Gefühle für die Katz

  • Themenstarter Themenstarter Vollzeitchaotin
  • Beginndatum Beginndatum
Alles in Ordnung
 
A

Werbung

Deine kurzen Sätze wirk(t)en zugegeben auch nicht besonders liebevoll oder interessiert. Warst teilweise gar nicht auf Hinweise eingegangen und wiederholtest immer wieder eher Satzfragmente, die du bereits geschrieben hattest.

Mein Eindruck. Komprimiert formuliert.

Gut, dass alles in Ordnung- und der Teppich erst mal weg ist. Wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es berührend, wenn jemand so ehrlich von einem Problem berichtet und Hilfe sucht.

Das ist beizeiten wesentlich empathischer als sich nicht auszudrücken und nicht nachzuhaken, was evt los sei.

Vollzeitchaotin.....du verwendest hier Kosenamen, auch für den kleinen Findus, und das zeigt mir, daß du ganz und gar nicht lieblos ihm ggü bist.
Man liebt jedes einzelne Wesen auf seine ganz eigene Art. Verrenn dich nicht und versuch, die Liebe unbedingt herbeizuzaubern.
Sie wird iwann kommen, davon bin ich überzeugt. Manchmal ist man einfach hilflos seinen Emotionen ausgeliefert, hat Schuldgefühle und kann nicht damit umgehen. Deine Schuldgefühle kommen stark bei mir an, denn sonst würdest du dir nicht solche Gedanken machen.

Und natürlich gibt es Gegenstände, die einem etwas bedeuten und wenn sie plötzlich- ohne zu fragen😛 vereinnahmt werden- guckt man blöd aus der Wäsche.
Das passiert bei Tieren, das passiert bei Kindern. Ich bin heute so gelassen mit unserer Püppi, weil ich zwischen meiner 1. und meiner jetzigen Katze ein Kind großgezogen habe.
Die 1. Miezi hab ich versucht, zu erziehen nach allen Regeln der Kunst. Heute weiß ich, das es nicht fkt.
Das hat mich total gelassen ggü materiellen Werten werden lassen.

Ich wünsche euch Dreien ganz viel Liebe(s)!

LG
 
Liebe TE,

Wir haben 5 Katzen zu Hause, die alle anders sind, alle eine unterschiedliche Vergangenheit haben, und - ja, die ich alle unterschiedlich lieb habe.

Hast Du mal darueber nachgedacht, dass das kleine Wuzelchen einfach Zeit braucht, bei Dir im Herzen anzukommen? Er ist noch so jung; warte doch erst mal ab, bis sich sein Charakter herausbildet. Mit so Kleinchen kann ich z.B. irgendwie nichts richtig anfangen; ich persoenlich stehe mehr auf aeltere Katzen, die eine Persoenlichkeit, einen Wilen, Alterswuerde und Charakter ausstrahlen. Der Findus ist Findus und Kurti ist Kurti. Du wirst beide auf ihre Art lieben werden.🙂
Und dass mal Bloedsinn gemacht wird, das gehoert einfach dazu.😀

Fuer Deine Pruefungen alles Gute.
 
Ich danke euch für die lieben Worte. Und je weniger ich zwanghaft versuche ihn zu lieben desto mehr hab ich ihn gern 🙂
Ich habe zwar das Gefühl das Kurti mein Herzenskater ist, aber mein Pupsi hab ich ja trotzdem lieb 🙂
 
Na klasse.
Der Pupsi ist ja auch ein Süßer. 🙂

Für deine Prüfungen drück ich natürlich auch feste die Daumen!
 
Werbung:
Und je weniger ich zwanghaft versuche ihn zu lieben desto mehr hab ich ihn gern 🙂
Ich habe zwar das Gefühl das Kurti mein Herzenskater ist, aber mein Pupsi hab ich ja trotzdem lieb 🙂

Genau das ist die richtige Einstellung.🙂
Prissy ist meine Herzenskatze, weshalb ich aber z.B. den blinden Bruno nicht weniger, aber anders lieb habe. Den haben wir aus dem Heim, wo GG und ich halfen, mitgenommen. Blindchen haben es schwer...
Im Heim muss man, wenn man da hilft, sich um alle kuemmern, aufrichtig, sonst wird das nichts. Und Du magst ja den Kleinen aufrichtig, sonst haette Dir Dein Gewissen ja nicht eingefluestert, Dich hier zu melden.
Also das wird schon mit einem gewissen Mass an Entspannung.

Und was das Kacken angeht: Rickie hat Ataxie, da fliegt immer mal eine Kackwurst bei ihrem unkoordinierten Scharren mit hinaus. Bruno ist soo lang; trotz Jumboklo kackt er manchmal uebern Rand; er ist ja blind und sieht das nicht. Davon geht die Welt nicht unter.

Aber Du hast Deinem Kleinchen ein schoenes zu Hause gegeben; er hat Geborgenheit, und jedes Fuenkchen Liebe, das Du ihm entgegen bringst, gibt er Dir wieder.

Gehe das Ganze entspannter an. Dann wird das auch. Kopf hoch.
 
Ach Vollzeitchaotin... Ich hab meine beiden Kater auch sehr gerne, ich würde ihren Verlust schon sehr betrauern und würde viel für sie opfern - aber: Ich behaupte noch nicht, dass ich sie auch liebe. Higgins und Pandu wohnen erst seit einen Monat bei mir und obwohl ich die beiden Monster schnell ins Herz geschlossen habe, ist die bisherige Zeit zu kurz, um wirklich diese innige Beziehung aufzubauen. Das stresst mich aber nur wenig denn - es wir kommen.

Ich weiss noch, wie ich damals als Teenager neben der Katze meiner Eltern gelegen bin und fast vergangen bin vor Liebe. Auch da wird kommen.

Weisst du.. ich überlege mir auch jetzt ab und zu "Hab ich wirklich beide gleich gern?" Ich weiss es nicht... Higgins ins unkomplizierter, ruhiger, hat eine besser Verdauung, ist folgsamer - aber Pandu war der Grund, dass ich mich für die Brüder entschieden habe. Ich kanns nicht abwiegen. Und ich habe auch den Jungs gegenüber kein schlechtes Gewissen, denn ich gebe mein bestes und die Zeit wird die Gefühle vertiefen. Das wird bei dir genau so sein! Auch Findus wird sich noch vollständig in dein Herz schleichen, glaube mir... :3
 
Ich habe hier auch 3 Katzen, die ich alle sehr liebe, aber einer der Kater ist schon so ein bisschen mein Seelenkater (auch wenn er der abgedrehteste, nervenaufreibendste und lauteste Kater ist, den ich kenne- Er schreit die ganze Wohnung zusammen, drückt Klospülungen und jagt Schuhbändel und Bademantelschlaufen, weiß wie der Drucker angeht und lauert Laufwerken auf, wirft Dosen und Bücher aus Regalen, Gläser und Tassen von Tischen und Anrichten...aber er ist auch einfach unendlich toll und herzig).

Der andere Kater ist vom Charakter sehr zurückhaltend, schreckhaft, bei Veränderungen sehr unsicher (er ist vor lauter Panik und Stress kurz nach einem TA-Besuch schonmal in Ohnmacht gefallen, kein Scherz! Er war 45 Minuten weg wie sediert, ich hatte ihn auch gleich vor Sorge zum TA zurückgebracht. Seitdem bin ich bei meinem TA die Frau mit dem hageren Umfallkater).
Dieser sensible Kater wird auch unsauber, wenn ihn etwas stresst, meist an bestimmten Stellen. Inzwischen weiß ich ihn einzuschätzen und über die inzwischen 3 Jahre hinweg wurde er auch immer selbstsicherer. Inzwischen bleibt er sogar im Raum, wenn mehrere für ihn fremde Menschen zu Besuch sind. In den ersten 6 Monaten haben ihn nichtmal meine Mitbewohner gesehen (wohne in einer Studenten-WG).

Die Katze als Nummer 3 im Bunde ist sehr süß ("mädchenhaft" beim Spielen usw.) und unkompliziert, aber gibt sich auch gerne mal sehr abweisend und desinteressiert. Und dann macht sie aus dem Nichts einen Flohsprung auf den Schoß und wirft den Schnurrmotor an. Ansonsten ist sie auch gerne eine "Einfach-dabei-Katze", setzt sich neben mich auf das Sofa, mit wenig Abstand twischen uns, direkter Kontakt gar nicht nötig. Einfach nur zusammen abhängen (bzw. sie hängt ab und ich lerne) Mit ihrer oft ausgelebten Distanziertheit musste ich auch erst umgehen lernen und es dauerte auch etwas länger als bei den Katern bis ich mit der kleinen Dame warm wurde.

Ich denke es ist sehr wichtig sich auf jede Katze als Individuum einzulassen und sie mit all ihren positiven und auch negativen Eigenschaften anzunehmen. Wer Liebe und Vertrauen schenkt, bekommt es meistens vielfach zurück.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
Barbarossa
Antworten
50
Aufrufe
7K
Barbarossa
Barbarossa
R
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ruaidh
R
Gnocchilli
Antworten
1
Aufrufe
2K
tiha
T
Sternenstaub
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
Sternenstaub
Sternenstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben