Du forderst also von anderen Respekt gegenüber Dir und Deiner Meinung, bringst diesen aber gleichzeitig den anderen nicht entgegen!?
Die beiden o. g. Postings zeigen Dein ambivalentes Verhalten einfach zu schön, um unbeantwortet zu bleiben
😀
Meine Schlußfolgerung: Du wolltest den Thread also nur eröffnen, um mal Deine Meinung zu dem Thema gesagt zu haben, richtig?
Keine Diskussion erwünscht.
Auch gut.
Schreibt halt jeder nur seine Meinung zu dem Thema auf.
Also meine Meinung zu dem Thema ist folgende:
Jedes Tier, das von einem Menschen gehalten wird, muß so artgerecht wie nur irgend möglich gehalten werden. Ist ein gewisses Maß an echter Lebensqualität für das Tier nicht erreichbar, sollte es nicht gehalten werden. In Bezug auf Katzen gehört unbeschränkter Freigang zwingend dazu. Kann ich diesen meinen Katzen nicht in einer relativ gefahrlosen Umgebung bieten, ändere ich mein Wohnumfeld oder, sofern das in keinster Weise möglich ist, halte ich Katzen nicht daheim. (diese Situation hatte ich mal eine Zeitlang, während dieser Phase habe ich lediglich Stallkatzen "gehalten" bzw. Streuner betreut)
Reine Wohnungshaltung von Katzen empfinde ich als lebenslangen Knast für das unschuldige Tier.
Grundsätzlich praktiziere ich nur Mehrkatzenhaltung, Einzelkatzenhaltung lehne ich völlig ab. Einschränkung: wenn ein bereits älteres Tier wegen menschlicher Fehler bereits zum manifesten Sozialkrüppel gemacht wurde). Solche raren Exemplare müssen dann aber zwingend unbegrenzten Freigang erhalten.
Meine anderen Tiere betreffend bin ich genauso "rigoros", was ihre Lebensumstände, ihre persönlichen Freiheiten, ihre Bedürfnisse angeht. ZUALLERERST kommt immer das Tier mit seinen spezifischen Bedürfnissen - dann erst der Mensch mit seinen Wünschen.
So, das war meine Meinung zum Thema Tierschutz im Rahmen von Tierhaltung.
Man kann sie lesen, oder es lassen.
Man kann sie teilen, oder eben nicht.
Da hier nicht diskutiert werden soll (Wunsch der TE), braucht mich also auch niemand mit Gegenargumenten vollzutexten.
😀
Diese Aussage ist so nicht richtig. Verantwortungsvolle Züchter geben auch Tiere an verantwortungsvolle Menschen ab, sofern diese das passende Umfeld für Katzen im Freilauf bieten können.
Wie erkennst Du denn an einem Kitten oder noch recht jungen Tier, ob es Freigang haben möchte oder nicht? Katzen entwickeln sich bis ca. 3., 4. LJ.... fast so lange wachsen sie auch (im Sinne von Körpergröße, Körperbau und "Erwachsen-Werden")
Bekanntermaßen sind die meisten inneren Krankheiten, die auffällig häufig von Wohnungskatzen entwickelt werden, überwiegend psychisch bedingt. Jahrelange kranke Seele macht irgendwann den Körper krank, das ist bei allen Tieren so - beim Menschen auch.
Wenn also eine Katze nicht die Wände hochgeht, bei jeder sich bietenden Gelegenheit flüchtet, quer durch die Wohnung uriniert und kotet usw. ... dann ist sie schon zum reinen Wohnungstier geschaffen?
Viele Katzen leiden still und zeigen ihr Leid nicht. Diejenigen muß man als Mensch aber erstmal erkennen können. Bereits hundertfach wurde allein in diesem Forum berichtet, wie ursprüngliche Wohnungstiere nach Änderung der Haltungsbedingungen hin zum Freilauf aufblühten.
Meiner Meinung nach werden tausende von Tieren von ihren Haltern als glücklich bezeichnet - und sind es tatsächlich nicht!
Das Glück hält in deren Leben erst dann Einzug, wenn sie durch Felder, Wiesen und Wälder streifen können. Bäume erklimmen, über Dächer laufen, ihr Revier abstecken, neue Freunde draußen finden können.
Alles andere ist stille Ergebenheit in das unabänderliche Schicksal.
Nochmal zur Erinnerung: das ist meine Art von TS - ich rede hier für mich.
VG Pedi
Fußnote (Belege für die von mir aufgestellten Behauptungen, daß hier keine Diskussion erwünscht ist):