Genetik: wie ist das mit der Größe?

  • Themenstarter Themenstarter Lucylle
  • Beginndatum Beginndatum
Lucylle

Lucylle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2013
Beiträge
278
Hallo,

mir ist beim lesen des Munchkin Threads eine Frage in den Sinn gekommen.
Die kurzen Beine werden wohl dominant vererbt. Wie ist es aber mit der Körpergröße?

Mein Findelkind Lucy wiegt mit knapp 1,5 Jahren unter 2 kg und ist so groß wie ein 4-5 Monate altes Kitten. Hatte sie ein Kleinwüchsiges Elternteil? Ich dachte eigentlich dass das Gen 'Groß' dominant vererbt wird, sonst wären Riesenrassen doch nicht möglich? Sondern es gäbe viele kleinbleibende Rassen.

Ich finde das Thema Genetik sehr interessant und würde einfach gerne das Zusammenspiel verstehen lernen.

Und keine Angst, Lucy ist seit über einem Jahr kastriert. 😉

Danke
 
A

Werbung

Danke.

Das macht natürlich auch Sinn. So weit habe ich überhaupt nicht gedacht.

Dann ist Lucy vielleicht durch den schweren Katzenschnupfen den sie hatte als ich sie bei mir aufgenommen habe so klein geblieben. 🙂
 
In der Größe spricht man aber auch noch nicht von kleinwüchsig. Habe auch eine 2kg-Katze (und einen 2,8kg Kater) und laut TA spricht man hier noch nicht von einem genetischen Defekt.
Häufige Ursachen sind einfach Unterversorgung, kann bedingt sein durch viele Sachen, z.B. zu viele Welpen, zu wenig Nahrung usw.

Wichtig ist vor allem, dass die Organe des Tieres bis zum Wachstumsende beobachtet und konrolliert werden. Es kann nämlich passieren, dass sie verkümmert und/oder zu groß für den Körper sind.

"Kleinwuchs" als genetischer Defekt wäre sicherlich vererblich zu einem gewissen Prozentsatz (ist bei Menschen auch so), allerdings ist es ja bei Rassen nicht so, dass so etwas vorliegt. Es wird eben durch gezielte Auslese über Generationen nur auf große oder kleine Tiere gefiltert.

Worüber ich persönlich schon lange erstaunt bin, dass es noch keine Mini-Katzen gibt. Singapuras sind ja eine ziemlich kleine Katzenart, aber dass noch kein Mensch auf die Idee kam, sich auf 1-2kg Katzen zu "spezialisieren" - es wird ja sonst vor nichts Halt gemacht. Vlt ist es ja genetisch nicht so einfach.

BTW Die Beine der Munchkins sind doch auch an einen Gendefekt gekoppelt, soweit ich weiß?!
 
Worüber ich persönlich schon lange erstaunt bin, dass es noch keine Mini-Katzen gibt. Singapuras sind ja eine ziemlich kleine Katzenart, aber dass noch kein Mensch auf die Idee kam, sich auf 1-2kg Katzen zu "spezialisieren" - es wird ja sonst vor nichts Halt gemacht. Vlt ist es ja genetisch nicht so einfach.

BTW Die Beine der Munchkins sind doch auch an einen Gendefekt gekoppelt, soweit ich weiß?!

Ich bin einmal auf einer Amerikanischen Seite über Teacup-Perser gestolpert. Scheinbar funktioniert das irgendwie. Ob das alles so richtig ist? 🙁

Ja, die Beine sind an einen Gendedefekt gekoppelt den auch nur ein Elternteil haben darf.

Ich empfinde Lucy, gerade wenn ich sie mit Lilly vergleiche, schon als kleinwüchsig. Wir können uns aber auch auf Überdurchschnittlich klein einigen. 😉 Ist deine Katze nur leicht, oder auch wirklich kleiner als die Durchschnittskatze?

Laut Blut sind die Organe in Ordnung. Vielleicht sollte ich einmal eine Sono in Betracht ziehen. Jetzt machst du mir doch ein wenig Angst. 🙁
 
Lilly hat auch die Größe einer maximal 5-6-monatigen Katze. Sie ist optisch normalgewichtig (also nicht sonderlich dünn), aber einfach nur winzig.
War damals besonders erstaunlich, als mein Roter (Feivel) mit 4 Monaten schon fast größer war als sie, er hat jetzt ca. 4,5kg Endgewicht und sie kann recht locker unter seinem Bauch durchgehen (leicht geduckt nur).

Ach, Quatsch, mach dir keine Sorgen, das war nur ein Punkt, auf den mein TA mich damals hinwies, sodass wir mit ca. 6 Monaten, mit einem Jahr und mit 2 Jahren geschaut haben.
Allerdings hatte Lilly auch einen komischen Entwicklungssprung drin, mit 6 Monaten wog sie 1,2kg und ist dann ewig lange gar nicht mehr gewachsen und dann ab ca. 11/12 Monaten kam nochmal ein Schub.
Also, mach dich bloß nicht verrückt. 🙂

BTW Lustig, bei mir heißt die kleine Lilly. 🙂
 
Lucy ist kontinuierlich gewachsen, nicht viel, aber immerhin. 😉
Sie rennt auch ab und an unter Lilly hindurch, noch lieber springt sie aber über, oder auf, sie. 😀

Dann lasse ich das mit dem Schallen sein, weniger Stress für uns beide. 😉

Mensch, hätten wir früher voneinander gewusst, wir wären mit unserer Mini-Katzen Zucht reich geworden. 😀🙄

Also schiebe ich die unterdurchschnittliche Größe auf den Infekt, fressen bekam und bekommt sie ausreichend und hochwertig. 😀

Geisterkatze, sie ist fast 1.5, ich glaube sie muss und kann nichts mehr aufholen. 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
3K
KatzeK
K
Tia_*
Antworten
78
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
L
Antworten
33
Aufrufe
15K
christinem
christinem
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben