... Geschwisterpaar ist da - ein paar Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Moopshi
  • Beginndatum Beginndatum
Moopshi

Moopshi

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2011
Beiträge
1.191
Ort
Braunschweig (Niedersachsen)
Hallo ihr Lieben 🙂

Tja, so schnell kann es gehen: Ein Geschwisterpaar hat Einzug gehalten.
Das ist auch schon alles was wir über die Tiere wissen. 😱

Der Hintergrund ist, dass ein Bekannter die Tiere unbedingt los werden wollte, weil er keine Zeit hat (Vater schwer krank) und er sie nie haben wollte. Es sollen wohl die Katzen seiner Exfreundin gewesen sein, die sie ihm einfach gebracht hat - angeblich vorübergehend wegen ihres Umzuges, dann aber nicht mehr abgeholt hat und nicht mehr haben wollte.

Deswegen jetzt mal ein paar (u.U. Saublöde) Fragen

1. Der Kater hat lange haare (ist ein ganz hübscher, Fotos folgen) und genau das ist das Problem: Teilweise sind ganz heftige Filzknoten im kompletten Fell ... Bauch, Rücken, Kopf, sogar am Schwanz. Kann man diese Knote rauskämmen? Wobei das doch sicher nicht sehr angenehm ist für das Tier, oder? Abschneiden der Knoten wäre doch sicher die bessere Alternative, oder?

2. Der Kater stinkt. Er riecht nicht, er stinkt. Ganz schlimm nach Urin. Vermutlich wegen des verklebten und verfilzten Fells. Aber wenn er unterm Sofa sitzt kommt eindeutig dieser beißende Uringeruch heraus. Kann man das Tier waschen, vllt. mit einem speziellen Katzenshampoo, damit der Geruch weggeht? Ich denke das ist für ihn und die beiden anderen auch nicht angenehm, oder?

3. Das Pärchen ist zwischen 1 und 2 Jahre alt - bedeutet ja geschlechtsreif. Leider konnte unser bekannter uns nicht sagen, ob kastriert oder nicht.
Frage 1 dazu: Hätte da nicht eigentlich etwas passieren müssen, wenn beide nicht kastriert sind?
Frage 2: Ich hab dem Kater spontan mal an die Eierchen gepackt um zu fühlen. Da hinten ist etwas, aber es ist sehr sehr klein. Ich hab zwar im Vergleich nur meinen anderen Kater mit seinen 10 Monaten, aber der hat fast doppelt so große Dingers da hinten ... Spührt man nach einer Kastra da in den Fellbällchen noch etwas? Weil ich weiß von meiner Tierärztin, die Hoden werden abgeschnitten, und dann wird der Samenstrang der noch da ist verknotet. Kann man diesen Knoten fühlen? (falls einer das bei seinem Kastrierten Tier mal kurz antesten würde... 😳 ) ... weil die Knödel da hinten sind für nen ausgewachsenen Kater echt klein ...

4. Dass sie sich erstmal verkriechen ist ja normal, neue Umgebung, neue Gerüche und alles.
Die Katze kommt aber raus wenn man mit Leckerli wedelt und schnurrt ganz laut wenn man sie dann krault :pink-heart:
Der Kater nimmt die Leckerli auch, bleibt aber unter der Couch.
Das Problem ist ... jetzt hocken nicht nur die beiden neuen da drunter, sonder alle drei 😱 Alle liegen an unterschiedlichen Stellen des Sofas und möchten nicht mehr rauskommen 😱
Jemand einen Tipp, wie ich wenigstens die "alte" Katze da raus bekomme? Weil gefressen hat augenscheinlich niemand letzte nacht und Charly ist sehr zierlich und klein (20 cm. Rückenhöhe, ne ganz lütte) 😳

Vielen Dank 🙄

Liebe Grüße von Brina mit der ganzen Horde von vier Fellnasen 🙄
 
A

Werbung

1. TA oder Hundefriseur aufsuchen und scheren lassen. Meist lassen sich solche Verfilzungen nicht mehr mit dem Kamm beseitigen und dieser Vorgang ist zudem sehr unangenehm für das Tier. Solche Verfilzungen führen zudem zu Entzündungen, weshalb sie schnell entfernt werden sollen.

2. Zu allererst die Verfilzungen entfernen und danach ev. das Fell mit einem angefeuchteten Schwamm reinigen. Womöglich kann der TA auch hierbei unterstützen. (Wie hat dein Bekannter die Tiere eigentlich gehalten?)

3. Warum weiß der Bekannte nicht, ob die Katzen kastriert? Ich würde mich nicht auf das 'Ertasten' verlassen, sondern ebenfalls einen TA aufsuchen. Besitzen die Katzen einen Impfpass oder wurden sie schon einmal entwurmt?

4. Ruhe, Geduld, Leckerlie und ev. Feliway o. Zylkene. 😉
 
1. TA oder Hundefriseur aufsuchen und scheren lassen. Meist lassen sich solche Verfilzungen nicht mehr mit dem Kamm beseitigen und dieser Vorgang ist zudem sehr unangenehm für das Tier. Solche Verfilzungen führen zudem zu Entzündungen, weshalb sie schnell entfernt werden sollen.
Sowas habe ich mir schon gedacht ... mein Langhaarmeerschweinchen hatte das auch immer (vielleicht nicht unbedingt vergleichbar, aber verfilzt und entzündet war es auch)

2. Zu allererst die Verfilzungen entfernen und danach ev. das Fell mit einem angefeuchteten Schwamm reinigen. Womöglich kann der TA auch hierbei unterstützen. (Wie hat dein Bekannter die Tiere eigentlich gehalten?)
Ok, erst das eine, dann das andere - logisch.
Naja, die haben bei ihm in der Wohnung gelebt ... eine Toilette, Kratzbaum halt ... mehr sporadisch und waren die meiste Zeit sich selbst überlassen, weil er sie halt eigentilch nie wollte und nie zu haus war .. leider.
Die Katze ist normal, hat aber sehr hartes und borstiges fell ... hab ich so bei einer katze noch nicht erlebt, fühlt sich mehr an wie ein schäferhund ... und der kater ... naja, er hat halt das lange fell und er wurde nie gekämmt und so ... und ich nehme an durch das klo hat sich der uringeruch ins fell geschlichen, armes kerlchen.

3. Warum weiß der Bekannte nicht, ob die Katzen kastriert? Ich würde mich nicht auf das 'Ertasten' verlassen, sondern ebenfalls einen TA aufsuchen. Besitzen die Katzen einen Impfpass oder wurden sie schon einmal entwurmt?
Weil es nicht seine Katzen sind, er hat sie vor vier monaten bekommen, weil seine Exfrau umgezogen ist, leider hat sie die dann nie mehr abgeholt und ihm letzte woche gesagt, sie sollen weg - wie egal, nur weg. Ob kastriert oder nicht, das hat sie nicht gesagt ... geimpft sind sie wohl und entwurmt, aber zum Tierarzt bringen wir sie sowieso noch ... sicher ist sicher, gerade nachdem unser kitten gestorben ist - angeblich topfit, geimpft und entwurmt - gehen wir da kein Risiko ein, ist ja auch im interesse der Katzen.


4. Ruhe, Geduld, Leckerlie und ev. Feliway o. Zylkene. 😉
Ich denke zuerst kommt die Katze raus, dann irgendwann der Kater und Charly wird da unten bleiben ... die kleine ist zwar frech wie oskar, aber sehr schreckhaft und ängstlich, da sie vermutlich misshandelt wurde.
 
Oha, so schnell kanns gehen 😉

Eloign hat eh schon das Meiste aufgezählt. Waschen würde ich dem Katerle nicht antun, er hat eh schon Stress genug. Ich würde sagen, daß der Geruch einfach von den total verflizten Stellen kommt. Da hilft nur scheren. Du kannst, wenn er sichs gefallen lässt auch schon mal mit einer stumpfen (!!) Schere vorsichtig vorarbeiten. Am besten wärs, wenn dir da jemand hilft. Und dem Katerchen danach immer reichlich Leckerlis zukommen lassen.
Ansonsten hört es sich so an, als ob die beiden, wenn sie sich mal etwas eingewöhnt haben, so oder so zum TA müssen, impfen, kucken, ob se kastriert sind, wie die Zähne aussehen... allgemeiner Gesundheitscheck halt, da die beiden offensichtlich nicht besonders gut gehalten wurden.

Ansonsten: herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!
 
Danke 😀 ... unverhofft kommt oft, aber ich konnte die nicht da lassen die katze, die ist so süß :pink-heart:

Der Kater ist ja relativ zutraulich wenn er erstmal unterm sofa vor ist ... lag gestern auch mit uns auf der couch und hat sich streicheln lassen ... da hab ich das ja gefühlt, auch dass sich das fell "süffig" anfühlt ... armer kerl 🙁
Ich glaub wenn er sich erstmal eingelebt hat, dann kann ich den bestimmt schon mal ein wenig von dem filz befreien :pink-heart:

Ist es eigentlich normal, dass die Katze (leider haben die beiden noch keine Namen, denn nichtmal die konnte uns der bekannte nennen) so "hartes" fell hat? Wie ein schäferhund fühlt sie sich an ... und Jasper und Charly sind ja eher so weich irgendwie ... ich kenn das nicht, dass Katzen so hart sind ....
 
zu....

dem Knötchenproblem wurde ja schon alles gesagt.

Daß die sich jetzt alle verkriechen, ist auch vollkommen normal, die kommen schon raus :yeah:. laß ihnen Zeit. Amy ist am Samstag gekommen und seit gestern kommt sie immer länger unter der Couch raus und erkundet die Wohnung :yeah:
 
Werbung:
Ja, mich stört das auch nicht ... hab gestern nur wie so ein Idiot vor dem Sofa gelegen und geguckt 🙄
Wie gesagt, die Katze kommt raus, wenn man sie lockt und dann kann man sie streicheln, kraulen und sie wirft ihren unheimlich lauten motor an :pink-heart:
 
Noch einmal ein kurzer Hinweis zum Scheren: Ich würde bei solchen Verfilzungen nicht eigenhändig mit der Schere 'frisieren', da dies unangenehm für das Tier sein kann und man mitunter nicht abschätzen kann, wo die Verfilzung und wo die Haut beginnt. Schlimmstenfalls schneidet man versehentlich in die Haut.

dass die Katze (leider haben die beiden noch keine Namen, denn nichtmal die konnte uns der bekannte nennen) so "hartes" fell hat?

Struppiges oder glanzloses Fell können auf Unterversorgung und schlechte Haltung hindeuten, die die Katzen offenbar erleben mussten. Möglich sind auch Krankheiten.

Ich frage noch einmal nach: Gibt es einen Impfpass?
 
Das mit dem Fell deutet auf nicht besonders gute Pflege und eher lausige Futterqualität hin. Gut daß die beiden nun bei dir sind. Je mehr sie sich streicheln lassen und wenn du ihnen qualitativ hochwertiges Futter gibst ( gern auch Malzpaste und Multivitaminpaste zum Naschen, Lachsöl/Hanföl/Bierhefe ins Futter), desto eher wird sich ihr Fell auch in eine glänzendes, weiches, seidiges Fell verwandeln.
Wenn ich neue Pflegis bekomme riechen die auch oft eher streng, das gibt sich aber bald, meistens mit eben Streicheln, Bürsten und für die Katzen das Gefühl, daß ihnen nichts passiert und sie hier umsorgt und verwöhnt werden.
Sofort würde ich die beiden nicht zum TA schleppen, wenn nichts akut ist. Sprich einfach leise mit ihnen lock sie mit Leckerlis oder lass sie auch einfach in Ruhe, dann wird das sicher bald.
 
Ja, ich weiß ... ich würde wenn auch nur die Knötchen entfernen, die nicht direkt an der Haut sitzen, sondern schon so sichtbar außen am Fell ...

Nein, es gibt keinen Impfpass, gar nichts ... 😱
Wir bringen beide zum Arzt und wenn etwas gemacht werden muss (Behandlung wegen Krankheit, Kastration, Impfung, etc...) bekommen wir die Hälfte der Kosten von unserem Bekannten ... so froh ist er, dass die Tiere weg sind 🙁

Das mit dem Fell deutet auf nicht besonders gute Pflege und eher lausige Futterqualität hin. Gut daß die beiden nun bei dir sind. Je mehr sie sich streicheln lassen und wenn du ihnen qualitativ hochwertiges Futter gibst ( gern auch Malzpaste und Multivitaminpaste zum Naschen, Lachsöl/Hanföl/Bierhefe ins Futter), desto eher wird sich ihr Fell auch in eine glänzendes, weiches, seidiges Fell verwandeln.
Wenn ich neue Pflegis bekomme riechen die auch oft eher streng, das gibt sich aber bald, meistens mit eben Streicheln, Bürsten und für die Katzen das Gefühl, daß ihnen nichts passiert und sie hier umsorgt und verwöhnt werden.
Sofort würde ich die beiden nicht zum TA schleppen, wenn nichts akut ist. Sprich einfach leise mit ihnen lock sie mit Leckerlis oder lass sie auch einfach in Ruhe, dann wird das sicher bald.

Nun, schauen wir mal wie sie auf anderes Futter (bekamen NUR TroFu bislang) reagieren ... dazu etwas bürsten, dann sollte sich das wohl bessern nehm ich an ...
Nein, ich hab als wir sie abgeholt haben auch schon in die Ohren geschaut und auch die Zähnchen begutachtet ... Ohren sind in Ordnung, Zähnchen mit braunen Ablagerungen, aber das liegt am TroFu nehm ich an ... Nassfutter und mal ein bisschen fleisch werden das hoffentlich beheben können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Scheren hat Eloign recht, deshalb sage ich ja vorsichtig und am besten mit Hilfe. Oder Radikalschur beim TA, aber wie gesagt, erst mal sollten die beiden sich bei dir ein wenig einleben, wenns nicht akut ist.
Entwurmen wäre sicher auch ne gute Idee, vom Tierarzt Milbemax holen und gemörsert unters Futter mogeln oder in Rinderhackbällchen oder Leberwurst verstecken. Von Würmern kann das Fell auch stumpf und schmierig werden.
 
Werbung:
Wir behalten den Kot mal im Auge ob da was lebt ...
Wie gesagt, Ohren und Zähne sind ok ... hab mir das bevor wir sie mitgenommen haben schon genau angeschaut ...
 
Puh, Leute gibt es............. (meine die Ex von deinem Bekannten) Ich könnte nie irgendwo ein Tier zurücklassen und mich nicht darum kümmern was aus denen wird.
Auch wenn nichts aktues vorliegt würde ich sie vom TA anschauen lassen. Ansonsten kann ich zur Eingewöhnung und zum Entspannen sehr Feliway empfehlen. Damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Von mir natürlich auch Herzlichen Glückwunsch zum dem spontanen Zuwachs. 🙂
 
Ja, ich verstehe sowas auch nicht ... besonders weil die ja zwischen 1 und 2 Jahren alt sein sollen und schon ein paar monate da wohnen ...
(ich vermute allerdings sie sind jünger ... ich hab zwar als vergleich nur meinen Kater, aber naja ^^°) Die Wohnen da schon ein paar Monate, das heißt lange kann sie die nicht gehabt haben ...

Gibt es bestimmte Kriterien an denen man das alter Schätzen kann?

Danke ... meine Mutter wird mich erschlagen wenn sie merkt, dass es jetzt noch mehr sind (obwohl die ja nicht bei mir wohnen momentan, weil mein Mopskater ja noch zeugungsfähig ist und erst in vier wochen die zusammenführung stattfindet ... bei meinem glück in letzter zeit würde ich sonst vermutlich gleich doppelt nachwuchs bekommen ...) :pink-heart:

Das sind die beiden übrigens (leider keine besseren Fotos momentan)

Der kleine Kerl:
189213_192872810752431_100000891404762_483520_7677767_n.jpg


Die junge Dame:
198320_192872840752428_100000891404762_483521_4698800_n.jpg
 
Die Dame erinnert mich an unsere Kleine. Ich mag eigentlich keine Schildplattfarbende, aber seit wir unsere kleine Luna haben bin ich ganz vernarrt in sie. Der Kater ist toll, so einer könnte mich ja auch noch reizen. :aetschbaetsch2: Ach ja was ich auch sehr erschrecken finde ist das die Beiden noch keine Namen haben.
Wo wohnen die Beiden Kleinen denn gerade? Meinst du das es ernsthafte Probleme mit deiner Mutter geben könnte? (Wohnst du noch bei ihr?)

Man bin ich neugierig. 😉
 
Ganz ehrlich? Mich hat diese Fellfärbung eigentlich auch nicht so gereizt und als ich dieses Foto gesehen habe war mehr so "aha. zur kenntnis genommen" aber als ich sie dann gesehen habe mit ihrem schönen Kopf und den wunderhübschen knopfaugen und wie sie dann geschnurrt hat auf meinem arm ... schwupp wars um mich geschehen 🙄
Wenn die beiden mal raus kommen unterm sofa mache ich mehr fotos.

Der Kater ist wunderschön. Dass wir den nehmen stand schon fest als ich das bild gesehen habe. Zack. verliebt :pink-heart:

Die beiden Wohnen bei meinem Freund, wo meine Charly auch eingezogen ist :/
Jetzt hat der in seiner zwei Zimmer Wohnung vier Katzen, der Arme kerl 😀

Ich wohn nicht bei meiner Mutter, aber sie ist wohl der Meinung, dass eine Katze reicht, weil ich mich nicht drum kümmern kann und so ... sie mag auch nicht wirklich tiere in der wohnung, aber mir ist es eigentlich auch egal. Bei der zweiten katze hat sie schon gemotzt, aber ich hör es mir an und gut ist ... sie muss ja nicht zu mir kommen wenn es sie stört 😀
 
Werbung:
wenn ihr beide zum arzt bringt kann der tierarzt auch die knoten entfernen mit einem rasierer, da müssen die nicht unbedingt zum hundefrisör oder so und haben nur einmal stress wenn sie eh beim TA sind.
Der kann dann auch feststellen ob kastriert oder nicht 🙂

hoffe die beiden leben sich gut ein
 
Danke 🙂

Mein Tierarzt wird aber doof gucken wenn ich an einem Tag drei mal da auflaufe, jeweils mit unterschiedlichen katzen 😀

Jasper muss zur Nachkontrolle mit der verrenkten schulter

Charly muss Untersucht werden, weil sie einfach nicht sauber bleibt

und die beiden neuen Dazu ... der wird gucken 😀
 
da sagst...

Ja, mich stört das auch nicht ... hab gestern nur wie so ein Idiot vor dem Sofa gelegen und geguckt 🙄
Wie gesagt, die Katze kommt raus, wenn man sie lockt und dann kann man sie streicheln, kraulen und sie wirft ihren unheimlich lauten motor an :pink-heart:

...Du was :yeah:. Ich habe heute auch schon meinen Morgengymnastik am Boden ausgeübt. Aber jedes Ding hat zwei Seiten, gell.
 
Ja 😀
Aber ich glaub hätte mich da einer gesehen, der hätte vermutlich gedacht, dass ich jetzt endgültig einen weg hab 😀
Aber ich fand das spannend irgendwie 😀
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
68
Aufrufe
4K
Blender
B
L
Antworten
78
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
W
Antworten
18
Aufrufe
30K
Wilhelmina_Grimm
W
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben