Aber wenn eine wohnungstaugliche Katze raus kann aus dem Tierheim, dann soll sie da raus.
Und wenn eine "ausschließlich Freigang"-taugliche Katze da raus kann, dann eben auch.
Eigentlich ist es doch nur gut, dass es so viele Möglichkeiten gibt, oder? Wenn wir hier eine Fede darum beginnen, dann nur aus unserer menschischen Sicht. Die Katzen brauchen nichts anderes als den Platz, an dem sie glücklich sind.
"Tierschutz" bedeutet für mich nicht Freigänger- oder gesicherte Haltung, denn das ist rein menschische (und menschliche) Perspektive, sondern helfen, wo Not ist. Dem Freigänger wie dem Wohnungstier.
DAS hast Du sehr schön geschrieben
🙂 DAS ist genau das, was ich auch denke und das möchte ich auch noch mal unterstreichen
🙂
Und diesen Gedanken und diese Akzeptanz wünsche ich mir halt auch von jedem, der sich "Katzenliebhaber" oder "Tierschützer" nennt
🙂
Edit: An den TE: Es gibt mit Sicherheit eine Menge Menschen, die froh sind, wenn sich ihre Katze überweigend draußen aufhält und die es nicht schlimm finden, wenn das Tier nicht nach Hause kommt - weil: gibt ja genug andere, man kann sich ja jederzeit ne neue Katze holen. Aber die wirst Du HIER sicherlich (GOTT SEI DANK) nicht finden. Und andersrum wird es mit Sicherheit mindestens genauso viele Menschen geben, die ihre Katze
👎 in einer viel zu kleinen Wohnung halten und ihnen nicht mal einen Balkon bieten können. Ich habe bevor ich hier hergezogen bin, in einer 35qm Wohnung im Ruhrpott gewohnt - und eines Tages einen Kater in Pflege nehmen "müssen", weil der nicht bei einer Bekannten bleiben konnten, die über Nacht fast an ihrer Allergie erstickt wäre (ohne Scheiß! Hat sie NIE gehabt vorher - ich hab das gesehen). Es war klar, dass der kleine Felix auch nur Übergangsweise bei mir bleibt, weil ich ihm nix bieten konnte - hatte ja nicht mal für mich genug Platz. Mir hat das Herz geblutet, als ich ihn vier Wochen später abgeben musste, weil ich mich so in ihn verliebte hatte und umgekehrt (und er hat sich bei mir nicht sichtlich unwohl gefühlt, hat viel gekuschelt und mir die Männer verjagt *lach*)...aber ich weiß, dass es für ihn bei der neuen Familie besser war - da hat ein großes Haus mit vielen Zimmern und Ecken und Auslauf bekommen, da die Menschen mitten im Nichts gewohnt haben - ein Paradies für Katzen.
Was ich sagen will: sowohl Freilaufkatzen-Dosis wie auch Wohnungskatzen-Dosis können eine Menge falsch, aber auch eine Menge richtig machen. Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren!!
Sorry, für so lang, aber das hat mir heute Nacht keine Ruhe gelassen und ich wollte es noch mal los werden
😉