelt. Und genau das sind sie. Mal dreckig, mal tollpatschig, mal niedlich, mal nervig, aber immer jemand, der auf uns angewiesen ist und genau das muss beachtet werden.

Autsch. Ich glaub, dass du da einiges falsch verstanden hast.
Katzenanfänger haben eine Chance. Lies dich doch mal bitte hier im Forum ein. Da werden verletzte Katzen abgelegt und gut ist es, Katzen werden abgegeben, weil sie unsauber werden, aber mal zum Tierarzt??? Nööö!

Schwangerschaft---Katzen müssen weg, Katzen stören die Nachtruhe---> Oh!, Katzen machen Dreck und schmeißen was runter-->Tschüss, Katzen kosten Geld-blöd, Partner zickt rum wegen der Katzen-och weg damit....ich kanns beliebig fortsetzen und dein Beispiel mit Bauern, die Katzen töten, ist geschmacklos.

Ich hab keine verhätschelten Katzen. Ich steh aber 100%-tig hinter ihnen und kann auch mit "Pisse, Kotze und Mäusegedärmen" in der Wohnung leben und es wegmachen. In meiner tollen Wohnung. Nichts anderes will man dir mitteilen. Ihr müsst eben voll zu den Tieren stehen. Darum gehts!

Wenn ich mir ein Tier anschaffe dann möchte ich das nicht weggeben. Ich gehöre nicht zu den Leuten, das (ich kanns halt nicht besser mit den dass und das) könnt ihr mir echt glauben. Entweder ich stehe meinen Mann und informiere mich gut und ausreichend oder ich lasse es ganz sein. Und unter diesen Voraussetzungen lasse ich es jetzt lieber.
Ein Kind kann man nicht weggeben, aber wie viele Mütter gibt es die ihre Kinder misshandeln? Nicht damit zurecht kommen, bei der Erziehung alles schleifen lassen? Deshalb überlege ich mir alles ganz genau. Ich hab ja auch kein Haus gebaut und vor eine Hofstelle zu machen wenn ich es mir vorher nicht ganz genau überlegt hab. Das bedeutet viel Arbeit, Garten, Gemüsebeet, evtl. mein Pferd herholen (auch das überlege ich mir 1000 mal und werde warscheinlich erstmal dort bleiben wo sie steht).
Aber das ist ein andres Thema.

Ja, das hier ist ein Katzenforum und wie in vielen Interessensforen wird bei Fragen und Problemen nicht nur an der Oberfläche gekratzt, sondern weiter ins Detail gegangen. Das ist auch in jedem Computer-/Foto-/Sonstwas-Forum so und hat reichlich wenig mit pingelig zu tun.

Ein Großteil der User beschäftigt sich mit dem Tierschutz und/oder hat Tierschutzkatzen. Und diese Katzen sind sogar kastriert.

Schade, dass viele sich Mühe gegeben haben dir zu antworten, noch dazu keine Automatenantworten, sondern solche, die auf deine Probleme zugeschnitten waren und dir weiterhelfen sollten.

Wenn ich mir ein Tier anschaffe dann möchte ich das nicht weggeben. Ich gehöre nicht zu den Leuten, das (ich kanns halt nicht besser mit den dass und das) könnt ihr mir echt glauben. Entweder ich stehe meinen Mann und informiere mich gut und ausreichend oder ich lasse es ganz sein. Und unter diesen Voraussetzungen lasse ich es jetzt lieber.
Ein Kind kann man nicht weggeben, aber wie viele Mütter gibt es die ihre Kinder misshandeln? Nicht damit zurecht kommen, bei der Erziehung alles schleifen lassen? Deshalb überlege ich mir alles ganz genau. Ich hab ja auch kein Haus gebaut und vor eine Hofstelle zu machen wenn ich es mir vorher nicht ganz genau überlegt hab. Das bedeutet viel Arbeit, Garten, Gemüsebeet, evtl. mein Pferd herholen (auch das überlege ich mir 1000 mal und werde warscheinlich erstmal dort bleiben wo sie steht).
Aber das ist ein andres Thema.

Aber das ist doch in Ordnung!

Du handelst doch völlig verantwortungsbewusst. Ich kann mir aber schon so zwei wilde Katzen bei euch vorstellen. Diese wären sicher dankbar für Futter, einen warmen Platz (auch in der Garage) und Fürsorge.
Eben dass nach ihnen geguckt wird und ggf. auch ein Tierarztbesuch nötig ist.

Eben nicht diese "Stubenkatzen". Überlegt es euch. Ich glaub, dass so zwei oder auch ein Wildchen bei euch gut aufgehoben wäre, der/die nicht ins Haus wollen. Ist nur die Frage, ob ihr das möchtet. Das wäre dann eher versorgen und wenig Gekuschel. Hab selbst so einen Fauchi hier, der Menschen doof findet. TSV kennt ihn und er war in unseren Garten gezogen.

Er hat hier in Absprache mit dem TSV Futter, Wasser und einen warmen, trockenen Schlafplatz. Mehr nicht. Mehr will er auch nicht. 🙂 Ich bekomm aber halbe Vögel oder Mäuse auf die Terrasse gelegt. Ich weiß das sehr zu schätzen. *örks* 😉

Zuletzt bearbeitet:
Was weißt du hier überhaupt über mich. Ich finde dieses Forum echt krass pingelig, hier wird man an die Wand gestellt und draufgeschossen.
Im Sinne der "Tierliebe" kann man Menschen auch echt angiften. Was soll das? Solltet mal in andren Foren schnöfen, da wird längst nicht so pingelig rumgetan wie hier.
Klar ist jedes Tier in einem Heim eins zu viel. Aber dann nehmt eure Tierliebe als Katzenliebhaber in die Hände, kastriert eure Viechers und setzt euch für Kastration auf Bauernhöfen ein. In unsrem Dorf wirft ein andrer Bauer die Katzen so lange auf den Erdboden bis sie tot sind nur weil er zu blöde ist die Kätzin kastrieren zu lassen!
Oder die werden halt dann überfahren, man kackt sich da nicht so ab.
Die Katze meiner Schwiegereltern kotz nie, die kriegt normales Trockenfutter mit Nassfutter gemischt. Ich finde hier werden die Tiere echt verhätschelt und eine Katze ist kein Teddybär! Wenn ich auf dem Sofa kuscheln will nehm ich
mir einen Partner, aber nicht eine Katze. Ihr gebt hier Katzenanfänger keine Change. Ich wollte mich nur informieren. Und wer es noch immer nicht kapiert hat: In den Hauswirtschaftsraum wollte ich sie nicht einsperren, finde es
schrecklich wie man hier gleich hingestellt wird. Ich wollte da WC UND FRESSSTELLE HINSTELLEN! Nicht Tür auf, Katze reinkicken und mit Schlüssel
zusperren, sondern lediglich hier Fressstelle und Klo rein. Ist das so schwer zu kapieren? Gut dass ihr alle so Katzenprofies seid.

Wow, was ist denn das für eine Reaktion auf eine sehr höfliche Antwort?😱

Bitte niemals Fressen und Klo an ein Örtchen stellen, sagt der Katzenprofi dazu.😉

Werbung:

Unter anderen haben Dir solche Menschen, die sich solcher Katzen annehmen hier geantwortet.

Wenn Dir etwas an den Katzen liegt, dann handel.

Schaffst Du es nicht allein, dann stell hier einen Notruf ein.

Aber bestrafe uns nicht weiter mit Deiner Unwissenheit!

In unsrem Dorf wirft ein andrer Bauer die Katzen so lange auf den Erdboden bis sie tot sind nur weil er zu blöde ist die Kätzin kastrieren zu lassen!
Hast Du den Mann schon angezeigt? Angesprochen zum Thema Kastration? Wenn Du Dich nicht selbst engagieren willst oder kannst, solltest Du zumindest den nächsten Tierschutz informieren. Die machen auch oft Aktionen wie z.B. Bauernhofkatzen einfangen und kastrieren lassen. Wenn Du schreibst, wo Du wohnst, findet sich vielleicht jemand hier aus dem Forum, hier sind doch recht viele im Tierschutz aktiv.
Einfach weg schauen und machen lassen ist die denkbar schlechteste Lösung.

Eben nicht diese "Stubenkatzen". Überlegt es euch. Ich glaub, dass so zwei oder auch ein Wildchen bei euch gut aufgehoben wäre, der/die nicht ins Haus wollen. Ist nur die Frage, ob ihr das möchtet.

Das denke ich mir schon seit Beginn des Themas. Denn ich habe selbst zwei sensible Damen hier, die eigentlich nur zu katzenerfahrenen Leuten sollten. Mit ein bisschen "Knowhow" entpuppen sich die Ladys nämlich sogar als Schmusetiger. Aber die wären auch mit ihrer Freiheit und einem warmen Platz zufrieden.

Das große Aber ist jedoch: Auch die Katzen brauchen eine Eingewöhnungszeit von ca. 6 Wochen. Einfach, um sich an ihre Umgebung, ihre Menschen und ihre Rituale zu gewöhnen.

Ansonsten denke ich auch: Wenn es wirklich ambitionierte Anfänger sind, dann wären zwei Scheuchen ideal. Auf der anderen Seite muss man dann auch so "vernarrt" in die Katzen sein, dass man sie scheinbar ohne "Gegenleistung" wie Schmusen "durchfüttert" und tierärztlich versorgt ...

Aha!

'Uns' sind nicht zwangsläufig alle, guess_who.

Und Dein Name ist nicht gefallen.

Wie kann ich da für Dich gesprochen haben?

Unermächtigter Weise versteht sich.