geschwollene Lymphknoten - Leukose, Leukämie und Katzenschnupfen

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Doch, Pasteurellen waren hier bei allen drei Abstrichen immer im normalen Profil enthalten.

Extra angekreuzt werden mussten die Viren und Mykoplasmen und Chlamydien.
Das kann natürlich von Labor zu Labor sicher variieren. Aber Pasteurellen aus dem normalen Profil heraus ist nicht ausgeschlossen.

Das würde bedeuten, dass bei eurem Labor Pasteurellen und Bordetellen ein kleines bzw. "normales" Atemwegsprofil wären. Diese Konstellation war mir bis jetzt nicht bekannt. Finde ich persönlich bzgl. der gängigsten Erreger recht ungünstig gewählt. Aber gut....Dann scheint es von Labor zu Labor tatsächlich zu variieren, ja. Bei Laboklin z.B. sind im "normalen" Atemwegsprofil Herpes, Calici, Mykoplasmen und Chlamydien enthalten. Im großen Atemwegsprofil zusätzlich Bordetellen. Pasteurellen müssen dort immer gesondert in Auftrag gegeben werden.


Und ja, Pasteurellen in der Maulflora müssen nicht zwingend pathogen sein (darum habe ich nach der Keimzahl als Anhaltspunkt gefragt). Auch bei gesunden Katzen findet man Pasteurellen. Im unteren Respirationtrakts sind sie jedoch immer pathogen.

In eurem Fall sind die Pasteurellen in mäßiger Keimzahl vorhanden. Bei geringer Keimzahl würde ich sagen, es kann durchaus sein, dass es nicht die krankmachenden Erreger sind, aber mäßig ist eben nicht gering. Daher würde ich weiterhin zu der Gabe von Veraflox tendieren, aus bereits erwähnten Gründen. Frag den TA doch mal, warum er kein AB geben will, bei dem die Resistenzlage besser und das Wirkspektrum größer ist.

Edit: Ich sehe gerade, es wurden keine PCRs gemacht, sondern Kulturen angelegt.
 
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Achso, ich dachte während der Doxy Gabe wäre da irgendwas mit deiner Schwester gewesen und jetzt die eingetrockneten Tabletten in den Futterschüsseln.
Daher ging ich jetzt von einer nicht dauerhaften Doxygabe aus.[...]

Hab jetzt mal versucht alles zusammen zu bekommen an AB-Gaben:
22.04.-04.05. Marbocyl 2 x 1 Tablette tägl.
29.04.-04.05. Suanatem 2 x 2 Tabletten tägl.
--> 22.-30.04. nicht im 12 Std. Intervall
04.05.-16.06. Doxycyclin 2 x 1/2 Tabletten tägl.
29.06.-01.08. - " - (s. o.)
03.08.-24.08. ca. Amoxicillin 2 x 1 Tablette tägl.
24.08.-23.09. Doxycyclin 2 x 1/2 Tabletten tägl.
24.09.-26.09. ? unklar wegen Fremdversorgung 🙁
27.09.-05.10. Doxycyclin 2 x 1/2 Tabletten tägl.

Seit 30.04. bekommt Fiona das AB immer im 12 Stunden Intervall.
Aber mit ungefähr 10 Wochen hatte ich jetzt auch falsch auf dem Schirm, hatte an den Zeitraum 04.05.-01.08. gedacht, allerdings waren da ja knapp 2 Wochen Pause dazwischen :/

[...]Und in dem Fall würde ich dann mit Veraflox zu einem bakteriziden AB greifen. [...]

Wie schon vermutet möchte der TA jetzt nicht direkt wieder wechseln. Hab ihn jetzt aber nur zwischen Tür und Angel sprechen können, weil er zu einem Notfall musste.
Er meinte, sollte das AB nicht ordentlich greifen, soll ich das nächsten Mittwoch beim Termin in Hofheim ansprechen. Falls Hofheim nächste Woche eh ein anderes verordnet, wäre ein jetziger Wechsel auch nicht gut.

[...]Daher würde ICH nicht immer einen Abstrich machen sondern abwägen.
Bei Filou wurde beim ersten aber auch auf alles getestet, bis auf Mykoplasmen (die habe ich angefordert, es wurde vergessen anzukreuzen -.-). Nur für einen weiteren Mykoplasmenabstrich wollte ich ihn nicht wieder quälen - in dem Fall haben wir dann aber eben auch wieder zu einem AB gegriffen (wieder Doxy, diesmal nur länger), das wirklich alles abdeckt.[...]

Ja, ich sehe da ja auch keinen Sinn und würde ihr den Stress auch gerne wenn möglich ersparen.
Hab jetzt allerdings auch vergessen zu fragen, in welcher Regelmäßigkeit die Abstriche dann erfolgen müssen... Muss ich beim nächsten Besuch dran denken zu fragen.

Für unsere TÄ war die AB-Verschreibung nie ein Problem (die hätte nicht mal auf den ersten Abstrich bestanden 🙄) - und FIlou hat ja auch monatelang ein AB nach dem anderen bekommen (der gleiche Käse wie bei euch, da wurde auch mit Amoxi ewig falsch rumgedoktort).
(Wird da echt ein Rezept ausgefüllt? Hier wird's AB einfach mitgegeben und fertig.)

Ich bekomme die ABs auch direkt da mit und habe auch nicht verstanden, was er damit meint.
Muss ich dann auch nochmal abklären 🙄

[...]
In eurem Fall sind die Pasteurellen in mäßiger Keimzahl vorhanden. Bei geringer Keimzahl würde ich sagen, es kann durchaus sein, dass es nicht die krankmachenden Erreger sind, aber mäßig ist eben nicht gering. Daher würde ich weiterhin zu der Gabe von Veraflox tendieren, aus bereits erwähnten Gründen. Frag den TA doch mal, warum er kein AB geben will, bei dem die Resistenzlage besser und das Wirkspektrum größer ist.

Ich sehe gerade, es wurden keine PCRs gemacht, sondern Kulturen angelegt.

Zum AB siehe oben, ich werde es auf jeden Fall in Hofheim ansprechen.
Was mir gerade noch einfällt bzw beim zusammentragen der Zeiträume aufgefallen ist: FrauFreitag hat u. a. erwähnt, dass Veraflox ein Nachfolger von dem Marbocyl ist und das hat Fiona ja ganz am Anfang bekommen, mit wenig Verbesserung... Sollte ich dann noch lieber nach dem Azithromycin fragen? Oder ist das Veraflox besser weil Nachfolger mit breiteren Wirkspektrum?

Ja, leider wurden nur Kulturen angelegt. Hab vorhin noch gefragt, nachtesten ist nicht möglich, da Probe schon vernichtet wurde.
Also muss ich schauen, ob nächste Woche beim Termin evtll. ein Abstrich gemacht wird, je nach Zustand... Oder ist ein Profil der oberen Atemwege auch möglich, wenn man nur aus Mund/Rachen einen Abstrich bekommt? Also sollte der Nasenausfluss bis dahin wieder weg sein haben sie ja nichts, wovon man noch Abstrich nehmen könnte 😕

Puh, hoffe, passt alles so. Mit Handy ist das immer bisschen umständlich...
 
FrauFreitag hat u. a. erwähnt, dass Veraflox ein Nachfolger von dem Marbocyl ist und das hat Fiona ja ganz am Anfang bekommen, mit wenig Verbesserung... QUOTE]

Es wurde aber nicht gegen Pasteurellen eingesetzt, sondern gegen diesen Darmkeim Alvi-Keineahnungwas, oder?
 
Ja genau, Alvia Hafnia oder so 😳
Wobei das ja wohl offensichtlich der falsche Keim war bzw. nicht derjenige, welcher pathogen und damit ursächlich für den Schnupfen (hab ich mich jetzt richtig ausgedrückt? 😳) gewesen sein konnte.

Edit: Was ich damit eigentlich sagen wollte oben: Fiona hat ja Marbocyl bekommen, auch wenn es wegen eines falschen Keims gegeben wurde, hätte es doch trotzdem gegen den Schnupfen helfen müssen... Hat es aber nicht. Bringt dann der Nachfolger etwas gegen den Schnupfen? 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, Alvia Hafnia oder so 😳
Wobei das ja wohl offensichtlich der falsche Keim war bzw. nicht derjenige, welcher pathogen und damit ursächlich für den Schnupfen (hab ich mich jetzt richtig ausgedrückt? 😳) gewesen sein konnte.

Ich habe jetzt nicht all deine Threads komplett gelesen, aber wenn Alvia nicht ursächlich für den Schnupfen war, dann weiß man ja nicht, wogegen Marbocyl damals nicht richtig wirkte....
 
Ach so meintest du das, verstehe.
Ja dann kann es natürlich sein, das Veraflox nun doch greifen könnte.
Ich werde das alles auch mal in Hofheim erwähnen. Bin gerade am überlegen, am besten schreib ich denen vorab schon eine Email mit allen Unterlagen, Fragen und Informationen und nehme diese dann zum Termin zusätzlich mit. Dann können sie sich vorab damit auseinander setzen, ist denke ich mal nicht verkehrt, oder?!

Der TA meinte auch, ich soll Fiona nüchtern mitnehmen. Ggf. kann man direkt alles machen, was nötig ist.
 
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Bringt dann der Nachfolger etwas gegen den Schnupfen? 😕

Ob Veraflox wirkt, hängt davon ab, ob der für Fiona pathogene Keim im Wirkspetrum von Veraflox enthalten ist. Zunächst sieht es ja erstmal so aus.
 
Das ist prima, dass hier jetzt Experten mitlesen/mitschreiben 🙂.

Für Fiona drücke ich ohne Ende Däumchen!!!
 
Danke, bin auch froh über alle Infos, Hilfen und natürlich auch Unterstützung. 🙂

Heute war ich dann auch erst um halb zwölf auf der Arbeit, da ich vorher mit Fiona wieder beim Tierarzt war. Vorgestern abend hat sie schon schlecht gegessen, seit gestern quasi nichts ausser den Schlecksnaks mit Medikamenten. 🙁 Sie hat jetzt wieder Armoxi gespritzt bekommen sowie Schmerzmittel, Schleimlöser und etwas abschwellendes. Nachdem wir wieder daheim waren, hat sie wenigstens wieder bisschen was gefuttert. Hoffe, nachher geht es ihr noch etwas besser.
Morgen geht's dann um 11 nochmal zur Kontrolle. Muss schauen, dass das mit meinem Nebenjob klappt... Aber sonst kündige ich halt. Ich würde die Zeit am Wochenende eh lieber mit meinen Zwei verbringen. Versuche nur momentan meine Schwester da rein zu bekommen, sonst hätte ich schon gekündigt.

Veraflox hatte ich nochmal angesprochen, hab gesagt, dass es ja ein weiteres Wirkspektrum hat, da meinte er wir sind ja jetzt nach dem Antibiogramm gegangen und das Baytril habe ja auch schon ein weites Wirksprektrum... Das konnte ich natürlich wieder nicht beurteilen. 🙁 Im nächsten Leben studiere ich echt am besten Tiermedizien...
 
Bekommt sie jetzt Amoxicillin mit oder ohne Clavulansäure? War das abschwellende Medikament Cortison?
 
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Ich habe drum gebeten, dass sie alle Medikamente aufschreiben, bekomm ich aber erst morgen :/
Cortison kann ich mir nicht vorstellen, da er selber anfangs mal gesagt hat Cortison müsste man eigentlich geben, geht aber nicht wegen des FeLV (was ich natürlich schon wusste).

Zu dem Amoxicillin ist er zurück, weil das das erste AB war, was sie dort bekommen hat und anfangs hatte es ja auch geholfen... Deshalb wieder Amoxi 🙁 Ich verstehe es trotzdem nicht so recht.
Aber es geht ihr auch schon wieder deutlich besser, hat eben auch wieder was gefressen. Will auch raus in den Garten, aber heut' geht's sicher nicht mehr für sie raus...
 
Bzgl. Amoxi: Es kann sein, dass Amoxicillin + Clavulansäure bei Pasteurellen wirksamer ist, als Doxycyclin oder Pradofloxacin (Veraflox). Ich meine, dass es so ist, weiß es aber nicht 100%ig. Mein vorheriges Posting habe ich deshalb geändert. Bekommt sie Amoxi zusammen mit Clavulansäure oder Amoxi als Einzelpräparat?


Hast du FrauFreitag mittlerweile erreicht?
 
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Das Amoxi müsste ein Einzelpräparat sein... Die AB sind von Clavaseptin.

Nein, leider noch nicht bzw. hab ich es nicht geschafft nochmal bei FrauFreitag anzurufen. 🙁
War seit Freitag nun jeden Tag in der Klinik mit Fiona, weil sie wieder schlechter geht, seit Samstag morgen (05:00 Uhr) hat sie nichts mehr gefressen oder getrunken, davor die Tage seit Mittwoch/Donnerstag ja eher schlecht.
Sie hat gestern Infusionen bekommen... Was hab ich mich erschrocken, als ich von der Arbeit kam... Da hing das Fell an ihr runter (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll). Gleich nochmal TA angerufen, meinte das wäre die Infusion (hatte ich mir schon gedacht), wäre okay und würde über nacht weg gehen... Ist es aber nicht. 🙁
Nachher geht's wieder zum Tierarzt...

Ach ja, sie hat jetzt gestern glaub ich das Convenia als AB bekommen, weil Amoxi wohl auch nichts bringt (was hab ich gesagt???) 🙁
Veraflox haben sie nicht. Hatte die Notfalltierärztin nochmal gefragt...
Außerdem bekommt sie Metacam (das war auch das "abschwellende", was Freitag gespritzt wurde neben dem Amoxi).

Mag nimmer. Hoffe, es geht meiner Süßen nachher mal bisschen besser.
 
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Bin jetzt schon in Hofheim, Fiona wird vermutlich erstmal hier bleiben müssen... Sie wurde gerade mitgenommen in die Sauerstoffbox... Muss jetzt erstmal warten
 
Fiona ist jetzt in Hofheim geblieben...
Ich hab Angst um meine Süße. Es kann doch nicht jetzt schon so weit sein :reallysad:
Ich hoffe sie kämpft und schafft es noch mal.
Die TÄ reden vom Abschied... Ich pack das nicht :reallysad:

Ich hoffe, sie berappelt sich noch mal.
Sollte alles vergebens sein woran ich eigentlich noch nicht mal denken möchte hab ich überlegt ihr Cortison geben zu lassen, damit sie wenigstens nochmal ein paar schöne Tage haben kann...

Versuch mich jetzt in den Schlaf zu heulen.
Morgen bzw später fahr ich sie auf jeden Fall besuchen... Ich bete für ein Wunder und zünde gleich noch eine Kerze an
 
Hier sind alle, alle Daumen gedrückt für dein Spätzchen 🙁!!!
 
Ich drücke der Süßen auch die Daumen!
 

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