Geschwisterstreit-Experten gefragt

  • Themenstarter Themenstarter Pechimi
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Pechimi,

ich hoffe ich habe Dich nicht brüskiert. 😳 Das ist ja nur meine Laienmeinung auf die Du bitte wirklich nichts geben musst.😳 Ich hoffe die kompetenten Ratgeber melden sich wieder zu Wort.
Ist Pepper denn noch gekommen?

Edit: glaub mir ich weiß wie schlecht man sich fühlt, wenn eine Mieze nicht heimkommen mag. Zu Anfang habe ich mir da wirklich Vorwürfe gemacht wenn Lenny soviel draußen war... mittlerweile weiß ich aber das er einfach gerne draußen ist und alles gut ist. Das heißt nicht das, dass für Pepper auch so ist. Aber für sie ist das derzeit einfach angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hoffe mal sehr, dass Pepper gestern noch nach Hause gekommen ist.

....und vor allem versuch erstmal selbst wieder ruhiger zu werden. Deine Anspannung überträgt sich total auf die Miezen.Versuch dann einen normalen Alltag aufzunehmen, dich allen gegenüber ruhig und normal zu benehmen (nicht falsch verstehen bitte). Und dann versuch einfach Spaß zu haben mit deinen Miezen. Keine angestrengten Aktionen... locker sein, spielen und freuen.

Hestos Worte möchte ich mich anschließen. Es ist ganz wichtig, dass du entspannt bist und wenn Pepper drin ist, ihr mögliches klagen nicht überbewertet wird. Denk mal so, was wäre, wenn Pepper krankheitsbedingt drin bleiben müsste.......dann ist es halt so und geht nun mal nicht anders.
 
hallo,

ich bin euch so dankber für eure Ratschläge.Ihr seid super!
In meinem Freuneskreis gibt es nur Einzelkatzenhalter.Wenn ich denen von Pepper und Chili erzähle bekomme ich zu hören, dass Katzen schließlich Einzelgänger sind.
Heute Morgen hatte ich geschrieben aber ich bin so lahm. Der Text war mal wieder weg und ich hatte keine Zeit mehr.

Also was die Lockerheit angeht habt ihr natürlich recht.Ich werd halt abends immer nervös,wenn Pepper langsam heimkommen sollte.Wir hatten schon öfter mal so Phasen ,wo ich sie abends gesucht habe.Das stresst mich schon.
Aber oh Wunder,als ich im September ein paar Tage weg war kam sie trotz fremder Catsitter(Schwiegereltern)regelmäßig nach Hause.

Also bei meiner zweiten Runde gesten kam sie angerannt.Ließ sich streicheln aber sprang immer wieder weg.Ich bin dann heimgegangen und nach 5 Minuten kam sie durch die Klappe.Chili wollte raus,die beiden haben sich nur kurz gesehen,sie hat geknurrt.
Sie hat eine ordentliche Portion gefressen und bei mir auf dem Sofa gelegen.
Nach 2 h ist sie wieder raus.

Ich hätte sie gerne drinbehalten aber so ganz ohne Vorbereitung wollte ich das nicht.Auch wenn ich heute schon wieder warte🙁

Die Idee mit der Gittertür scheint mir am ehesten dazu geeignet in kürzerer Zeit (Wochen) eine wirkliche Veränderung zu bringen.Ob ich das mit meinen Katzen machen kann,da bin ich mir noch sehr unsicher.
Meinem Mann hab ich jedenfalls schon vorgewarnt,dass er dann was zum Bastlen bekommt.

So und jetzt überleg ich ob ich sie rufen gehe oder ein Glas Wein trinke😉
 
Achja, mittlerweile ab ich mit einigen Anwohnern gesprochen.Viele haben Pepper schon mal gesehen aber sie lässt sich nicht über einen längeren Zeitraum sehen.

Ich denke ich kann Fremdfüttern ziemlich sicher ausschließen.Das macht mich schon mal froh🙂
 
Ich kann dich so gut verstehen, ich weiß welcher Kampf in dir toben muss. Man möchte nur das Beste für die Miezen und fragt sich ob das alles so im Sinne der Katze ist was man da so macht, zumindest mir ging das bei der letzten Zusafü so. Aber viele haben mir geraten durchzuhalten und jetzt sind die 4 ein Team. Ich bin froh auf die anderen gehört zu haben. Und es war bei uns richtig Lotti nochmal drin zu behalten, bis sie sicherer war.
Also ich an Deiner Stelle würde mit Deinem Mann das Glas Wein trinken, Pepper wird reinkommen.
Edit: Ich habe Wendy und Lotti Telizen gegeben... ist sowas ähnliches wie Zylkene. Man darf da keine Wunder erwarten, aber ich hatte das Gefühl Wendy hat Lotti nicht mehr so aggressiv verfolgt. Vielleicht ja auch was für Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon mal gut, da braucht man keine Angst haben, das sie dabei ist abzuwandern. :zufrieden:
 
Werbung:
Ich hab Pepper gerufen und sie hat mich freudig begrüßt.

Aber gerade was schreckliches erlebt.Meine Nachbarin hat meinen Kater Mio mit dem Auto gejagt.Bin geschockt.
 
ich weiß gar nicht was ich schreiben soll ... bin einfach entsetzt
zur Rede stellen... mit Anzeige drohen... was sind das für Menschen?!?
 
Pepper kam nicht. Hat sich aber von mir streicheln lassen.
Sie freut sich,wenn sie mich sieht.Aber vorsichtig ist sie auch,möchte nicht von mir hochgenommen werden.
Gefressen am Donnerstag Abend 🙁

Ich muss wohl bald eine Entscheidung treffen.
 
Pepper kam nicht. Hat sich aber von mir streicheln lassen.
Sie freut sich,wenn sie mich sieht.Aber vorsichtig ist sie auch,möchte nicht von mir hochgenommen werden.
Gefressen am Donnerstag Abend 🙁

Ich muss wohl bald eine Entscheidung treffen.
Ich schließe mich dem, was Hesto geschrieben hatte, an.
Schnapp sie dir bei nächster Gelegenheit, und lass alle erstmal drin, separiere Chili und dann machst du es allen schön 😎
Sie sollen sich alle im Haus wieder wohl fühlen. Klar werden sie vermutlich jammern (rausdrängen) aber wenn es noch im Rahmen bleibt, werden sie sich nach einigen Tagen (da müsst ihr durch...) schon fügen.
Wie bereits geschrieben wurde, bei evtl Krankheiten müsste das auch mal sein und ich meine auch, irgendwo herrscht bei euch schon so etwas wie schneller Handlungsbedarf, sie fühlt sich ja immer unwohler im Haus und es muss mal was gravierendes geschehen um diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Versuch das eventuelle Gejammer erstmal zu ignorieren, mach viele Spielstunden etc und lass alle bissl runterkommen.
Vielleicht entspannt sich ja alles doch schneller als geahnt.

Evtl wäre es ganz gut, wenn Chili für 1 Tag in "seinem" Zimmer bleibt (Tür ganz zu, ohne Sichtkontakt), damit sich alle gut an die neue Situation gewöhnen und dann könntet ihr eine Gittertür einstellen.
Schau mal hier. Gittertür Tipps zum selberbauen
Bis die Gittertür gebaut ist, könntest du schonmal Feliway einstecken, es dauert einige Tage, bis sich die Wirkung entfaltet.
Weiß gerade nicht mehr wo, aber es wurde hier im Thread auch Zylkene erwähnt, das wäre evtl auch eine Möglichkeit. Für Pepper, einfach dass sie recht schnell mal von Grund auf entspannt im Haus 🙂

EDIT Kennst du Zylkene? Ist rein pflanzlich, aber wirkt bei den meisten Katzen (bei manchen schlägt es nicht an) sehr beruhigend.
Wenn sich eine Situation grundlegend ändert, ändern die Katzen *normalerweise* ihr Verhalten auch recht schnell. Aber wenn sich eine Katze dauerhaft gestresst zeigt, so wie Pepper, ist das Verhalten wahrscheinlich eingeschliffen und sie kann sich von allein schwer beruhigen, auch wenn sich die Situation geändert hat. Mit Zylkene kann man eingeschliffenes Verhalten durchbrechen, denn dadurch erfährt die Katze (ob sie will oder nicht 😉 😉), recht schnell, dass Entspannung wieder möglich ist und übernimmt das dann besser für sich.
Hier hat es Orlando mal sehr gut geholfen und somit die Gesamtsituation entspannt.
Zylkene ist kein Wundermittel, wenn die Situation sich nicht ändert, kann Zylkene (oder andere Entspannungsmittel) auch nix ändern. Aber wenn man etwas ändert, aktiv Gegenmaßnahmen ergreift, kann Zylkene (oder andere Entspannungsmittel) sehr gut diesen Prozess unterstützen. Die Gegenmaßnahmen greifen einfach besser, wenn eine gute Grundentspannung da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht fest,ich hol sie rein.So gehts nicht weiter.Jeden Abend Hoffen,Warten, Bangen...
Meine erste Runde war allerdings erfolglos.Streift mir draußen jemand um die Beine aber es war Chili.Mein Herz hätte schon einen Sprung gemacht.
Nachher geh ich wieder los.

Bitte drückt die Daumen !!

Ich ärgere mich schon,dass ich sie nicht gestern schon mitgenommen habe.
 
Werbung:
Hab sie 🙂
 
Und bitte steh dann auch zu der Entscheidung. Das wird nicht leicht. Aber du tust Pepper keinen Gefallen wenn du das nicht durchziehst. Wenn sie randalieren, klar geht es so nicht. Aber nur maulen und grummeln mit Fun und Beschäftigung begegnen. Und versuch locker zu bleiben. Wenn du sie jetzt beständig argwöhnisch beäugst, werden sie denken oh Gott Dosi ist nervös, hier muss was schlimmes passieren. Versuch ihnen Spaß und Normalität rüber zu bringen. Seit dem ich aufgehört habe mich selbst hier unter Druck zu setzten und alles argwöhnisch zu hinterfragen, wurde es für uns alle einfacher! Ich drück Dir die Daumen! Und ich lass mal Elins Mantra da oooommmmmhhhhh😀
 
Seit gestern Abend ist Pepper also zuhause.
Dem vorbereiteten Zimmer ist sie noch schnell entwischt und im Schlafzimmer
eingezogen.
Heute Morgen,als Chili draußen war ist sie unruhig durchs Haus gelaufen und wollte raus ,hat die Klappe bearbeitet.Als sie gemerkt hat da geht nichts hat sie sich ins Schlafzimmer verzogen.
Ich kann sie nicht zum Spielen animieren.Sie liegt seit 12 h auf dem Bett.In meinem Beisein kam auch Chili rein .Beide haben friedlich auf dem Bett geschlafen.

Ich finds einfach furchtbar. Die Situation stresst mich.Spass geht nicht,da keiner spielen mag.Gekuschelt hat sie schon viel.

Morgen gehen wir zur Tierärztin,auch ihr werde ich das Problem mal schildern.
 
Seit gestern Abend ist Pepper also zuhause.
Dem vorbereiteten Zimmer ist sie noch schnell entwischt und im Schlafzimmer
eingezogen.
Aber besser wärs, wenn Pepper die meiste Zeit im größeren Bereich wäre und Chili im SZ oder eben separiertem Bereich.
Heute Morgen,als Chili draußen war ist sie unruhig durchs Haus gelaufen und wollte raus ,hat die Klappe bearbeitet.Als sie gemerkt hat da geht nichts hat sie sich ins Schlafzimmer verzogen.
Wenn sie sich verzieht, ist das schonmal um einiges besser, als wenn sie die Tür halbtot scharrt 😎
Ich finds einfach furchtbar. Die Situation stresst mich.Spass geht nicht,da keiner spielen mag.Gekuschelt hat sie schon viel.
Was genau stresst denn? Sie reagiert ja ruhiger als erwartet. Spielen etc dient auch dem Frust-Abbau, aber eben wenn sie auch ohne spielen ruhig bleibt und dich gern beschmust ist das doch umso besser 🙂
Klar ist das nun erstmal blöd, aber du musst bedenken, wohin es führen soll. Sie sollen sich ja bald wieder vertragen und dass sie eigentlich recht unproblematisch drinbleibt ist eine sehr gute Voraussetzung dafür.
 
Aber besser wärs, wenn Pepper die meiste Zeit im größeren Bereich wäre und Chili im SZ oder eben separiertem Bereich

Da wir noch keine Gittertür haben gab es noch keine strikte Trennung.Pepper war die meiste Zeit im Schlafzimmer.Das macht natürlich keinen Sinn auf Dauer.

Heute Nacht wollte Pepper aus dem Zimmer raus.Da mein Mann heute auf Dienstreise geht musste ich Rücksicht nehmen.

Also war ich mit allen Katzen im Wohnzimmer.Hab Chili und Mio nach draußen gelassen damit es keinen Stress gibt.Normalerweise mach ich das nicht.
Pepper hab ich ein Klo hingestellt und die Tür zu gemacht.

Kurze Zeit später hat sie dann aufs Sofa gepieselt .Ich hoffe ,sie hat das Klo nur nicht bemerkt und das wird jetzt kein zusätzliches Problem.

Ja das war alles nicht sehr geschickt von mir.
 
Werbung:
Sitz jetzt hier mit Cappuccino ,an Schlaf ist eh nicht zu denken.

Pepper im Wohnzimmer unterzubringen ist das einzige was Sinn macht.Die Räume oben sind ja sozusagen eine Sachkasse ,viel zu klein und Begegnungen am Gitter schwer zu initiieren.

Im Moment haben wir keine Gittertür und vor dem Wochenende wird es die auch nicht geben. Handwerklich bin ich eine Niete und mein Mann ist verreist.
Er weiß auch noch gar nicht wie wir das am besten anstellen mit dem Befestigen der Tür.

In der Zwischenzeit wären die Katzen durch eine Glastüre getrennt.Sicher auf Dauer nicht gut aber spricht vorübergehend was dagegen ?

Chili muss weiterhin Freigang haben da eine Auslastung nicht möglich ist.
Ich probiere es immmer wieder mit unterschiedlichen Spielen aber das funktioniert alles nicht.
 
Und natürlich sitzt Chili mit Hundeblick an der Glastür und versteht die Welt
nicht mehr.
 
Und weitere Fragen...

Wir das Chilis Aggression gegen Pepper verstärken wenn er sie hier drin bei mir sieht und er außen vor ist ?

Darf Mio in beide Bereiche ?
 
Das ist alles nicht so einfach.Aus dem Wohnzimmer ist sie schon wieder entwischt.Hab ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet.Sie ist sofort ins Schlafzimmer gerannt.

Meine Jungs schaffen das nicht,wenn ich arbeite die Katze im Zimmer zu halten.Kann denen wohl schlecht den Zugang zum Wohnzimmer Versagen.

Ob sie sich nach ein paar Tagen daran gewöhnt hat ?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben