Ich habe hier auch 3 Katzen, die ich alle sehr liebe, aber einer der Kater ist schon so ein bisschen mein Seelenkater (auch wenn er der abgedrehteste, nervenaufreibendste und lauteste Kater ist, den ich kenne- Er schreit die ganze Wohnung zusammen, drückt Klospülungen und jagt Schuhbändel und Bademantelschlaufen, weiß wie der Drucker angeht und lauert Laufwerken auf, wirft Dosen und Bücher aus Regalen, Gläser und Tassen von Tischen und Anrichten...aber er ist auch einfach unendlich toll und herzig).
Der andere Kater ist vom Charakter sehr zurückhaltend, schreckhaft, bei Veränderungen sehr unsicher (er ist vor lauter Panik und Stress kurz nach einem TA-Besuch schonmal in Ohnmacht gefallen, kein Scherz! Er war 45 Minuten weg wie sediert, ich hatte ihn auch gleich vor Sorge zum TA zurückgebracht. Seitdem bin ich bei meinem TA die Frau mit dem hageren Umfallkater).
Dieser sensible Kater wird auch unsauber, wenn ihn etwas stresst, meist an bestimmten Stellen. Inzwischen weiß ich ihn einzuschätzen und über die inzwischen 3 Jahre hinweg wurde er auch immer selbstsicherer. Inzwischen bleibt er sogar im Raum, wenn mehrere für ihn fremde Menschen zu Besuch sind. In den ersten 6 Monaten haben ihn nichtmal meine Mitbewohner gesehen (wohne in einer Studenten-WG).
Die Katze als Nummer 3 im Bunde ist sehr süß ("mädchenhaft" beim Spielen usw.) und unkompliziert, aber gibt sich auch gerne mal sehr abweisend und desinteressiert. Und dann macht sie aus dem Nichts einen Flohsprung auf den Schoß und wirft den Schnurrmotor an. Ansonsten ist sie auch gerne eine "Einfach-dabei-Katze", setzt sich neben mich auf das Sofa, mit wenig Abstand twischen uns, direkter Kontakt gar nicht nötig. Einfach nur zusammen abhängen (bzw. sie hängt ab und ich lerne) Mit ihrer oft ausgelebten Distanziertheit musste ich auch erst umgehen lernen und es dauerte auch etwas länger als bei den Katern bis ich mit der kleinen Dame warm wurde.
Ich denke es ist sehr wichtig sich auf jede Katze als Individuum einzulassen und sie mit all ihren positiven und auch negativen Eigenschaften anzunehmen. Wer Liebe und Vertrauen schenkt, bekommt es meistens vielfach zurück.