geschwollene Lymphknoten - Leukose, Leukämie und Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter FiAma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Abstrich war aus Maul/Zahnfleisch/Rachen. Ja, dort stand etwas von "gering". Ich schaue nachher nochmal genauer nach, wenn ich daheim bin.

A

Werbung

Welche Katzenschnupfen-Symptome hat sie genau? Nasenausfluss? Wenn ja, gelb/grün oder klar? Läsionen im Maul? Tränen die Augen? Wurde auf Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen, Pasteurellen, Calici und Herpes untersucht oder war es nur ein kleines Atemwegsprofil?

Ein Knubbel 🙁 Hier wird gedrückt, dass es nix schlimmes ist. Medizinisch kann ich Dir leider so gar nicht helfen 🙁 Ich hoffe, FrauFreitag meldet sich bei Dir.

Jetzt wieder Nasenausfluss einseitig (an der Seite, wo auch der Lymphknoten geschwollener ist), gelb, Atemgeräuche und Läsionen im Maul. Augen tränen nicht.
Es wurde nur ein kleines Atemwegsprofil erstellt, weil er nur eine Probe aus dem Maul bekommen hat und zu dem Zeitpunkt noch kein Ausfluss da war.

Ich versuche nachher nochmal bei FrauFreitag anzurufen, gestern abend hab ich sie leider nicht erreicht, bin aber auch recht früh totmüde in's Bett...
Danke Mikesch für's mit hoffen.

Ein kleines Atemwegsprofil beinhaltet aber keine Pasteurellen. Die müssen dann zusätzlich in Auftrag gegeben worden sein. Kannst du bitte mal das Ergebnis hier einstellen bzw. auch das Blatt, auf dem steht, auf was alles getestet wurde? Läsionen in Maul sprechen in der Regel für ein virale Infektion. Herpes und Calici waren negativ?

Bzgl. Enrofloxacin (Baytril): Wurde ein Antibiogramm gemacht? Es gibt mittlerweile 2 Nachfolger von Enrofloxacin und zwar Marbofloxacin (Marbocyl) und Pradofloxacin (Veraflox). Beide haben ein bessere Resistenzlage und ein breiteres Wirkspektrum.

Zuletzt bearbeitet:
TA hat gerade angerufen, habe jetzt für nächste Woche Mittwoch einen Termin in Hofheim. Hab den Termin bei einem Spezialisten für Infektionserkrankungen wie FeLV sowie einem Spezialisten der Onkolgie. Fiona kann dann sicher nochmal viele Daumen und gute Wünsche gebrauchen...

Edit: Ich stelle das Ergebnis nachher hier ein. Bin auf der Arbeit und habe es leider Zuhause vergessen 🙁

Also ist das Enrofloxacin ein Vorgänger von Marbocyl? Na toll, hab extra gesagt, ich möchte ein AB, was sie noch nicht bekommen hat. Und Marbocyl hat sie ja bereits erhalten (wenn es auch das falsche AB war, wie mich FrauFreitag ja damals drauf hin gewiesen hat). Ach man :/

Hab eigentlich nur das Antiobiogramm vorliegen, da steht halt oben der Befund und darunter die verschieden ABs mit S, R und I gekennzeichnet. Nichts mit Calici positiv, Herpes negativ (jetzt als Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Alle guten Wünsche für die kleine Maus. Daumen sind gedrückt!

Dankeschön.

Und das Ergebnis stelle ich dann heute Abend ein. Ich denke auch an eine Herpes- und/oder Calicibeteiligung, weshalb ich wenigstens das L-Lysin wieder geben möchte... Gut, dass wir nochmal drüber sprechen, wollte eigentlich Freitag nachgefragt haben, ob es endlich bestellt wurde. 🙄

Bläschen an sich hat sie keine im Maul oder auf der Zunge. Sie hat extrem gerötetes Zahnfleisch und irgendwelche Gewebefetzen? Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll... Der TA sprach von Gingivitis.

Und Marbocyl hat sie ja bereits erhalten (wenn es auch das falsche AB war, wie mich FrauFreitag ja damals drauf hin gewiesen hat). Ach man :/

Hat sie das Marbocyl damals als blinde Antibiose bekommen?

Hab eigentlich nur das Antiobiogramm vorliegen, da steht halt oben der Befund und darunter die verschieden ABs mit S, R und I gekennzeichnet. Nichts mit Calici positiv, Herpes negativ (jetzt als Beispiel).

Es muss doch irgendetwas geben, auf dem steht, welche Erreger in Auftrag gegeben wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Bläschen an sich hat sie keine im Maul oder auf der Zunge. Sie hat extrem gerötetes Zahnfleisch und irgendwelche Gewebefetzen? Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll... Der TA sprach von Gingivitis.

Auch wenn sie keine Bläschen oder Läsionen auf der Zunge hat, könnten trotzdem Herpes und/oder Calici beteiligt sein. Daher ist es sehr wichtig, zu wissen, auf was alles getestet wurde. Klar, ein Abstrich auf Herpes kann zwar auch falsch negativ ausfallen, aber trotzdem. Bei Calici kommt dies zwar auch vor, aber im Vergleich zu Herpes seltener.

Dass der Ausfluss erst nach dem Abstrich eingesetzte, ist natürlich blöd. Daher würde ich im Hinterkopf behalten, womöglich einen zweiten Abstrich zu machen.

Edit: Gingivitis ist zunächt "nur" ein Symptom. So, wie du das ZF beschreibst, können das Hinweise auf Calici und/oder FORL sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sie das Marbocyl damals als blinde Antibiose bekommen?

Es muss doch irgendetwas geben, auf dem steht, welcher Erreger in Auftrag gegeben wurden.

Hier der Link zum damaligen Abstrich, nach welchem dann das Marbocyl gegeben wurde: Tierarzttermin/was beachten und anfordern?

So in der Art sieht das jetzige Ergebnis auch aus, nur das Antibiogramm ist etwas ausführlicher.

Auch wenn sie keine Bläschen oder Läsionen auf der Zunge hat, könnten trotzdem Herpes und/oder Calici beteiligt sein. Daher ist es sehr wichtig, zu wissen, auf was alles getestet wurde. Klar, ein Abstrich auf Herpes kann zwar auch falsch negativ ausfallen, aber trotzdem. Bei Calici kommt dies zwar auch vor, aber im Vergleich zu Herpes seltener.

Dass der Ausfluss erst nach dem Abstrich eingesetzte, ist natürlich blöd. Daher würde ich im Hinterkopf behalten, womöglich einen zweiten Abstrich zu machen.

Edit: Gingivitis ist zunächt "nur" ein Symptom. So, wie du das ZF beschreibst, können das Hinweise auf Calici und/oder FORL sein.

Wie gesagt, ich denke auch an eine Virenbeteiligung...
Kann nachher das L-Lysin abholen, immerhin etwas. Sollte es bis nächste Woche zum Termin in Hofheim nicht besser werden, lasse ich einen Abstrich dort machen, dann wohl wieder ein Profil der oberen Atemwege... Ist doch richtig, oder? Nur da werden dann auf alle bakteriellen und viralen Erreger geprüft, oder?!

FORL könnte ich mir auch vorstellen, zumal sie auch viel Zahnstein hat... Nur möchte der jetzige Zahnarzt keine Zahnbehandlung machen, aufgrund ihrer anderen Erkrankungen. Er meint, diese Narkose einschl. Behandlung sollte man ihr ersparen. 🙁

Werbung:
Der erste Abstrich war ja für den Popo. Was hat denn der Abstrich von August ergeben? Im Thread habe ich dazu nichts gefunden.

Nur da werden dann auf alle bakteriellen und viralen Erreger geprüft, oder?!

Ja, auf alle Katzenschnupfenerreger, die da wären: Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen, Pasteurellen, Herpes und Calici. Mach denen dann einen Zettel, falls du dich für einen weiteren Abstrich entscheiden solltest, damit bloß nichts vergessen wird.

Trotzdem würde mich interessieren, auf was JETZT getestet wurde. Wenn du nicht Schriftliches dazu hast, wurde ich dort anrufen und nachfragen. Kann ja nicht sein, dass man nie wirklich genau weiß, auf was tatsächlich getestet wurde.

War die ZFE seit dem ersten Auftreten eigentlich jemals weg?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Abstrich im August war das Ergebnis eine Hohe Anzahl an Enterokokken, also wieder nicht wirklich aussagekräftig, da diese Bakterien ja nichts mit dem KS-Komplex zu tun haben. 🙁
Habe ich auch drauf hingewiesen... Sie hat dann das AB Clavaseptin (Wirkstoff Amoxicillin) bekommen.

Unter dem Amoxi ist das Zahnfleisch besser geworden, dafür kam der Schnupfen in Form von Nasenausfluss (anfangs milchig trüb, dann gelblich) wieder.
Unter dem Doxy wird der Schnupfen besser, dafür kommt die ZFE wieder.
Deshalb wollte ich ja mal ein anderes AB.

Geröngt wurde Ende April, siehe hier: Tierarzttermin/was beachten und anfordern?
Zuletzt wurde im August Kopf und Hals geröngt. Die Lunge war und ist beim Abhören immer unauffällig, weshalb ich nicht nochmal hab röntgen lassen.

Ich frage nachher nochmal nach, worauf genau getestet wurde. Bin nachher dort, um das L-Lysin und die Unterlagen für Hofheim abzuholen.

Hm, ich glaube 100% weg war die ZFE nie, eine ganz leichte Rötung war zeitweise noch vorhanden, bis es wieder schlimmer wurde.

Edit: Vielleicht auch noch interessant: Zwischen dem ersten Abstrich und dem im August gab's noch einen, hier das Ergebnis (unter dem BB): Leukose, Blutbild anbei, bitte um Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nachher nochmal nach, worauf genau getestet wurde.

Mach das bitte. Man will es ja schließlich genau wissen, sonst macht alles keinen Sinn. Ich würde übrigens auf Veraflox bestehen.

Gerade bei einem Fall wie eurem, ist es immens wichtig, das (immer) auf ALLE Katzenschnupfenerreger getestet wird.

Edit: Vielleicht auch noch interessant: Zwischen dem ersten Abstrich und dem im August gab's noch einen, hier das Ergebnis (unter dem BB): Leukose, Blutbild anbei, bitte um Hilfe

Das war ein Abstrich von der "Wunde" über dem Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, versuche das Veraflox zu bekommen... Nur, wie ich den TA mittlerweile kenne, könnte es gut sein, dass er sich wieder quer stellt. Schließlich habe ich ja gestern erst das andere AB mitbekommen. 🙁
Er lässt jetzt schon durchblicken, dass er von der dauerhaften AB Gabe nicht begeistert ist und hat auch gestern gemeint, dass es schwierig ist, da er ja immer dafür ein Rezept schreiben muss und bei dauerhafter AB Gabe immer wieder Abstriche benötigt, damit er keinen auf den Deckel kriegt 😕
Werden TA wirklich dahingehend kontrolliert?
Ich versuche es... Aber hatte ja auch versucht das Azithromycin zu bekommen, wollte er ja auch nicht. Sowohl dabei als auch beim Doxy hab ich ja auch drauf hingewiesen, dass das schließlich ABs sind, die gegen alle vier Bakterienstämme helfen, welche beim KS beteiligt sein können... Wurde nicht weiter drauf eingenangen.
Wenn ich nicht schon alle Tierärzte und eine andere Klinik hier durch hätte... 🙁

Bei dem Abstrich aus Juli wurden Proben von Mundraum/Rachen, Nase und Augen genohmen. Das mit dem Auge steht nur da, weil ich auch deshalb an jenem Tag des Abstrichs in Behandlung mit Fiona dort war. Hat weder mit dem BB noch mit dem Abstrich etwas zu tun.

Ein kleines Atemwegsprofil beinhaltet aber keine Pasteurellen. Die müssen dann zusätzlich in Auftrag gegeben worden sein.

Doch, Pasteurellen waren hier bei allen drei Abstrichen immer im normalen Profil enthalten.

Extra angekreuzt werden mussten die Viren und Mykoplasmen und Chlamydien.
Das kann natürlich von Labor zu Labor sicher variieren. Aber Pasteurellen aus dem normalen Profil heraus ist nicht ausgeschlossen.

Wenn das angekreuzt wurde bzw. mitbestellt wurde, FiAma, dann steht der Befund mit auf dem Abstrichergebnis.
Wenn du also keinerlei Aussage (egal ob negativ oder positiv) zu Herpes, Calici, Mykoplasmen und Chlamydien findest, dann wurden die vermutlich auch gar nicht mitgetestet.
Die würden sonst auch bei negativem Befund Erwähnung finden.

Pasteurellen im Maul sind nicht so selten (die sind auch oft das Problem warum sich Katzenbisse so stark beim Menschen entzünden), die sind aber oft nicht pathogen.

Ich würde vermuten, wenn alle anderen Bakterien mitgetestet wurden und negativ sind, hockt euer "Problem" eher in den unteren Atemwegen (als dass es die Pasteurellen sind) und über die Keimflora da kommst du mittels Maulabstrich nicht dran.

Und ob ich ihr 'ne Bronchoskopie jetzt antun würde?
Weiß ich nciht - dann lieber zu einem AB greifen, dass alle Bakterien abdeckt.
Wenn es kein Doxy mehr sein soll, dann würde ich zu Veraflox greifen. Nicht zuletzt bei einem immungeschwächten Tier auch deshalb, weil Veraflox bakterizid wirkt, Doxy aber nicht (das tötet die Bakterien nicht, verhindert nur die Vermehrung). Bei Doxy ist Katz also drauf angewiesen, dass das Immunsystem sozusagen den Rest erledigt. Das kann bei Immunschwäche (die ja auch bei Leukose vorkommt) natürlich schwierig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Noch was zur dauerhaften AB Gabe:

deiner Mietz geht's schlecht, bei FelV (sogar mit Leukose, wenn ich das richtig verstanden hab) ist der Ausgang relativ klar.
Ich würde mir hier nur an zweiter Stelle jetzt Gedanken um ihre Nieren machen - SO schnell geht das auch nicht.

Also ja, ich würde definitiv weiter AB geben. Ich finde es ihr jetzt leichter zu machen definitiv wichtiger, als an Folgeerkrankungen wie CNI zu denken.
Gerade im Hinblick auf die FelV-Erkrankung.

Wie sieht denn bitte die Alternative aus? Das Tier unbehandelt lassen? Sie sich quälen lassen?
Wenn es ihr doch mit AB gut geht und du ihr noch eine schöne Zeit gestalten kannst ... dann rein damit. So sehe ich das jedenfalls.

Und bei den undurchsichtigen Abstrichen (also es scheint ja so, als wäre nicht mal alles richtig getestet worden) und den falschen AB Gaben (und teilweise wegen Fremdbetreuung nicht durchgängigen AB Gaben, richtig?), ist nicht mal auszuschließen, dass wenn's "jetzt richtig gemacht wird", eine dauerhafte Medikation vielleicht gar nicht mehr sein muss.

[...]
Wenn das angekreuzt wurde bzw. mitbestellt wurde, FiAma, dann steht der Befund mit auf dem Abstrichergebnis.
Wenn du also keinerlei Aussage (egal ob negativ oder positiv) zu Herpes, Calici, Mykoplasmen und Chlamydien findest, dann wurden die vermutlich auch gar nicht mitgetestet.
Die würden sonst auch bei negativem Befund Erwähnung finden.

Das meinte ich ja weiter oben, da steht nix von positiv oder negativ, also gehe ich auch davon aus, dass es nicht mitgetestet wurde. Hab gerade nochmal angerufen und nachgefragt, ob man noch nachtesten könnte, konnte man mir am Telefon jetzt nicht sagen.
Hab jetzt einen Termin noch bekommen, wenn ich gleich die Sachen abhole, dann frag ich den TA. Macht es denn überhaupt Sinn nachzufordnern? Da der Abstrich ja nur aus dem Maul genommen wurde.

[...]
Ich würde vermuten, wenn alle anderen Bakterien mitgetestet wurden und negativ sind, hockt euer "Problem" eher in den unteren Atemwegen (als dass es die Pasteurellen sind) und über die Keimflora da kommst du mittels Maulabstrich nicht dran.

Und ob ich ihr 'ne Bronchoskopie jetzt antun würde?
Weiß ich nciht - dann lieber zu einem AB greifen, dass alle Bakterien abdeckt.
Wenn es kein Doxy mehr sein soll, dann würde ich zu Veraflox greifen. Nicht zuletzt bei einem immungeschwächten Tier auch deshalb, weil Veraflox bakterizid wirkt, Doxy aber nicht (das tötet die Bakterien nicht, verhindert nur die Vermehrung). Bei Doxy ist Katz also drauf angewiesen, dass das Immunsystem sozusagen den Rest erledigt. Das kann bei Immunschwäche (die ja auch bei Leukose vorkommt) natürlich schwierig sein.

Siehe oben. Ich bezweifel, dass auf alle Erreger getestet wurde. Und ich war wieder so durch den Wind, dass ich das wieder vergessen habe beim Abstrich extra zu erwähnen. 🙁

Das mit dem Doxy wusste ich nicht. Gut zu wissen, danke. Das werde ich gleich dann auch ansprechen.
Denke auch, dass ich keine Bronchioskopie machen lasse. Da gibt es wichtigere Untersuchungen momentan und ich denke auch eigentlich, dass das Problem in den oberen Atemwegen liegt.

Noch was zur dauerhaften AB Gabe:

deiner Mietz geht's schlecht, bei FelV (sogar mit Leukose, wenn ich das richtig verstanden hab) ist der Ausgang relativ klar.
Ich würde mir hier nur an zweiter Stelle jetzt Gedanken um ihre Nieren machen - SO schnell geht das auch nicht.

Also ja, ich würde definitiv weiter AB geben. Ich finde es ihr jetzt leichter zu machen definitiv wichtiger, als an Folgeerkrankungen wie CNI zu denken.
Gerade im Hinblick auf die FelV-Erkrankung.

Wie sieht denn bitte die Alternative aus? Das Tier unbehandelt lassen? Sie sich quälen lassen?
Wenn es ihr doch mit AB gut geht und du ihr noch eine schöne Zeit gestalten kannst ... dann rein damit. So sehe ich das jedenfalls.

Ja, ich bin ganz bei dir. Das habe ich auch dem TA jetzt schon zwei drei Mal gesagt, zuletzt erst gestern. Da kam ja dann von ihm, dass eine dauerhafte AB-Gabe schwierig wäre, deshalb wären dann immer wieder Abstriche notwendig, damit er die AB Gabe rechtfertigen kann (die Frage ist vor wem? 😕). Außerdem fing er jetzt gestern von Fionas Magen-Darm-Trackt an... Hab ihm auch mitgeteilt, dass Fiona bisher *toitoitoi* kein DF hat und die ABs realtiv gut vertragen hat... Er meinte dann sollte man gucken, dass man auch nichts weiter riskiert, es wären ja so auch genug Baustellen...

Und bei den undurchsichtigen Abstrichen (also es scheint ja so, als wäre nicht mal alles richtig getestet worden) und den falschen AB Gaben (und teilweise wegen Fremdbetreuung nicht durchgängigen AB Gaben, richtig?), ist nicht mal auszuschließen, dass wenn's "jetzt richtig gemacht wird", eine dauerhafte Medikation vielleicht gar nicht mehr sein muss.

Also das Doxy hat sie wenn ich es richtig auf dem Schirm habe locker 10 Wochen bekommen, durchgängig. Sie war sympthomfrei, nach knapp anderthalb Wochen fing der Schnupfen wieder an.
Wollte aber nachher mal gernau die Medikamentengabe aufschreiben, poste ich dann auch hier nochmal.

Achso, ich dachte während der Doxy Gabe wäre da irgendwas mit deiner Schwester gewesen und jetzt die eingetrockneten Tabletten in den Futterschüsseln.
Daher ging ich jetzt von einer nicht dauerhaften Doxygabe aus.

Nach 10 Woche ordentlicher Gabe gleich nach einer Woche wieder Symptome ist schon ... übel.

Wurde durchgehend 2x täglich gegeben? Das wäre auch noch wichtig.

Denn normal ist es ja schon Mittel erster Wahl.
Wenn also die Gabe absolut 100prozentig in Ordnung war, würde ich jetzt tatsächlich darauf schieben, dass ihr Immunsystem einfach mit dem Rest an Bakterien nicht klar kam und daher das Doxy nicht reicht.
Und in dem Fall würde ich dann mit Veraflox zu einem bakteriziden AB greifen. (Da kann ich allerdings nichts zur ausreichenden Dosierung und Gabedauer sagen ... man kann sich sicherlich bei vetpharm erkundigen. Die empfehlen bei Doxy aber auch teilweise zu kurze Gabedauern, deshalb ... schwierig.)

Wir haben nach einem Rückfall hier übrigens auch keinen zweiten Abstrich gemacht. Für Filou (FIV+) war die Abstrichnahme eine Tortur. Der war fix und alle danach. Daher würde ICH nicht immer einen Abstrich machen sondern abwägen.
Bei Filou wurde beim ersten aber auch auf alles getestet, bis auf Mykoplasmen (die habe ich angefordert, es wurde vergessen anzukreuzen -.-). Nur für einen weiteren Mykoplasmenabstrich wollte ich ihn nicht wieder quälen - in dem Fall haben wir dann aber eben auch wieder zu einem AB gegriffen (wieder Doxy, diesmal nur länger), das wirklich alles abdeckt.
Wenn eh alles durch das AB abgedeckt ist, ist mir jetzt nicht ganz klar inwiefern mir da ein Abstrichergebnis hilft (zumal ja eben das Übel auch in den unteren Atemwegen hocken kann) - aber da lass ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Für unsere TÄ war die AB-Verschreibung nie ein Problem (die hätte nicht mal auf den ersten Abstrich bestanden 🙄) - und FIlou hat ja auch monatelang ein AB nach dem anderen bekommen (der gleiche Käse wie bei euch, da wurde auch mit Amoxi ewig falsch rumgedoktort).
(Wird da echt ein Rezept ausgefüllt? Hier wird's AB einfach mitgegeben und fertig.)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal das Ergebnis vom Abstrich:
27114903ph.jpg

27114911rj.jpg

27114913om.jpg