Genetik

  • Themenstarter Themenstarter Andie
  • Beginndatum Beginndatum
A

Andie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2010
Beiträge
290
Ort
Wien
Vorweg: Ich will nicht züchten (mit 2 kastrierten Katern auch eher unmöglich 😀), aber ich frage hier, weil ich denke, dass ich im Züchterbereich eher passende Antworten bekomme.

Finde das Thema Genetik sehr interessant, kenn aber nur die Grundlagen, die im Bio-Unterricht eben behandelt werden. Würde mich aber gern ein wenig mehr damit auseinandersetzen, am besten im Bezug auf Katzen. Könnt ihr mir Webseiten und/oder Literatur empfehlen, die dafür passend wäre? Wenn möglich auch für Laien verständlich, der Bio-Unterricht ist ja schon ein paar Jahre her 😀
 
A

Werbung

Bin kein Züchter, aber schau mal hier.

Ist nicht speziell über Katzen, aber sehr detailliert und liebevoll präsentiert. Mit Videos, animierten Slideshows, Spielchen und vielen Bildern. Es gibt auch Tierbeispiele.
Ich könnte mich da stundenlang durchklicken 🙂
 
Oh gott, das ist ja englisch :wow: Äh, also wenn's sowas noch auf Deutsch gibt, wär ich noch glücklicher 😀

Aber natürlich danke schonmal für deine Antwort 🙂
 
Ja leider. Was vergleichbares auf deutsch kenne ich leider nicht. Englisch ist halt die Sprache der Wissenschaft.

Durch die vielen Animationen und Bilder und Texte zu den Audios finde ich es aber ganz gut verständlich.
 
Werbung:
Habe auch noch eine Buchempfehlung 🙂

Laura Gould - Das Geheimnis der dreifarbigen Katzen


Mich hat`s auch einfach nur mal so interessiert. Seit der Lektüre weiß ich, wie die Eltern meiner Jungs aussehen 🙂
 
Hallo,

das von Calabrone empfohlene Buch habe ich auch, das ist prima für den Einstieg.
An vielen Stellen geht es aber nicht tief genug und es bleiben unbeantwortete Fragen.
Es kommt dann drauf an, wofür genau du dich interessierst, bei mir war es z. B. vorallem die Farben Silber (mit shaded und shell) und Gold. Dazu kann ich diese Seite hier sehr empfehlen:
http://www.katzengenetik.com/

Ansonsten suche ich auch noch weitere Genetikbücher, die sich tiefgehender mit gewissen Vererbungen beschäftigen.
Also falls noch jemand was weiß, würde mich auch interessieren 🙂
 
danke für die Antworten. Die Bücher schau ich mir mal an 🙂

dieMiffy, die Seite kenn ich schon. Hab auch schon ein bisschen gestöbert 🙂
 

Ähnliche Themen

saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
O
Antworten
60
Aufrufe
3K
Laleyna
Laleyna
S
Antworten
24
Aufrufe
3K
Strickmietz
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben