Gefühle für die Katz

  • Themenstarter Themenstarter Vollzeitchaotin
  • Beginndatum Beginndatum
Vollzeitchaotin

Vollzeitchaotin

Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2014
Beiträge
58
Hallo.

Ich fang mal von vorne an. Ich habe mir schon immer einen Kater gewünscht und endlich einen bekommen. Ich hab den wirklich sehr sehr lieb! Aber alleine in der Wohnung schien er mir doch etwas einsam, also kam nach einem Monat ein zweiter etwas kleinerer Kater dazu. Alle mögen ihn finden ihn toll und niedlich. Ich find ihn ganz ok... Manchmal denke ich "Hey der ist ja ganz niedlich" aber für mich niemals so niedlich wie mein 6 Monate alter Kater. Ich Versuch den kleinen wirklich gern zu haben, aber es ist so, als würde die Chemie zwischen uns nicht stimmen, kann das sein?
Oder liegt es daran das ich den Großen so sehr idealisiere? Als ich den Großen bekommen habe, hatte er schon ein perfektes Mieziverhalten.
Natürlich saß er auch mal auf dem Tisch, aber das ist eben Katze^^
Aber der Kleine mit seinem rumgekacke und dauergefauche und rumgekacke trotz Haufen Klos, ist eben nicht die perfekte Miez.
Ich erwarte auch nicht das alles perfekt ist, und ich bin auch kein schlechter Mensch, aber mir fehlt das lieb haben bei ihm. Es ist als ob die Chemie nicht stimmt. Er soll aber nicht weg, da Kurti ihn liebt und er ihn gut tut.
Kann mir jemand helfen?:sad:
 
A

Werbung

Hi,

wie alt ist denn der kleine? Wie lange war er bei seiner Mutter und beschreibe bitte mal das "rumgekacke".
 
Hallo.

Ich fang mal von vorne an. Ich habe mir schon immer einen Kater gewünscht und endlich einen bekommen. Ich hab den wirklich sehr sehr lieb! Aber alleine in der Wohnung schien er mir doch etwas einsam, also kam nach einem Monat ein zweiter etwas kleinerer Kater dazu. Alle mögen ihn finden ihn toll und niedlich. Ich find ihn ganz ok... Manchmal denke ich "Hey der ist ja ganz niedlich" aber für mich niemals so niedlich wie mein 6 Monate alter Kater. Ich Versuch den kleinen wirklich gern zu haben, aber es ist so, als würde die Chemie zwischen uns nicht stimmen, kann das sein?
Oder liegt es daran das ich den Großen so sehr idealisiere? Als ich den Großen bekommen habe, hatte er schon ein perfektes Mieziverhalten.
Natürlich saß er auch mal auf dem Tisch, aber das ist eben Katze^^
Aber der Kleine mit seinem rumgekacke und dauergefauche und rumgekacke trotz Haufen Klos, ist eben nicht die perfekte Miez.
Ich erwarte auch nicht das alles perfekt ist, und ich bin auch kein schlechter Mensch, aber mir fehlt das lieb haben bei ihm. Es ist als ob die Chemie nicht stimmt. Er soll aber nicht weg, da Kurti ihn liebt und er ihn gut tut.
Kann mir jemand helfen?:sad:

Das wichtige ist doch das die Chemie zwischen den Katern stimmt.

Ist dein zweiter Kater unrein? Wenn ja versuche erstmal die Gründe dafür herauszufinden. Gibt hier auch ein Forumular das die Leute immer ausfüllen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist an sich stubenrein nur absolut auf meinen Teppich unter dem Schreibtisch fixiert, er darf schon nicht mehr ins Schlafzimmer deswegen!
Geboren am 17.11.13 geholt am 17.1.14.
 
Das "rumgekacke" wurde ja bereits in deinem anderen Thread erwähnt: http://www.katzen-forum.net/kitten/170449-laeuft-da-falsch.html

Kann es sein, dass du den kleinen Kerl zu sehr vermenschlichst? Du hast dir ein Baby ins Haus geholt - mit allen Konsequenzen. Da er nicht die Gelegenheit hatte, alles von seiner Mutter zu lernen, ist da eben Nachholbedarf. Es klingt für mich einfach so, als würdest du ihn dafür verantwortlich machen - ihm quasi Vorsatz unterstellen.

Sind beide Katzen nachts aus dem Schlafzimmer ausgesperrt oder nur der Kleine?
 
Was heißt er ist darauf fixiert? Meinst du er kotet immer auf den Teppich oder nur in bestimmten Situationen? Habt ihr den Teppich auch mit entdurftungs Mitteln gereinigt? Denn sonst riecht er für den kleinen immer noch nach Kot.
 
Werbung:
Du hast hier schon ausgiebig Antworten bekommen.

http://www.katzen-forum.net/kitten/170449-laeuft-da-falsch.html

Der Kleine ist viel zu jung gewesen! Er hatte keine Chance richtig sozialisiert zu werden oder um es mit Deine Worten zu sagen "eine perfekte Miez" zu werden.

Er ist ein Baby! Was erwartest Du von ihm?

Du hast 2 Kater aus Ebayanzeigen. Bei einem scheint es ganz gut gelaufen zu sein, beim anderen nicht! So ist das dann!

Rumgekacke, Dauergefauche.... der Kleine ist um die 10 Wochen! 😕
 
Er ist an sich stubenrein nur absolut auf meinen Teppich unter dem Schreibtisch fixiert, er darf schon nicht mehr ins Schlafzimmer deswegen!
Geboren am 17.11.13 geholt am 17.1.14.

Was macht er denn mit dem Teppich? Wenn möglich würde ich ihm den Zugang zum Zimmer wieder gewähren. Das ist sehr wichtig für Katzen.
Man kann von Katzen leider nicht erwarten, dass sie einen lieben oder die Chemie stimmt.
Du hast schon sehr viel Glück mit deinem erstem Kater und das sich die Tiere gut verstehen.
Versuch aufzupassen das du den ersten Kater nicht zu sehr bevorzugst und eine langfristige Beziehung zu dem anderen durch Beschäftigung aufbaust
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war er alleine draußen, da er eben wieder draufgekackt hat. Und ja das war mein Thread und ich hab überall Klos! Nur bringt das im Schlafzimmer nichts! Zudem hab ich gerade Prüfungszeit und kann einen Vollgepupsten Teppich unterm Schreibtisch nicht gebrauchen.
Ich möchte nur hier nicht das unreine Verhalten, sondern darüber diskutieren das ich ihn nicht so mag wie den Großen und ich mich schlecht fühle aber nichts ändern kann
 
Ich habe deinen anderen Thread gelesen. Meiner Meinung nach packst du die Sache von der falschen Seite an. Du erwartest, dass er so und in der Menge frisst, wie du es für richtig hältst, dass er nicht dort kratzt, wo du es nicht möchtest, dass diesem Winzling, der vor beendeter Sauberkeitserziehung geholt wurde, nie ein Missgeschick passiert - kurzum: Eine perfekt sozialisierte Katze mit dem I-Tüpfelchen des Unmöglichen, denn keine Katze ist so perfekt, dass immer alles 100 % läuft - auch dein Kurti ist nicht perfekt, merkst du bestimmt später noch.

Mit dem Anspruch in die Katzenhaltung zu gehen ist blauäugig, ein wenige Wochen altes Katzenbaby aufzunehmen, einfach naiv.
Nicht die Katzen sollen deinen Ansprüchen entsprechen, sondern du solltest deine Ansprüche anhand der deiner Katzen korrigieren.

Versuch die Probleme und negativen Gedanken, die dich in Bezug auf den Winzling belasten, klar zu definieren und dann kann man konkrete Lösungen suchen.

Bekommt er bzw. beide immer noch Trockenfutter? Welche Marken Nassfutter und in welcher Menge bekommen beide am Tag zu fressen, auf wie viele Mahlzeiten verteilt?

Wie viele Katzenklos hast du mittlerweile stehen? Mit oder ohne Haube, welches Streu und wie hoch eingefüllt?
 
Er kackt ständig drauf, er kackt sonst nirgendwo hin!
 
Werbung:
Wie hast du den Teppich gereinigt?

Du musst da mit Enzymreiniger ran, sonst riecht er für den Kleinen nach wie vor nach Katzenklo und dann macht er natürlich wieder drauf.

Wie viele Klos hast du, welche Modelle, wo stehen die, welche Streu?

Zum "ich werde mit dem Tier nicht warm"-Problem: Du hast ihn ja gerade erst einmal zwei Wochen und es scheint nicht alles so zu laufen, wie du es dir vorgestellt hast.
Da finde ich es ganz normal, dass ihr euch noch etwas aneinander gewöhnen müsst. Gib dem ganzen mal noch ein bisschen Zeit und vor allem, stelle keine überhöhten Erwartungen an den Kater.
 
Es geht hier nicht ums Fressen, ums Kackerb oder sonst was, ich habe im Flur, im Wohnzimmer und ihm Schlafzimmer eins stehen. Badezimmer dürfen sie nicht rein.
Und es sind offene und überall klappt es außer im Schlafzimmer im Bezug aufs Fressen halte ich mich an die Empfehlungen meines Toerarztes.
Aber wie kann ich eine Beziehung aufbauen wenn ich für ihn auch so keine Gefühle aufbauen kann, mal abgesehen davon was war?
 
Hast du den Teppich schon entduftet? Oder wäre es eine Möglichkeit den Teppich zu entfernen?
Du hast ein Katzenbaby und es ist nunmal anstrengend.

Mit zuwenig Gefühlen hat deine Situation meiner Meinung nach nichts zu tun sondern mit falschen Erwartungen bei denen du enttäuscht bist wenn sie nicht erfüllt werden.
Du bist anscheinend enttäuscht von dem kleinen der absolut nichts dafür kann.

Du musst nun mit viel Geduld an seiner Sauberkeitserziehung arbeiten und evtl einfach auf den Teppich verzichten und deine Erwartungen an den kleinen einfach mal runter schrauben.
 
Klumpstreu, offene Klos. Scheint ihm zu gefallen, schläft manchmal drin
 
Traurig finde ich dass du ein Katerchen holst und erwartest es muss funzen obwohl der kleine Mann noch garnicht so funzen kann weil nicht gelernt
Positiv werte ich jetzt mal dass du dich mit den negativen Gefühlen auseinander setzt
Willst du ihn mögen oder ist er dir strakegal?
 
Werbung:
Ich bin student und arbeite daher viel am Schreibtisch und der Fußboden ist sehr kalt, zudem ist es der lieblingsschlafplatz meiner Knäule, das ist ja auch alles in Ordnung. Gereinigt zuerst mit Vanish und dann das Zeug was im anderen Thread empfohlen wurde. Wenn es nach Klo riechen würde, würde der Große da ja auch hinpupsen
 
Bis ich das hier fertig getippt habe, sind sicher zehn neue Antworten da, aber sei's drum 😉

Liebe Vollzeitchaotin: Der Ton hier kann schon sehr rau werden, aber das hat seinen Grund. Primär geht es den Leuten eben um das Wohl der Katzen, dafür ist das Forum da. Von daher sag ich einfach mal vorsorglich - auch falls dir der Tonfall von manchen nicht passen sollte, einmal tief durchatmen, nochmal lesen, und einfach mal überlegen, ob auch schmerzhafte Kritik passen könnte. Ob sie berechtigt ist, kannst nur du uns sagen, denn du bist vor Ort.

Das Problem mit dem vollgekackten Teppich halte ich schon auch hier für wichtig, denn das scheint dich ja sehr zu ärgern. Das wird auch deine Gefühle für den Kleinen beeinflussen. Und gerade deshalb ist es wichtig, die Sache anzugehen.

Nochmal: Das ist ein Baby. Der kann nichts für deine Prüfungsphase, der kann nichts dafür, dass du an dem Teppich hängst, und er kann nichts dafür, dass man ihn zu früh der Mutter weggenommen hat. Der denkt sich auch nichts böses dabei, er folgt nur seiner Natur, so gut er eben kann.

Wie andere schon fragten: Ist der Teppich grundgereinigt? Ab einem bestimmten Punkt würde ich das Ding entsorgen, ehrlich gesagt. Oder erstmal ein Katzenklo draufstellen.

Irgendwo kann ich deine Gefühle verstehen: So ein kleines Tierchen bedeutet viel Arbeit, er nervt mal rum, er stinkt mal (finde ich bei Kitten z.B., Mann, können die Blähungen haben 😀 ), sie sind laut, es passieren Missgeschicke, man muss viel Zeit und Aufmerksamkeit hineinstecken. Das ist anstrengend, und sicher hast du auch den Kopf voll mit den Prüfungen und Lernen. Ich seh's bei meiner besten Freundin, dass in der besten Prüfungszeit einfach alles danach ausgerichtet werden muss.

Jetzt kommt das aber, und es ist ein großes. Denn: Du wolltest den Kleinen haben, du hast ihn nun. Das ist eine große Verantwortung, und der hast du dich nun zu stellen, egal was deine Gefühle sagen. DU bist hier der vernunftbegabte Mensch, nicht der Babykater - also wäre es deine Pflicht gewesen, dich im Vorfeld über die Bedürfnisse eines so jungen Tieres zu informieren. Und dich entsprechend vorzubereiten. Oder ihn erst gar nicht zu nehmen.

Ich kann dir nur empfehlen, an den bereits bekannten Baustellen zu arbeiten, denn da scheint ja sehr viel von deiner Frustration herzukommen. Kommt noch hinzu, dass man bei so einem Zwerg vielleicht noch nicht viel eigene Persönlichkeit merkt - bei deinem älteren Kater hingegen ja schon. Aber eine Bindung kannst du trotzdem zu ihm aufbauen. Indem du dich mal auf ihn einlässt, dich mit ihm beschäftigst und auf ihn eingehst. Indem du ihn nicht aussperrst, sondern versuchst ihn kennenzulernen.
 
Mhm, ja, das hat weniger mit "Gefallen" zu tun - du schläfst ja vermutlich auch nicht auf dem Klo, weil du's da so schön findest.

Wenn er im Katzenklo schläft, deutet das eher darauf hin, dass er sich sehr unsicher fühlt, und sich deswegen in einen Bereich zurückzieht, in dem es sehr stark nach ihm riecht.

Gut ist das nicht.

Schon mal Feliway probiert?

Und, wie gesagt, den Teppich entduftet? Vanish reicht da nicht, entweder du versuchst es mit Waschmaschine und Biodor oder du schmeißt das Ding in die Tonne.
Dass der Große nicht draufmacht, liegt wahrscheinlich einfach dran, dass er schon älter und sicherer ist.

Das mit dem mögen wird vermutlich nichts, solange er dir weiterhin auf den Teppich macht. Deswegen halte ich das schon für eine sehr wichtige Baustelle.
 
Ich will ihn mögen
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
Barbarossa
Antworten
50
Aufrufe
7K
Barbarossa
Barbarossa
R
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ruaidh
R
Gnocchilli
Antworten
1
Aufrufe
2K
tiha
T
Sternenstaub
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
Sternenstaub
Sternenstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben