Pepper kam nicht. Hat sich aber von mir streicheln lassen.
Sie freut sich,wenn sie mich sieht.Aber vorsichtig ist sie auch,möchte nicht von mir hochgenommen werden.
Gefressen am Donnerstag Abend 🙁
Ich muss wohl bald eine Entscheidung treffen.
Ich schließe mich dem, was Hesto geschrieben hatte, an.
Schnapp sie dir bei nächster Gelegenheit, und lass alle erstmal drin, separiere Chili und dann machst du es allen schön
😎
Sie sollen sich alle im Haus wieder wohl fühlen. Klar werden sie vermutlich jammern (rausdrängen) aber wenn es noch im Rahmen bleibt, werden sie sich nach einigen Tagen (da müsst ihr durch...) schon fügen.
Wie bereits geschrieben wurde, bei evtl Krankheiten müsste das auch mal sein und ich meine auch, irgendwo herrscht bei euch schon so etwas wie schneller Handlungsbedarf, sie fühlt sich ja immer unwohler im Haus und es muss mal was gravierendes geschehen um diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Versuch das eventuelle Gejammer erstmal zu ignorieren, mach viele Spielstunden etc und lass alle bissl runterkommen.
Vielleicht entspannt sich ja alles doch schneller als geahnt.
Evtl wäre es ganz gut, wenn Chili für 1 Tag in "seinem" Zimmer bleibt (Tür ganz zu, ohne Sichtkontakt), damit sich alle gut an die neue Situation gewöhnen und dann könntet ihr eine Gittertür einstellen.
Schau mal hier.
Gittertür Tipps zum selberbauen
Bis die Gittertür gebaut ist, könntest du schonmal Feliway einstecken, es dauert einige Tage, bis sich die Wirkung entfaltet.
Weiß gerade nicht mehr wo, aber es wurde hier im Thread auch Zylkene erwähnt, das wäre evtl auch eine Möglichkeit. Für Pepper, einfach dass sie recht schnell mal von Grund auf entspannt im Haus
🙂
EDIT Kennst du Zylkene? Ist rein pflanzlich, aber wirkt bei den meisten Katzen (bei manchen schlägt es nicht an) sehr beruhigend.
Wenn sich eine Situation grundlegend ändert, ändern die Katzen *normalerweise* ihr Verhalten auch recht schnell. Aber wenn sich eine Katze
dauerhaft gestresst zeigt, so wie Pepper, ist das Verhalten wahrscheinlich eingeschliffen und sie kann sich von allein schwer beruhigen, auch wenn sich die Situation geändert hat. Mit Zylkene kann man eingeschliffenes Verhalten durchbrechen, denn dadurch erfährt die Katze (ob sie will oder nicht
😉 😉), recht schnell, dass Entspannung wieder möglich ist und übernimmt das dann besser für sich.
Hier hat es Orlando mal sehr gut geholfen und somit die Gesamtsituation entspannt.
Zylkene ist kein Wundermittel, wenn die Situation sich nicht ändert, kann Zylkene (oder andere Entspannungsmittel) auch nix ändern. Aber wenn man etwas ändert, aktiv Gegenmaßnahmen ergreift, kann Zylkene (oder andere Entspannungsmittel) sehr gut diesen Prozess unterstützen. Die Gegenmaßnahmen greifen einfach besser, wenn eine gute Grundentspannung da ist.