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Und Marbocyl hat sie ja bereits erhalten (wenn es auch das falsche AB war, wie mich FrauFreitag ja damals drauf hin gewiesen hat). Ach man :/
Hab eigentlich nur das Antiobiogramm vorliegen, da steht halt oben der Befund und darunter die verschieden ABs mit S, R und I gekennzeichnet. Nichts mit Calici positiv, Herpes negativ (jetzt als Beispiel).
Bläschen an sich hat sie keine im Maul oder auf der Zunge. Sie hat extrem gerötetes Zahnfleisch und irgendwelche Gewebefetzen? Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll... Der TA sprach von Gingivitis.
Hat sie das Marbocyl damals als blinde Antibiose bekommen?
Es muss doch irgendetwas geben, auf dem steht, welcher Erreger in Auftrag gegeben wurden.
Auch wenn sie keine Bläschen oder Läsionen auf der Zunge hat, könnten trotzdem Herpes und/oder Calici beteiligt sein. Daher ist es sehr wichtig, zu wissen, auf was alles getestet wurde. Klar, ein Abstrich auf Herpes kann zwar auch falsch negativ ausfallen, aber trotzdem. Bei Calici kommt dies zwar auch vor, aber im Vergleich zu Herpes seltener.
Dass der Ausfluss erst nach dem Abstrich eingesetzte, ist natürlich blöd. Daher würde ich im Hinterkopf behalten, womöglich einen zweiten Abstrich zu machen.
Edit: Gingivitis ist zunächt "nur" ein Symptom. So, wie du das ZF beschreibst, können das Hinweise auf Calici und/oder FORL sein.
Nur da werden dann auf alle bakteriellen und viralen Erreger geprüft, oder?!
Ich frage nachher nochmal nach, worauf genau getestet wurde.
Edit: Vielleicht auch noch interessant: Zwischen dem ersten Abstrich und dem im August gab's noch einen, hier das Ergebnis (unter dem BB): Leukose, Blutbild anbei, bitte um Hilfe
Ein kleines Atemwegsprofil beinhaltet aber keine Pasteurellen. Die müssen dann zusätzlich in Auftrag gegeben worden sein.
[...]
Wenn das angekreuzt wurde bzw. mitbestellt wurde, FiAma, dann steht der Befund mit auf dem Abstrichergebnis.
Wenn du also keinerlei Aussage (egal ob negativ oder positiv) zu Herpes, Calici, Mykoplasmen und Chlamydien findest, dann wurden die vermutlich auch gar nicht mitgetestet.
Die würden sonst auch bei negativem Befund Erwähnung finden.
[...]
Ich würde vermuten, wenn alle anderen Bakterien mitgetestet wurden und negativ sind, hockt euer "Problem" eher in den unteren Atemwegen (als dass es die Pasteurellen sind) und über die Keimflora da kommst du mittels Maulabstrich nicht dran.
Und ob ich ihr 'ne Bronchoskopie jetzt antun würde?
Weiß ich nciht - dann lieber zu einem AB greifen, dass alle Bakterien abdeckt.
Wenn es kein Doxy mehr sein soll, dann würde ich zu Veraflox greifen. Nicht zuletzt bei einem immungeschwächten Tier auch deshalb, weil Veraflox bakterizid wirkt, Doxy aber nicht (das tötet die Bakterien nicht, verhindert nur die Vermehrung). Bei Doxy ist Katz also drauf angewiesen, dass das Immunsystem sozusagen den Rest erledigt. Das kann bei Immunschwäche (die ja auch bei Leukose vorkommt) natürlich schwierig sein.
Noch was zur dauerhaften AB Gabe:
deiner Mietz geht's schlecht, bei FelV (sogar mit Leukose, wenn ich das richtig verstanden hab) ist der Ausgang relativ klar.
Ich würde mir hier nur an zweiter Stelle jetzt Gedanken um ihre Nieren machen - SO schnell geht das auch nicht.
Also ja, ich würde definitiv weiter AB geben. Ich finde es ihr jetzt leichter zu machen definitiv wichtiger, als an Folgeerkrankungen wie CNI zu denken.
Gerade im Hinblick auf die FelV-Erkrankung.
Wie sieht denn bitte die Alternative aus? Das Tier unbehandelt lassen? Sie sich quälen lassen?
Wenn es ihr doch mit AB gut geht und du ihr noch eine schöne Zeit gestalten kannst ... dann rein damit. So sehe ich das jedenfalls.
Und bei den undurchsichtigen Abstrichen (also es scheint ja so, als wäre nicht mal alles richtig getestet worden) und den falschen AB Gaben (und teilweise wegen Fremdbetreuung nicht durchgängigen AB Gaben, richtig?), ist nicht mal auszuschließen, dass wenn's "jetzt richtig gemacht wird", eine dauerhafte Medikation vielleicht gar nicht mehr sein muss.