gesicherter Freigang auch Tierschutz

• Themenstarter Themenstarter Cooncat
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben 4 Katzen, die keinen Freigang gewohnt waren, also hatten wir alle Optionen.

Obwohl wir in einer ruhigen Stadtrandsiedlung wohnen, habe ich hier schlimme Sachen erlebt: unbelehrbare Katzenhasser, freilaufende Hunde haben unsere Nachbarskatze zerbissen, unsere vorherige Katze (Freigängerin) hatte Schrotkugeln im Leib usw.

Zum Schutz meiner Katzen und auch zur Schonung unserer Nerven haben wir unseren gesamten Garten ausbruchsicher eingezäunt. Es ist ein Kompromiss und kann nicht mit Freigang verglichen werden, aber wo ist der denn noch einigermassen gefahrlos möglich.

Als Katzenbesitzer würde ich niemals eine Wohnung ohne wenigstens vernetzbaren Balkon mieten!!!!!

A

Werbung

@ *stella*

Nein nein, du hast nicht richtig gelesen. Denn sonst hättest du auch gelesen, dass ich keine Diskussion will, da es für mich keine Diskussion darüber gibt 😀
Und erst recht nicht mit dem Agument "und was soll das jetzt bringen ..." 😀😀😀

Ich akzeptiere aber (im Gegenteil zu manch anderen hier) auch die Meinung anderer. Hatte ja geschrieben : es muß jeder mit sich selbst ausmachen 😉

Warum werden Rassekatzen eigentlich von verantwortungsvollen Züchtern nicht in ungesicherten Freigang verkauft?

ich dachte immer, ein forum wäre zur diskussion und zur wissenserweiterung da. nun ja, jetzt kenne ich deine meinung. schön...

rassekatzen werden meiner meinung nach aus zwei gründen nicht in ungesicherten freigang verkauft: (a) sind sie wohl bei guten züchtern sehr auf menschen geprägt und daher viel zu zutraulich für freigang und (b) stellen sie einen gewissen monetären wert da, der zum diebstahl verführen könnte (auch durch das evtl. ungewöhnliche aussehen).

hallo,
zum einen sollte bei dieser frage jeder selbst entscheiden, was für die katz das beste ist, freigänger nicht mehr rauszulassen wäre für mich eindeutig tierquälerei und nur weil viele katzenbesitzer keinen garten/balkon haben sollten sie andere haustiere auswählen?
für mich ist deine forderung genauso vermessen wie dein zitierter satz.

1. stell ich keine Forderungen !!! 😀 => lesen 😉
2. hab ich geschrieben "es muß jeder für sich entscheiden" 😉 => lesen 😉
3. ich würde erst garkeinen Freigänger wählen oder dazu machen und wenn, dann nur gesicherter Freigang. Wäre mir das nicht möglich, ja - entweder andere Tiere oder garkeine.

Das ist meine Art von TS 😉 Ich rede hier für mich - wie oft noch???
Und ich finde diesen Satz für meine Begriffe nicht vermessen 😉

Also : ich schreibe hier über meine Meinung 😀😀😀
Jeder hat natürlich seine eigene Meinung und kann sie ja auch haben.
Aber bitte mit Respekt 😉 So, das war es auch schon von meiner Seite 😀😀😀
Wie geschrieben : ich wollte nicht darüber diskutieren, sondern nur mal Luft machen 😉 Aber tut euch keinen Zwang an, wer diskutieren möchte... bitteschön - ich nicht 😉 😀😀😀

Dann sind Rassekatzen wohl mehr wert ... schade 🙁 - oder auch weniger, weil ihnen kein FG vergönnt ist 😉 Und die Kätzchen von "Nichtrassekatzen" die zu Hause geboren werden, sind dann nicht auf den Menschen geprägt ... 😀

Klinke mich dann hiermit mal aus, das wird mir hier zu ... na sagen wir mal es "artet aus" 😉
Denn wenn ich schreibe "ich wollte keine Diskussion" meine ich damit, dass ich mich in meiner Meinung, dass ich keinen ungesicherten Freigang gewähre, nicht umkrempeln lasse, andere Meinungen aber akzeptiere ! Und wenn ich sage, es ist für mich auch TS, dann bin ich genau der Meinung (TS = TIER und SCHUTZ und mit gesichertem Freigang schütze ich meine Tiere) ! Wer meine Berichte nachliest wird unweigerlich feststellen, dass ich Andersdenkende nicht angegriffen habe. Und wenn ich der Meinung bin, dass mein Mitleid nur den überfahrenen Tiere gilt, dann ist das ebenfalls meine Meinung! Da diese hier nicht akzeptiert wird und da sich einige hier angegriffen fühlen und auch dementsprechend reagieren, klinke ich mich halt aus 😀

Und ja "wer lesen kann ist klar im Vorteil", denn hätte sie gelesen, hätte sie gemerkt, dass ich hier VON MIR (!!!) rede und mir nicht gleich frech kommen brauchen - ich habe nicht angefangen persönlich zu werden 😉 :

und was soll der thread jetzt bewirken?
die bösen freigänger-besitzer und die tollen wohnungskatzen-besitzer?...

...falls eine meiner miezen draußen getötet wird, was leider nie auszuschließen ist, kann ich auf mitleid von besserwissern im übrigen sehr gut verzichten...

Zuletzt bearbeitet:
Eine generelle Aussage, alle Katzen werden auch in Wohnungen oder eingezäunten Gärten glücklich, ist in meinen Augen fern ab von jedem Tierschutzgedanken.

SO schaut es aus 😎 Ich kann schlecht zB Opi Fritti nach 20 Jahren Freigang in den Gartenknast sperren, aber oki wir wohnen recht Freigängertauglich 😎

SELBER halten wir unsere Cats als Wohnungskatzen, denn ich bin nicht Nervenstark genug mir stetig Sorgen zu machen, träume aber von einem Gehege, da uns ein Balkon fehlt , aber die Cats missen nichts, kennen es ja nicht Anders 😉

Dazu sind unsere Cats sehr "leutselig" und haben keinerlei scheu und sind teils als Coonies tatsächlich diebstahlgefährdet, wenn eine Feriensiedlung in der Nachbarschaft ist. 😳

Unsere Prisca aus Spanien hat ein "Verbot" für den Freigang im TSV - Vertrag , denn sie liebt sogar Autos 😱

Ich habe 3 Katzen ohne Freigang, dafür Balkon und Sicherheit. Habe die Wohnung für sie interessant gestaltet und sie vermissen nichts.

Dann kannst du dich glücklich schätzen.
Ich habe auch Wohnungskatzen mit abgesichertem Balkon. Beide sind aus dem TH und waren auch vorher reine Wohnungskatzen - ansonsten hätte ich sie gar nicht genommen, da ich natürlich keinen notorischen Freigänger in meiner Wohnung einsperren möchte.

Das Mädel scheint mit Wohnungshaltung auch voll und ganz glücklich zu sein, aber der Kater geht mir langsam die Wände hoch. Sein Drang nach draußen geht meiner Meinung nach über die normale Neugierde hinaus. Ich werde also, sofern das TH das OK gibt, ihm Freigang anbieten. Ich ziehe demnächst um und suche daher eine ruhiger gelegene Wohnung, wo ich ihn rauslassen kann. Mit Bauchgrummeln, ja. Aber ich möchte auch keine Katze haben, die sich eingesperrt fühlt und unglücklich ist.

Werbung:
Hallo Cooncat,
ich denke "wiegt das interessante Leben draußen nun das kurze Leben auf???"
"Fröhliches draußen Rumstromern wiegt kurzes Leben und frühen Tod auf?" - Ich finde, die Frage kann so nicht gestellt werden.
Ob jemand seinen Katzen Freigang gewährt hängt immer von den Möglichkeiten und von der persönlichen Risikoeinschätzung ab.
Und jeder, der seine Katzen raus läßt hofft, dass sie wieder kommen und ihnen nichts passiert.
Und tut im Rahmen seiner Möglichkeiten auch alles dafür.

Ich denke, heutzutage wohnen die allerwenigsten so, dass ungesicherter Freigang völlig gefahrenlos möglich ist.
Wenn man sich den Radius mancher Katzen anschaut, müßte das eine Gegend sein, in der im Umkreis von 1 - 2 KM keine befahrene Straße, kein Feld mit Mähdrescher, Kein Wald mit Jäger und kein Nachbar mit Katzenabneigung, großem Hund etc. vorhanden sind.
Wo findet Dosi heutzutage soetwas noch?

Du schreibst, Du würdest Deine Katzen nur raus lassen, wenn Du den Garten absichern könntest. Das ist halt nicht immer möglich.
Stell Dir mal vor, Du würdest im EG mit Terrasse und Gärtchen wohnen.
Und Deine Fellnasen würden Tag ein, Tag aus vor der großen Terrassentür sitzen und sehnsüchtig die Amseln draußen anckeckern.
Jedes Mal, wenn Du auf Deine Terrasse wölltest, würden sie Dir auflauern und die kleinste Möglichkeit herbeisehnen, EINMAL in das verlockende Grün da draußen entwischen zu können.
Würdest Du da nicht auch irgendwann überlegen, ob Es möglich wäre sie rauszulassen?
Du würdest wahrscheinlich die Gegend abschreiten, schaun, wie weit es bis zur nächsten stärker befahrenen Straße ist.
Würdest vielleicht mit den Nachbarn in den umliegenden Gärten reden, dir Infos holen, ob die auch Freigänger haben, ob das bisher gut ging.
Lange würdest Du abwägen und dann eine Entscheidung treffen - wohlgemerkt, die nach draußen drängelnden Fellnasen immer um Dich herum.

So ähnlich war es bei uns und ich habe irgendwann die Abwägung getroffen, beide raus zu lassen.
Beide dürfen nur raus, wenn einer von uns zuhause ist.
Durch Leckerlidose-kläppern und Cklickern habe ich versucht, sie in der Nähe zu halten.
Bisher klappt das gut, sie kommen, wenn ich klapper (mal schneller, mal lassen sie sich Zeit).
Sorgen mache ich mir trotzdem. Ich sehe aber auch, wie zufreiden beide sind, wenn sie draußen rumtoben und sich frei bewegen können.
Meine Entscheidung war ein Kompromiss, geschuldet an: unsere Wohngegebenheiten, den Freiheitsdrang meiner Kater und meinem Bedürfnis, die Jungs zu beschützen und halbwegs beruhigt leben zu können.

Ich hab das hier so lang und breit beschrieben, um mal deutlich zu machen, wie schwierig es ist, Freigang - ja/nein abzuwägen.
Niemand den ich kenne läßt seine Katzen nach dem Motto raus "wurscht, ob denen etwas passiert".
So Pauschalisierungen wie "Ungesicherter Freigang ist mangelnder Tierschutz" oder "Katzen nur in Wohnungshaltung ist Tierquälerei" finde ich unangemessen.
Soetwas führt nur zu unproduktivem Streit - Das braucht kein Mensch und und bringt auch keinen Austausch..

Ich kann mich Marlek wirklich nur uneingeschränkt anschließen.

Jeder Katzenbesitzer macht sich Gedanken und trifft die möglichst beste Entscheidung den Gegebenheiten entsprechend.

1. stell ich keine Forderungen !!! 😀 => lesen 😉
2. hab ich geschrieben "es muß jeder für sich entscheiden" 😉 => lesen 😉
3. ich würde erst garkeinen Freigänger wählen oder dazu machen und wenn, dann nur gesicherter Freigang. Wäre mir das nicht möglich, ja - entweder andere Tiere oder garkeine.

Das ist meine Art von TS 😉 Ich rede hier für mich - wie oft noch???
Und ich finde diesen Satz für meine Begriffe nicht vermessen 😉

Also : ich schreibe hier über meine Meinung 😀😀😀
Aber bitte mit Respekt 😉 So, das war es auch schon von meiner Seite 😀😀😀
Wie geschrieben : ich wollte nicht darüber diskutieren, sondern nur mal Luft machen 😉 Aber tut euch keinen Zwang an, wer diskutieren möchte... bitteschön - ich nicht 😉 😀😀😀

Dann sind Rassekatzen wohl mehr wert ... schade 🙁 - oder auch weniger, weil ihnen kein FG vergönnt ist 😉 Und die Kätzchen von "Nichtrassekatzen" die zu Hause geboren werden, sind dann nicht auf den Menschen geprägt ... 😀

Klinke mich dann hiermit mal aus, das wird mir hier zu ... na sagen wir mal es "artet aus" 😉

na du bist ja echt der brüller:grin:

also meiner meinung nach sind alle hier doof 😉(gratuliere euch!),
nur du bist der messias,so kommt es für mich rüber.
und das sind mir die allerliebsten
einen thread eröffnen
von sich behaupten, alle anderen zu akzeptieren
sich eine diskussion verbitten
und dann beleidigt von dannen ziehen.
ist aber vermutlich das beste in deiner situation😀😀😀

edit, ach und was heißt mit respekt???
findest du es respektvoll zu schreiben, wer lesen kann ist klar im vorteil?
bitte nicht mit zweierlei maß messen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich auch mal als "unverantwortliche" Dosine.
Ich habe seit fast 30 Jahren Katzen, davon 25 Jahre Freigänger. Ich habe noch keine meiner Katzen vom Asphalt kratzen müssen, wohl aber 2 Katzen durch Unfälle in der Wohnung verloren.
Eine Jungkatze rutschte hinter eine Schrankwand (ich weiß bis heute nicht, wie sie da hinauf gekommen ist) und verdrehte sich dabei so unglücklich, dass sie sich das Rückgrat brach. Bis ich dieses Schei.ding endlich abgebaut hatte, war schon alles zu spät.:dead:
Eine Katze fraß ein Gardinenröllchen, das auf den Boden gefallen war. Sie mußte operiert werden und hat es leider nicht überlebt.:reallysad:
Ich muß allerdings dazu sagen, dass wir bei der Auswahl unserer Wohnungen immer Rücksicht auf unsere Fellnasen genommen haben. Eine ruhige Lage ohne große Straße in der Nähe war selbstverständlich. Außerdem kommt mir keine Katze unkastriert und unter 7-8 Monate raus. Vorher sind sie einfach zu unbedarft und können Gefahren nicht einschätzen.
Bei ihren ersten Ausflügen bin ich grundsätzlich dabei, warne (knurre-nicht lachen!) vor Hunden, Autos, Fahrrädern usw. und - ganz wichtig! - vor fremden Leuten!
Keine meiner Katzen läßt sich draußen von Fremden anfassen!
Das kostet zwar viel Zeit, aber das sollte einem die Katze wert sein.:pink-heart:

Ich kann da nur für meine Beiden Mietzen sprechen: für die wäre auch gesicherter Freigang gleichbedeutend mitTierquälerei.
Klar habe ich Angst um meine Beiden, aber da werde ich wohl durch müssen.

Das da:
Wie geschrieben : ich wollte nicht darüber diskutieren, sondern nur mal Luft machen

Finde ich cool!
Sich in nem Forum Luft machen wollen und dann staunen, wenn jemand was dazu schreibt. Genauer: sogar noch ne andere Meinung vertritt!:stumm:

Ich meine, irgendwo hat sie ja Recht: ich muss mich durch ihre Meinung nicht angegriffen fühlen (o.k. angegriffen ist zu hart, ihr wisst hoffentlich, was ich meine...)
Aber wer einen Thread eröffnet, muss wohl auch mit Antworten rechnen....*schmunzel*

Werbung:
@ *Stella*

Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil 😉

@ *stella*

Nein nein, du hast nicht richtig gelesen. Denn sonst hättest du auch gelesen, dass ich keine Diskussion will, da es für mich keine Diskussion darüber gibt 😀

Aber bitte mit Respekt 😉

Du forderst also von anderen Respekt gegenüber Dir und Deiner Meinung, bringst diesen aber gleichzeitig den anderen nicht entgegen!?
Die beiden o. g. Postings zeigen Dein ambivalentes Verhalten einfach zu schön, um unbeantwortet zu bleiben 😀

Meine Schlußfolgerung: Du wolltest den Thread also nur eröffnen, um mal Deine Meinung zu dem Thema gesagt zu haben, richtig?
Keine Diskussion erwünscht.
Auch gut.
Schreibt halt jeder nur seine Meinung zu dem Thema auf.
Also meine Meinung zu dem Thema ist folgende:
Jedes Tier, das von einem Menschen gehalten wird, muß so artgerecht wie nur irgend möglich gehalten werden. Ist ein gewisses Maß an echter Lebensqualität für das Tier nicht erreichbar, sollte es nicht gehalten werden. In Bezug auf Katzen gehört unbeschränkter Freigang zwingend dazu. Kann ich diesen meinen Katzen nicht in einer relativ gefahrlosen Umgebung bieten, ändere ich mein Wohnumfeld oder, sofern das in keinster Weise möglich ist, halte ich Katzen nicht daheim. (diese Situation hatte ich mal eine Zeitlang, während dieser Phase habe ich lediglich Stallkatzen "gehalten" bzw. Streuner betreut)
Reine Wohnungshaltung von Katzen empfinde ich als lebenslangen Knast für das unschuldige Tier.
Grundsätzlich praktiziere ich nur Mehrkatzenhaltung, Einzelkatzenhaltung lehne ich völlig ab. Einschränkung: wenn ein bereits älteres Tier wegen menschlicher Fehler bereits zum manifesten Sozialkrüppel gemacht wurde). Solche raren Exemplare müssen dann aber zwingend unbegrenzten Freigang erhalten.

Meine anderen Tiere betreffend bin ich genauso "rigoros", was ihre Lebensumstände, ihre persönlichen Freiheiten, ihre Bedürfnisse angeht. ZUALLERERST kommt immer das Tier mit seinen spezifischen Bedürfnissen - dann erst der Mensch mit seinen Wünschen.

So, das war meine Meinung zum Thema Tierschutz im Rahmen von Tierhaltung.
Man kann sie lesen, oder es lassen.
Man kann sie teilen, oder eben nicht.
Da hier nicht diskutiert werden soll (Wunsch der TE), braucht mich also auch niemand mit Gegenargumenten vollzutexten. 😀

Warum werden Rassekatzen eigentlich von verantwortungsvollen Züchtern nicht in ungesicherten Freigang verkauft?

Diese Aussage ist so nicht richtig. Verantwortungsvolle Züchter geben auch Tiere an verantwortungsvolle Menschen ab, sofern diese das passende Umfeld für Katzen im Freilauf bieten können.

Wie erkennst Du denn an einem Kitten oder noch recht jungen Tier, ob es Freigang haben möchte oder nicht? Katzen entwickeln sich bis ca. 3., 4. LJ.... fast so lange wachsen sie auch (im Sinne von Körpergröße, Körperbau und "Erwachsen-Werden")
Bekanntermaßen sind die meisten inneren Krankheiten, die auffällig häufig von Wohnungskatzen entwickelt werden, überwiegend psychisch bedingt. Jahrelange kranke Seele macht irgendwann den Körper krank, das ist bei allen Tieren so - beim Menschen auch.
Wenn also eine Katze nicht die Wände hochgeht, bei jeder sich bietenden Gelegenheit flüchtet, quer durch die Wohnung uriniert und kotet usw. ... dann ist sie schon zum reinen Wohnungstier geschaffen?
Viele Katzen leiden still und zeigen ihr Leid nicht. Diejenigen muß man als Mensch aber erstmal erkennen können. Bereits hundertfach wurde allein in diesem Forum berichtet, wie ursprüngliche Wohnungstiere nach Änderung der Haltungsbedingungen hin zum Freilauf aufblühten.

Meiner Meinung nach werden tausende von Tieren von ihren Haltern als glücklich bezeichnet - und sind es tatsächlich nicht!
Das Glück hält in deren Leben erst dann Einzug, wenn sie durch Felder, Wiesen und Wälder streifen können. Bäume erklimmen, über Dächer laufen, ihr Revier abstecken, neue Freunde draußen finden können.
Alles andere ist stille Ergebenheit in das unabänderliche Schicksal.

Nochmal zur Erinnerung: das ist meine Art von TS - ich rede hier für mich.

VG Pedi :verschmitzt:

Fußnote (Belege für die von mir aufgestellten Behauptungen, daß hier keine Diskussion erwünscht ist):

Das ist meine Art von TS. Ich rede hier für mich - wie oft noch???
Und ich finde diesen Satz für meine Begriffe nicht vermessen
Also : ich schreibe hier über meine Meinung
Aber tut euch keinen Zwang an, wer diskutieren möchte... bitteschön - ich nicht

Du forderst also von anderen Respekt gegenüber Dir und Deiner Meinung, bringst diesen aber gleichzeitig den anderen nicht entgegen!?
Die beiden o. g. Postings zeigen Dein ambivalentes Verhalten einfach zu schön, um unbeantwortet zu bleiben 😀

Meine Schlußfolgerung: Du wolltest den Thread also nur eröffnen, um mal Deine Meinung zu dem Thema gesagt zu haben, richtig?
Keine Diskussion erwünscht.
Auch gut.
Schreibt halt jeder nur seine Meinung zu dem Thema auf.
Also meine Meinung zu dem Thema ist folgende:
Jedes Tier, das von einem Menschen gehalten wird, muß so artgerecht wie nur irgend möglich gehalten werden. Ist ein gewisses Maß an echter Lebensqualität für das Tier nicht erreichbar, sollte es nicht gehalten werden. In Bezug auf Katzen gehört unbeschränkter Freigang zwingend dazu. Kann ich diesen meinen Katzen nicht in einer relativ gefahrlosen Umgebung bieten, ändere ich mein Wohnumfeld oder, sofern das in keinster Weise möglich ist, halte ich Katzen nicht daheim. (diese Situation hatte ich mal eine Zeitlang, während dieser Phase habe ich lediglich Stallkatzen "gehalten" bzw. Streuner betreut)
Reine Wohnungshaltung von Katzen empfinde ich als lebenslangen Knast für das unschuldige Tier.
Grundsätzlich praktiziere ich nur Mehrkatzenhaltung, Einzelkatzenhaltung lehne ich völlig ab. Einschränkung: wenn ein bereits älteres Tier wegen menschlicher Fehler bereits zum manifesten Sozialkrüppel gemacht wurde). Solche raren Exemplare müssen dann aber zwingend unbegrenzten Freigang erhalten.

Meine anderen Tiere betreffend bin ich genauso "rigoros", was ihre Lebensumstände, ihre persönlichen Freiheiten, ihre Bedürfnisse angeht. ZUALLERERST kommt immer das Tier mit seinen spezifischen Bedürfnissen - dann erst der Mensch mit seinen Wünschen.

So, das war meine Meinung zum Thema Tierschutz im Rahmen von Tierhaltung.
Man kann sie lesen, oder es lassen.
Man kann sie teilen, oder eben nicht.
Da hier nicht diskutiert werden soll (Wunsch der TE), braucht mich also auch niemand mit Gegenargumenten vollzutexten. 😀

Diese Aussage ist so nicht richtig. Verantwortungsvolle Züchter geben auch Tiere an verantwortungsvolle Menschen ab, sofern diese das passende Umfeld für Katzen im Freilauf bieten können.

Wie erkennst Du denn an einem Kitten oder noch recht jungen Tier, ob es Freigang haben möchte oder nicht? Katzen entwickeln sich bis ca. 3., 4. LJ.... fast so lange wachsen sie auch (im Sinne von Körpergröße, Körperbau und "Erwachsen-Werden")
Bekanntermaßen sind die meisten inneren Krankheiten, die auffällig häufig von Wohnungskatzen entwickelt werden, überwiegend psychisch bedingt. Jahrelange kranke Seele macht irgendwann den Körper krank, das ist bei allen Tieren so - beim Menschen auch.
Wenn also eine Katze nicht die Wände hochgeht, bei jeder sich bietenden Gelegenheit flüchtet, quer durch die Wohnung uriniert und kotet usw. ... dann ist sie schon zum reinen Wohnungstier geschaffen?
Viele Katzen leiden still und zeigen ihr Leid nicht. Diejenigen muß man als Mensch aber erstmal erkennen können. Bereits hundertfach wurde allein in diesem Forum berichtet, wie ursprüngliche Wohnungstiere nach Änderung der Haltungsbedingungen hin zum Freilauf aufblühten.

Meiner Meinung nach werden tausende von Tieren von ihren Haltern als glücklich bezeichnet - und sind es tatsächlich nicht!
Das Glück hält in deren Leben erst dann Einzug, wenn sie durch Felder, Wiesen und Wälder streifen können. Bäume erklimmen, über Dächer laufen, ihr Revier abstecken, neue Freunde draußen finden können.
Alles andere ist stille Ergebenheit in das unabänderliche Schicksal.

Nochmal zur Erinnerung: das ist meine Art von TS - ich rede hier für mich.

VG Pedi :verschmitzt:

Fußnote (Belege für die von mir aufgestellten Behauptungen, daß hier keine Diskussion erwünscht ist):

Hut ab vor dir!!!😀

....und wenn man Kinder hat sollte man sie einsperren, denn da draußen in der großen weiten Welt lauern unermessliche Gefahren 😉

Also besser noch.........erst gar keine Kinder anschaffen und somit dem Risiko und der Gefahr aus dem Weg gehen?

Lieben heißt loslassen können........

Also den Freigang für die Katz, alles andere ist für mich undenkbar. Freigang nicht möglich.......keine Katze.......meine Meinung (die bitte keinesfalls diskutiert oder kommentiert werden soll 😉 )

.

Also den Freigang für die Katz, alles andere ist für mich undenkbar. Freigang nicht möglich.......keine Katze.......meine Meinung (die bitte keinesfalls diskutiert oder kommentiert werden soll 😉 )

Tschuldigung, ich wußte ja, das der Tread wieder ausartet..🙄🙄🙄

Dir ist schon bekannt, das in D 75 % Katzen in Großstädten in Wohnungshaltung leben?

Das heißt, jeder Dorfbewohner nimmt bitte noch ca. 5-6 Katzen von uns Städtern auf oder die Zahl der Straßenkatzen verdoppelt sich auf knapp 4. Mio..

Bitte bleibt mal beim ernsthaften Thema - die Zeit hat sich geändert und auch das Tier. Ansonsten ist der Zug nämlich schon zu Zeiten der Pharaonen abgelaufen mit der Domestizierung der Katze und des Hundes (Ursprung Wolf)..

🙄🙄🙄

Also ich kann die Diskussion hier echt nicht verstehen.

Ich meine, wenn es heißt: TroFu oder NaFu, dann kann ich das verstehen. Da gibt es Studien dazu...

Aber wenn man die Katzen fragenb würde, was sie wollen - was würden sie dann wohl antworten?

Der Kater meiner Tante war 10 Jahre Wohnungskatze (sie hat in Stuttgart mitten in der Stadt gelebt). Jetzt wohnt sie seit einem Jahr auf dem Land, der Kater darf raus uns ist total aufgeblüht.
Woran mag das wohl liegen...?

Jedem steht seine eigene Meinung zu!

Ich finde es schon ein bisschen dreist vom TE so was hier zu starten und dann zu sagen "es soll nicht diskutiert werden".

Ansonsten schließe ich mich Pedi voll und ganz an!
Ich finde deinen Beitrag klasse und kann den unterschreiben.

Noch 40 Minuten, dann fahre ich nach hause und quäle meine Katzen noch ein bisschen mit Freigang *Ironie aus*

Werbung:
Dir ist schon bekannt, das in D 75 % Katzen in Großstädten in Wohnungshaltung leben?

Mir nicht.

Welche Städte zählen als Großstädte?
Gehts nur um die Katzen in Großstädten? Und von denen dann 75% in Wohnungshaltung?

Quelle?

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, wollte aber auch meine meinung zu dem thema beitragen:

wir hatten ursprünglich auch vor, unsere katze raus zu lassen. je mehr ich mich dann aber mit der frage beschäftigt habe und je besser ich unsere tamina kennenlernte, desto mehr zweifel kamen auf. wir wohnen zwar in einer ruhigen straße, aber nicht unweit gibt es wenigestens zwei recht befahrene straßen. ich dachte, die bedingungen hier seien nicht schlecht, weil sie erstmal nur in den hinterof käme und nicht gleich auf die straße. NUR: wer kann kontrollieren, wie weit sie am ende geht? mal abgesehen, von all den anderen gefahren (außer autos), die draußen lauern.

zudem ist tamina recht schüchtern, wenn es zum beispiel klingelt, verkrümelt sie sich erstmal. bei ihren kleinen ausflügen ins treppenhaus ist sie pfeilschnell wieder in der wohnung, sobald jemand das treppenhaus betritt. ich denke einfach, sie ist nicht der typ freigänger. deshalb haben wir nun die wohnung möglichst spannend gestaltet, katzennetz für den balkon ist unterwegs.

aber sicher gibt es auch andere katzen, die (auch wenn sie bisher nur in der wohnung gehalten wurden) einen enormen drang haben, raus zu gehen. cih persönlich würde dann wahrscheinlich versuchen, die miez in ein zuhause zu vermitteln, wo sie diesen drang möglichst gefahrenfrei ausleben kann (wobei es solche orte wohl immer weniger gibt).

die meinungen bei diesem thema gehen sooo weit auseinander...selbst eine gute freundin von mir bezeichnet mich schon als tierquälerin, weil ich tamina eben NICHT rauslassen will, da kann ich ihr mit gefahren-argumenten kommen, so viel ich will. ich finde ihre haltung verantwortungslos, sie meine.

der kater meiner schwiegereltern lebt seit 15 jahren als freigänger. der guckt aber sogar an jeder straße nach rechts und links! nie was passiert. deren nachbarn haben in den letzen paar jahren schon 2 oder 3 katzen auf der straße dort verloren. jede katze ist anders.

aber insgesamt denke ich auch, wenn die bedingungen nicht wirklich ideal sind, sollte man es sich SEHR gut überlegen, sie raus zu lassen. das logischste argument ist meiner meinung nach immer noch, dass die umwelt in unserer zeit einfach menschengemacht ist und die katze somit nicht mit den nötigen instinkten für diese unnatürlichen gefahren ausgestattet ist. und das ist das große risiko...

zudem ist tamina recht schüchtern, wenn es zum beispiel klingelt, verkrümelt sie sich erstmal. bei ihren kleinen ausflügen ins treppenhaus ist sie pfeilschnell wieder in der wohnung, sobald jemand das treppenhaus betritt. ich denke einfach, sie ist nicht der typ freigänger. deshalb haben wir nun die wohnung möglichst spannend gestaltet, katzennetz für den balkon ist unterwegs.

Ich glaube, Du verkennst das Wesen Deiner Katze total. Denn durch diese Art und Weise, nämlich sich bei Unbekanntem direkt wieder in die sichere Heimat zu retten, ist sie optimal gerüstet für ein Leben in Freigang. Weil sie nämlich die nötige Scheu aufbringt. Und auch vor fremden Menschen flüchtet. Dies ist Freigänger-Katzen äußerst zuträglich, sollen sie nicht einfach mal eben mitgenommen werden.

...und die katze somit nicht mit den nötigen instinkten für diese unnatürlichen gefahren ausgestattet ist. und das ist das große risiko...

Wie ich bereits sagte 🙂 und Du ja mit Deinen vorherigen Sätzen auch 😉

Daß Du ein einzelnes Tier im Wohnungsknast hältst, obwohl Du ruhig wohnst und auch andere Katzen in dieser Umgebung unterwegs sind - auch schon seit langen Jahren unbeschädigt - das finde ich ?/%*%$"!!!

Ein einzelnes, einsames Individuum, welches dringend kätzische Gesellschaft benötigt :reallysad: im Einzelknast :reallysad: ohne Freigang :reallysad:

uuuups, das war keine Diskussion. Das war bzw. ist nur meine Meinung.

Ich glaube, Du verkennst das Wesen Deiner Katze total. Denn durch diese Art und Weise, nämlich sich bei Unbekanntem direkt wieder in die sichere Heimat zu retten, ist sie optimal gerüstet für ein Leben in Freigang. Weil sie nämlich die nötige Scheu aufbringt. Und auch vor fremden Menschen flüchtet. Dies ist Freigänger-Katzen äußerst zuträglich, sollen sie nicht einfach mal eben mitgenommen werden.

Wie ich bereits sagte 🙂 und Du ja mit Deinen vorherigen Sätzen auch 😉

Daß Du ein einzelnes Tier im Wohnungsknast hältst, obwohl Du ruhig wohnst und auch andere Katzen in dieser Umgebung unterwegs sind - auch schon seit langen Jahren unbeschädigt - das finde ich ?/%*%$"!!!

Ein einzelnes, einsames Individuum, welches dringend kätzische Gesellschaft benötigt :reallysad: im Einzelknast :reallysad: ohne Freigang :reallysad:

uuuups, das war keine Diskussion. Das war bzw. ist nur meine Meinung.

Ich hatte mir mal zu diesem Thema eine schöne Seite gespeichert.

http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/einzelkatze.pdf

Hab ich vor ein paar Tagen hier im Forum gelesen.

Zuletzt bearbeitet: