gesicherter Freigang auch Tierschutz

• Themenstarter Themenstarter Cooncat
  • Beginndatum Beginndatum
Als die Katzen ins Haus kamen, stand fest: das werden Freigänger!
Wohnlage passt dazu, soweit kein Thema, aber dann kamen meine Bedenken - und wenn sie abhauen, geklaut werden, überfahren werden etc...
Letztlich mußten meine Süßen noch über ein halbes Jahr im Haus leben bis sie raus durften, zehn Monate waren die "großen" und neun der "Kleine". Seit sie Freigang haben sind es andere Katzen geworden. Vorher konnte ich drauf gehen zwei Minuten geht es, wenn einer kuscheln kommt, bis ich die Krallen im Arm habe - heute können die "Zwerge" zwei Stunden beschmust werden und behalten die Krallen drin. Sie sind einfach ausgeglichener, ruhen mehr in sich. Es ist schlicht wundervoll. Und ja, dafür nehme ich auch sämtliche Gefahren in Kauf, inklusive der, daß sie jeden Tag überfahren werden könnten.

Niemals würde ich mir etwas anderes als Freigänger halten wollen - nicht nachdem ich gesehen habe, wie meine Minitiger aufgeblüht sind, seit sie raus gehen.

A

Werbung

Hallo 🙂

Auch ich möchte mal meinen Senf dazu geben😀😀😀

Meine Katzen sind Freigänger.Das aber auch nur,weil ich in einer kleinen Stadt,am Stadtrand(direkt am Park) wohne.(sehr sehr ruhige Lage)🙂

Auch ich habe sie am Anfang nur auf den Balkon gehen lassen,doch das reichte ihnen nicht.Grund dafür ist auch,dass sie schon in der Freiheit aufgewachsen sind.
Ich habe also die Entscheidung getroffen sie raus zu lassen und bereue sie auch nicht.Im Gegenteil 🙂

Würde ich mitten in der Stadt wohnen wo viel Verkehr herrscht würde ich meine katzen auch nicht rauslassen,weil da wäre mir das Risiko zu groß das etwas passiert.

@ Cooncat: Du hast es echt geschafft, mich an diesem beschissenen Tag einmal herzlich zum Lachen zu bringen.

Liest du dir deine Posts auch durch, bevor du sie abschickst?
All deine Beiträge wirken auf mich unglaublich egoistisch. Tierschutz heisst für mich artgerechte Tierhaltung. Jeder, der schon einmal eine Katze draussen erlebt hat, weiss, dass auch der schönste Balkon gegen Freigang nur lächerlich ist. Wohnungshaltung ist in Ordnung, wenn man absolut keinen Freigang gewähren kann.Hat man die Möglichkeit jedoch und entscheidet man sich dagegen, trifft man diese Entscheidung aus purem Egoismus heraus und nicht aus Liebe zum Tier.
Eine Katze weiss nicht, ob sie im Alter von 2, 12 oder 20 Jahren gestorben ist. Wichtig ist, dass ihr Leben erfüllt war.
Wenn du eine Katze vor die Entscheidung stellen würdest, ob sie 20 Jahre in einer Wohnung leben möchte, oder möglicherweise nur 5 Jahre in einem wunderschönen Zuhause mit Freigang, was glaubst du, was sie wählen würde?
Selbst wenn das Leben eines Freigängers kürzer dauert, kann der Besitzer sich wenigstens damit trösten, dass sein Tier glücklich war und nicht mit einem Kompromiss leben musste.
Was bleibt ist trotzdem eine unglaubliche Trauer. Die allerdings quält den Besitzer und nicht das Tier.

Jeder, der schon einmal eine Katze draussen erlebt hat, weiss, dass auch der schönste Balkon gegen Freigang nur lächerlich ist. Wohnungshaltung ist in Ordnung, wenn man absolut keinen Freigang gewähren kann.Hat man die Möglichkeit jedoch und entscheidet man sich dagegen, trifft man diese Entscheidung aus purem Egoismus heraus und nicht aus Liebe zum Tier.
Eine Katze weiss nicht, ob sie im Alter von 2, 12 oder 20 Jahren gestorben ist. Wichtig ist, dass ihr Leben erfüllt war.
Wenn du eine Katze vor die Entscheidung stellen würdest, ob sie 20 Jahre in einer Wohnung leben möchte, oder möglicherweise nur 5 Jahre in einem wunderschönen Zuhause mit Freigang, was glaubst du, was sie wählen würde?
Selbst wenn das Leben eines Freigängers kürzer dauert, kann der Besitzer sich wenigstens damit trösten, dass sein Tier glücklich war und nicht mit einem Kompromiss leben musste.

Ganz meine Meinung!!!!
Nie im leben würde ich meine Fellis drinnen halten..das ist purer Egoismus!!

Ich hab 3 Katzen..2 sind Freigänger....leider will meine dritte nicht nach draußen, sie ist ne richtige Schißbuchse..dabei hätte sie es soo toll bei uns im Garten.
Meine 2 Freigänger blühen draußen auf...fangen Blätter..wälzen sich auf der Wiese rum..klettern die Bäume hoch..

Ich bin absolut für Freigang..ich will auch nicht mein ganzes Leben in der Bude hocken!!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz meine Meinung!!!!
Nie im leben würde ich meine Fellis drinnen halten..das ist purer Egoismus!!

Ich hab 3 Katzen..2 sind Freigänger....leider will meine dritte nicht nach draußen, sie ist ne richtige Schißbuchse..dabei hätte sie es soo toll bei uns im Garten.
Meine 2 Freigänger blühen draußen auf...fangen Blätter..wälzen sich auf der Wiese rum..klettern die Bäume hoch..

Ich bin absolut für Freigang..ich will auch nicht mein ganzes Leben in der Bude hocken!!

Viel wichtiger als die Tatsache, daß die Katzen draußen sind, finde ich die Tatsache, daß die Katzen jeden Tag aufs Neue die Wahl haben, rauszugehen, wenn sie das mögen. 🙂
Deswegen: Wenn es Deiner "Schißbuchse" drinnen besser gefällt, dann ist das doch schwer in Ordnung - sie hat es selbst so gewählt! 🙂

So, nun oute ich mich auch als Katzenquäler. Allerdings hatten wir garnicht
die Wahl. Paulinchen ist uns vom TH als Freigängerkatze vermittelt worden und der Freigang wurde auch kontrolliert.
Ich finde immer den Satz klasse, daß es der Wohnungkatze doch an nichts
fehle und sie nichts vermisse. Woher in Gottes Namen will das irgendwer
wissen???
Nicht dass ich dafür wäre, Katzen in der Stadt oder an viel befahrenen Straßen raus zu lassen. Ganz bestimmt nicht. Geschützter Freigang ist klasse, wenn die Katze damit auskommt. Wer einen großen Garten hat, der weiss aber auch was das kostet und daß ich auf die Mithilfe der Nachbarn angewiesen wäre, keine großen, überhängenden Bäume an der Grundstücksgrenze zu pflanzen.
Katzensicher muß dann wirklich auch richtig katzensicher sein. Man stelle sich
nur vor, die Katze kommt irgendwie raus, kann aber nicht mehr rein!!

Unsere Katze hat doch die Wahl, ob sie die Katzenklappe benutzt und raus
geht oder aber nicht. Das hört sich manchmal an, als wenn der Freigang mit
einem Aussperren gleich zu setzen wäre.

Wir lassen übrigens auch alle Pflegekatzen raus; allerdings nehmen wir auch
nur Pflegekatzen von einem Verein, der später ohnehin ausschließlich in
Freigang vermittelt.

LG
Wutz mit Paulinchen

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
eröffne einfach einen thread - "wohnungskatzen - sterben sie vor langeweile?" - dann erreichst du wohl auch diese user.

aber vorsicht, auch diese werden dann ihre eigene meinung äußern.

http://www.katzen-forum.net/umfragen/32980-wer-hat-freigaenger-wer-hat-wohnungskatzen.html 😀😀😀 Interessante Abstimmung 😉
Auch kann man daran doch gleich mal sehen, wieviele User - die Wohnungskatzen oder Katzen mit gesichertem Freigang haben, dankend verzichtet haben, sich dazu hier zu äußern 😀
Tja komisch ... WARUM wohl ??? 😀😀😀 Aber das wissen hier ja die meisten 😉 😀

Blöd nur, dass darunter viele Halter sind, die ihren Katzen liebend gerne Freigang gewähren würden, für die Wohnung und Sicherung lediglich ein Zugeständnis an unbeinflussbare Gegebenheiten sind, weil sie in der Stadt, an einer vielbefahrenen Straße etc. wohnen.

Blöd nur, dass darunter viele Halter sind, die ihren Katzen liebend gerne Freigang gewähren würden, für die Wohnung und Sicherung lediglich ein Zugeständnis an unbeinflussbare Gegebenheiten sind, weil sie in der Stadt, an einer vielbefahrenen Straße etc. wohnen.

Sicher, das hält sich aber die Waage 😉 Jeder kann und soll doch seine Meinung haben, ich habe nie davon geschrieben, dass ich andere Meinungen nicht akzeptiere - aber ich habe nunmal auch eine eigene Meinung dazu 😉
Blöd nur, dass einige User (und komischer Weise immer dieselben) hier anscheinend nur ihre eigene Meinung akzeptieren und alles was dieser nicht entspricht, versuchen "rund" zu machen 😀😀😀 😀

eröffne einfach einen thread - "wohnungskatzen - sterben sie vor langeweile?" - dann erreichst du wohl auch diese user.

aber vorsicht, auch diese werden dann ihre eigene meinung äußern.

Habe ich nichts dagegen. Meinung äußern und (teilweise freche) Diskussion führen, ist in meinen Augen ein Unterschied.
So, nun aber gut jetzt (für meinen Teil jedenfalls) - hab jetzt hier genug meine Meinung geäußert, bei der ich übrigens bleibe 😀

Werbung:
Ich glaube, ich sollte mal einen Fred eröffnen mit "gesicherter Freigang-auch Tierquälerei" 😎 ....

Tzzzzz ^^ tue dir keinen Zwang an ... 😀😀😀 xD^^
Immer wieder die selben, die einfach keine Ruhe geben können ... ^^^^^^
Weiter äußer ich mich lieber nicht dazu, sonst stell ich mich noch auf die gleiche Stufe 😀

Tzzzzz ^^ tue dir keinen Zwang an ... 😀😀😀 xD^^
Immer wieder die selben, die einfach keine Ruhe geben können ... ^^^^^^
Weiter äußer ich mich lieber nicht dazu, sonst stell ich mich noch auf die gleiche Stufe 😀

Tut mir ja Leid, dass du den Witz nicht rausgelesen hast, nochmal ein bisschen üben 😉

....dito 😉

ich verstehe Deine Meinung, aber es ist auch Liebe und auch Tierschutz den Katzen unter gewissen , fürsorglichen Bedingungen ihren Freiheit zu schenken, denn manch eine Katzentier braucht das zum Glücklichsein :pink-heart:

Ein Balkon , ein Gehege oder gesicherter Garten kann DAS nicht immer ersetzen , auch wenn es EVENTUELL deren Leben verlängern könnte, denn auch dafür gibt es keine Garantie , da es zb schon Wohnungskatzen gab, welche zB beim Kratzbaumsturz tödlich verunfallten 🙁

Natürlich sollten NIE bewusst Freigänger an Hauptstrassen vermittelt werden, sondern es muss dann so freigängertauglich wie irgend möglich sein, denn alles andere wäre ein Russisch Roulette 🙄

Das es aber unbelehrbare Halter gibt, welche an einer bekannten Unfallstrecke wohnen und sich dann stetig neue Katzen holen, DAS sollte verhindert werden !!! 😡

Dem kann ich mich nur anschließen. Freigängerdosis handeln keineswegs lieblos, nur weil sie ihren Katzen unbegrenzte Freiheit geben. Auch schupsen wir unsere Katzen nicht unter fahrende Autos oder hetzen Hunde auf sie.

Freigänger sind durchaus in der Lage ihre Freiheit lange zu genießen. Wir haben hier allein in der Nachbarschaft 5 Freigänger, die ihre 15 Jahre schon überschritten haben ( inclusive meinen alten Haudegen, der uns letzten Winter mit geschätzten 17 Jahren verließ)

Streuner in einen gesicherten Freigang zu sperren halte ich im übrigen für Tierquälerei, den diese Katzen würden langsam vor sich hinsiechen und schließlich jämmerlichst eingehen. MAn würde ihnen damit wirklich keinen Gefallen tun.
Katzen sind Raubtiere und keine Sofakissen, die man betüddeln muss.( Gut, da gibt es Einschränkungen..... ich betüddel meine beiden Sofabestzer ja auch gerne)

Ich habe keineswegs etwas gegen Wohnungshaltung oder gesicherten Freigang und halte das für eine gute Lösung in Städten oder an stark befahrenen Strassen oder wenn die Dosi dies einfach für richtig hält, aber auf gar keinen Fall werde ich mir meine Haltung madig machen lassen, denn hier für meine Teufel und mich ist sie die idele Haltungsform. Das bestädigen mir meine beiden Teufel und mein neuer Dachzimmerbewohner jeden Tag auf´s Neue.

😱🙁 Wenn eine "Wohnungskatze" zu Schaden käme, bekäme auch der Besitzer mein Mitleid, weil ich davon ausgehe, dass egal bei welcher Haltungsart, jeder nur das Beste für seine Katzen will.

Genauso ist es. Jemanden Böses zu unterstellen, nur weil man nicht seiner Meinung ist finde ich ziemlich daneben.

Werbung:
@ Blume Anna

Danke für diesen Beitrag. Mal ein Beitrag mit Sinn 😉 und ohne "komisch" zu werden. Aber ich unterstelle niemandem Böses 😉 Jeder der Katzen hält, ob Freigang oder nicht oder gesichert oder ungesichert, will seinen Katzen nichts böses, das ist klar. Doch genauso wie ich die Meinung der Halter von Katzen ohne gesicherten Freigang akzeptiere, sollte man die Meinung der Halter von Katzen mit gesichertem Freigang / Wohnungskatzen akzeptieren.

Da muß man nicht, unreife Bemerkung machen wie:

und was soll der thread jetzt bewirken?
die bösen freigänger-besitzer und die tollen wohnungskatzen-besitzer?...

Jeder sollte doch seine Meinung äußern dürfen, oder nicht? Ohne, dass er hier gleich verbal unpassend angegriffen wird. Manche werden hier sogar als Lügner und unglaubwürdig abgestempelt (meist in Threads, wo nach Hilfe gefragt wird, weil Katzenbabys zu früh vom Bauern geholt werden mußten, sonst hätten sie sterben müssen - wird einfach nicht geglaubt 🙄), obwohl man das Gegenteil nicht beweisen kann. Ich finde soetwas grenzt an unerhörter Frechheit und ist einfach nur anmaßend. Mit solchen Antworten ist doch den Tieren nicht geholfen, die ja dann nunmal schon da sind 🙄

Ich meine, mich trifft das nicht, ich kann darüber nur lachen - klink mich ebend aus oder was weiß ich ..., aber es gibt hier auch Menschen, die darauf sensibel reagieren, wie ich hier schon oft genug rausgelesen habe im Forum. Und dabei bin ich noch garnicht mal so lange hier 😉 Und seltsamer Weise sind es wirklich immer die selben User, die hier so ausarten (genannt "Chipsesser" - im Forum gelesen) - schön versteckt hinter der Anonymität des I-Net 😀😀😀

Der Admin hat es doch schon verdeutlicht : es ist hier nunmal ein öffentliches Katzenforum, wo jeder seine Fragen stellen oder seine Meinung äußern kann und sich auch Hilfe holen kann (sollte!). Aber bitte ohne beleidigend zu werden oder dem anderen mit unreifen Bemerkungen oder irgendwelchen Unterstellungen zu kommen. Und Tierschützer in allen Ehren, aber es ist nunmal auch kein reines Tierschützerforum 😉

Sorry, bissl OT, aber ist jetzt eh egal 😀

da du mich grade zitiert hast. du hast als erstes verbal daneben gegriffen, als du geäußert hast, dass du mit den besitzern von verunglückten freigängermiezen kein mitleid hast.

das hat mich und andere auf die palme gebracht, denn das ist gelinde gesagt, eine frechheit und zeugt von wenig einfühlungsvermögen und freundlichkeit.

und dann kann man nicht erwarten, dass hier freundlich und zuvorkommend geantwortet wird. so einfach ist das.

und nochmal: jeder soll seine katzen so halten, wie es die gegebenheit UND die katzen erfordern. es zeugt von reife, dieses so zu akzeptieren und nicht anzuprangern.

Stimmt, das ist ist Gott sei Dank(!!!) kein reines Tierschutzforum, sonst würde es hier noch ganz anders zugehen😉

Im übrigen sehe ich auf niemanden herab, der seine Katzen in Wohnungshaltung hält, im Gegenteil, ich kenne viele, die das machen und dies tun sie mit der Absicht ihren Katzen etwas Gutes zu tun.
Genauso ist es, aber auch andersrum mit den Freigängern.
Ich weiss jetzt nicht, ob Du die Geschichte meines Streuners mitbekommen hast, der letzten Winter gestorben ist. Wie oft habe ich versucht diesen Kerl einzufangen und wie oft habe ich versucht ihm eine Futterstelle schmackhaft zu machen.... ich kann es gar nicht zählen. Er hat nur insgesamt 3 mal bei mir in der Scheune gefressen und geschlafen hat er im Heuschober nur, wenn es wirklich kalt und windig war. Katzen wie er, die könnte man nicht einsperren, nicht einmal in ein großes Freilaufgehege, er wäre wirklich verkümmert, glaub mir. Gelebt hat er aber trotzdem lange.... unkastreiert( ich hab´s wirklich versucht) und frei, bis zum Schluss.
Freigängerkatzen und Autos sind ein heikles Thema und ehrlich gesagt,.... auch ich möchte meine beiden Teufel nicht von der Strasse " kratzen" wollen, wirklich nicht.
Wir hatten sie ein dreiviertel Jahr im Haus, bevor sie kastriert und geimpft raus durften. Frag nicht, wie unser frisch renoviertes Häusle aussah🙄. Man einer wird sich noch an die Aluecken erinnern, die unserem Essbereich ein echt spaciges Aussehen gaben?
Ich hab mich wirklich bemüht aus ihnen vorsichtige Freigänger zu machen und bis jetzt ist glücklicherweise auch noch nichts passiert,... bis auf die eine oder andere Geschichte, die aber alle gut ausgegangen sind.
Sie haben sich verändert, seit sie raus dürfen. Sie sind entspannter geworden und mein Häusle ist auch wieder vorzeigbar. Es gibt einfach Katzen, die raus müssen, die Bäume brauchen um sich auszutoben und die ihre tägliche Barfmahlzeit selbst erjagen wollen.
In eine Stadt könnte ich sie nicht mitnehmen und würde ich auch nicht machen, denn sie lieben ihren Wald.
Als wir uns für unser Haus entschieden haben, wusste wir, dass das nun auch ein Platz für Katzen ist. Das haben wir bewusst entschieden und darauf haben wir auch lange gewartet. Ohne Freigangsmöglichkeit hätten wir keine Katzen.

Irgendwann, wenn es meine beiden Teufel mal nicht mehr gibt, werde ich mal über einen geschlossenen Garten nachdenken,... aber das ist noch lange hin🙂Solange diese Beiden bei uns sind, werde ich sie nicht einschränken. 🙂

Achja,... das mit den Mitleid für Freigängerdosis hat mich übrigens auch sehr getroffen. Selbst wenn ich mit Jemanden nicht konform gehe.....habe ich doch Mitgefühl, wenn derjenige um sein Tier trauert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Blume Anna

>Zitat: Irgendwann, wenn es meine beiden Teufel mal nicht mehr gibt, werde ich mal über einen geschlossenen Garten nachdenken,... aber das ist noch lange hinSolange diese Beiden bei uns sind, werde ich sie nicht einschränken.... Zitatende<

Siehst du, finde ich toll und muß doch auch irgendwie einen Grund haben, warum du drüber nachdenkst.

Ich kenne die Geschichte nicht, bin noch nicht so lange hier.
Weißt du, wenn man sich Katzen nimmt die schon Freigänger sind/waren (zB aus dem TH) sehe ich das ja auch ganz anders. Denen kannst du die Freiheit nicht mehr nehmen - vielleicht habe ich mich da ein wenig unverständlich ausgedrückt. Aber meine Meinung ist, wenn ich ein Kätzchen hole, das noch keinen Freigang gewohnt ist und ich ihr Freigang gönnen möchte (würde ich liebend gern auch tun, geht hier aber nicht - nur Balkon), kann ich doch den Garten einzäunen bzw. sichern, denn sie kennt doch nicht die "große weite Welt", verstehst du. Und so kann ich doch vermeiden, dass sie überfahren wird, Tierquälern in die Hände fällt oder irgendwo verhungert, weil sie versehentlich eingesperrt wurde 😕

>Zitat : Achja,... das mit den Mitleid für Freigängerdosis hat mich übrigens auch sehr getroffen. Selbst wenn ich mit Jemanden nicht konform gehe.....habe ich doch Mitgefühl, wenn derjenige um sein Tier trauert. Zitatende<

Ja klar, ganz so am Ar.... vorbei geht mir das natürlich nicht 😉
Und ich entschuldige mich hier auch bei allen Besitzern von Freigängern.
Aber als ich den Thread eröffnet habe, war gerade wieder so ein "Überfahrensfall" von einem Katerchen, der zum Freigänger gemacht wurde und die TRauer riesengroß war. Das hat mich irgendwie "geärgert" und ich dachte nur "Hätte es einen gesicherten Garten gehabt, wäre das nicht passiert und du müßtest jetzt nicht weinen ..." Ich habe mich praktisch in dem Moment über den Katzenhalter "geärgert" und deshalb meine Äußerung.
Klar, tut mir der Halter auch leid, aber ehrlich - es hätte doch vermieden werden können. Und als dann noch geschrieben wurde "mein nächstes Kätzchen lass ich noch früher raus, damit es die Gefahren lernt ..." da war ganz aus. Was, wenn es die ebend nicht lernt ... 🙁

Also sorry nochmal, war nicht so emotionslos gemeint, wie es von mir geschrieben wurde - klar tut mir jeder Katzenhalter leid, der sein Liebchen verliert ... 😉