Achso, ich dachte während der Doxy Gabe wäre da irgendwas mit deiner Schwester gewesen und jetzt die eingetrockneten Tabletten in den Futterschüsseln.
Daher ging ich jetzt von einer nicht dauerhaften Doxygabe aus.[...]
Hab jetzt mal versucht alles zusammen zu bekommen an AB-Gaben:
22.04.-04.05. Marbocyl 2 x 1 Tablette tägl.
29.04.-04.05. Suanatem 2 x 2 Tabletten tägl.
--> 22.-30.04.
nicht im 12 Std. Intervall
04.05.-16.06. Doxycyclin 2 x 1/2 Tabletten tägl.
29.06.-01.08. - " - (s. o.)
03.08.-24.08. ca. Amoxicillin 2 x 1 Tablette tägl.
24.08.-23.09. Doxycyclin 2 x 1/2 Tabletten tägl.
24.09.-26.09. ? unklar wegen Fremdversorgung
🙁
27.09.-05.10. Doxycyclin 2 x 1/2 Tabletten tägl.
Seit 30.04. bekommt Fiona das AB immer im 12 Stunden Intervall.
Aber mit ungefähr 10 Wochen hatte ich jetzt auch falsch auf dem Schirm, hatte an den Zeitraum 04.05.-01.08. gedacht, allerdings waren da ja knapp 2 Wochen Pause dazwischen :/
[...]Und in dem Fall würde ich dann mit Veraflox zu einem bakteriziden AB greifen. [...]
Wie schon vermutet möchte der TA jetzt nicht direkt wieder wechseln. Hab ihn jetzt aber nur zwischen Tür und Angel sprechen können, weil er zu einem Notfall musste.
Er meinte, sollte das AB nicht ordentlich greifen, soll ich das nächsten Mittwoch beim Termin in Hofheim ansprechen. Falls Hofheim nächste Woche eh ein anderes verordnet, wäre ein jetziger Wechsel auch nicht gut.
[...]Daher würde ICH nicht immer einen Abstrich machen sondern abwägen.
Bei Filou wurde beim ersten aber auch auf alles getestet, bis auf Mykoplasmen (die habe ich angefordert, es wurde vergessen anzukreuzen -.-). Nur für einen weiteren Mykoplasmenabstrich wollte ich ihn nicht wieder quälen - in dem Fall haben wir dann aber eben auch wieder zu einem AB gegriffen (wieder Doxy, diesmal nur länger), das wirklich alles abdeckt.[...]
Ja, ich sehe da ja auch keinen Sinn und würde ihr den Stress auch gerne wenn möglich ersparen.
Hab jetzt allerdings auch vergessen zu fragen, in welcher Regelmäßigkeit die Abstriche dann erfolgen müssen... Muss ich beim nächsten Besuch dran denken zu fragen.
Für unsere TÄ war die AB-Verschreibung nie ein Problem (die hätte nicht mal auf den ersten Abstrich bestanden 🙄) - und FIlou hat ja auch monatelang ein AB nach dem anderen bekommen (der gleiche Käse wie bei euch, da wurde auch mit Amoxi ewig falsch rumgedoktort).
(Wird da echt ein Rezept ausgefüllt? Hier wird's AB einfach mitgegeben und fertig.)
Ich bekomme die ABs auch direkt da mit und habe auch nicht verstanden, was er damit meint.
Muss ich dann auch nochmal abklären
🙄
[...]
In eurem Fall sind die Pasteurellen in mäßiger Keimzahl vorhanden. Bei geringer Keimzahl würde ich sagen, es kann durchaus sein, dass es nicht die krankmachenden Erreger sind, aber mäßig ist eben nicht gering. Daher würde ich weiterhin zu der Gabe von Veraflox tendieren, aus bereits erwähnten Gründen. Frag den TA doch mal, warum er kein AB geben will, bei dem die Resistenzlage besser und das Wirkspektrum größer ist.
Ich sehe gerade, es wurden keine PCRs gemacht, sondern Kulturen angelegt.
Zum AB siehe oben, ich werde es auf jeden Fall in Hofheim ansprechen.
Was mir gerade noch einfällt bzw beim zusammentragen der Zeiträume aufgefallen ist: FrauFreitag hat u. a. erwähnt, dass Veraflox ein Nachfolger von dem Marbocyl ist und das hat Fiona ja ganz am Anfang bekommen, mit wenig Verbesserung... Sollte ich dann noch lieber nach dem Azithromycin fragen? Oder ist das Veraflox besser weil Nachfolger mit breiteren Wirkspektrum?
Ja, leider wurden nur Kulturen angelegt. Hab vorhin noch gefragt, nachtesten ist nicht möglich, da Probe schon vernichtet wurde.
Also muss ich schauen, ob nächste Woche beim Termin evtll. ein Abstrich gemacht wird, je nach Zustand... Oder ist ein Profil der oberen Atemwege auch möglich, wenn man nur aus Mund/Rachen einen Abstrich bekommt? Also sollte der Nasenausfluss bis dahin wieder weg sein haben sie ja nichts, wovon man noch Abstrich nehmen könnte
😕
Puh, hoffe, passt alles so. Mit Handy ist das immer bisschen umständlich...